Da dies hier alles keine Komplimente sind, spezifiziere ich nicht die Reisedaten... Aber hier sind mal die gesammelten Perlen deutscher LH-Gastfreundschaft, allesamt in C, welche ich im letzten Jahr erlebt habe.
Im Lob-Thread poste ich diese sarkastisch, da ich all diese Highlights im Interesse meiner eigenen Gesundheit nur als "Erheiterung" verbucht habe...
Statt freundlichem Service scheint der/die durchschnittle LH-FA in letzter Zeit eher misstrauisch und in Rechtfertigungsnot zu sein.
1.) Profilneurotische Weinsnobs:
Ich: "Ich hätte gerne zum Hauptgang einen Schluck des Bordeaux."
FA: "Der wahre Kenner würde darauf bestehen, dass dies ein Médoc ist!"
2.) Alle C-Paxe sind Suffköppe:
Ich: "Ich betone "ein wenig", da ich aus Erfahrung weiß, dass Sie sehr großzügig einschenken."
FA: "Wieso, immer, wenn ich vorbeikomme, sind die Gläser doch leer!"
3.) Empfehlungen gibt's nicht:
Ich: "Ich bin heute leider komplett unentschieden (beim Hauptgang). Was sieht denn heute gut aus?"
FA: "Keine Ahnung, probieren dürfen wir die ja nicht."
4.) Augenzwinkernde Kommentare werden als persönlicher Angriff gewertet.
Ich: "Ich verstehe, dass die Untertasse aus Platzgründen nicht auf das Tablett passt. Irgendwie erinnert es mich aber immer an meine gute Kinderstube."
FA: "Passt halt nicht, aber da(wirft unwirsch Untertasse), bekommen sie halt eine."
5.) Zum Thema beworbene Service-Verbesserungen:
FA kont-C: "Frischer Orangensaft? Gibt's nicht, haben wir nicht, schon gar nicht vor 9 Uhr morgens."
FA interkont-C: "Dieses verfluchte US-Catering schafft es nie, den uns zu beladen, obwohl es auf dem Bestellschein steht."
6.) Flugverhalten-Analyse:
FA: "Was machen Sie denn überhaupt an Bord dieser Maschine (IAD), Herr XXX, Sie müssen doch heute noch nach SFO."
7.) Missgünstige Wahrnehmung von nicht LH-Vielfliegerstatus:
FA: "Sagen Sie mal, Herr XXX, wofür steht denn bei Ihnen auf unserer Liste dieses "OZ"?"
Immer wieder erheiternd!
Habe trotzdem natürlich volles Verständnis und Mitgefühl, das fliegende Personal muss sich schon immer einiges gefallen lassen. Wie es da meist in LH-C zugeht, ist auch erheiternd. Hätte mindestens genauso viele Anekdoten über die Passagiere...