Punkte sinnvoll verwenden

ANZEIGE

killerfurbel

Aktives Mitglied
26.12.2014
220
96
ANZEIGE
Danke, bin gar nicht auf die Idee gekommen hier bei der Bahn nachzuschauen.
Falls sich noch jemand fragt wie das Verhältnis genau ist:
Bei Gold bekommt man z.B. für 100€ Umsatz in einem Pullman Hotel 370 Punkte, wären nach manueller Umwandlung 185 Bahn.Bonus Punkte.
Im Gegensatz dazu würde man bei der direkten Umwandlung nur 100 Punkte bekommen. Selbst mit Classic Status bekommt man noch mehr (250 Accor = 125 Bahn). Bei ibis bekommt man ja sowohl bei Accor, als auch bei der Bahn nur halb so viele Punkte, kommt also auch aufs gleiche raus.

• Like
Reaktionen: jotxl

bladuna

Erfahrenes Mitglied
08.05.2014
369
0
Bei Gold bekommt man z.B. für 100€ Umsatz in einem Pullman Hotel 370 Punkte, wären nach manueller Umwandlung 185 Bahn.Bonus Punkte.
Im Gegensatz dazu würde man bei der direkten Umwandlung nur 100 Punkte bekommen. Selbst mit Classic Status bekommt man noch mehr (250 Accor = 125 Bahn). Bei ibis bekommt man ja sowohl bei Accor, als auch bei der Bahn nur halb so viele Punkte, kommt also auch aufs gleiche raus.

Deine Annahme ist falsch, denn die Punkte wandern immer erst aufs Accor-Konto und bei jeweils 2000 wird automatisch umgewandelt. Top-Tier-Aufschlag gibt es auch bei der automatischen Umwandlung.

• Like
Reaktionen: alexanderxl

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.402
711
Moment. Es gibt zwei verschiedene Formen der automatischen Umwandlung. Die Instant-Umwandlung: (bei mir Iberia), jeder einzelne Accorpunkt wird ohne Minimum sofort weitergebucht. Die Punkte zählen aber bei accor auch für den Status. Man sammelt aber trotzdem für den Status. Es kann sein, dass bei bestimmten Airlines erst ab 2000 Punkten umgebucht wird, als würde man händisch umwandeln.
Dann gibt es diese M/M oder Bahnbonus Sammeltarife. ALso 500 M/M Meilen für eine Nacht im Mercure oder 1 BB-Punkt pro Euro Umsatz. Werden diese tatsächlich doch erst in ein accorkonto eingebucht? Also zählen die tatsächlich statustechnisch zu accor bevor sie dann im M/M_account auftauchen?

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.234
1.204
TXL
Übrigens geht momentan die Umwandlung recht flott, hat bei mir kaum eine Woche gedauert.
Auf der Website steht immer noch der Hinweis von 6 Wochen...

E

E190

Guest
Habe gerade den Thread kurz durchsucht via google suche und leider auf anhieb nichts gefunden, daher die kurze Frage. Wenn ich einen Aufenthalt mit Punkten teilzahle, werden ja die Nächte trotzdem auf den Statuserhalt angerechnet, sofern ich mehr als 10€ nicht in Punkten zahle oder habe ich da irgendwas Falsch im Kopf ;)

Moderiert:

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Habe gerade den Thread kurz durchsucht via google suche und leider auf anhieb nichts gefunden, daher die kurze Frage. Wenn ich einen Aufenthalt mit Punkten teilzahle, werden ja die Nächte trotzdem auf den Statuserhalt angerechnet, sofern ich mehr als 10€ nicht in Punkten zahlen oder habe ich da irgendwas Falsch im Kopf ;)

Ob 10€ ausreichend sind? Aber prinzipiell passts

• Like
Reaktionen: E190

deh 120

Erfahrenes Mitglied
21.06.2015
540
7
Schweiz
>10 € ist korrekt.

Manchmal, wenn das Hotel nicht richtig aufgepasst hat, bekommt man sogar volle Punkte.

Ich hatte das mehrmals, bzw. das was die Regel sein sollte ist schon fast die Ausnahme. Soll mir aber recht sein, ich jammere dann aber auch nicht, wenn es mal in einem Hotel mal zu wenig Punkte gibt.

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
Ich hatte das mehrmals, bzw. das was die Regel sein sollte ist schon fast die Ausnahme. Soll mir aber recht sein, ich jammere dann aber auch nicht, wenn es mal in einem Hotel mal zu wenig Punkte gibt.

Das Hotel muss die Punkte wohl manuell "ausbuchen" wenn mit Gutscheinen gezahlt wird, da die sonst im automatischen Lauf einfach gebucht werden. Passiert das nicht, z.B. wenn sich die entsprechende Person nicht richtig auskennt, bekommt man die vollen Punkte. ist aber eher die Ausnahme das stimmt wohl.

• Like
Reaktionen: Ralf1975

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.131
20
Wie läuft das den dann bei Cashback von Qipu, hat der Gutschein wen ich ihn online Buche eine Auswirkung auf das Cashback?

E

E190

Guest
Wie läuft das den dann bei Cashback von Qipu, hat der Gutschein wen ich ihn online Buche eine Auswirkung auf das Cashback?

Das ist dann aber schon Champions League, ich wollte den Versuch starten nun mit dem Update der Website war es mir wieder unmöglich Punkte Buchungen durchzuführen und dann gibts ja wieder die qipu - Accor Probleme - überfordere unsere französischen IT Freunde mal nicht :p

Ich habs am Ende per Telefon gemacht ... ;)

• Like
Reaktionen: Ralf1975

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.131
20
Die Buchung wird dann zwar getrackt von Qipu, Cashback wurde mir bereits mehrfach verweigert, da ein Gutschein verwendet wurde, der nicht auf der Qipu-Seite aufgeführt ist.

Danke, für die Info.

Ist ja blöd, macht es einen Unterschied wen man den ausgedruckten Gutschein im Hotel vorzeigt.

Bei dem konkreten Fall war ich zu ungeduldig, habe jetzt schon gebucht, mit dem Einsatz eines Gutscheines, war mir nicht sicher wie lange die 15% Cashback noch gelten.

bladuna

Erfahrenes Mitglied
08.05.2014
369
0
Accor scheint jetzt zumindest bei der Umwandlung in Bahn.Bonus zu speichern, auf welche Bahn.Bonus-Konten schonmal Transfers stattgefunden haben. Wurde schonmal von einem anderen Accor-Account auf das selbe BahnBonus-Konto gutgeschrieben, werden Punktetransfers auf dieses Bahn.Bonus-Konto abgelehnt. Könnte auch andere Transferoptionen betreffen.

• Like
Reaktionen: jotxl und Ridgeway

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.795
239
Accor scheint jetzt zumindest bei der Umwandlung in Bahn.Bonus zu speichern, auf welche Bahn.Bonus-Konten schonmal Transfers stattgefunden haben. Wurde schonmal von einem anderen Accor-Account auf das selbe BahnBonus-Konto gutgeschrieben, werden Punktetransfers auf dieses Bahn.Bonus-Konto abgelehnt. Könnte auch andere Transferoptionen betreffen.

...wurden Dir dann die Punkte wieder zurückgebucht?
Oder woher hast Du die Vermutung?

Ridgeway

bladuna

Erfahrenes Mitglied
08.05.2014
369
0
Der Punktetransfer konnte nicht eingeleitet werden mit einer entsprechenden Fehlermeldung, die darauf hindeutet.

• Like
Reaktionen: Ridgeway

superkolbi

Erfahrenes Mitglied
11.01.2011
1.119
94
AccorHotels.com
4,08
135,85

verfügbar
22. Mai

Das habe ich mit 2000 Punkten bezahlt, direkt von der Webseite (Restzahlung im Hotel).
Macht vielleicht ein Unterschied, ob ich den gesamten Betrag vor Ort zahle (abzüglich Gutschein) oder sofort (Gutschein und Rest KK)?

Danke, für die Info.

Ist ja blöd, macht es einen Unterschied wen man den ausgedruckten Gutschein im Hotel vorzeigt.

Bei dem konkreten Fall war ich zu ungeduldig, habe jetzt schon gebucht, mit dem Einsatz eines Gutscheines, war mir nicht sicher wie lange die 15% Cashback noch gelten.

mausefallen

Erfahrenes Mitglied
09.02.2015
696
372
Die Meldung kommt übrigens auch bei der Eingabe einer Topbonus- bzw. Miles-and-More-Nummer, also ist es auch dort nicht mehr möglich, mehrere Accounts auf eine Topbonus bzw. Miles-and-More-Karten laufen zu lassen . Na super, ich habe hier einige Hamsteraccounts und brauche außer Bahnpunkten sonst nichts. Der Link zu den 40-Euro-Gutscheinen zum Ausdrucken funktoniert auch nicht. Warum kann man den Mist nicht direkt in Amazon-Guthaben tauschen?

• Like
Reaktionen: Ridgeway

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.795
239
Die Meldung kommt übrigens auch bei der Eingabe einer Topbonus- bzw. Miles-and-More-Nummer, also ist es auch dort nicht mehr möglich, mehrere Accounts auf eine Topbonus bzw. Miles-and-More-Karten laufen zu lassen . Na super, ich habe hier einige Hamsteraccounts und brauche außer Bahnpunkten sonst nichts. Der Link zu den 40-Euro-Gutscheinen zum Ausdrucken funktoniert auch nicht. Warum kann man den Mist nicht direkt in Amazon-Guthaben tauschen?

....da muss ich mich dann wohl künftig (alternativ zu meiner "First Choice" Hilton) nach einem neuen Hotel Partner umsehen müssen.
Die Hotelgutscheine und das "multiple umwandeln" in Bahn Bonus Punkte waren im Grunde genommen die einzig wahren Gründe warum ich in den Schuppen überhaupt abgestiegen bin.
Das ist mir dann der "Enhancements" jetzt doch zu viel:mad:

Ridgeway

• Like
Reaktionen: bladuna und Ralf1975