Punkte sinnvoll verwenden

ANZEIGE

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
...Nochmal: Schreibe doch endlich, wie Du ganz regulär und ohne Promos >1k Punkte bekommen willst... oder lass es bleiben!...

Wie man derart bei angriffig sein kann, ohne sich nochmals den Sachverhalt vor Augen zu führen, ist mir ein Rätsel.
Wenn ich so etwas lese, wundere ich mich nicht mehr, dass es mit Europa bergab geht. Denn einfachste Zusammenhänge zu begreifen kann ja nicht so schwer sein.
Spätestens nach der Gleichung muss klar gewesen sein, was gemeint ist - selbst wenn du im ursprünglichen Beitrag das ganze überlesen hast.

Dann auch noch versuchen hier etwas zu unterstellen oder zurechtzubiegen ["wie Du ganz regulär und ohne Promos"] nur um am Ende nicht als der Doofe dazustehen ist für mich dann nur mehr grotesk!

:eek:

PS: Bei meinem Statement ging es ja nur darum aufzuzeigen, dass 2000 Punkte nicht 40 Euro sind. Sondern weniger - und zwar abhängig von Promos und Status. Es ging nicht darum aufzuzeigen, wie viele Punkte ich bekomme oder sonst was.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

ulfale

Erfahrenes Mitglied
27.10.2013
1.150
0
Zugegebenerweise musste ich auch 2x drüberschauen, bis ich die "4fachen Punkte" als Promo identifiziert hatte. Der Accelerator bei Platin ist ja der Faktor 4,4!
Daher wird wohl auch Foxfire's Verwirrung kommen!

• Like

MisterG

02.01.2012
10.555
6
Wien
Zugegebenerweise musste ich auch 2x drüberschauen, bis ich die "4fachen Punkte" als Promo identifiziert hatte. Der Accelerator bei Platin ist ja der Faktor 4,4!
Daher wird wohl auch Foxfire's Verwirrung kommen!

Kann ja vorkommen. Aber spätestens nach der Frage nach der Gleichung und meiner Antwort dazu hätte es klar sein müssen.

MisterG

02.01.2012
10.555
6
Wien
Zwei weitere Aspekte noch, die den Wert von 2000 Punkte noch weiter drücken können:

- Man verringert auch sein Cashback, wenn man mit Punkten bucht
- Und man braucht länger zum Statuserhalt bzw. erstmaligen Erreichen eines Status. Oder erreicht ihn gar nicht!

Hohes Cashback vorausgesetzt kann man sogar Cases rechnen, wo man unter 29€ kommt.
Aber ich rechne es dieses Mal nicht vor, will ja Foxfire nicht an den Rand eines Nervenzusammenbruchs bringen!
;)

Die einzige Chance wirklich 40 € aus 2000 Punkten zu machen ist das Zimmer der Erbtante mit eigenen Gutscheinen zu zahlen.
Und dann zu schauen, dass sie die ersparten 40 € nicht für Kaffee und Kuchen ausgibt - es sei denn die Erbtante hat ihr veranlagtes Vermögen schlecht verzinst und man muss schauen das man möglichst früh erbt!

:D:D:D

• Like

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.445
88
Und zu dem von MrG bereits ausgefuehrten niedrigeren Wert der Punkte bei Accor BUchungen kommt natuerlich auch noch, dass man nicht das ganze Jahr fuer 19 Euro pro Fahrt Bahn fahren kann. Sobald man "normale" Sparpreise zugrunde legt, rechnet sich das Umwandeln von Accor Punkten in DB Punkte meiner Meinung nach durchaus.

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.435
833
MUC/EDMM
Im Gegenzug sei darauf hingewiesen, dass 4x Promos eher seltener sind als 19,-€ Bahntickets.

@Mr.G.: Accor Pt-Status gab 4x Punkte im Sofitel, bis zur prozentualen Umstellung der Punktegutschrift, Du erinnerst Dich?

Daher die Annahme, Du redest von diesen 4x Punkten. Aber Du meinst 4x Promos (hattest Du initial sbet nicht so geschrieben). Mache insbesondere Du Dir keine Sorgen um Europa. Unklare Darstellungen von Sachverhalten führen unweigerlich zu Missverständnissen, wie Du jetzt selbst erlebt hast.
Aber, hilft es Dir, wenn ich Dir einfach recht gebe? :D

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.234
1.204
TXL
auf längeren Strecken sind 19€ Freifahrten kaum zu erhalten, Freitags oder Sonntag Nachmittag fast gar nicht.
Upgrades in die 1.Klasse (500P) lohnen sich aus meiner Sicht auch...

• Like

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Was mir als Vielbahnfahrer sofort in die Augen springt, wie kann man von Kosten für Bahnfahrten von 29 oder 19 Euro ausgehen?
Meine Fahrten mit der Bahn, mit Bahncard 50 , kosten selten unter 30 Euro meistens über 40 und oft über 60 Euro.
Buche in der Regel am Tag der Fahrt, selten mal einen Tag vorher.

Die Sparpreise sind doch nur für die möglich, die viele Wochen vorher einen ganz bestimmten Zug, mit ganz genauen Abfahrtzeiten buchen, was auch nicht mehr stornierbar ist. Das sind ganz andere Angebotesbedingungen.

superkolbi

Erfahrenes Mitglied
11.01.2011
1.119
94
Die Sparpreise sind doch nur für die möglich, die viele Wochen vorher einen ganz bestimmten Zug, mit ganz genauen Abfahrtzeiten buchen, was auch nicht mehr stornierbar ist. Das sind ganz andere Angebotesbedingungen.

Meines Wissens sind die Sparpreis ab Winterfahrplan auch noch kurzfristig erhätlich - vorausgesetzt natürlich das Kontigent ist da. Ist wie bei den Hotelbuchungen - bist du flexible bekommst du einen besseren Preis.

Ich weiß jetzt allerdings noch immer nicht was ich mit den Punkten machen soll :)

• Like

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
839
250
MUC/BRE
Für meine Bahn-Rennstrecke Ulm-Bremen gibt es zu vernünftigen Verkehrszeiten nie Tickets unter 44,50€ (incl. BC25 Rabatt) - eigentlich zahlt man im Sparpreis eher 68-75€ pro Ticket. Da lohnt sich die Umwandlung von Punkten extrem. Vor allem lohnt sich das erste Klasse Ticket (1500 BB-Punkte / 3000 Accor / 60€) - denn die gibt es selten unter 120-200€ bei der Bahn zu kaufen.

Wenn du die Punkte "loswerden" willst, kannst du auch die Freifahrt für Dritte / Hin-Rück kaufen. Die kostet 3000 BB-Punkte / 6000 Accor / 120€, läuft allerdings auf eBay immer für ca. 140€ über den Tisch (freifahrt 2 klasse | eBay)

Minus Gebühren und Co. kriegst so eine recht faire Bargeldgutschrift.

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.230
405
VIE
Bin erst heuer öfters bei Accor abgestiegen und werde jetzt das erste mal die Punkte verwenden.
Gibt es irgendeinen Grund warum man nicht gleich bei der Buchung die Punkte verwenden sondern sich Gutscheine ausstellen lassen sollte?

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.448
128
UTH/MVD/STR
Wieso nicht? Bei mir kommt eigentlich immer die Frage vom System ob ich nicht mit Punkten zahlen will und dann die Auswahl der Anzahl der Punkte (2000, 4000 oder mehr) die ich gerne verwenden würde.
Ausgeschlossen sind allerdings manche Raten. Bei denen steht dann aber auch: "Le Club Accorhotels points cannot be redeemed against this rate"
und dort geht dann nur der weg über Voucher und bezahlen im Hotel.

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Also 2000 Punkte sind 40 Euro bei accorhotels.

MIt dem Umtausch in Bahnbonuspunkte und tausch in die genannte Karte und den Verkauf zu 140 euro, kann man dann wohl für 6.000 Accorpunkte = 3.000 Bahnbonuspunkte nur maximal 135 Euro erhalten- ehr nur 130- das sind dann je 2.000 Punkte ca 44 Euro dann bar!

Also das ist kaum mehr, also kann man genauso gut dann für neue Nächte benutzen, nur eben dann gibt es auf den Betrag der mit Punkten gezahlt wurde, offiziell keine neuen Punkte.

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Ja klar und auch ist es ja ehr weniger!

Aber der Unterschied ist nicht so gross, dass man sagen müsste, die Punkte in Nächte zu tauschen wäre weniger klug. Es ist eben eine Nutzungsmöglichkeit , wo man evtl 10 % weniger erhält, als wenn man sich die Arbeit macht, in Bahnbonus zu tauschen, dann eine bestimmte Fahrkarte bestellt und diese über ebay verkauft.
Und dagegen sind eben direkt eine um den Betrag niedrigere Rechnung nicht unbedingt eine schlechtere Lösung ist.

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.234
1.204
TXL
mir ist jetzt explizit aufgefallen, dass die "Direktumwandlung" von Accor in Bahnbonuspunkte im Verhältnis 1:1 erfolgt. Das ist ja wesentlich besser als die nachträgliche Umwandlung im Paket 2000 : 1000.

Nur ist ein mögliches Statusziel schwieriger zu erreichen. Oder gibt's da einen Denkfehler meinerseits?

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.229
922
Bei der Direktumwandlung werden für eine juristische Sekunde zunächst Accor-Punkte im regulären Umfang erworben und statusgerecht gebucht, erst danach erfolgt die Direktumwandlung.
Das soll gelegentlich sehr positive Effekte haben, wie sie von einer 3x-Promo vor einigen Monaten mit M&M berichtet wurden, wo in der jur. Sekunde vorher die Accor-Punkte verdreifacht worden sein sollen und statuswirksam wurden, bevor sie dann in der korrekten Promo-Menge an M&M übertragen wurden.

• Like
Reaktionen: jotxl

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.234
1.204
TXL
das wäre ja in der Tat sehr gut. Ist ja auch Accor-spezifisch, da es keine Unterscheidung zwischen Status-und Bonuspunkten gibt.

killerfurbel

Aktives Mitglied
26.12.2014
220
96
mir ist jetzt explizit aufgefallen, dass die "Direktumwandlung" von Accor in Bahnbonuspunkte im Verhältnis 1:1 erfolgt. Das ist ja wesentlich besser als die nachträgliche Umwandlung im Paket 2000 : 1000.

Nur ist ein mögliches Statusziel schwieriger zu erreichen. Oder gibt's da einen Denkfehler meinerseits?

Zuletzt habe ich für 2:1 umgetauscht. Bei der Automatischen Umwandlung finde ich leider keine Information zum Punkteverhältnis, daher würde mich sehr interessieren wo das mit dem 1:1 steht? In dem Fall wäre die manuelle Umwandlung ja wirklich rausgeworfenes Geld...

• Like

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.234
1.204
TXL
Accor Hotels

Edit: Trugschluss meinerseits:
Bei der automatischen Umwandlung ist der Kurs 1 Euro = 1 Accorpunkt. Man bekommt aber direkt bei Accor mehr als 1 Punkt je Euro. Insofern macht es keinen Sinn direkt umzuwandeln.

bladuna

Erfahrenes Mitglied
08.05.2014
369
0
Accor Hotels

Edit: Trugschluss meinerseits:
Bei der automatischen Umwandlung ist der Kurs 1 Euro = 1 Accorpunkt. Man bekommt aber direkt bei Accor mehr als 1 Punkt je Euro. Insofern macht es keinen Sinn direkt umzuwandeln.
Ich habe im letzten Jahr direkt umgewandelt und das Verhältnis war 2:1. Es gab lediglich einen aktionsbedingten Aufschlag auf die gesammelten Punkte (bereits vor Umwandlung).