Positive Erfahrungen an Bord, hier loben wir mal die Crew

ANZEIGE

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.088
13.630
ANZEIGE
Ich habe dieses Jahr einmal auf FRA-DUS (von FCO kommend, keine Sorge) wegen spuerbar sportlicher Fahr- und Flugweise und entsprechender Verfruehung eine Stunde gewonnen, weil ich gerade noch einen frueheren Zug erwischen konnte. Das (woertlich inklusive der sportlichen Flugweise) sagte ich, mich bedankenderweise, auch der Crew beim Aussteigen; die mussten grinsen und haben sich gefreut.

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Du fliegst die Strecke ja auch haeufiger; praeferierst du grundsaetzlich die LH455 ggueber der UA900?

Grundsätzlich ist ja erstmal eine juristische Formulierungsweise...

Derzeit: Ganz klar ja.

Warum? Ich bin buchungsmäßig leider auf niedrige Y-Klassen festgelegt, konnte es bisher zum Glück aber immer noch auf eine SWU-fähige Buchungsklasse (W bei UA, V bei LH) bringen und muss meistens auch noch an Wochenenden fliegen, wenn die Maschinen meist voll sind. C zu buchen ist leider derzeit ausgeschlossen und auch gegen Meilen bei UA so gut wie nie verfügbar.

Bei LH stehen meine Upgradechancen mit SWU Voucher als bisher Statusloser (ab Januar endlich *G) einfach besser. Bisher habe ich eine Erfolgsrate von fast 80%, obwohl die Maschinen immer voll gebucht waren - sogar bei voll gebuchter C oder vielfach überbuchter Y. In FRA gibt's das Upgrade bisher immer umgehend, in SFO ist es immer eine Zitterpartie über die Grading-Liste, klappt aber oft trotzdem. Zudem habe ich dann auch immer ungefragt Bulkhead- oder VIP-Plätze bekommen (z.B. Reihe 1 in der 744). Gerade auf dem "red eye" SFO-FRA also Gold wert, trotz "Rutsche". Bei UA trotz Anforderung ein halbes Jahr vor Abflug auf der Liste auf Platz 64 gelandet, da statuslos.

In Y tun sich beide nix; an UA liebe ich den amerikansichen Konsumflair und die großen Getränkedosen, bei guter Crew ist das auf UA901 FRA-SFO eine gute Einstimmung. Bei LH wirkte der Service meist bemühter/seriöser (insbes. im A380) und man bekommt kostenlos Alkohol, was für manchen ja ein Kriterium sein soll.
Selbst wenn ich bei UA zuverlässig Y+ bekommen würde, wäre das glaube ich kein Grund. Muss dazu sagen, dass ich ein wirklich grottiges Erlebnis mit UA900 hatte - nicht repräsentativ, aber...

Die neue UA C würde ich schon gerne mal ausprobieren, mal sehen. Ansonsten bin ich tendenziell jemand, den man hier im VFT als "Alternativlosen" bezeichnet - sprich, LH ist mangels Flexibilität meinerseits das kleinere Übel...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: derPer

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Zwar noch nicht ganz an Bord, aber hier will ich mal die Damen der SEN Lounge HAM loben:

35min vor geplantem Abflug in der Lounge angekommen, Flug stand bereits mit 35min Verspätung auf der Tafel.
Sofort wurde mir die frühere Maschine angeboten, die noch deutlich mehr Verspätung hatte. Boarding sollte in 5 min beginnen, ich könne doch kurz in die Lounge auf einen Kaffee gehen, sie würde in der Zwischenzeit die Umbuchung vornehmen und mir einen neuen BP ausdrucken!
Beide Maschinen waren nicht ausgebucht! Buchungsklasse war E, also ganz und gar nicht flexibel.

Top Service, damals ohne M&M Status und mit A3G Karte in der Lounge eingecheckt.

• Like
Reaktionen: dipoli und nhobalu

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-35
im Paralleluniversum
Zwar noch nicht ganz an Bord, aber hier will ich mal die Damen der SEN Lounge HAM loben:

35min vor geplantem Abflug in der Lounge angekommen, Flug stand bereits mit 35min Verspätung auf der Tafel.
Sofort wurde mir die frühere Maschine angeboten, die noch deutlich mehr Verspätung hatte. Boarding sollte in 5 min beginnen, ich könne doch kurz in die Lounge auf einen Kaffee gehen, sie würde in der Zwischenzeit die Umbuchung vornehmen und mir einen neuen BP ausdrucken!
Beide Maschinen waren nicht ausgebucht! Buchungsklasse war E, also ganz und gar nicht flexibel.

Top Service, damals ohne M&M Status und mit A3G Karte in der Lounge eingecheckt.

Lounge HAM kann ich nur bestätigen!
Ich hatte letztens die Situation, dass ich ahnungslos in die Lounge gekommen bin, meinen BP vorgezeigt hatte und dann in die Lounge wollte. Zugegeben, ahnungslos bin ich öfters, aber eben auch in diesem Fall wusste ich noch nichts von meinem Glück..
Da spricht mich die Dame an: Ach, Herr nhobalu, wir erwarten Sie schon. Ihre Maschine hat ziemlich Verspätung. Wenn Sie mir Ihre Bordkarte geben, bekommen Sie einen neue. Wir haben Sie schon umgebucht.

ich war selten so sprachlos und angenehm überrascht!

• Like
Reaktionen: SuperConnie

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.017
3.170
ZRH / MUC / VIE
Dan hoffe es dass alle den Lob Direkt an die Mitarbeiter auch sagen, bzw. ein email an zuständige Airlines mit dem Lob schreiben. Wenn wir das hier schreiben nutzt das wenig..

Ich habe eben ein ungutes Gefühl, wenn ich jemanden bei LH wegen einer besonders kundenfreundlichen Leistung lobe, dass er hinterher Ärger bekommt. Weil diese kundenfreundliche Zusatzleistung eben so nicht vorgesehen ist.

Deshalb schreibe ich es lieber hier - das geht auch an die Crew (P1 und Cpt), die mich mit einem Wetterkartensatz inkl. von Hand eingezeichneter Flugroute beglückte, nachdem ich bei der Begrüßung nur kurz gefragt habe, ob ein ruhiger Nachtflug zu erwarten sei. Ich hüte mich aber, das Datum und die Flugnummer hier bekannt zu geben...

Generell kann ich aber sagen, dass ich auf LH Langstrecke auch in C bislang eigentlich ausnahmslos gute Crews und auch als SEN immer einen sehr persönlichen Service hatte. Deshalb plane ich derzeit keineswegs, die Langstreckenflüge an andere Anbieter zu "verlagern".

Zuletzt bearbeitet:

bsa

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
644
0
WI
na dann mache ich mal mit den Damen in der BRE weiter:
alle kann man auch nur loben!

Wie oben geschrieben, freundliches Mitdenken und ggf. umbuchen auf frühere Flüge, stets freundlich und bemüht über das nötige Maß hinaus.

pepone100

Erfahrenes Mitglied
06.12.2011
1.493
125
die gleiche.........

Erfahrung hatte ich auch. Habe auch eine Routenkarte geschenkt bekommen. Fand ich sehr nett ! :D
sage aber auch nicht auf welchem Flug.

farmer83

Erfahrener Landwirt
27.04.2009
1.989
1
DUS-CGN
Jetzt muss ich auch mal ein Lob loswerden. Die FBs Herr Müller und Frau Beetz auf der LH1353 am 02.01. waren einfach der Hammer. Selten so freundlich und mit soviel Spass an der Arbeit umsorgt worden. (y)(y)(y)

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
29
HAJ / FRA
instagram.com
Ich möchte der Crew von LH 2100 am 29.12.2011 von MUC nach HAJ danken. Ich hatte davor schon 2 andere LH Flüge, aber bei dieser Crew hat man einfach gemerkt, dass alle Spaß an ihrer Arbeit haben und es nicht nur ein Job für sie ist. Vor allem die Purserette war besonders nett und zuvorkommend. Außerdem war diese Crew die einzige von dreien die einen guten Rutsch gewünscht haben. Also wenn ich dann am 27.1 HAJ-MUC-VIE-FRA-HAJ fliege, dann gerne wieder diese Crew.

MATAirways

Erfahrenes Mitglied
28.05.2011
848
0
Lob an die Crew von Flug LH074 FRA-DUS am 07.01.: Trotz Ultrakurzstrecke gab es sogar eine Getränkerunde (aufgrund geringer Paxzahl). Aber auch darüber hinaus war die Crew sehr sympatisch und sehr gesprächig nach dem Flug! (y)

suedbaden

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
1.119
18
München
LH 435 ORD-MUC, 8./9. Januar

Sehr angenehmer Service von gestern auf heute auf LH 435 ORD-MUC. Einer der FB in der Business Class hatte sich handschriftlich eine Liste mit allen Nachnamen von der PIL abgeschrieben und auf dem Wagen dabei. Er sprach mich bei jeder einzelnen Serviceleistung sehr unaufdringlich mit Namen an. Dieses namentliche Ansprechen finde ich jetzt allgemein eigentlich nicht so wichtig, aber heute fand ich es jedenfalls sehr nett.

Sooo nett

Neues Mitglied
13.01.2012
1
0
Geneigte Mitleser,
also, ich bin hin-und-weg! Am 31.12. flog ich mit Purserette A.Goseberg von Sankt Petersburg nach Frankfurt; es war früh und die geplanten Feierlichkeiten nicht erstrebenswert. Sie hat ganz allein die Business betreut, und das war einfach perfekt: Decke und Kissen, grad bevor ich fragen wollte, ein Glas Saft mal so eben zwischendurch, enorm freundlich ohne aufdringlich zu sein, Infos zum Weiterflug vor der Landung, angenehme und sehr freundliche Ansagen. Grossartig!
Und am 9.1. steig ich in den Flieger nach Mailand...und wer lächelt mir entgegen, begrüßt mich namentlich und fragt, wie denn die Sylvesterfeier war? Bitte, ich möchte immer so betreut werden! Und hübsch war sie auch!:eek:

kju

Neues Mitglied
19.11.2011
17
0
GRZ
LH727 PVG-MUC am 18.1 in C
Großes Lob an Fr. Nagler, unfassbar freundlich und gut aussehend ;)

Airliner

Reguläres Mitglied
17.01.2012
59
62
FRA
LH1805 MAD-MUC gestern, 12.02.
gaaaanz große Klasse! Superfreundliche Crew, vor allem in der hinteren Galley. Bester LH-Flug bis jetzt!
Trotz Turbulenzen und Serviceabbruch alles super gemeistert und am 4. Leg auch noch bei jedem Gast lächeln können!

Airliner

Reguläres Mitglied
17.01.2012
59
62
FRA
Nicht zu vergessen auch noch die Crew von der LX2026 ZRH-MAD am Samstag, 11.2.
Maitre De Cabin war Herr Heierle. Sehr angenehmer und unheimlich Freundlicher Kabinenchef!

Hupflinger

Reguläres Mitglied
14.07.2010
41
0
ZRH / MUC
Eine Sternstunde an Board der LH790 MUC-SIN-CGK am Freitagabend 10.02.2012. Auf dem Weg in den Urlaub schlafen wir in der kleinen C-Kabine, als mein Sohnemann mit seinen 3 1/2 Jahren schreiend und weinend aufwacht und ueber Ohrenschmerzen klagt. Der kleine FTL hat uns und den mitreisenden Passagieren bisher noch nie Kummer bereitet, aber diese Mal wussten wir nicht, was ihm und uns Erleichterung verschaffen koennte. Da kam die gute Fee (leider habe ich ihren Namen nicht praesent) und schlug ein altes und von ihr auf Fluegen bereits erprobtes Hausmittel vor: Zwiebel(saft) aufs wehe Ohr!

Keine 10min spaeter kam sie mit einem warmen Saeckchen voller Zwiebeln und eine halbe Stunde spaeter waren die Ohrenschmerzen vorbei. Die Zwiebelstueckchen waren uebrigens vom Kaviar der F-Paxe und sauber verpackt in einem Beutelchen, in dem man normalerweise ein Stueck Zitrone zum Auspressen verschnuert.*

Kreativ und hilfreich - Danke, Xiexie & Terima kasih!

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
70
PAD/HAJ/KSF
Gestern auf LH729 PVG - FRA sehr angenehmen Flug in F. Service war sehr gut und auch sehr freundlich uns noch kurz zu erlauben nach der Ankunft dem Kapitän und dem Cockpit einen kleinen Besuch abstatten zu lassen.

So braucht sich LH nicht vor anderen zu verstecken. Danke für das schöne Flugerlebnis.

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
Ich möchte folgendes anmerken:

Der Feedbackprozess in seiner jetzigen Form wird abgeschafft. Wenn jemand einen Mitarbeiter loben möchte, dann geht das nur noch, wenn der Mitarbeiter selbst ein Formular dabei hat, das man auf der Basis bekommen kann. Dieses wird dann vom Kunden ausgefüllt und der Mitarbeiter gibt das dann an seinen Vorgsetzten weiter. Der andere Prozess war zu umständlich und kostenintensiv.

Alternativ kann man das ganze noch online machen aber wenn man wirklich schriftlich ein Lob festhalten will, dann muss man den FA nach einem solchen Formular fragen und wenn er/sie es nicht dabei hat - schade drum. Und immer den Namen des FA erwähnen, das bleibt gleich.

Zuletzt bearbeitet:

MSportler

Erfahrenes Mitglied
05.10.2010
728
0
NYC/ZRH
Nicht zu vergessen auch noch die Crew von der LX2026 ZRH-MAD am Samstag, 11.2.
Maitre De Cabin war Herr Heierle. Sehr angenehmer und unheimlich Freundlicher Kabinenchef!

Ja Herr Heierle ist in der Tat sehr shr freundlich und genialen Service. Immer eine Portion Humor drauf. Ich find den genial!

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Ja Herr Heierle ist in der Tat sehr shr freundlich und genialen Service. Immer eine Portion Humor drauf. Ich find den genial!

Oh ja, den hatte ich auch schon mehrfach.

Einfach super!
Sehr individuell und vermittelt einem wirklich das Gefühl, dass man ihm als Gast wichtig ist, dass ihm wirklich um das persönliche Befinden gelegen ist.

So schade es auf der Strecke für uns PAXe wäre, so sehr wünsche ich mir, dass derartige Leute als Ausbilder, als Kontrolleure, als Qualitätsmanager unterwegs wären.

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Ich möchte folgendes anmerken:

Der Feedbackprozess in seiner jetzigen Form wird abgeschafft. Wenn jemand einen Mitarbeiter loben möchte, dann geht das nur noch, wenn der Mitarbeiter selbst ein Formular dabei hat, das man auf der Basis bekommen kann. Dieses wird dann vom Kunden ausgefüllt und der Mitarbeiter gibt das dann an seinen Vorgsetzten weiter. Der andere Prozess war zu umständlich und kostenintensiv.

Er war offenbar nicht nur umständlich, sondern funktioniert auch nicht. Ich hab im Januar auf dem Formular Name, M&M-Nummer und Tel-Nr mit der expliziten Bitte hinterlassen, dass ich kontaktiert werden möchte. Ergebnis: Null Reaktion.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.017
3.170
ZRH / MUC / VIE
Er war offenbar nicht nur umständlich, sondern funktioniert auch nicht. Ich hab im Januar auf dem Formular Name, M&M-Nummer und Tel-Nr mit der expliziten Bitte hinterlassen, dass ich kontaktiert werden möchte. Ergebnis: Null Reaktion.

Nicht nur bei den Bordkommentaren selbiges erlebt, sondern auch bei den Formularen in der FCL. Es gab nicht einmal eine Reaktion auf explizite Fragen, die den leitenden Mitarbeitern der FCL in die Hand gedrückt wurden und kein einziges wertendes Wort beinhalteten... (2x geschehen im Mai und Juli 2011).

Lob getraue ich mich bei LH nicht in der schriftlichen Form zu äussern, da ich nicht weiss, wie es im Unternehmen ankommt, wenn ein MA "zu kundenfreundlich" war. Und es gab immer wieder Zweifel, dass auch allgemeines Lob überhaupt bis zum MA durchsickert. Wenn ich mit einem Service sehr zufrieden bin, bedanke ich mich beim MA direkt vor Ort.

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.318
97
MUC
ANZEIGE
300x250
Nicht nur bei den Bordkommentaren selbiges erlebt, sondern auch bei den Formularen in der FCL. Es gab nicht einmal eine Reaktion auf explizite Fragen, die den leitenden Mitarbeitern der FCL in die Hand gedrückt wurden und kein einziges wertendes Wort beinhalteten... (2x geschehen im Mai und Juli 2011).

Lob getraue ich mich bei LH nicht in der schriftlichen Form zu äussern, da ich nicht weiss, wie es im Unternehmen ankommt, wenn ein MA "zu kundenfreundlich" war. Und es gab immer wieder Zweifel, dass auch allgemeines Lob überhaupt bis zum MA durchsickert. Wenn ich mit einem Service sehr zufrieden bin, bedanke ich mich beim MA direkt vor Ort.

So unterschiedlich sind die Erfahrungen.

Ich habe bisher 4x einen Brief mit Namensnennung und konkreten Fragen geschickt und jedes Mal einen Anruf bekommen und in einem Fall sogar eine Kiste Wein nach Hause gesandt bekommen.
Und dass mein Lob sogar direkt angekommen ist, konnte ich in drei Fällen auch erfahren, weil in zwei Fällen ich die FBs wieder getroffen haben und sie sich an mich und mein Lob erinnert und bedankt haben. Und im dritten Fall hat mich ein alter Bundeswehrfreund angerufen, der mittlerweile Purser und FB-Ausbilder ist und ich eine "seiner" FBs gelobt habe und er es als Teamleiter sogar in Kopie bekommen hat.
Also mit Lob habe ich eigentlich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Bei LX übrigens das Gleiche.

Mit Kritik ist es da etwas anders.... aber das gehört in einen anderen Thread...