• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Paypass - Paywave

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.067
5.317
ANZEIGE
Wie liefe so ein Szenario tatsächlich ab? Angenommen jemand zieht die Masche durch, dann würden vermutlich zig Leute ein Chargeback auf diese Zahlungen durchführen und die Sache flöge schnell auf.
 

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
4


Der Artikel stimmt doch vollständig. Theoretisch ist das ja alles möglich. Praktisch nicht, auch deswegen:

[FONT=&quot]In der kriminellen Praxis dürfte das Kontaktlos-Fischen ohnehin eher problematisch sein: Vor der Nutzung des Zahlterminals muss man ein Girokonto angeben, schließlich muss das Geld irgendwo hin. Und zur Kontoeröffnung benötigt man einen Identitätsnachweis.[/FONT]
[FONT=&quot]Auch die Idee, ein Terminal zu manipulieren und beispielsweise die Feldstärke zu erhöhen, dürfte für Kriminelle schwer umsetzbar sein: Ein Terminal bekommt erst Verbindung zu den Bezahlnetzen der Kartenunternehmen, wenn vorher ein Akzeptanzvertrag geschlossen wurde. Jede heimlich durchgeführte Abzock-Transaktion würde über die Terminal-ID direkt zum Betrüger führen. (jkj)
[/FONT]
 

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
4
Ich hab mir die C't heute mal gekauft, der bzw. die Artikel sind einwandfrei und stimmen komplett.

Und die C't ist nun mal eine Zeitschrift für Informationstechnik und beschäftigt sich schon immer mit Sicherheitslücken u.ä.

Und dass das eine Sicherheitslücke ist, ist ja sicherlich unstreitig.
 

gambrinus

Erfahrenes Mitglied
24.10.2017
1.071
4
AGB
Und dass das eine Sicherheitslücke ist, ist ja sicherlich unstreitig.
Das ist keine „Lücke“, das ist „by Design“ so vorgesehen. Und die ct schreibt ja auch, dass es zwar rein theoretisch geht, aber in der Praxis daran scheitert, dass man an einem Zahlungsnetzwerk angeschlossen sein muss, was bedingt, dass man sein Konto hinterlegen muss.
Es gibt keinen einzigen Fall von contactless-Missbrauch in der Realität. Nur in reißerischen Artikeln und Fernsehbeiträgen.
 

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
785
128
Ja gut, ist aber trotzdem ne Sicherheitslücke. Auch wenn es "by Design" so vorgesehen ist.

Dann ist aber ELV auch eine, im Prinzip ähnlich, auch dort ist der Zahlungsempfänger bekannt, allerdings gibt es da schon zahlreiche Betrugsfälle was bei kontaktlos nicht der Fall ist.
 
A

Anonym53868

Guest
Das ist keine „Lücke“, das ist „by Design“ so vorgesehen.
"It's not a bug, it's a feature?"

Äh, nein, so funktioniert das nicht. Bloß weil etwas so vorgesehen ist, heißt noch lange nicht, dass es sicher ist. Vgl. WEP als ein Beispiel von vielen.

Es gibt keinen einzigen Fall von contactless-Missbrauch in der Realität.
Du wolltest sagen "Ich kenne keinen einzigen Fall ..."

Ich kenne auch keinen, und das von heise.de beschriebene Vorgehen wäre für einen echten Angreifer auch selten dämlich.

Erfolgversprechender erscheint mir derzeit der Ansatz, die Zahlung über ein Terminal in einem Drittland abzuwickeln, sodass also Angreifer A in der Menschenmenge nur eine Art Bridge mit sich trägt, die über das Internet mit einem entsprechenden Gerät bei Angreifer B verbunden ist, der in Ganzweitwegland vor seinem Terminal sitzt und fleißig abbucht. Klar gibt es einen Paper Trail, aber eben in Ganzweitwegland, und an der Stelle wird es interessant: Wenn Fiesebank in Ganzweitwegland nicht mitspielt und das gestohlene Geld erstmal nicht zurückbucht, weil solche Angriffe ja bekanntermaßen unmöglich sind [vgl. Ambrinus G et al.: Paypass - Paywave, Garching bei München: Vielfliegertreff, 2018], was macht Deine Bank dann mit dem Verlust?

Aus aktuellem Anlass habe ich hier die T&Cs z.B. der KBC Irland. Dort heißt es ganz klar: "The use of the Debit Card for a contactless transaction will be [regarded as] conclusive evidence that it is authorised by you." (KBC/2076-5 (03/18) 57.2)

Ich warte gespannt darauf, welche Banken sich wie anstellen, wenn es zu den ersten Vorfällen kommt. Dass es dazu kommt, ist für mich unzweifelhaft. (Bis dahin zahle ich Kleinbeträge selbstverständlich weiter kontaktlos: Sicherer als Chip & PIN ist es allemal, und die Nichtnutzung der Karte macht sie keinen Deut sicherer.)
 

gambrinus

Erfahrenes Mitglied
24.10.2017
1.071
4
AGB
Du wolltest sagen "Ich kenne keinen einzigen Fall ..."

Ich kenne auch keinen
Weil es keinen gibt. Auch das was du zusammenkonstruierst sind theoretische Gedankenspiele. Warum sollte jemand mühsam irgendwelche Karten per NFC auslesen, wenn er sich Tausende solcher Datensätze für eine Handvoll Dollar im Darknet kaufen kann? Mit Karteninhaber und CVC!

Die Medien stürzen sich auf einen Mythos und selbsternannte Sicherheitsexperten spielen sich auf. Viele Hersteller und Händler springen auf diesen Hype auf und verkaufen RFID-sichere Hüllen, Geldbörsen, usw.

Allein wenn man zwei NFC-Karten nebeneinander im Geldbeutel hat geht nix mehr. Und dass man kontaktlose Karten kontaktlos auslesen kann ist eben by Design so gewollt. Ein Sicherheitslücke wäre, wenn etwas genutzt werden kann was auf diese Art nicht vorgesehen ist.

Einfach mal „contactless fraud myth“ oder so googeln.

https://www.csoonline.com/article/3...ou-dont-need-an-rfid-blocking-wallet.amp.html
 
  • Like
Reaktionen: dee und monk

111

Reguläres Mitglied
11.04.2017
88
1
Rein aus Interesse:
Ein solches Terminal kann jeder im Netz bestellen, ein Gewerbeschein wird nicht benötigt.

(aus dem heise Artikel). Gibt es noch Anbieter, die sich mehr oder weniger explizit an Privatkunden richten? iZettle und SumUp richten sich ja (mittlerweile) nur noch an Gewerbetreibende, wenn ich richtig informiert bin.
 

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
4
Dann ist das aber auch eine Sicherheitslücke dass einem ein 10.- EUR aus der Hose fallen kann.


Ja natürlich., Aber ich weiß gar nicht, warum du ständig den Vergleich zum Bargeld ziehst, davon war doch überhaupt nie die Rede. Du bist wie meine Schüler, wenn man irgendwen bei einer Missetat ertappt, kommt als erste Ausrede auch "Der xyz hat das aber auch gemacht" - ja schön, um den geht es aber nicht :eyeb:


Damit du vielleicht beruhigt bist: Es ist vielleicht keine Sicherheitslücke, weil das Wort Lücke suggeriert, dass hier ein Fehler ausgenutzt wird. Es ist ein Sicherheitsrisiko.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
5
Gibt es noch Anbieter, die sich mehr oder weniger explizit an Privatkunden richten? iZettle und SumUp richten sich ja (mittlerweile) nur noch an Gewerbetreibende, wenn ich richtig informiert bin.
Von iZettle gab es früher eine Extra-Version Privatleute, inzwischen offiziell nur noch für Gewerbe. Der Support kommuniziert aber mehr oder weniger offen, dass man sich auch als Privatmensch anmelden kann. Scheint denen wumpe zu sein, solange sie Geld an einem verdienen.
 

allesmieter

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
1.764
110
Typische "Panikmache" in Deutschland - sowas hätte ich von Heise nicht erwartet :confused:


Neue "Panikmache - deluxe"

Mit 29-Euro-Zahlterminal: So leicht kann man Kontaktlos-Karten abfischen

https://www.heise.de/ct/artikel/Mit...-man-Kontaktlos-Karten-abfischen-4116985.html


Warum haben Sie bei Ihrer selbst genannten "Diebestour" eigentlich nur 24,99 Euro "geklaut", und nicht 25 Euro ?
Ich mach das immer mit den vollen 25 Euro :sick:
Schlecht recherchiert :censored:


Auch sehr realitätsnah :censored:
Bevor hier jemand mit dem Sumup an Fremden Hosentaschen rumhantiert, ohne zu wissen, ob das Erfolg hat - wird der wirkliche "Dieb" sich wohl eher das ganze Portemonnaie einverleiben.

Morgen geh ich mit ALUHUT durch die Stadt ... und kaufe mir einen Lötkolben und zahle BAR :censored:
https://www.instructables.com/id/How-to-Disable-Contactless-Payment-on-Your-Debit-C/

Man man man ..... :censored:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Droggelbecher

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Bevor hier jemand mit dem Sumup an Fremden Hosentaschen rumhantiert, ohne zu wissen, ob das Erfolg hat - wird der wirkliche "Dieb" sich wohl eher das ganze Portemonnaie einverleiben.
(y) Und mit der ergaunerten Kreditkarte bei Amazon auf Shoppingtour gehen. Dass der CVC auf jeder Kreditkarte aufgedruckt ist stört niemanden. Und Tips diesen mit Geheimtinte zu übermalen sind genau so rar.
 

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
840
69
BSL
(y) Und mit der ergaunerten Kreditkarte bei Amazon auf Shoppingtour gehen. Dass der CVC auf jeder Kreditkarte aufgedruckt ist stört niemanden. Und Tips diesen mit Geheimtinte zu übermalen sind genau so rar.

Ist doch egal, wenn die CVC auf der Kreditkarte aufgedruckt ist. CVC oder 3d Secure wird auch nicht bei allen Händlern abgefragt. Bei Verlust Kreditkarte sperren und die Nummern auf der Karte gehen nicht mehr.

Ab 25,00 € muss man die PIN eintippen. Bis 24,99 € nicht. Deshalb.

Nein, bei einigen Läden geht es auch über 25€ ohne PIN einzugeben. Ich hab z.B. eine DKB VISA und dort geht es bis 50€ ohne PIN kontaktlos, aber auch nur bei einigen Händlern wie z.B. Lidl.
 

gambrinus

Erfahrenes Mitglied
24.10.2017
1.071
4
AGB
Nein, bei einigen Läden geht es auch über 25€ ohne PIN einzugeben. Ich hab z.B. eine DKB VISA und dort geht es bis 50€ ohne PIN kontaktlos, aber auch nur bei einigen Händlern wie z.B. Lidl.
Wir reden aber nicht über Lidl, sondern über SumUp. Oder willst du das Lidl-Terminal nächstes Mal „ausleihen“, um auf Diebestour zu gehen? :)
 

gambrinus

Erfahrenes Mitglied
24.10.2017
1.071
4
AGB
Das stimmt so nicht.
Nochmal: es ging hier um SumUp, nicht um Lidl und nicht um Tankstellen oder irgendwelche Supermärkte. Ich habe das SumUp-Terminal und benutze es fast täglich.
Übrigens mit Amex bei ALDI Süd getestet: Betrag unter 25 € keine PIN. 25-€-Amazon-Gutschein PIN-Eingabe erforderlich.
 

lebkuchen

Erfahrenes Mitglied
06.11.2014
1.577
86
ANZEIGE
Nochmal: es ging hier um SumUp, nicht um Lidl und nicht um Tankstellen oder irgendwelche Supermärkte. Ich habe das SumUp-Terminal und benutze es fast täglich.
Übrigens mit Amex bei ALDI Süd getestet: Betrag unter 25 € keine PIN. 25-€-Amazon-Gutschein PIN-Eingabe erforderlich.


In welcher Ecke war das bei Aldi Süd?