• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Paypass - Paywave

ANZEIGE

Xer0

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
1.650
55
HAJ
ANZEIGE
Jetzt kriege ich langsam Bock auf ne Uhr mit WearOS :D
 

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
42
Niederrhein
Ich renne seit gestern hier in England (Manchester/York) rum: Praktisch überall, vom Supermarkt bist zur kleinen Imbissbude geht kontaktloses Zahlen und man wird auch gezielt danach gefragt. Die scheinen das zu bevorzugen.

Einzig ein ranziges Taxi konnte weder KK noch MyTaxi, aber das war eh ein sehr negatives Erlebnis.

So sehen hier (fast) alle Terminals aus:

IMG_6600.jpg

Auf denen hat man dann auch ggfs. die Auswahl, ob man in LB oder EUR bezahlen will. Das kommt aber nur, wenn man die Karte steckt. Also praktisch nie.

Selbt die Straßenkünstler hier haben so ein Ding in der Hand - ich warte drauf, bis der erste Obdachlose damit ankommt.
 
  • Like
Reaktionen: stefbeer und Xer0

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Schade dass sich die Hersteller nicht auf einen standardisierten Platz des NFC-Lesers im Terminal geeinigt haben. Besonders unergonomisch sind die Leser an der Seite.

Im Aldi muss ma sein Handgelenk für den Leser auf der linken Seite ganz schön verrenken.

NFC Leser um den Display Bereich gefällt mir persönlich am besten.
 

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
So sehen hier (fast) alle Terminals aus:

Anhang anzeigen 115684

Auf denen hat man dann auch ggfs. die Auswahl, ob man in LB oder EUR bezahlen will. Das kommt aber nur, wenn man die Karte steckt. Also praktisch nie.

Selbt die Straßenkünstler hier haben so ein Ding in der Hand - ich warte drauf, bis der erste Obdachlose damit ankommt.
Kurze Anmerkung, die internationale Software von den Teilen hat keinerlei Probleme. CCV für den deutschen Markt ist das Problem! Die Terminals wurden irgendwann vor der Übernahme von Hypercom durch Verifone für den deutschen Markt exklusiv an CCV lizensiert, die jetzt aber auch andere haben, die bei weitem nicht so verhunzt sind und ich sogar zu den besten zählen würde. Die CCV VX zeichnen sich durch eine künstliche Verzögerung von 2 Sekunden aus, die eine Karte oder ein Gerät vorgehalten werden muss, alle anderen Terminals piepen deutlich früher. Und genau diese Verzögerung ist der Hauptgrund, warum mit dem Handy zahlen oft Probleme macht. Dazu kommen noch diverse weitere Bugs, die zum Teil so schwerwiegend sind, dass Banken ihre Karten deswegen anders und weniger funktional gestaltet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

allesmieter

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
1.764
110
Genau dieses "blöde" Verifone VX 820 mit "verbuggter (alter) Software" hat u.a. der Adidas/Puma/Nike Outlet in Herzogenaurach.

Mit dem iPhone zahlen hat dort bisher noch NIE funktioniert - egal, wie /wielange man das Smartphone hinhält. Es kommt relativ schnell ein "3-Ton" gefolgt von "Abgewiesen".

Mit Karte funktioniert es komischerweise ohne Probleme.

Auf mehrmalige Nachfragen/Bitten per Email, doch mal ein Update aufspielen zu lassen, kam keinerlei Reaktion - Typisch Deutschlang halt :rolleyes:
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
6
In Spanien sind genau diese Terminals selbst bei kleinen selbstverständigen Läden
Viel schneller als bei McDonald’s
 
  • Like
Reaktionen: allesmieter

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: gowest

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
785
128
7/11 in Thailand - 300 Baht Mindesteinkauf
Immerhin konnte ich mit einer Revolut Visa dort kontaktlos zahlen, allerdings musste ich zusätzlich unterschreiben.
Ein self service terminal eines McD am Flughafen Don Mueang hat den kontaktlos Versuch erkannt und mich zum Stecken aufgefordert.
 

lebkuchen

Erfahrenes Mitglied
06.11.2014
1.577
86
Gibt es in DE noch Akzeptanzpartner von Mastercard bei denen Kontaktlos nicht funktioniert? Wie sind da so Eure Erfahrungen?
 

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.104
95
Gibt es in DE noch Akzeptanzpartner von Mastercard bei denen Kontaktlos nicht funktioniert? Wie sind da so Eure Erfahrungen?
Deutsche Bahn, Rheinbahnautomaten am Flughafen Düsseldorf, DSW21 Automaten, APCOA Parkhäuser Düsseldorf Flughafen, Telekom Telefonzellen, OPG Parking, Contipark Parkscheinautomaten
 

lebkuchen

Erfahrenes Mitglied
06.11.2014
1.577
86
Deutsche Bahn, Rheinbahnautomaten am Flughafen Düsseldorf, DSW21 Automaten, APCOA Parkhäuser Düsseldorf Flughafen, Telekom Telefonzellen, OPG Parking, Contipark Parkscheinautomaten

Ich wollte noch konkretisieren, bei denen das Terminal prinzipiell kontaktlos kann und es dann nicht geht. In STR gehen z.B. die APCOA Automaten
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.138
737
Heute aus glaubhafter Quelle von einem mittelgrossen Schweizer Einzelhändler:

Anweisung an Mitarbeiter, es sei für Mastercard- und VISA-Karten bevorzugt Kontaktlos zu verwenden verwenden (anstatt gesteckt per Chipleser) bzw. Kunden darauf hinweisen. Käme - ausnahmsweise - vom Chef und Firmeninhaber höchstpersönlich (!).

Dies sei schneller, unter 40 CHF müsse keine PIN eingegeben werden, die Karte könne nicht im Terminal vergessen werden, und... die Firma könne aufgrund niedrigerer Terminalgebühren für contactless bis zu mehrere tausend Franken im Jahr sparen.

Der Chef habe sich sogar extra die Mühe gemacht habe, einen erinnernden Hinweis zur Bevorzugung von "Contactless" fix in die Kassensoftware einzuprogrammieren, der nun bei jedem Zahlvorgang den Mitarbeitern unübersehbar ins Auge stäche.


Währenddessen in Deutschland... :censored:
 
Zuletzt bearbeitet:

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.138
737
Hab den Kassensoftwarehinweis mittlerweile kurz erspähen können:
Dezent wie die Werbung vom MediaMarkt.

(gesparte) Zeit ist Geld
Yep, nice to have, wenn ich richtig verstanden habe.
Aber in der Branche (kein Supermarkt) bzw. hier als Motiv, wohl nicht entscheidend. Sondern vielmehr die terminalseitigen Kosten.

Ist contactless für den Händler wirklich günstiger als gesteckt?
Scheint zumindest bzgl. Interchange so...:

https://www.mastercard.ch/content/d...ite-switzerland-intracountry-october-2017.pdf
https://www.six-payment-services.co...ntra-Country_Interchange_and_Service_Fees.pdf


PS: Ist natürlich nicht-EU, und anscheinend eine Besonderheit des lokalen Markts, in Deutschland dürfte, wie auch ein kurzer Blick zu bestätigen scheint, einheitlich das gesetzliche Maximum von 0,3% für Consumer-Karten ausgeschöpft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
ANZEIGE
Zuerst dachte ich Heise ist auf das Niveau von Chip oder Bild abgestürzt.

Aber der Bericht ist richtig richtig gut.

Er weist auf die Möglichkeit sich durch Cardclash zu schützen hin und am Ende wird noch die deutlich sichere mobile Payment Lösungen erläutert. Auf Android, iPhone und sogar der Apple Watch.

Fast ein perfekter Bericht. Was nur noch fehlen würde ist dass er erwähnen könnte dass man den Täter wohl sehr schnell auf der schliche wäre, der Kunde der Karte sehr schnell sein betrügerisch ergaunertes Geld zurück hätte und dass Bargeld noch um einiges unsicherer ist. Keine Bank der Welt zahlt dem Bankkunden 100,- EUR zurück die bei einem Diebstahl im Geldbeutel gewesen wären.
 
  • Like
Reaktionen: Xer0