Gestern/heute habe ich mir einen kleinen Run gegönnt. Dieser führte mich von MUC nach ZRH und dann weiter nach IST.
ZRH-IST ist eine der beiden Kontinentalstrecken, die von SWISS in der Nacht ohne Layover, mit direktem turnaround geflogen wird.
Dies hat mir das angenehme Erlebnis beschert, sowohl auf dem Hin- wie auf dem Rückflug von Marc Huber betreut zu werden.
Marc Huber, Ende 20 bis Mitte 30, hat den perfekten Kont-C-Service geboten:
Höflich-souverändes Auftreten mit guten Manieren und absolut stimmigen Benehmen/Gebahren. Der Herr hat erkannt, wann der Passagier seine Ruhe wollte und wann man mit ihm kommunizieren konnte, hat den Service vorbildlich gestaltet und abgewickelt, diskret und unaufdringlich die Lage gecheckt inkl. etwaiger Maßnahmen, war immer irgendwie präsent ohne aufzufallen, zu stören oder aufdringlich zu werden.
In formvollendeter Manier wurde das Wasserfläschchen+Erfrischungstuch gereicht, die Speiseauswahl vorgetragen und -Wahl entgegen genommen; Gläser blieben nie leer und Nachfragen erfolgten nur, wenn der Gast offensichtlich die schwer wahrnehmbare physische Existenz des FBs registrierte.
Auf dem Rückflug hat Herr Marc Huber zusammen mit seiner MdC Fr. Böer (welche auch eine super Ausstrahlung, Engagement und Motivation an den Tag legte) einen potentiellen Medical in der Business souverän durch offensichtliches Fachkenntnis abgewendet:
Ein kleiner Junge litt unter Sauerstoff-Mangel, ist deswegen wohl beinahe Ohnmächtig geworden mit entsprechend befindlichen Eltern. Die beiden FBs haben die Situation perfekt gehandelt, der Kleine wurde fachgerecht mit Sauerstoff versorgt (inkl. sehr regelmäßiger Checks des Gerätes und dessen Funktionsweise), die Eltern haben sich beruhigt und dennoch wurden die restlichen C-Gäste individuell und vorbildlich versorgt und umhegt. Dies umfasste auch zwei "späte" Essen:
Auf Grund des frühen Abflugs in IST (4:30) haben zwei Passagiere den Take-Off schon nicht mehr erlebt, da eingeschlafen. Der CPT machte gegen 5:30 Schweizer Zeit die Durchsage, dass man wohl noch etwas über ZRH kreisen müsse, da einige andere Flieger zu rein kommen würden - die Landung würde wohl erst gegen 6:10 oder 6:15 stattfinden. Prompt hat Herr Huber und Frau Böer den beiden nun aufgewachten Gästen noch schnell das warme Essen angeboten und serviert.
Dass der Service auf dem Hinflug ein Gedicht war, verwundert nicht wirklich, da der A320 nur mit etwa 50 PAX besetzt war und ich allein in der C gesessen bin.
Auf dem Rückflug waren hingegen 9 Gäste und eine fast volle Y zu versorgen.
Die gebotene Leistung hat mich dazu bewogen ein sehr schönes Feedback zu schreiben, welches absolut berechtigt ist.
Die Freude über dieses in den Gesichtern der FBs zu sehen war wirklich nett und brachte mir bei Verlassen der Maschine noch einen Handschlag.
Obwohl ich hier reine Spaßflüge absolviert habe, muss ich sagen, dass dieser Service und die Qualität der Crew so ziemlich das beste war, was ich bis dato erlebt habe.
Daher: Ein riesiges Kompliment an die gestrig-heutige ZRH-IST LX Crew!