• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Paypass - Paywave

ANZEIGE

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
874
88
BSL
ANZEIGE
Ich habe meine Karte in einer Schutzhülle (Als Sichtschutz ,Nicht als Abschirmung) und so ist Kartennummer , Sicherheitscode und Unterschrift nicht sichtbar und ich würde mir ,wenn um Übergabe gefragt wird , die Entnahme aus der Hülle verbitten. Ich habe auch überlegt die Karte auf Vorder- und Rückseite mit irgendwelchen Phantasiebildchen zu bekleben. Immerhin sind die auf der Karte zu findenden Daten sicherheitsrelevant und persönlich. Die Kontaktlosfunktion wird dadurch nicht eingeschränkt.

Karte einfach nicht herausgeben und diskutieren. Darauf verweisen, dass in den Kartenbedingungen der Banken steht, dass die Zahlungskarten nicht aus der Hand gegeben werden dürfen. Dann kann man die Kartenzahlung selber durchführen, vorausgesetzt deine Zahlungskarte ist PIN-basiert. Einige Kassierer wollen unbedingt die Karte ins Terminal stecken und einen nicht Kontaktlos Zahlen lassen.

Man lässt auch nicht den Kassierer ans Portemonnaie, damit er sich das Geld selber entnehmen kann. Das kann man so auch auf Zahlungskarten übertragen.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.148
756
Ich habe meine Karte in einer Schutzhülle (Als Sichtschutz ,Nicht als Abschirmung) und so ist Kartennummer , Sicherheitscode und Unterschrift nicht sichtbar und ich würde mir ,wenn um Übergabe gefragt wird , die Entnahme aus der Hülle verbitten. Ich habe auch überlegt die Karte auf Vorder- und Rückseite mit irgendwelchen Phantasiebildchen zu bekleben.
Manipulierte Karte.
Da sollten alle Alarmglocken schrillen, als Verkäufer.
Zumal die Kreditkartengesellschaften ja auch explizit die Sicherheitsmerkmale für das Personal zur Überprüfung beschreiben.
Im übrigen schreibt die EU ja auch vort, dass Karten für Zahlungsempfänger optisch identifizierbar sein müssen.

Karte einfach nicht herausgeben und diskutieren. Darauf verweisen, dass in den Kartenbedingungen der Banken steht, dass die Zahlungskarten nicht aus der Hand gegeben werden dürfen.
Durch blosses Wiederholen wird diese Behauptung nicht wahrer. :rolleyes:

Wir hatten die Diskussion ja schon mehrfach.
Ich hatte dich auch schon explizit gefragt, wer denn wirklich solche Bedingungen habe.

Natürlich darf die Karte zur Überprüfung während eines Zahlvorgangs temporär ausgehändigt werden.
Dies ist ja je nach Terminal im Ausland ganz normal und regelkonform.
Es gibt auch kein solches Verbot für den Fall, dass das technisch nicht nötig wäre (was ein durchschnittlicher Kunde im übrigen weder selbst entscheidet noch weiss).
Sie darf nur nicht anderen zu Besitz und Nutzung überlassen werden.

Man lässt auch nicht den Kassierer ans Portemonnaie, damit er sich das Geld selber entnehmen kann. Das kann man so auch auf Zahlungskarten übertragen.
Aber natürlich kann und darf der Kassierer das angebotene Bargeld auf Echtheit überprüfen.
Das kann man auch so auf Zahlungskarten übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: janetm und DerSimon

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
874
88
BSL
Manipulierte Karte.
Da sollten alle Alarmglocken schrillen, als Verkäufer.
Zumal die Kreditkartengesellschaften ja auch explizit die Sicherheitsmerkmale für das Personal zur Überprüfung beschreiben.
Im übrigen schreibt die EU ja auch vort, dass Karten für Zahlungsempfänger optisch identifizierbar sein müssen.


Durch blosses Wiederholen wird diese Behauptung nicht wahrer. :rolleyes:

Wir hatten die Diskussion ja schon mehrfach.
Ich hatte dich auch schon explizit gefragt, wer denn wirklich solche Bedingungen habe.

Natürlich darf die Karte zur Überprüfung während eines Zahlvorgangs temporär ausgehändigt werden.
Dies ist ja je nach Terminal im Ausland ganz normal und regelkonform.
Es gibt auch kein solches Verbot für den Fall, dass das technisch nicht nötig wäre (was ein durchschnittlicher Kunde im übrigen weder selbst entscheidet noch weiss).
Sie darf nur nicht anderen zu Besitz und Nutzung überlassen werden.


Aber natürlich kann und darf der Kassierer das angebotene Bargeld auf Echtheit überprüfen.
Das kann man auch so auf Zahlungskarten übertragen.

1. Die Zahlungskarte zu bekleben oder ähnliches ist nicht verboten, wo steht das bitte? Ich habe auch immer meine Zahlungskarte in der Hülle oder im Portemonnaie und halte das dann dran. Keiner im Inland oder Ausland hat sich daran gestört.
2. Ja, wir hatten die Diskussion schon mehrfach, das muss nicht erneut aufgewärmt werden. Zum 100sten Mal:
MasterCard meinte:
Während des gesamten Zahlungsvorgangs behalten Sie Ihre Karte, Ihr Smartphone oder Ihre Smartwatch in der Hand. So haben Sie immer alles im Griff.
https://www.mastercard.de/de-de/privatkunden/produkte-features/features/kontaktlos.html
3. Ja, natürlich wird Bargeld auf Echtheit gecheckt. Aber wenn du deine Zahlungskarte aushändigst, händigst du dein Portemonnaie sozusagen aus. Und ja, das kann man auf Zahlungskarten übertragen.
Bei den Zahlungskarten prüft das Terminal die Zahlungskarte auf Echtheit, Gültigkeit, usw.
Sicherlich lässt du nicht den Kassierer an dein Portemonnaie und ihn das Geld selber entnehmen zu lassen. Das meine ich.

Es gehört sich aus Höflichkeit, dem Kunden die Zahlungskarte selber einstecken/dranhalten und entnehmen zu lassen. Und deshalb sind auch die Terminals zum Kunden gedreht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.148
756
1. Die Zahlungskarte zu bekleben oder ähnliches ist nicht verboten, wo steht das bitte?
Hat jemand behauptet, dass es verboten sei?
Solange es ohne Täuschungsabsicht passiert (siehe 152a BGB Fälschung von Zahlungskarten) wüsste ich nicht.
Allerdings soll die Karte sowohl nach Scheme-Rules wie auch nach EU-Vorgabe explizit identifizierbar bzw. überprüfbar sein.

Ich habe auch immer meine Zahlungskarte in der Hülle oder im Portemonnaie und halte das dann dran. Keiner im Inland oder Ausland hat sich daran gestört.
Bei mir stört sich in aller Regel auch niemand dran.
Vor allem im Ausland nicht.

2. Ja, wir hatten die Diskussion schon mehrfach, das muss nicht erneut aufgewärmt werden. Zum 100sten Mal:

https://www.mastercard.de/de-de/privatkunden/produkte-features/features/kontaktlos.html
Wie ich ebenfalls schon sagte: Das ist Werbung. Im übrigen veraltet (25 EUR CVM-Limit) und unvollständig.
Denn es ist ja so, dass aus Sicherheitsgründen oder über 25 EUR PIN oder Unterschrift gefordert werden kann.

Bei den Zahlungskarten prüft das Terminal die Zahlungskarte auf Echtheit, Gültigkeit, usw.
Sicherlich lässt du nicht den Kassierer an dein Portemonnaie und ihn das Geld selber entnehmen zu lassen. Das meine ich.
In der Regel ja - aber eben nicht immer. Darum beschreiben die Anbieter das ja in ihren Regeln und Trainingsmaterial für POS-Personal, wie Karten zu überprüfen seien.Ich habe letztes Jahr an einem (wohl) offline-Magnetstreifen-Terminal eine Hafenrundfahrt bezahlt - da wurde beispielsweise die Karte vom Personal überprüft - oder hätte sie theoretisch werden müssen.

3. Ja, natürlich wird Bargeld auf Echtheit gecheckt. Aber wenn du deine Zahlungskarte aushändigst, händigst du dein Portemonnaie sozusagen aus.
(...)
Sicherlich lässt du nicht den Kassierer an dein Portemonnaie und ihn das Geld selber entnehmen zu lassen. Das meine ich.
Um im Bilde zu bleiben: Das wäre der Fall, wenn mich der Händler nach meiner Karte fragt - sie ins Terminal schiebt, und dann fragt: "Dürfte ich bitte noch ihren PIN-Code haben?" - um diesen dann selbst einzutippen.

(Nebenbei: Zumindest für unangenehme Zeitgenossen muss ich mir den Spruch mal merken "Meinen PIN-Code wollen Sie wohl auch noch selbst eintippen?" :p)

Es gehört sich aus Höflichkeit, dem Kunden die Zahlungskarte selber einstecken/dranhalten und entnehmen zu lassen. Und deshalb sind auch die Terminals zum Kunden gedreht
In Deutschland ist das halt oft (noch) nicht so.

Ich persönlich finde es einfach nicht kundenfreundlich, wenn man den Kunden nicht selbst stecken lässt. Und auch von fragwürdiger Korrektheit, wenn der Kunde die Terminalmeldungen nicht wahrnehmen kann. Schliesslich sind die Terminalmeldungen ja auch eigentlich für ihn bestimmt, nicht für das Personal (siehe das Stirnrunzeln und Zusammenzucken bei Zahlung mit polnisch- oder niederländischsprachiger Karte zahlen).

Ebenso finde ich es einfach kundenunfreundlich, wenn man den Kunden mit unnötigen und/oder gar diskriminierenden Überprüfungen schikaniert, (Kartenüberprüfung bei Kontaktlos ohne Signature oder generell Name, Ausweis) oder "blanko" Unterschriften verlangt, die durch das System nicht vorgesehen sind.

Dennoch spreche ich den Händlern nicht das Recht ab, meine Karte zu überprüfen.
"Mehr" gibt oder gäbe es allerdings von mir in aller Regel nicht (Ausweis, fälschlich verlangte Unterschrift).
 

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
874
88
BSL
Allerdings soll die Karte sowohl nach Scheme-Rules wie auch nach EU-Vorgabe explizit identifizierbar bzw. überprüfbar sein.

Dazu muss nur das Logo des Zahlungssystems (VISA, MasterCard, Maestro, V-Pay, AmEx, Discover, Diners Club, JCB, Girocard, EURO6000, Dankort, etc.) sichtbar sein, sowie eventuell ein vorhandenes Hologramm, Name des Karteninhabers und Ablaufdatum sichtbar sein.

Wie ich ebenfalls schon sagte: Das ist Werbung. Im übrigen veraltet (25 EUR CVM-Limit) und unvollständig.
Denn es ist ja so, dass aus Sicherheitsgründen oder über 25 EUR PIN oder Unterschrift gefordert werden kann.

Hängt von der Karte ab. Bei VISA ist 50€, bei MasterCard 25€, dadrunter hatte ich bisher immer NoCVM.

Um im Bilde zu bleiben: Das wäre der Fall, wenn mich der Händler nach meiner Karte fragt - sie ins Terminal schiebt, und dann fragt: "Dürfte ich bitte noch ihren PIN-Code haben?" - um diesen dann selbst einzutippen.
(Nebenbei: Zumindest für unangenehme Zeitgenossen muss ich mir den Spruch mal merken "Meinen PIN-Code wollen Sie wohl auch noch selbst eintippen?" :p)

Das wäre durchaus lustig :p.

Dennoch spreche ich den Händlern nicht das Recht ab, meine Karte zu überprüfen.

Ich auch nicht, aber bei einer PIN-basierten Karte die Signatur zu prüfen auf der Karte ist für mich unnötig. Aber macht sowieso nur eine Handvoll Akzeptanzstellen so.
 

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
874
88
BSL
Anstatt endlich mal deine vielbeschworenen Kartenbedingungen deiner Bank zu zitieren, kopierst du hier Phrasen aus dem Mastercard-Marketingmaterial...

Das wurde hier schon mal verlinkt, die Kreditkartenbedingungen, wo das drinne steht. Und bei Kontaktlos ist es üblich, die Zahlungskarte in der eigenen Hand zu haben.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.148
756
Dazu muss nur das Logo des Zahlungssystems (VISA, MasterCard, Maestro, V-Pay, AmEx, Discover, Diners Club, JCB, Girocard, EURO6000, Dankort, etc.) sichtbar sein, sowie eventuell ein vorhandenes Hologramm, Name des Karteninhabers und Ablaufdatum sichtbar sein.
...und das Unterschriftenfeld, die letzten vier Ziffern der PAN (siehe Mastercard Transaction Processing Rules), die Angabe Debit/Credit (EU).

Für den Vorschlag, den Rest abzudecken, gilt dasselbe wie für das "Sie dürfen die Sicherheitsmerkmale überprüfen, aber ich behalte die Karte währenddessen in der Hand!": Kindergartenspiele. Schon die Terminalanbieter wollen da nicht mehr mitspielen, in ihren Anleitungen für Händlerpersonal.

Ich auch nicht, aber bei einer PIN-basierten Karte die Signatur zu prüfen auf der Karte ist für mich unnötig. Aber macht sowieso nur eine Handvoll Akzeptanzstellen so.
Das sagst du beispielsweise solange, bis der erste chinesische Spezialist mit seiner UnionPay kommt (oder gar über seine Kartengesellschaft Ärger per Chargeback macht), und bzw. sofern du dich bei deinem Terminalpartner informierst:


"Für UnionPay Transaktionen gilt: Die Eingabe der PIN, bzw. einer sechsstelligen Zahlenkombination ist für jede Transaktion notwendig. Zusätzlich muss jeder Beleg vom Karteninhaber unterzeichnet werden." (AGB für Kartenakzeptanz)


"Bei Zahlung mit der UnionPay-Karte an einem elektronischen Terminal wird in der Regel die Eingabe des PIN-Codes verlangt (ausgenommen bei gewissen Chip-Karten, bei denen sich der Karteninhaber nur mit seiner Unterschrift identifiziert). Der PIN ist entweder ein persönlicher Code oder eine zufällig vergebene sechsstellige Zahlen- und Buchstabenkombination.

Beachten Sie, dass bei Zahlung mit der UnionPay-Karte immer die Unterschrift des Karteninhabers benötigt wird, auch wenn er sich bereits durch Eingabe des PIN-Codes identifiziert hat. Falls der Beleg keine Unterschriftszeile aufweist, bitten Sie den Karteninhaber, an anderer Stelle auf dem Beleg zu unterschreiben." (Richtlinien für die Akzeptanz von UnionPay)

:eyeb:

Das wurde hier schon mal verlinkt, die Kreditkartenbedingungen, wo das drinne steht.
Und ich hatte, siehe Link oben, schon drei verlinkt, wo es nicht drin stand.
 

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
Hab heute hier geparkt: https://www.wbi-muenster.de/parken-in-muenster/uebersicht_mobil.php?we_objectID=2&objectID=2

Der Parkautomat nimmt auch MC&VISA, sowie kontaktlos. Allerdings alles andere als selbsterklärend. Nachdem man das Ticket reinschiebt, steht da zwar die Summe, dann muss man an den "toten" Kontaktlos-Leser einmal die Karte anhalten. Keinerlei Reaktion. Dann nach ca. 10 Sekunden piept der Automat und dann steht dort "Karte vorhalten" und der Leser blinkt dann auch. Dann ging die Zahlung sehr schnell.

Aber da kann man mir erzählen was man will, da geht Karte einfach reinstecken + PIN deutlich schneller. Zumal für 08/15-Kunden nicht ersichtlich ist, ob nach dem ersten Anhalten überhaupt irgendwas passiert. Selbst ich war da unsicher.
 
  • Like
Reaktionen: Moller

Xer0

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
1.651
55
HAJ
Einkaufen gewesen, wieder Paradebeispiele.


  • Kundin 1, halber Einkaufswagen voll, Kartenzahlung, gesteckt, dauert ewig. Ob die PIN vergessen ward oder Auth so lange brauchte, keine Ahnung.
    Ließe sich alles mit NFC, höherem NoCVM Limit oder CDCVM viel besser machen.
  • Kunde 2, älterer Herr, Einkauf unter 25€. Legt fleissig Münzen aus einer riesigen, überwiegend kupfern und bronzig glänzender Geldbörse aus, lässt die Kassenfee mitzählen bis es passt und kehrt den Überschuss einzeln wieder rein.
    selbsterklärend
  • Kundin 3, Einkauf ~50€, Spaßkassengiro. Sah aus wie letzte Charge ohne Wellen. Steckt, PIN blitzschnell eingetippt, fertig.
    Asiatin; fragt sich bestimmt auch öfter, warum das hier alles so steinzeitlich ist...
 
  • Like
Reaktionen: stefbeer und Moller

tom1963

Aktives Mitglied
01.10.2016
166
10
Zonenrand B&HL
und dann vielleicht noch ich als advanzianer dazu :
2.Bon für Unterschrift> ach ja gibts ja auch > Kugelschreiber suchen> Unterschreiben>Kassenfee prüft Unterschrift > verstaut
Unterschriftenbon in Kasse oder Tasche >Feierabend ;) :no:
 
  • Like
Reaktionen: Moller und Xer0
10.07.2018
159
0
General Aviation
Einkaufen gewesen, wieder Paradebeispiele.


  • Kundin 1, halber Einkaufswagen voll, Kartenzahlung, gesteckt, dauert ewig. Ob die PIN vergessen ward oder Auth so lange brauchte, keine Ahnung.
    Ließe sich alles mit NFC, höherem NoCVM Limit oder CDCVM viel besser machen.
  • Kunde 2, älterer Herr, Einkauf unter 25€. Legt fleissig Münzen aus einer riesigen, überwiegend kupfern und bronzig glänzender Geldbörse aus, lässt die Kassenfee mitzählen bis es passt und kehrt den Überschuss einzeln wieder rein.
    selbsterklärend
  • Kundin 3, Einkauf ~50€, Spaßkassengiro. Sah aus wie letzte Charge ohne Wellen. Steckt, PIN blitzschnell eingetippt, fertig.
    Asiatin; fragt sich bestimmt auch öfter, warum das hier alles so steinzeitlich ist...

Mir fällt bei meinem bevorzugten Rewe des Öfteren auf, dass Kunden/innen doch befähigt sind, in Sekundenbruchteilen ihre
Payback-Karten über den Terminal selbst zu scannen, wenn‘s aber dann an‘s Bezahlen geht, eifrig in den tiefen
der überdimensionierten Geldbörse mit "ich hab‘s gleich passend" gewühlt wird - obwohl irgendeine KK vorhanden ist.
 
  • Like
Reaktionen: stefbeer

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.707
5.918
Ich teste derzeit die Ikea Visa der Ikanobank. Anfangs, nach einer ersten gesteckten Zahlung, ging NFC problemlos. Nach einigen NFC-Zahlungen kam dann beim nächsten Einsatz die Aufforderung zum Stecken. Wenn ich schon beim Stecken war, habe ich bei App Selection dann jeweils mit Vpay bezahlt, schließlich kann die Karte ja beides. Sämtliche weiteren Bezahlversuche an unterschiedlichen NFC-POS führten ab dann zur Aufforderung zum Stecken. Erst als ich mal gesteckt dann statt mit Vpay mit Visa bezahlt habe, geht nun wieder kontaktlos.
Offenbar hat die Ikea Visa eine Kontaktlosbegrenzung, die erst wieder durch eine gesteckte Visa-Zahlung zurückgesetzt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
6
und dann vielleicht noch ich als advanzianer dazu :
2.Bon für Unterschrift> ach ja gibts ja auch > Kugelschreiber suchen> Unterschreiben>Kassenfee prüft Unterschrift > verstaut
Unterschriftenbon in Kasse oder Tasche >Feierabend ;) :no:
Bei mir wurde neulich bei Lidl tatsächlich mal die Unterschrift geprüft. Zuvor bestimmt an die 10 Mal, jeweils "Tap & Sign" und die Karte nach dem Vorhalten aus Gewohnheit direkt weggesteckt. Wollte nie jemand sehen.
 
  • Like
Reaktionen: ProfThax

Kartenzahler

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.153
118
Sämtliche weiteren Bezahlversuche an unterschiedlichen NFC-POS führten ab dann zur Aufforderung zum Stecken. Erst als ich mal gesteckt dann statt mit Vpay mit Visa bezahlt habe, geht nun wieder kontaktlos. Offenbar hat die Ikea Visa eine Kontaktlosbegrenzung, die erst wieder durch eine gesteckte Visa-Zahlung zurückgesetzt werden kann.

Interessant. Scheinbar eine der ersten Karten, die schon PSD2-kompatibel ist.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Kann mir kaum vorstellen, dass das in den ganzen Ländern wo kontaktlos schon standard ist so umgesetzt werden wird.
Naja. Besser einmal zum Stecken aufgefordert werden, um den Zähler resetten, als wie bei den meisten Girocards auf einmal nur noch mit Pin zahlen können und niemand weiß, warum.
 

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
Kann mir kaum vorstellen, dass das in den ganzen Ländern wo kontaktlos schon standard ist so umgesetzt werden wird.
Naja, der Brexit könnte bis dahin fertig werden. Ein Argument mehr für Apple/Google Pay, da das damit grundsätzlich nicht kommen wird. Wenn ich eine Sign-KK habe, wird oft genug auch gesteckt (wenn kein kontaktlos geht) das Unterschriftsfeld auf dem Bon ignoriert, warum sollte das anders werden? Sig-Capture setzt sich immer mehr durch, einfach einen Punkt antippen.
 
  • Like
Reaktionen: ProfThax

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
In vielen Ländern wie Spanien oder Tschechien muss man aber momentan nirgends mehr stecken, wieso sollte man das wieder "einführen" ?
Naja, der Brexit könnte bis dahin fertig werden. Ein Argument mehr für Apple/Google Pay, da das damit grundsätzlich nicht kommen wird. Wenn ich eine Sign-KK habe, wird oft genug auch gesteckt (wenn kein kontaktlos geht) das Unterschriftsfeld auf dem Bon ignoriert, warum sollte das anders werden? Sig-Capture setzt sich immer mehr durch, einfach einen Punkt antippen.

Eine Freundin hat die Targo Bank Vpay Karte und hat sich letztens aufgeregt, dass sie nach 5 mal immer stecken muss und das dann bei Netto wegen ELV nicht mal zurückgesetzt wird. Wer denkt sich sowas aus ?
 

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.110
112
In vielen Ländern wie Spanien oder Tschechien muss man aber momentan nirgends mehr stecken, wieso sollte man das wieder "einführen" ?

Eine Freundin hat die Targo Bank Vpay Karte und hat sich letztens aufgeregt, dass sie nach 5 mal immer stecken muss und das dann bei Netto wegen ELV nicht mal zurückgesetzt wird. Wer denkt sich sowas aus ?
Netto unterstützt auch die App Selection. Deine Freundin muss vor dem Stecken die Auswahltaste (auf dem Display unten rechts drücken) und VPAY auswählen. Erst dann wird der Zähler zurückgestellt.
 

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
874
88
BSL
Naja. Besser einmal zum Stecken aufgefordert werden, um den Zähler resetten, als wie bei den meisten Girocards auf einmal nur noch mit Pin zahlen können und niemand weiß, warum.

Kann mir kaum vorstellen, dass das in den ganzen Ländern wo kontaktlos schon standard ist so umgesetzt werden wird.

Dieser Quatsch mit dem Stecken gehört abgeschafft/nicht umgesetzt. Es sollte auch möglich sein, den Zähler auch ohne Stecken zu resetten. Außerdem gibt auch Terminals, wo man die Zahlungskarten nicht mehr stecken kann, sondern nur Kontaktlos annehmen (oft im Ausland).
 

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
ANZEIGE
Dieser Quatsch mit dem Stecken gehört abgeschafft/nicht umgesetzt. Es sollte auch möglich sein, den Zähler auch ohne Stecken zu resetten. Außerdem gibt auch Terminals, wo man die Zahlungskarten nicht mehr stecken kann, sondern nur Kontaktlos annehmen (oft im Ausland).

Klar! Wenn es denn überhaupt einen Zähler geben muss, dann verstehe ich nicht, warum man den nicht online implementieren kann. Bei ELV bekommt das Terminal vor erfolgter Zahlung doch auch die Meldung, ob eine Pin abgefragt wird oder nicht.

Aber solange das nicht der Fall ist, finde ich das Zwangsstecken immer noch eleganter als die Pinabfrage bei jeder weiteren kontaktlosen Zahlung.