Großes Lob an die Crew der LH 638 MUC-DXB am 06.10.2013. Der Flieger, eine A-333 war komplett in neuer Bestuhlung in allen Klassen. Das Personal am Boden (Check-In Automaten, Gate) , sowie in der Luft war absolut freundlich, diplomatisch, hilfsbereit und sehr motiviert. Außerdem waren alle Abläufe des Services am Boden und in der Luft sehr professionell und sehr gut organisiert. Ich hatte mich bewußt für das Produkt Lufthansa entschieden, obwohl es teuerer als die Mitbewerber an diesem Tag war. Der Flug war sehr angenehm und es gab genügend Informationen zum Flugverlauf u.v.m. Warum hat man die Kabinen nicht schon lange vorher modernisiert? Besonders die Premium- Kabinen? Ich war noch lange Zeit ein Freund der alten Business-Klasse, aber nun finde ich diese veraltet und nicht mehr zeitgemäß, genauso wie ich seit Langem kein Freund der alten First- Class mehr bin und diese in der Vergangenheit häufiger zu Beschwerden bei mir führten.
Den Unterschied zum Hinflug merkte ich beim Rückflug nach Deutschland mit einer arabischen Fluggesellschaft. Hier war alles völlig chaotisch und schlecht organisiert, angefangen bei den Services am Boden, bis zum Service in der Luft.
Die gesamte Kommunikation zwischen den Servicemitarbeitern am Boden, der Crew und den Passagieren funktionierte wesentlich schlechter und der Service war unprofessionell und wie gesagt war alles deutlich schlechter organisiert. Ich hatte das Gefühl, auch deutlich unbequemer zu sitzen.
Die Lufthansa hat in allen Serviceklassen im Interkontinentalverkehr ein Qualitätsprodukt geschaffen, was sich von den Mitbewerbern und auch den Airlines innerhalb des Konzernes unterscheidet und einen gewissen Standard an Leistungen und Komfort anbietet. Leider sind die neuen Bestuhlungen noch lange nicht in allen Klassen und Fliegern verfügbar, obwohl mit den neuen Klassen geworben wird.