Eine sehr positive Erfahrung an Bord, wenn auch wohl nicht ganz nach Vorschrift.
Daher keine Nennung der Flugroute oder des Datums - falls die entsprechende Crew es liest: Nochmals herzlichen Dank!
Hintergrund: 2 Pax auf einem Sitz, Anschnallzeichen sind an.
Ich bin vor kurzem zusammen mit meiner Freundin LH Langstrecke geflogen. Sie hat panische Flugangst, trotz Medikamenten bekommt sie kalte Schweissausbrueche und zittert am ganzen Koerper waehrend Start- und Landung sowie bei leichten Turbulenzen. Im ruhigen Normalflug hat sie inzwischen alles im Griff.
Die sehr freundliche FB hat dies bereits wahrend des Steigfluges mitbekommen - leider ist da wenig zu machen.
Nach dem Essen gab es immer mal wieder leichte "Wackler" - die Anschnallzeichen waren jedoch aus. Damit sie sich besser fuehlt und eventuell sogar an Schlaf zu denken waere hat sie sich mit in meinen Sitz gelegt (ja, bei 2 schlanken Menschen passt das, wenn man sich etwas arrangiert!).
Spaeter kamen dann leichte Turbulenzen und ich wurde wach, da sie mich fast erdrueckt haette, kurz danach gingen die Anschnallzeichen an. Sie katte sich halbwegs im Griff. Als die FB durch die Kabine lief um die Gurte zu kontrollieren warf ich ihr einen fragenden Blick zu, ob dies so okay sei, sie nickte.
Meiner Freundin hat dies extrem geholfen!
Offiziell bin ich mir sicher, dass dies nicht erlaubt ist, zumindest nach Durchsage muss jeder "seinen" Sitzplatz einnehmen, was hier nicht der Fall war.
Und bevor jetzt die Sicherheitskeule kommt:
Meine Freundin und ich wiegen zusammen weniger als manch anderer PAX alleine, es wird also weder den Gurt zerfetzen noch den Sitz aus der Verankerung reissen!
Und bei 2 Personen unter einem Gurt ist das Risiko, dass einer hinausfliegt, auch nicht hoeher als bei einer Person.