Du fliegst die Strecke ja auch haeufiger; praeferierst du grundsaetzlich die LH455 ggueber der UA900?
Grundsätzlich ist ja erstmal eine juristische Formulierungsweise...
Derzeit: Ganz klar ja.
Warum? Ich bin buchungsmäßig leider auf niedrige Y-Klassen festgelegt, konnte es bisher zum Glück aber immer noch auf eine SWU-fähige Buchungsklasse (W bei UA, V bei LH) bringen und muss meistens auch noch an Wochenenden fliegen, wenn die Maschinen meist voll sind. C zu buchen ist leider derzeit ausgeschlossen und auch gegen Meilen bei UA so gut wie nie verfügbar.
Bei LH stehen meine Upgradechancen mit SWU Voucher als bisher Statusloser (ab Januar endlich *G) einfach besser. Bisher habe ich eine Erfolgsrate von fast 80%, obwohl die Maschinen immer voll gebucht waren - sogar bei voll gebuchter C oder vielfach überbuchter Y. In FRA gibt's das Upgrade bisher immer umgehend, in SFO ist es immer eine Zitterpartie über die Grading-Liste, klappt aber oft trotzdem. Zudem habe ich dann auch immer ungefragt Bulkhead- oder VIP-Plätze bekommen (z.B. Reihe 1 in der 744). Gerade auf dem "red eye" SFO-FRA also Gold wert, trotz "Rutsche". Bei UA trotz Anforderung ein halbes Jahr vor Abflug auf der Liste auf Platz 64 gelandet, da statuslos.
In Y tun sich beide nix; an UA liebe ich den amerikansichen Konsumflair und die großen Getränkedosen, bei guter Crew ist das auf UA901 FRA-SFO eine gute Einstimmung. Bei LH wirkte der Service meist bemühter/seriöser (insbes. im A380) und man bekommt kostenlos Alkohol, was für manchen ja ein Kriterium sein soll.
Selbst wenn ich bei UA zuverlässig Y+ bekommen würde, wäre das glaube ich kein Grund. Muss dazu sagen, dass ich ein wirklich grottiges Erlebnis mit UA900 hatte - nicht repräsentativ, aber...
Die neue UA C würde ich schon gerne mal ausprobieren, mal sehen. Ansonsten bin ich tendenziell jemand, den man hier im VFT als "Alternativlosen" bezeichnet - sprich, LH ist mangels Flexibilität meinerseits das kleinere Übel...