• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Paypass - Paywave

ANZEIGE

kayran

Reguläres Mitglied
10.09.2017
88
1
Bin mir nicht sicher, ob es hier oder lieber in den Advanzia-Thread passt: Ich habe mit meiner Advanzia im Ausland im Supermarkt immer kontaktlos bezahlt und fast jedes Mal erwartet die Kassiererin, dass ich unterschreibe, obwohl es vielleicht nur 10 Euro sind. War in der Ukraine so und heute in Polen ebenso.

Liegt es an den Kassiererinnen, die sich nicht auskennen? Spuckt das System einen unterschiedlichen Kassenbon aus, je nach Zahlung mit/ohne kontaktlos?

In Deutschland hingegen hatte ich nie das "Problem". In Budapest ebenso nicht.
 

MaxHeadroom90

Aktives Mitglied
03.01.2017
234
2
Hatte heute lustiges Erlebnis bei Norma. Ich an der Kasse: "Mit Karte bitte!" Halte dann mein Smartphone an das Display, gebe im Smartphone die PIN ein und halte das Gerät ein zweites Mal an das Display (Airbank-App). Der Kassenbon wird gedruckt. Sagt die Kassenfee doch tatsächlich: "Sie können jetzt die Karte rausnehmen."
 

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
5
Hatte heute lustiges Erlebnis bei Norma. Ich an der Kasse: "Mit Karte bitte!" Halte dann mein Smartphone an das Display, gebe im Smartphone die PIN ein und halte das Gerät ein zweites Mal an das Display (Airbank-App). Der Kassenbon wird gedruckt. Sagt die Kassenfee doch tatsächlich: "Sie können jetzt die Karte rausnehmen."
Zahlst wohl noch nicht lange kontaktlos, hm? Wenn ich dafür jedes Mal 'nen Euro bekommen würde... :D
Auch gut ist immer der "Geister-Griff", wenn sie nach dem Bezahlen die Karte aus dem Terminal ziehen wollen und geschockt feststellen, dass da gar keine drin steckt. :rolleyes:
 

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Gerade bei Aldi:

Kundin (ca. 75?) hält ihre Mastercard vor, sagt direkt nach dem Piepsen, dass sie den Bon nicht braucht und verschwindet einfach, bevor das Terminal „Zahlung erfolgt“ meldet. Die Kassiererin war zu perplex, um etwas zu sagen [emoji1]

Die Kundin dahinter hat das wohl gesehen und dann versucht, mit einer Postbank Girocard kontaktlos zu zahlen, die ja leider noch kein NFC hat. Das hat sie bestimmt 20 Sekunden getan, bevor die Kassiererin eingegriffen und auf den Einsteckleser gezeigt hat.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.138
737
Montag bei dm in Deutschland: Ich war schon auf Diskussionen gefasst, da beim "anderen" dm, ein paar Hundert Meter weiter in der gleichen Fussgängerzone die Anweisung gilt, dass immer zu unterschreiben sei (was von mir bei letzter Contactless-Zahlung mit No-CVM gefordert wurde). Aber hier ganz anderes Bild:
Kassiererin: "Bitte einstecken..." (beobachtet mich, zögert Sekundenbruchteil) "...oder einfach draufhalten".
Das Das H5000 braucht gefühlte 10 Sekunden für den Bondruck.
Ich schaue etwas irritiert (hatte ich selbst in Deutschland kaum so lange).
Sie lacht und meint: "Das wäre noch viel effizienter, wenn der Bon schneller gedruckt würde"

Später am Bahnhofskiosk: Terminal, das von der Kassiererin bedient wird (vermutlich wegen ELV). Ist hinter der Kasse, hat aber extra einen langen Schwenkarm, damit es für PIN-Zahlungen zum Kunden gedreht werden kann. Ich war auch hier wieder auf Diskussionen gefasst, wegen der ach so teuren "Kreditkarte".
Aber auch hier diesmal ein anderes Bild: Kassiererin macht mit meiner überreichten Karte von sich aus Contactless. Vorhandensein einer Unterschrift wurde aber kontrolliert. Neben des Hochkantaufdrucks schien aber vor allem das (mutmassliche) "betaling wordt verwerkt" des Terminals (weit fernab der niederländischen Grenze) mit kurzer auffälliger Irritation in der Mimik quittiert zu werden. Manchmal wünschte ich mir da eine versteckte Kamera, hehe...
 
  • Like
Reaktionen: Xer0 und Moller

Günther22

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
561
56
Welcome back in 2016: Kassiererin bei McDonalds schüttelt mit dem Kopf und zeigt auf den Kartenschlitz, obwohl die kontaktlose Zahlung längst erfolgt ist. :D
 

dapacerman

Aktives Mitglied
14.08.2017
226
10
gestern bei dm mal Fidor Pay ausprobiert und gescheitert. Display sagt: "Handy beachten oder Karte stecken" (irgendwie so) Nun schlagen ja nicht viele Zahlungen fehl, von daher habe ich es bisher vielleicht einfach übersehen. Liegt das einfach an einer neuen Software, welche "akzeptiert", dass es sich eben nicht zwangsläufig um eine Karte handeln muss? (Dann könnte das Handy ja auch schon auf dem Ausgangsbildschirm Erwähnung finden. Mal drauf achten.) Oder war für das Terminal doch irgendwie ersichtlich, dass es sich nicht um eine Karte gehandelt hat?

Vielleicht ist's auch einfach so: Kontaktlosen Zahlversuch erkannt und zumindest zwei Möglichkeiten erwähnt.
 

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Im Toys-R-Us weigern sich Mitarbeiter, selbst nach einem Jahr noch, kontaktlos zu akzeptieren.

Ich will bezahlen. Kassenfee macht keine Anstalten das Terminal zu aktivieren. Dann sage ich ein "Kontaktlos bitte" dazu. Mitarbeiterin schaut mich verdutzt an. Ich bitte sie das Terminal einfach zu aktivieren. Sie weigert sich mit der Aussage "Das aktiviert sich nur wenn man eine Karte hat. Sie müssen mir ihre Karte geben. Ich muss die einstecken".

Ich zeige auf meine Apple Watch und sie antwortet dass das nicht ginge. Auch weitere Bitten das Terminal einfach mal zu aktivieren ignoriert sie. Ich hole dann meine Kreditkarte aus dem Geldbeutel, sie nimmt die Karte in die Hand, aktiviert das Terminal, ich reiße ihr meine Karte aus der Hand und halte die Apple Watch an das Terminal.

Beschwerden werden bei Toys-R-Us ignoriert und nicht beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
42
Niederrhein
Im Toys-R-Us weigern sich Mitarbeiter, selbst nach einem Jahr noch, kontaktlos zu akzeptieren.

Ich will bezahlen. Kassenfee macht keine Anstalten das Terminal zu aktivieren. Dann sage ich ein "Kontaktlos bitte" dazu. Mitarbeiterin schaut mich verdutzt an. Ich bitte sie das Terminal einfach zu aktivieren. Sie weigert sich mit der Aussage "Das aktiviert sich nur wenn man eine Karte hat. Sie müssen mir ihre Karte geben. Ich muss die einstecken".

Ich zeige auf meine Apple Watch und sie antwortet dass das nicht ginge. Auch weitere Bitten das Terminal einfach mal zu aktivieren ignoriert sie. Ich hole dann meine Kreditkarte aus dem Geldbeutel, nimmt sie in die Hand, aktiviert das Terminal, ich reiße ihr meine Karte aus der Hand und halte die Apple Watch an das Terminal.

Beschwerden werden bei Toys-R-Us ignoriert und nicht beantwortet.

Das Problem wird sich ja relativ bald von selbst erledigen.
 

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Inwiefern von selbst erledigen? Toys-R-Us schließt doch nur in den USA alle Filialen oder?

edit: Danke maxberlin für den Link.
 

slevin007

Neues Mitglied
15.06.2018
21
0
Bei einem Edeka in meiner 45k großen Stadt hängt an der Kasse seit der Steinzeit ein Schild: Kartenzahlungen unter 5€ kosten 50 Cent mehr.
yes.gif


Bei zweit weiteren Edeka im Umkreis von 3km kann man zahlen wie man lustig ist. Ohne irgendwelche Gebühren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin