Als jemand der die LH öfter kritisiert, muss ich hier mal was gutes über die lh schreiben: Letze Woche Freitag hatte ich einen Flug von Chicago nach Frankfurt über Washington gebucht. Der Flug von ORD nach IAD war mit UA und der weiterflug mit LH. Als die United mashine starten sollte, sagte der Pilot die Tür sei defekt und die nicht wüssten wann es weitergeht. 2 Stunden später (immer noch im geparkten Flieger) dürften wir aussteigen aber sollten in der boarding zone bleiben und auf die reperatur warten. Da ich mittlerweile nur noch theoretisch meinen weiterflug bekommen hätte, habe ich versucht (wie viele andere auch) am United schalter zu klären was ich nun machen kann. Die haben mir gesagt, dass ich keine chance hätte weil ich gepäck aufgegeben habe und mit der mittlerweile geplannten ersatzmachine nach IAD fliegen muss und dort versuchen muss eine lösung zu finden. Ich habe gesagt, dass sie mir mein gepäck nachschicken können, die sagten es wäre unmöglich, da sie nur die gepäckkontainer umladen und nicht extra nach mein gepäck suchen können. Ich muss erwähnen, dass an diesem tag in Chicago eine grossveranstaltung war und sämtlich nationalen und internationalen flüge ausgebucht waren! Ich hatte mittlerweile mit 3 hotline mitarbeitern am senator hotline gesprochen, die jedoch am telefon mir nur sagen konnten, dass beide direktmaschinen nach DUS und FRA komplett voll seien und ich bestenfalls direkt am Flughafen am Lufthansa ticketschalter nochmal mein glück versuchen soll.
Auf der Anzeigetafel habe ich gesehen, dass die Mashine nach FRA am boarden war also habe ich einfach mein Glück versucht und zum gate gelaufen. Die hatten bereits die hälfte der passargiere an board. Am Schalter war eine trockene dame, die sich meine geschichte etwas genervet angehört hat. Diese Dame hat sich (gott sei dank) als ein vollprofi erwiesen. Die hatten zwar keinen platz mehr in C (IAD nach FRA hatte ich mit vouchern upgegradet), aber dafür hatte sie einen platz in der notausgangsreihe (wohl den letzen und einzigen freien platz) für mich. Sie hat innerhalb von 5 minuten mein ticket umgeschrieben und mein gepäck umgebucht, wobei sie mich vorgewarnt hat, dass es wahrscheinlich nachgeschickt wird (kam auch erst am folgetag, aber war mir egal). Danach hat sie mich vorne an der schlange vorbei bis zum flugzeug begleitet und auf ihrer trockenen art (sogar mit einem kleinen lächeln) verabschidet. Leider habe ich mir ihren namen nicht gemerkt, sie hatte aber einen russischen namen und auch leichten russischen akzent. Also liebe Lufthansa, haltet gut an dieser dame fest. So jemand ist mir tausend mal lieber als die ganzen künstlich-freundlichen united menschen, die null ahnung haben und wenn es darauf ankommt, absolut nutzlos sind. Hätte ich mich auf die United verlassen, wäre ich wohl nicht so schnell nach hause gekommen.
Im flieger die nächste angenehme überraschung: sämtliche FB waren ausgesprochen freundlich und aufmerksam und selbst der pilot (er hieß Herr Stehle) hat richtig angenehm und passend die leute begrüßt und verabschiedt, wobei ich dachte: endlich..... Lufthansa kann auch richtig gut sein.
Also moral der Geschicht:
1. United hat auf dieser reise bei mir komplett verloren, nicht nur wegen der og geschichte, sondern weil ich nicht online einchecken konnte und die für einen gangplatz 30 dollar!!! wollten und mich trotz *G ganz hinten in die mitte verfrachtet hatten.
2. Lufthansa kann richtig gut sein (Ist leider nicht immer der fall)
3. Lieber trocken aber professionel, als scheinfreundlich und nutzlos
4. Lob an die gesamte boden-und board crew diesen flugs (LH 431 22. März ORD-FRA)