Reicht meine Umsteigezeit in XXX?

ANZEIGE

Rumreisender

Erfahrenes Mitglied
06.05.2012
452
0
DTM
ANZEIGE
Das macht doch keinen Unterschied mehr, da in beide Richtungen lediglich die Passkontrolle stattfindet (bzw auf dem Weg in die USA noch die Befragung bei Gate "D1")
Seit wann denn das? sonst stand man doch immer ewig an der SiKo

sermon

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
525
6
MUC
Umsteigen SXF

Hallo zusammen!

Ich habe ein paar Fragen zu SXF, da ich bisher noch nie dort umgestiegen bin. Wie ich u.a. aus diesem Fred (http://www.vielfliegertreff.de/mileage-runs/87589-guenstiges-routing-fuer-ftl-segment-run-3.html#post1791808) herauslesen konnte, scheint es da einige Besonderheiten zu geben. Mit 4U lassen sich (z.B. über lh.com) Umsteigeverbindungen ab 30min auf ein Ticket buchen. Konkret geht es um folgende Verbindung:

STR-SXF-CGN, je nach Wochentag sind entweder 30, 35, 40, 45min oder dann "richtige" Transfers ab 2h zu buchen (auch in Gegenrichtung).

Dazu meine Fragen:

1. Gibt es offiziell eine MCT für SXF? Wenn ja, wo liegt die? Konnte dazu bisher leider nichts finden.

2. Was ist eine realistische (minimale) Umsteigezeit für SXF, basierend auf eurer Erfahrung?

3. Wenn ich eine 35min-Connection auf einem Ticket habe und der Anschlussflug schon weg ist, muss 4U mich dann definitiv auf den nächsten Flug umbuchen? Oder können die sich auf so was wie "höhere Gewalt" berufen, z.B. weil die SiKo so lange gedauert hat und sie damit ja eigentlich nichts direkt zu tun haben? Natürlich unter der Voraussetzung, dass man ernsthaft versucht den Flieger zu bekommen und nicht noch kurz irgendwo Shoppen geht, also kein vorsätzliches Trödeln...

Vielen Dank schon mal!

snobile

Erfahrenes Mitglied
30.03.2011
681
0
CGN/DUS
zu 1.) Ja die gibt es - 30 Minuten auf innerdeutschen Verbindungen:
[KVS Tool 7.8.9 - Reference: Minimum Connection Time [MCT]: SXF/4U-4U]
Code:
                                               DD  DI  ID  II   
STANDARD:         SXF                          030 060 060 060  

---------------------------------------------------------------

[DD]    Domestic To Domestic      [DEP]   Departure Airport    
[DI]    Domestic To Intl          [ARR]   Arrival Airport      
[ID]    Intl To Domestic          [A/L]   Airline              
[II]    Intl To Intl              [TR]    Terminal             
[EQP W] Wide-Body Aircraft        [EFF]   Effective Date       
[EQP N] Narrow-Body Aircraft      [SUP]   Suppressed/Prohibited

zu 2.) Da muss wer anderes was zu sagen, bin selbst noch nicht in SXF umgestiegen.

zu 3.) Wenn du das auf einem Ticket gebucht hast, dann ist 4U bei Unregelmäßigkeiten zuständig, dich auf die nächstmögliche Verbindung umzubuchen.

• Like
Reaktionen: sermon

Reickinho

Neues Mitglied
10.09.2015
3
0
Koblenz
Auch nochmal eine Frage von mir.

Wir fliegen mit Singapur Airline von Bali nach Singapur, Ankunft 0:20 Uhr, der Weiterflug geht mit der Scoot um 1:55 Uhr.

Ist das machbar ?
Die Mitarbeiterin von Singapur Airline hatte mir gesagt das wäre Nachts kein Problem, weniger Reisende etc.

Scoot als Billigableger der SIngapur Airline bietet vllt. eine Durchbuchung, weiß das einer?

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.533
40
zwischen HAJ & PAD
Scoot partners with Singapore Airlines & SilkAir | FlyScoot.com!

sehe da auch keine Probleme (obwohl selbst so noch nicht gemacht)

• You will be through-checked, and your baggage tagged and delivered to your final destination. You will receive boarding passes for all flights in your journey when you check in for the first flight in your journey.
  • During your transit in Singapore, you will not need to pass through immigration and collect your checked baggage. Simply connect to your next flight with the boarding pass already issued to you!

• Like
Reaktionen: Reickinho

Reickinho

Neues Mitglied
10.09.2015
3
0
Koblenz
Scoot partners with Singapore Airlines & SilkAir | FlyScoot.com!

sehe da auch keine Probleme (obwohl selbst so noch nicht gemacht)

• You will be through-checked, and your baggage tagged and delivered to your final destination. You will receive boarding passes for all flights in your journey when you check in for the first flight in your journey.
  • During your transit in Singapore, you will not need to pass through immigration and collect your checked baggage. Simply connect to your next flight with the boarding pass already issued to you!

DANKE, nach so etwas habe ich mich echt kaputt gesucht, hoffe das geht auch in beide Richtungen. Also nicht nur Scoot zu Singapur Airline sondern auch andersrum =)

hudriwudri

Erfahrenes Mitglied
13.03.2012
1.456
2
SZG
Frage zu Madrid:
Was ist denn eine stressfreie Umsteigezeit von T4(Schengen) zu T4s(NonSchengen) mit Iberia auf einem Ticket.
Mir werden da teilweise Zeiten von 65min angezeigt.

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Frage zu Madrid:
Was ist denn eine stressfreie Umsteigezeit von T4(Schengen) zu T4s(NonSchengen) mit Iberia auf einem Ticket.
Mir werden da teilweise Zeiten von 65min angezeigt.
Habe das noch nicht gemacht, aber von T4S bis zum Ausgang im T4 (also quasi bis an die Strasse) brauche ich ohne Gepäck abends (wenn an der Immigration absolut nichts mehr los ist) selten mehr als 20-25 Minuten.
Denke daher, dass du für das Umsteigen nicht viel mehr brauchst, wenn du nicht noch lange Schlangen an der Passkontrolle hast.

• Like
Reaktionen: hudriwudri
T

Temposünder

Guest
Code:
[TABLE="width: 100%"]
[TR]
[TD]Amsterdam Schiphol (AMS)[/TD]
[TD]Abflug[/TD]
[TD]13:00[/TD]
[TD]Delta Airlines[/TD]
[TD]DL0137[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Detroit (DTW)[/TD]
[TD]Ankunft[/TD]
[TD]16:04[/TD]
[TD="colspan: 4"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Detroit (DTW)[/TD]
[TD]Abflug[/TD]
[TD]17:25[/TD]
[TD]Delta Airlines[/TD]
[TD]DL0671[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]Terminal[/TD]
[TD]EM[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Chicago Intl. Apt. O'Hare (ORD)[/TD]
[TD]Ankunft[/TD]
[TD]17:45[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Ich wurde "netterweise" auf oben genanntes Routing umgebucht. Der Flug findet an einem Sonntag statt. Gepäck wird aufgegeben. GE ist nicht verfügbar. Nun die Frage, ob der Transfer machbar ist oder ob man sich schon mal darauf einstellen sollte mit der nächsten Maschine (DL4896) weiter zu fliegen?

DrKaos

Erfahrenes Mitglied
Code:
[TABLE="width: 100%"]
[TR]
[TD]Amsterdam Schiphol (AMS)[/TD]
[TD]Abflug[/TD]
[TD]13:00[/TD]
[TD]Delta Airlines[/TD]
[TD]DL0137[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Detroit (DTW)[/TD]
[TD]Ankunft[/TD]
[TD]16:04[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Detroit (DTW)[/TD]
[TD]Abflug[/TD]
[TD]17:25[/TD]
[TD]Delta Airlines[/TD]
[TD]DL0671[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]Terminal[/TD]
[TD]EM[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Chicago Intl. Apt. O'Hare (ORD)[/TD]
[TD]Ankunft[/TD]
[TD]17:45[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Ich wurde "netterweise" auf oben genanntes Routing umgebucht. Der Flug findet an einem Sonntag statt. Gepäck wird aufgegeben. GE ist nicht verfügbar. Nun die Frage, ob der Transfer machbar ist oder ob man sich schon mal darauf einstellen sollte mit der nächsten Maschine (DL4896) weiter zu fliegen?

Sollte machbar sein - ich fliege relativ häufig über DTW, da dort die Immigration super funktioniert und die Wartezeiten erträglich sind.

• Like
Reaktionen: 1 Person

vril

Neues Mitglied
08.01.2015
14
0
Hallo an alle,

hätte eine Frage zum umsteigen in FRA, hab dazu schon mehrmals gegoogled aber keine passende Antwort gefunden.
folgendes Szenario:
Ankunft
14.01.2016 18:45 mit OmanAir aus MCT
Ankunft in Terminal 2

Weiterflug
14.01.2016 20:15 mit AB nach TXL
Abflug in Terminal 2

der Weiterflug ist bisher nicht gebucht, wäre also ein eigenes Ticket
reichen die 90 Mins zum umsteigen wenn man bedenkt das wir erst Gepäck holen und neu aufgeben müssen?

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
134
BSL
Moin,
habe eine Frage an die CPH Kenner,

ich würde auf 2 Tickets unterwegs sein und nur mit Handgepäck.

Ankommend auf Swiss um 14:05Uhr
28 Nov 15Swiss International Air Lines Zürich (ZRH) 12:20 Kopenhagen (CPH)14:05

Abflug mit BA um 15:05Uhr
28 Nov 2015 15:05 Copenhagen Terminal 2- 28 Nov 2015 16:10 Heathrow (London) Terminal 5

Was meint Ihr? Alternativ ab Heimflughafen Basel mit Stop in AMS und 4h unterwegs anstatt direkt: Ankuft um 11:25Uhr.
07:05 11:25 KLM Royal Dutch Airlines 4h 20m BSL-CPH 1 Stopp 1h 10m AMS

Danke vilmols!

ReiseonkelR

Aktives Mitglied
13.10.2011
169
0
DUS
Hallo wilmols

das passt nicht, es gibt aber noch um 17:05 einen BA-Flug wenn es 2 Tickets sein sollen.

Gruß

ReiseonkelR

N

no_way_codeshares

Guest
@vril:
wenn Oman Air pünktlich ist, sollte das klappen, auch bei langsamer Gepäckauslieferung. Bei Verspätung habt Ihr nahezu NULL Reserve. Aber um diese Tageszeit und da Oman wahrscheinlich schon ohne Anschluss gebucht ist, gibt es wohl auch wenig Alternativen. Hoffe, der AB-Flug ist günstig, das erleichtert das unbestreitbare, aber wohl auch unvermeidbare Risiko.

@bivinco:
ich habe nie darauf geachtet, ob es Transferschalter airside in CPH gibt, um die Bordkarte zu bekommen.
Also besorg Dir die BA-App und check-Online ein.
Dann ist es - nur mit Handgepäck- gar kein Problem. Bei Verspätung von Swiss über 15min (von Zürich bis CPH kann man sogar ein wenig aufholen) gehst Du baden mit 2 Tickets, aber das Risiko scheint Dir bewusst zu sein.

BeRse

Erfahrenes Mitglied
16.04.2014
496
2
@vril:
wenn Oman Air pünktlich ist, sollte das klappen, auch bei langsamer Gepäckauslieferung. Bei Verspätung habt Ihr nahezu NULL Reserve. Aber um diese Tageszeit und da Oman wahrscheinlich schon ohne Anschluss gebucht ist, gibt es wohl auch wenig Alternativen. Hoffe, der AB-Flug ist günstig, das erleichtert das unbestreitbare, aber wohl auch unvermeidbare Risiko.

gibt doch einen späteren LH-Flug
wobei der dann einen Terminalwechsel nötig macht ...

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
1.003
274
Bern/Pristina
Konnte nichts bezgl. direct turn around in FCO finden..

Kommen die Flieger aus GVA/ZRH direkt am Finger an, oder besteht da das Risiko einer Busfahrt? Bin noch nie nach FCO geflogen..

Konkret geht es darum, mit der ZRH Maschine (LX) um 14:05 anzukommen und 15:30 mit der GVA Maschine (LX) wegzufliegen, alles in C. :D

MaRiRo

Neues Mitglied
17.02.2015
3
0
Mit LH DUS-MUC-YVR / Umsteigezeit MUC

Hallo liebe Vielflieger,

ich hab mal eine Frage bezüglich einer eigentlich sehr guten Verbindung von DUS nach YVR, die allerdings einen echt kurzen Aufenthalt in München hat. Wir hätten auf der Route DUS-MUC-YVR (natürlich alles auf einem Ticket) nur 50 Minuten Zeit zum Umsteigen in MUC. Wäre natürlich alles in T2, aber müssten ja von dem einen bis zum anderen Ende von T2 + Passkontrolle + Sicherheitskontrolle. Wäre außerhalb der Münchener Sommerferien (Juni 2016) und am Nachmittag (gegen 15 Uhr). Klar würden wir bei Verspätung kostenlos umgebucht werden, aber wenn jetzt der Flughafen an den Kontrollen einfach nur voll ist? Ist das trotzdem eine realistische Umsteigezeit, die man ohne Bedenken buchen kann?

Vielen Dank und viele Grüße

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.509
17
ZRH
Hallo liebe Vielflieger,

ich hab mal eine Frage bezüglich einer eigentlich sehr guten Verbindung von DUS nach YVR, die allerdings einen echt kurzen Aufenthalt in München hat. Wir hätten auf der Route DUS-MUC-YVR (natürlich alles auf einem Ticket) nur 50 Minuten Zeit zum Umsteigen in MUC. Wäre natürlich alles in T2, aber müssten ja von dem einen bis zum anderen Ende von T2 + Passkontrolle + Sicherheitskontrolle. Wäre außerhalb der Münchener Sommerferien (Juni 2016) und am Nachmittag (gegen 15 Uhr). Klar würden wir bei Verspätung kostenlos umgebucht werden, aber wenn jetzt der Flughafen an den Kontrollen einfach nur voll ist? Ist das trotzdem eine realistische Umsteigezeit, die man ohne Bedenken buchen kann?

Vielen Dank und viele Grüße

Grundsätzlich würde ich das auch machen. Klar, man kann mal Pech haben, aber generell ist MUC recht effizient und die Laufwege sind OK. Nur trödeln würde ich halt nicht.

Wenn es sehr knapp wird, gibt es auch oft einen Direkttransfer (Minibus direkt Flugzeug-Flugzeug, falls nötig gibt es dafür separate Pass- und Sicherheitskontrollen), habe das zB mal CGN-MUC-ORD (in Y) bekommen, sogar das Gepäck kam pünktlich mit ;)

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM

... und bis dahin werden die Flugzeiten eh noch dreimal geändert.

Ich denke auch, dass es machbar ist.

Trotzdem die Frage, warum man sich auf einer (vermutlich) Urlaubsreise so einen Stress im Falle auch nur geringster Flugunregelmäßigkeiten antut und nicht einfach früher fliegt und den schönen Flughafen München noch für ein, zwei Stunden auskostet.

Zuletzt bearbeitet:

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.092
275
MUC
Sollte eigentlich problemlos klappen. Man muss halt mal abwarten, wie sich das mit dem Satelliten (sofern er im April eröffnet wird) einpendelt, bislang ist MUC T2 zum Umsteigen aber meist sehr bequem.

Rennois

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
1.082
1.189
37
Deutschland
meine.flugstatistik.de
Hallo Habe eine frage ich plane eine reise VIE - CAI - HRG
VIE - CAI Durchgeführt von OS
CAI - HRG von MS geflogen

Ankunft in CAI ist um 15Uhr und weiter Flug um 17Uhr. Währe alles auf einem Ticket. Sind die 2 Stunden ausreichend? Oder soll ich lieber eine Verbindung nehmen mit 4h umsteige zeit? Muss ja wohl in Kairo durch Immigration und Zoll erst in HRG?

Zuletzt bearbeitet: