Flight Review
QR 834, BKK-HAN, Business
Mein erster 5th Freedom Flight mit QR.
Der CI in BKK war minimalistisch aufgebaut, ein Economy Schalter und zwei Service Desks. Einen C-Schalter benötigten sie nicht, da ich der einzige neu zugestiegene Kunde in C war (und ich formal keinen Stoppover hatte bzw. mein Gepäck durchgecheckt war) und beim Priority Boarding sonst auch niemand folgte, sodass vermutlich unter den ca. 20 neuen Y-Kunden kein Status-Pax war.
Keine Wartezeit am CI. Meine Anliegen, dort aufzukreuzen, war primär Lounge Invitation (falls ich doch Lust auf die Thai Lounge gehabt hätte im Falle von Verzögerungen), Fast Track Card und Prüfung des Sitzplatzes auf freien Nebensitz (es waren ja von QR 834 DOH-BKK noch Kunden an Bord). Alle drei Anliegen erfolgreich. Sitz 2A im B777 mit freiem Nebensitz. Fast Track Card wurde ausgegeben, habe ich auch ohne jegliche Wartezeit in der Priority Lane benutzt.
Gate war E5, also war die CX Lounge in der Nähe. Diese habe ich kurz in Augenschein genommen. Waschräume hatten nur Basic Amenities, u. a. vermisste ich Stoff-Handtücher am Waschbecken. Die liegen z. B. in DOH gerollt und aufgetürmt am Waschbecken. Die Bar war ordentlich bestückt, u. a. mit Piper Heidsieck Champagner und Chandon weiß / rose sowie mehreren Weinen und Cocktails gab es auch. Kulinarisch fand ich das Angebot mittelmäßig, das Menü der Nudelbar passte für mich nicht und sonst gab es eine sehr einfache Salatbar, Cookies und kleine Snacks. Ich hatte aber ohnehin nicht mehr viel Zeit, kam spät vom Sightseeing zurück, daher auch keine weitere Lounge besucht.
Boarding begann pünktlich und Priority Boarding wurde ausgeschildert und ausgerufen. C war sehr spärlich besetzt, in der vorderen Kabine ca. 10/24. Die anderen Gäste waren alle noch an Bord, offensichtlich wird das Flugzeug während des Zwischenstopps nicht verlassen. Die Crew wechselte hingegen. Es gab für mich den üblichen C-Welcome Service mit heißen Handtüchern, Welcome Drink (Lemon Mint), Speise- und Weinkarte. Kein Amenity Kit, die anderen hatten natürlich noch eines von der Langstrecke und ich letztlich auch. Wer nur das kurze Segment fliegt, scheint aber leer auszugehen, ich habe aber auch nicht aktiv danach gefragt. Während des Welcome Service mehrfach namentliche Ansprache und Dank durch den CSD.
Zeitungen wurden nicht gereicht, allerdings lag am Sitz (neben Bordmagazin und Wasserflasche) wie üblich ein Headset bereit um das AVOD zu genießen. Auch Kissen und Decke lagen bereit, dank freiem Nebensitz sogar zwei.
Vor dem Abflug wurden die Meal-Präferenzen aufgenommen, wobei ich dieses Mal beide Gänge aus dem VLML nahm (mariniertes Gemüse, Obstplatte) und die Dessert-Selektion von der normalen Karte. Die Weinliste entsprach dem Standard des DOH-BKK-Segments, also das volle Programm inkl. zwei Champagner-Sorten.
Gate Departure verzögerte sich, da der Gast auf Sitz 1A intensiven Gesprächsbedarf mit dem Personal hatte und mehrfach damit drohte auszusteigen. Es ging offensichtlich um irgendwelche Items aus seinem Handgepäck, die während des Zwischenstopps verloren gingen. Dazu langes Warten auf Startfreigabe, da wegen des miserablen Wetters nur eine Bahn genutzt wurde. Zum Glück begann der Starkregen erst, als ich im Zug zum Airport saß, zuvor war den Vormittag über während des Sightseeings Sonnenschein.
13 Minuten nach dem Start wurden die üblichen Nüsschen zusammen mit der ersten Getränkerunde serviert, adäquat temperiert. Weitere 5 min später folgte das marinierte Gemüse. Halbwegs ordentlich präsentiert (auch hier nicht auf dem Tablett, sondern alle Besteckelemente und Wasserglas separat aufgetragen), geschmacklich ordentlich, aber für meinen Geschmack etwas zu kalt. Beim Obst gab es nur die simplifizierte Short Haul Version, die allerdings hinsichtlich Frische, Geschmack und Härtegrad der Früchte gut gelungen war. Die Dessert-Selektion von der normalen Karte war spitze, vor allem das Rübli-Törtchen.
Anschließend suchte ich den Waschraum auf, hier alles in bester Ordnung, Seat Cover eingelegt, Zahnpflege- und Rasiersets lagen bereit.
Vor der Landung wurden die Health Declaration Forms mit QR-Kugelschreiber (zur Mitnahme) gereicht und es gab eine Feedback-Runde des CSD.
Landung und Gate Arrival waren verspätet, allerdings gerade noch im tolerablen Maße, wobei die offizielle Statistik 16 min sagt und damit nur 8 Punkte vergeben werden.
Rasches Deboarding über Fluggastbrücke, Hostess vom Airport führte führte die C-Gäste zur Immigration bzw. vorher wurden noch die Health Declaration Forms eingesammelt. Keine Priority Lane (nur Sky Priority), aber auch keine Wartezeit. Gepäckausgabe erfolgte auch relativ rasch und Priority Tags wurden beachtet. 23 min nach Touchdown nahm mich der (vom Hotel organisierte) Chauffeur in Empfang. Insgesamt also eine hervorragende Performance des Airports.
Bewertung für einen 1,5- bis 3-stündigen Flug in C (reine Flugzeit war 1:29, aber es zählt die Blockzeit):
Ground Handling: 10/10
Hard Product und Zustand der Kabine (3x): 9/10 (normalerweise gibt fehlende 1-2-1 Konfig auch bei dieser Segmentdauer maximal 8, aber in Verbindung mit dem freien Nebensitz kann man die 9 rechtfertigen)
Mahlzeiten (2x): 6/10 (hier war die Performance hinsichtlich des Umfangs des Gebotenen nicht mit einem normalen ex/nach DOH QR-Segment dieser Länge vergleichbar, aber qualitativ dennoch gut und in der Gesamtschau aus VLML und normaler Karte dann auch ausreichend)
On-Time Performance (2x): 8/10
Weinliste, Champagner und Cocktails: 10/10 (2 Champagner, 8 Weine und 8 Cocktails zur Auswahl auf einem unter 2-stündigen Segment, spitze!)
Nicht-alkoholische Getränke, Heißgetränke und Mocktails: 9/10 (keine Mocktails auf der Karte, sonst im Rahmen der Anforderungen vollständige Auswahl, gemessen an der Flugdauer angemessen)
Service / Crew (2x): 9/10 (sehr zügiger und effizienter Service)
Amenities / Toiletten / Ausstattung der Bäder: 7/10 (ohne Amenity Kit kann ich nicht mehr vergeben, auch nicht unter Würdigung der allgemein vorhandenen Amenities)
IFE: 9/10 (fehlende Zeitungen, ansonsten natürlich vollständiges AVOD)
Statusanerkennung / Statuswürdigung (falls vorhanden): 9/10
Zusatzpunkte (z. B. für Bar, Snack-Auslage, Champagner > 100 €, besondere Amenities): keine
Gesamtwertung: 8.5/10
Fazit: Nach dem Erlebnis bleibt mir nur, den Wunsch zu bekräftigen, Europa wäre durchzogen mit einem Netz solcher QR 5th Freedom Flights. Gerne mit noch etwas mehr Auswahl auf der Speisekarte und Amenity Kit.