Private Nutzung von Bonusmeilen

ANZEIGE

Rastamen

Neues Mitglied
08.08.2012
3
0
ANZEIGE
Ist ja doch ein recht interessante Diskussion geworden.

Hier nochmal das Grünhorn, welches den Thread eröffnet hat mit zwei Fragen:

1.)

Wenn meine dienstlich erfolgenen Meilen per Gesetz meinem AG zustehen und ich diese auch ausschließlich für Dientzwecke verwenden muss (so ist bei uns die Regelung in der Reisekostenrichtlinie), und ich diese aber (weil ich ein Wohltätiger Deutscher bin) für wohltätige Zwecke gespendet habe
(alles natürlich in der Exceltabelle nachvollziehbar dargestellt) , ist das auch ein Kündigungsgrund? Habe zwar gegen die Vorschrift verstossen, aber schließlich keinen persönlichen geldwerten Vorteil daraus gezogen?

2.)

Wenn ich nach 3 Jahren 1Mio. Meilen habe und jedes weitere Jahr kommen ca. 300K dazu, kann ich dann ab dem vierten Jahr ca. 300K privat nutzen, und lasse die 1Mio. fortwährend auf dem Konto stehen?

Als "Dauer-SEN" verfallen ja die Meilen nicht, aber weiter vorn wurde gesagt/ geschrieben, wenn der AG 3 Jahre keinen Gebrauch von den Meilen macht bzw. den MA zur Transparenz auffordert, diese privat genutzt werden könn(t)en.

Grünhorn

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.903
183
im Paralleluniversum
Ist ja doch ein recht interessante Diskussion geworden.

Hier nochmal das Grünhorn, welches den Thread eröffnet hat mit zwei Fragen:

1.)

Wenn meine dienstlich erfolgenen Meilen per Gesetz meinem AG zustehen und ich diese auch ausschließlich für Dientzwecke verwenden muss (so ist bei uns die Regelung in der Reisekostenrichtlinie), und ich diese aber (weil ich ein Wohltätiger Deutscher bin) für wohltätige Zwecke gespendet habe
(alles natürlich in der Exceltabelle nachvollziehbar dargestellt) , ist das auch ein Kündigungsgrund? Habe zwar gegen die Vorschrift verstossen, aber schließlich keinen persönlichen geldwerten Vorteil daraus gezogen?

2.)

Wenn ich nach 3 Jahren 1Mio. Meilen habe und jedes weitere Jahr kommen ca. 300K dazu, kann ich dann ab dem vierten Jahr ca. 300K privat nutzen, und lasse die 1Mio. fortwährend auf dem Konto stehen?

Als "Dauer-SEN" verfallen ja die Meilen nicht, aber weiter vorn wurde gesagt/ geschrieben, wenn der AG 3 Jahre keinen Gebrauch von den Meilen macht bzw. den MA zur Transparenz auffordert, diese privat genutzt werden könn(t)en.

Grünhorn

Zu 1.: wenn Du beim Bäcker ein Brot klaust, das dann aber einem Bedürftigen schenkt, ist das dann trotzdem Diebstahl.

Zu 2.: verstehe ich nicht...

Rastamen

Neues Mitglied
08.08.2012
3
0
Also ich fasse noch mal interessantes zusammen, was hier und wo anders geschrieben steht:

-Wenn in Arbeitsvertrag oder Betriebsvereinbarung festgelegt, daß Meilen dem AG gehören ist es auch so!

-Ein Nachweis der geflogenen geschäftlichen Meilen als Excel reicht aus

-Eine PIN und Mitgliedsnummer rausgabe widerspricht dem Datenschutz wenn das Konto privat ist

-Firmen die Mitarbeiter in ECO durch die Welt schicken, schaden der Gesundheit der Mitarbeiter (Trombosegefahr steigt!)

-Es gibt auch mittlerweile DAX Unternehemen die Betriebsvereinbarung geändert haben, wonach Mitarbeiter die Meilen privat nutzen können (Es gibt halt Firmen, die Nachhaltig denken und nicht nur von Heute auf Morgen, da ist der MA das höchste Gut!)

-M&M leitet bereits Steuern an das Finanzamt ab, also kein Geldwertervorteil. Wenn doch steht ein Freibetrag von 1080€ jährlich dem MA entgegen

-Sollten Meilen von AG eingefordert werden und sind diese privat ausgegeben könnte es ein Kündigungsgrund sein

-Wird die M&M Kreditkarte vom AG bezahlt, gehören alle Benefits dem AG

-Wird die M&M Kreditkarte vom MA bezahlt, gehören alle Benefits dem MA

-Wird der Status vorwiegend privat eingeflogen, gehören die zusätzlichen benfits dem MA

-Wird der Status ausschliesslich geschäftlich eingeflogen, gehören hier alle Leistungen dem AG

-Werden über mehrere Jahre hinweg keine Meilen vom AG eingefordert, ist eine stillschweigende Duldung für private Nutzung vorhanden, da der AG wissen müsste, daß nach 3 Jahren die Meilen verfallen

Was wird nach 3 Jahren stillschweigender Duldung mit meinen betrieblich erworbenen Meilen?

Beispiel

M&M Konto eröffnet in 01/10
Monat/Jahr 12/2012: Stand 1 Mio.
Monat/Jahr 12/2013: Stand 1,3 Mio.
Monat/Jahr 12/2014: Stand 1,6 Mio.
Monat/Jahr 12/2015: Stand 1,9 Mio

usw. -> wenn keine Meilen verflogen werden.

Was passiert mit den Meilen aus 2010, wenn der AG 3 Jahre lang keine Meilen vom AN eingefordert hat? (3 Jahre = 2011 / 2012 / 2013)
Kann ich dann z.B. in 01/2014 - 300k Meilen, welche im Jahr 2010 erworben worden sind - privat verwenden? Und dann wieder 300K in 01/2015 aus 2011 usw.?

Zuletzt bearbeitet:

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
887
493
Neuenhain / FRA
Es geht nichts über klare Regelungen. Bei uns in der Firma, japanischer Automobilzulieferer, ist es ganz klar geregelt: Viel Reisende AN haben eine zusätzliche Belastung gegenüber Sesselfurzern im Büro, dementsprechend dürfen alle dienstlich erworbenen Punkte, Meilen, Bonusübernachtungen und Töpfe und Pfannen von Payback privat genutzt werden. Auch unsere Aral-Routex Karten sind selbstverständlich für Payback freigeschaltet worden, zumal Payback für diese Karten ja mittlerweile eh eine Versteuerung durchführt (diese punkte sind nicht bar auszahlbar..). Für mich ist das einfach ein Thema von MA-Zufriedenheit. Wenn ich beruflich jedes Jahr wochenends oder spät abends im etliche Tage Flieger sitze oder mir Nächte in fremden Hotels um die Ohren schlage, statt zuhause bei der Familie dann finde ich es nur fair, mit den daraus gewonnenen Vorteilen auch mal etwas Spaß zu haben.

Und der oben beschriebene große DAX-Konzern kann eigentlich nur VW sein, nach den Hartzschen "Koks und Nutten in Rio"-Zeiten muss da ja auch mal etwas Ordnung rein :D

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
... dann finde ich es nur fair, mit den daraus gewonnenen Vorteilen auch mal etwas Spaß zu haben. ...

Geh, unsere armen ausgebeuteten Arbeitgeber. Du hast den Spass und darfst Eco fliegen, musst nicht schlafen sondern amüsierst dich beim Decke anstarren, weil die Matrazen im Hotel zu weich oder hart sind, freust dich, dass das einzige verstehbare Fernsehprogramm Bloomberg ist, und die AGs müssen mühsam daheim sitzen und Meilen zählen. Kein Wunder das die zu Gollum mutieren und nur mehr "mein Schatz" rausbringen ...

;)

flatfly

Erfahrenes Mitglied
29.10.2011
728
7
STR, MUC, FRA
Was wird nach 3 Jahren stillschweigender Duldung mit meinen betrieblich erworbenen Meilen?

Beispiel

M&M Konto eröffnet in 01/10
Monat/Jahr 12/2012: Stand 1 Mio.
Monat/Jahr 12/2013: Stand 1,3 Mio.
Monat/Jahr 12/2014: Stand 1,6 Mio.
Monat/Jahr 12/2015: Stand 1,9 Mio

usw. -> wenn keine Meilen verflogen werden.

Was passiert mit den Meilen aus 2010, wenn der AG 3 Jahre lang keine Meilen vom AN eingefordert hat? (3 Jahre = 2011 / 2012 / 2013)
Kann ich dann z.B. in 01/2014 - 300k Meilen, welche im Jahr 2010 erworben worden sind - privat verwenden? Und dann wieder 300K in 01/2015 aus 2011 usw.?

Du begehst eventuell einen steuerbetrug, da würde ich lieber einen Anwalt fragen... ;)
Es geht schließlich hier um sehr viel Geld!

Sollte der Arbeitgeber von den Meilen Gebrauch machen, kommt alles ans Tageslicht und du bist der dumme!

Ganz abgesehen davon hast du einen Status durch betriebliche Flüge erarbeitet, also verfallen die Meilen nicht! Die Meilen gehören dem AG und solange der Status bleibt, bleibt auch noch nach Beendigung 3 Jahre lang der Anspruch theoretisch erhalten...;)
300k sind ca. 3000€ gutmütig gerechnet, Gericht rechnet schnell da 10.000€ draus. ;)

Zuletzt bearbeitet:

flatfly

Erfahrenes Mitglied
29.10.2011
728
7
STR, MUC, FRA
Also ganz ehrlich wenn ich wusste dass ich so viele Meilen geschäftlich erfliege, würde ich bei dem Arbeitsvertrag drauf bestehen dass diese privat genutzt werden dürften.
Dumm gelaufen für dich ! ;)

shop-and-go

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
547
53
zwischen BSL/SXB/FKB
Immer wieder interessant! Ich habe vergangenes Jahr meine Arbeitsstelle gewechselt. Bis dahin DAX30, keine Regelung zum Thema Meilen = private Nutzung geduldet. Jetzt Nasdaq 500, Meilen stehen dem AG zu. Knackpunkt: Ich bin mit diversen Stati eingestiegen, wovon ja mein AG profitieren würde (Statusmeilen, e-Voucher,...). Wir haben uns dann auf das Anlegen neuer Konten geeinigt. Da mein TM aber immer "günstigst" bucht, besteht keine Gefahr, dass ich bei irgendeinem Programm jemals wieder einen vernünftigen Status erreichen werde.

P

pmeye

Guest
Du begehst eventuell einen steuerbetrug, da würde ich lieber einen Anwalt fragen... ;)
:confused: Wieso das denn? :confused:
Ganz abgesehen davon hast du einen Status durch betriebliche Flüge erarbeitet,
:confused: Und woher bitteschön möchtest du das wissen? Wenn privat und dienstlich geflogen wird, und auch die Privatfliegerei für den Status recht? (Beispiel FTL, 2 x Buchungsklasse Z BER -LAX mit Mychoice = 35824 Statusmeilen = FTL privat!) Wenn dann noch die M&M karte selbst bezahlt wird und über das private Konto läuft...:confused:

P

pmeye

Guest
Ich kann aus buchhalterischen Gründen nicht zulassen, dass private Buchungen auf der Geschätfskarte laufen. Genausowenig kann ich zulassen, dass das Limit durch Privatausgaben belastet wird. Nachdem wir insgesamt ca. 15 Karten haben, ist das schon ein Thema.
Es ist keine Geschäftskarte, wenn sie über das private Konto den AN läuft! Und was der mit seinem(!) Limit macht, ist seine Sache!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MisterG
P

pmeye

Guest
Puh, nach Lektüre der letzten 30 Posts weiß ich zumindest, bei wem ich nicht arbeiten möchte. ;-)

Also ganz ehrlich: Kein AG dieser Welt dürfte mich mit meinen privaten Daten bei einem Bonusprogramm anmelden, auch nicht beim Haribo Goldbärenclub. Wenn der AG was sammeln will, dann soll er dafür ein Programmn verwenden, bei dem das für Firmen möglich ist. Die Firmenkreditkarte kann er mit so wenig oder vielen Perks ausstatten, wie sie eben für meine Ausgaben notwendig ist, aber meine private Karte suche ich mir selbst aus.

Letztlich ist klar, daß diese Diskussion so verlaufen musste. Wir sind halt (fast) alle Deutsche, und da gibt es eben eine Regel oder noch besser ein Gesetz, daß das alles regelt. Leben und leben lassen geht anders, aber das ist halt nicht Deutsch.
So sehe ich das auch. In meiner Branche ist es so, dass wie heilfroh sind, dass Mitarbeiter reisebereit sind, und diese bringen auch den Löwenanteil des Profit. Leben und Leben lassen geht da vor Profitmaximierung!
Das einzige Argument, das ich wirklich nachvollziehen kann, ist, dass die MA durch Bonusprogramme verleitet werden könnten, nicht die unter Reiseweck und Kostenaspekt optimale Reisevariante zu wählen, sondern eine teure, meilenoptimierte. Aber dafür gibt es ja ein Travel-Management und wenn die Existenz der Bonusprogramme ein wirkliches Problem für Unternehmen darstellt, sollen diese doch bitte die dicken Bretter bohren und sich mit den Airlines auseinandersetzen, statt ausgerechnet bei denen zu maximieren, die sich am meisten für das Unternehmen engagieren!

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
So sehe ich das auch. In meiner Branche ist es so, dass wie heilfroh sind, dass Mitarbeiter reisebereit sind, und diese bringen auch den Löwenanteil des Profit. Leben und Leben lassen geht da vor Profitmaximierung!
Das einzige Argument, das ich wirklich nachvollziehen kann, ist, dass die MA durch Bonusprogramme verleitet werden könnten, nicht die unter Reiseweck und Kostenaspekt optimale Reisevariante zu wählen, sondern eine teure, meilenoptimierte. Aber dafür gibt es ja ein Travel-Management und wenn die Existenz der Bonusprogramme ein wirkliches Problem für Unternehmen darstellt, sollen diese doch bitte die dicken Bretter bohren und sich mit den Airlines auseinandersetzen, statt ausgerechnet bei denen zu maximieren, die sich am meisten für das Unternehmen engagieren!

Leben und Leben lassen ist ja schön und gut. Wer aber ohne explizite Regelung (als AN) mit den Meilen macht was er will begibt sich auf dünnes Eis. Also ist es gerade im Sinne des MA die Meilen Geschichte (schriftlich) zu regeln.

Oder möchtest du im Streitfall ein C oder F Ticket ersetzen (entweder dem AG oder dem Insolvenzverwalter?).

Du kannst in D mit deinen geschäftlich gesammelten Meilen einfach nicht machen was du willst, auch wenn es verlockend ist.

• Like
Reaktionen: 1 Person

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
... Du kannst in D mit deinen geschäftlich gesammelten Meilen einfach nicht machen was du willst, auch wenn es verlockend ist.

Das kommt - wie wir hier schon mehrmals festgestellt haben - eben darauf an. Stichwort "Betriebliche Übung". Da kann auch ein Masseverwalter nichts dagegen machen.
Aber da könne wir wieder von vorne anfangen mit der Diskussion.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Das kommt - wie wir hier schon mehrmals festgestellt haben - eben darauf an. Stichwort "Betriebliche Übung". Da kann auch ein Masseverwalter nichts dagegen machen.
Aber da könne wir wieder von vorne anfangen mit der Diskussion.

Im Zweifelsfall reicht aber deine Aussage "betriebliche Übung" nicht aus, sondern dies wird in einem Gerichtsverfahren festgestellt.

Ich verstehe einfach nicht warum ihr ganzen Meilensammler und Vielflieger in Topjobs euch zu fein seit das Thema schriftlich mit dem AG zu fixieren. Wollt ihr keine schlafenden Hunde wecken, oder ist die Sache dann doch nicht so Glas klar? Rechtssicherheit ist doch keine schlechte Sache.....

Ich würde das hier alles nicht schreiben wenn mir nicht mind. ein Fall bekannt wäre wo der MA eine Award C Flug ersetzen musste - und zwar Cash und nicht mit Meilen. Als Wert wurde die günstigste Buchungsklasse in Business auf der Strecke angenommen, deutlich über 2000€.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.438
10.321
irdisch
Man kann es auch mündlich vereinbaren und es gilt auch. Aber alle dienstlich geflogenen Meilen gehören grundsätzlich erstmal dem AG.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Man kann es auch mündlich vereinbaren und es gilt auch. Aber alle dienstlich geflogenen Meilen gehören grundsätzlich erstmal dem AG.

Sicher richtig, aber wie bei allen mündlichen Vereinbarungen musst diese im Streitfall beweisen können - Zeugen helfen da.

flatfly

Erfahrenes Mitglied
29.10.2011
728
7
STR, MUC, FRA
@pmeye
Er hat doch geschrieben dass alles geschäftlich geflogen wurde... ;)
Damit ist die Sache glasklar!
Auf der anderen Seite ein HON ist auch ne nette Sache...;)

• Like

flatfly

Erfahrenes Mitglied
29.10.2011
728
7
STR, MUC, FRA

Also in meiner alten Firma gehörten die Meilen der Firma.
Jedoch wurden diese nie abgerufen und alle MAs nutzten diese privat... ;)
Wäre interessant wie es hier bei einer Gerichtsentscheidung aussehen würde

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Also in meiner alten Firma gehörten die Meilen der Firma.
Jedoch wurden diese nie abgerufen und alle MAs nutzten diese privat... ;)
Wäre interessant wie es hier bei einer Gerichtsentscheidung aussehen würde

Dürfte ein klarer Fall von "betrieblicher Übung" sein.

• Like
Reaktionen: nhobalu

flatfly

Erfahrenes Mitglied
29.10.2011
728
7
STR, MUC, FRA
ANZEIGE
300x250
Das bedeutet, dass obwohl im Arbeitsvertrag drin steht, dass die Meilen den AG gehören, da aber alle MAs diese privat nutzen ist es also doch erlaubt privat zu nutzen ?