Reicht meine Umsteigezeit in XXX?

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vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
815
263
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...Gegenwind, Stau an der Immigration etc...die Wahrscheinlichkeit, dass es nicht reicht ist ungleich größer als das es doch funktioniert...
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.496
1.040
Gibt es in VLC einen Transitbereich?

Auf dem Papier habe ich dort 40 Minuten Umsteigezeit zwischen einem Flug mit FR (von MAH) und LX (nach ZRH). Sehe ich zwar eher unkritisch - erst recht, wenn FR wieder >20 Minuten zu früh landet, um ihren Ontime-Jingle abzuspielen :rolleyes: - aber wenn ich airside bleiben kann, ist das sicherlich entspannter.

Danke im Voraus.
 

Kranich1998

Reguläres Mitglied
11.04.2013
54
0
Umsteigzeit JNB

Fliegen im Winter nach Südafrika und haben einen Inlandsflug mit ziemlich kurzer Umsteigzeit.

SA 308 8.1.14 Kapstadt-Johannesburg 7.20/9:20
SA 040 8.1.14 Johannesburg-Victoria Falls 10:50/12:35

Flüge sind schon gebucht vom Reisebüro. Schafft man das in der Unsteigzeit?

MfG Kranich1998
 

youser

Erfahrenes Mitglied
31.12.2011
448
0
Kurze Nachfrage: Geht der Flieger nicht nach Simbabwe, also ins Ausland? Die Ausreise sollte dennoch machbar sein, ggf. bucht Euch SA auf den nächsten BA-Flug um.

Vielleicht kann der User capetonian Euch noch einen Hinweis geben, wir hatten nur einen Wechsel Flieger - Auto, das war problemlos machbar :D
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
Die gebuchte Verbindung entspricht exakt der Mindestumsteigezeit von 1:30h. SAA müsste bei verpasstem Anschlussflug also kostenlos umbuchen.

Der Flieger geht ins Ausland, folglich Ankunft im Domestic-Teil in JNB, inklusive Fußweg rüber zum Internationalen Teil des Flughafens mit Passkontrolle & nochmal Sicherheitskontrolle. Sollte vormittags aber durchaus schaffbar sein, da nicht ganz so viele Langstrecken abgehen wie abends.

Dennoch wäre es wahrscheinlich sinnvoller gewesen, statt der SA308 um 07:20 die SA306 um 07:00 für CPT-JNB zu buchen...
 

Kranich1998

Reguläres Mitglied
11.04.2013
54
0
Also dann wenn wir ankommen zum Checkin vom 2. Flug ( falls nicht durchgecheckt) oder halt direkt zu der Sicherheitskontrolle.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.112
13
Ihr fliegt zwei mal South African auf vermutlich einem Ticket, also wird das Gepäck zu 99,99% auch durchgecheckt, wenn nichts unvorhergesehenes passiert. Auf dem Rückweg (solltet ihr den gleichen Weg zurückfliegen) wird das aber anders sein, da ihr aus dem Ausland kommt und damit mit Gepäck durch den Zoll müsst.
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Die Verbiindung sollte problemlos zu schaffen sein. SAA checkt durch und viele internationale (abfliegende) Bewegungen sind um diese Zeit nicht, sodass sich die Zeit fuer die Passkontrolle in Grenzen halten wird. Operative Verspaetungen sind um diese Zeit ex CPT auch eher nicht zu erwarten, da die Maschine "uebernachtet" (d.h. Folge-Verspaetunegn von irrgulaerem Flugbetrieb sind unwahrscheinlich).

Obendrein kalkuliert man hier Flugzeiten eher grosszuegig, sodass Du in aller Wahrscheinlichkeit bei puenktlichem Abflug rund 15 Minuten frueher als geplant in JNB ankommen wirst. Vorfeldpositionen sind fuer die CPT-JNB Flieger auch eher nicht die Regel (da sollte also auch kein Zeitverlust sein).

Da sollte sogar Zeit fuer einen Kaffee in der Lounge (oder in einem Lokal sein). Mit der frueheren Maschine, wie von RCS empfohlen bist Du zwar auf der sichereren Seite, aber die Chance, den Anschluss zu verpassen, ist eher sehr gering.
 

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Mal etwas abgelegeneres;

Ankunft um 8:40 in Almaty (ALA) auf TK352 aus Istanbul

Am liebsten würde ich direkt um 9:45 auf KC127 von Almaty nach Tashkent weiter (der Direktflug IST-TAS war leider nicht verfügbar).

Laut dieser, sicherlich nicht idealen, Quelle ist die MCT in ALA 60 Minuten => theoretisch machbar. Verstärkt wird meine Hoffnung das es möglich ist da durch, dass laut Flightradar Turkish in den meisten Fällen pünktlich oder früher in ALA ankommt.

Das Gepäck müsste laut Air Astana durch-checkbar sein, aber da das ganze auf getrennte Tickets läuft ist das Risiko natürlich bei mir.

Ich überlege jetzt einfach ein Fullflex-Ticket auf Air Astana zu buchen und dann zu schauen ob es klappt.

Hat jemand Erfahrungen mit Umsteigen in Almaty? Muss ich durch die Immigration oder kann ich Airside bleiben?
 

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Die MCT in ALA beträgt von International auf International 60 Minuten. Deine Quelle liegt da richtig.
 
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Berliner AIR BERLIN(er)

Reguläres Mitglied
11.04.2013
62
0
TXL
Vielleicht ist in diesem Fall auch hinzuweisen dass es nicht "die" MCT gibt. Man wird sich wenn etwas schief läuft nie auf die MCT auf der Webseite des Flughafens berufen können.

Die MCT legen nämlich die Airlines fest. Sie sind abhängig nach vielen Kriterien:
-Terminal
-Domestic/International
-Airlines
-Fluggerät
-Destination/Ankommend von

So kann eine LH z.B. einstellen dass die MCT in MUC von VCE-FRA mit Ankunft mit einer ATR anders ist als eine Ankunft mit einem Airbus (wegen Fingerposition). Selbst das geht!
Man muss wirklich sagen: Jede einzelne Flugverbindung kann am selben Flughafen eine andere MCT haben! Blöderweise wüsste ich nicht wie man ohne Zugang z.B. zu Amadeus als "Ottonormalflieger" sowas überprüfen kann.

Sofern man durchgehende Tickets bucht ist die MCT aber garantiert, da das Reservierungssystem die von der Airline für die Verbindung geladene MCT berücksichtigt.

Das in der Praxis angegeben MCT nicht immer realistisch sind wissen wir natürlich auch, aber ich wollte nur mal die Logik hinter den MCT's nachlesen. Verlasst Euch nicht auf das was auf den Webseiten der Flughäfen steht, nur was die Airline Euch für eine spezifische Verbindung als MCT nennt ist im Fall der Fälle relevant.

Ach herrjeh.
Wie sieht das eigentlich aus, wenn man die MCT mal nicht einhalten kann, weil z.B. der Flieger 10 Min. am Finger andockt und dieser Finger ausnahmsweise genau am anderen Ende des Flughafens sich befindet,
wo man den Anschlussflug kriegen will?

Ich habe dieses Problem demnächst im September.
Zwischen Ankunft HKG und Weiterflug nach BKK liegen genau 65 Minuten. Lt. dieser MCT handelt es sich dabei genau den letzt möglichen Zeitabstand.
HKG ist ja nun nicht gerade klein, für mich (und meine Frau) absolut unbekant, naja.

Zumindest ist der Flug nach BKK über HKG durchgebucht! (beides CX Flüge)
Vermutlich wird das aufgegebene Gepäck es nicht schaffen. Oder bin ich da zu pessimistisch?

Wäre nett, wenn ein HKG Erfahrener mir mal Tipps geben könnte.

Achso die MCT wurde mir von AB (Oneworld) genannt. Angeblich werden die Flüge automatisch umgebucht, wenn die MCT unterschritten wird.
Ich hatte nämlich bei Buchung dieser Strecke zunächst 1:30h Zeit in HKG umzusteigen. Aber diverse Flugplanänderungen haben dies
auf 1:05 h zusammenschmelzen lassen.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Zwischen Ankunft HKG und Weiterflug nach BKK liegen genau 65 Minuten. Lt. dieser MCT handelt es sich dabei genau den letzt möglichen Zeitabstand.
HKG ist ja nun nicht gerade klein, für mich (und meine Frau) absolut unbekant, naja.

Zumindest ist der Flug nach BKK über HKG durchgebucht! (beides CX Flüge)
Vermutlich wird das aufgegebene Gepäck es nicht schaffen. Oder bin ich da zu pessimistisch?

Ich habe die 65min MCT jetzt nicht überprüft.
HKG ist gross, aber übersichtlich und gut organisiert. Immer der Beschilderung zum nächstgelegenen Transfer-Center (T1, T2 oder T3) folgen und dann den Schalter von Cathay suchen.
Da es eine durchgehende Buchung mit CX zu sein scheint: CX ist in der Regel sehr gut organisiert (aber wie überall kann mal was schiefgehen) und holt knappe Anschlussgäste mit entsprechenden Schildern schon beim Verlassen des Flugzeuges ab (am Ende der Gangway Augen Auf!).
Was das Gepäck betrifft: HKG verliert angeblich wenig Gepäck, aber mich hat es schon 2x erwischt (von KA auf UA und von KA zur eigenen Mutter CX). Beim Einchecken darauf achten, dass grosse bunte "Transfer"-Fähnchen und falls vorhanden "tight connection" draufkommt.
Sofern Ihr nicht den 22:10h-Flug habt gibt es aber sowohl für Euch als auch für das Gepäck immer noch spätere Flüge am Tag, falls der Anschluss nicht klappt (das Problem wird es dann nur, das Problem in BKK zeitnah zustellen zu lassen, aber Ihr habt doch sicher auch "eilig benötigte Medikamente" im Koffer!
Schade, dass Ihr in HKG zu wenig Zeit für die Lounge haben werdet.
 
Moderiert:

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Danke

Das ist extrem knapp.
Als einzigen backup gibt es noch eine spätere Verbindung mit UA via IAD:


Code:
---------  ------  ----  --------  ----  --------  ---  --  -----------------------------------------------------------------
UA/##      6049    EWR   19:30     IAD   20:58     ER4    
 -> UA     260     IAD   21:52     MCO   23:59     752

...Gegenwind, Stau an der Immigration etc...die Wahrscheinlichkeit, dass es nicht reicht ist ungleich größer als das es doch funktioniert...
Danke euch beiden. :) @rotanes: Mittlerweile konnte ich auch noch weitere Verbindungen zwischen EWR und MCO finden. Es gibt z.B. noch UA 423 um 20:29, sowie ein paar mit US oder UA und Umsteigen. Wenn es also mit UA 1109 nicht klappt, klappt es mit einem späteren. LH 402 sieht jedenfalls nicht so sonderlich pünktlich aus.

Wie schaut es in EWR mit Gepäck aus? Geht das zügig, es einzusammeln, durch den Zoll und wieder aufgeben, oder verbummelt man da zu viel Zeit? Ich stelle grad fest, dass ich im letzten Jahr einmal mit Gepäck und Umsteigen mit Einreise geflogen bin. Das war auch noch in Toronto (Einreise für die USA), wo es sehr einfach war. Sonst nur Handgepäck oder zum gewünschten Zielort.
 

happy1234

Gesperrt
31.07.2011
241
0
Hamburg
wie lange umsteigezeit muss man in muc und fra einrechnen, wenn man einmal dort ankommt und innereuropäisch weiterfliegt bzw. kommt und innerhalb d weiterfliegt. alles lufthansa.
 
Moderiert:
E

E190

Guest
Mal etwas abgelegeneres;

Ankunft um 8:40 in Almaty (ALA) auf TK352 aus Istanbul

Am liebsten würde ich direkt um 9:45 auf KC127 von Almaty nach Tashkent weiter (der Direktflug IST-TAS war leider nicht verfügbar).

Laut dieser, sicherlich nicht idealen, Quelle ist die MCT in ALA 60 Minuten => theoretisch machbar. Verstärkt wird meine Hoffnung das es möglich ist da durch, dass laut Flightradar Turkish in den meisten Fällen pünktlich oder früher in ALA ankommt.

Das Gepäck müsste laut Air Astana durch-checkbar sein, aber da das ganze auf getrennte Tickets läuft ist das Risiko natürlich bei mir.

Ich überlege jetzt einfach ein Fullflex-Ticket auf Air Astana zu buchen und dann zu schauen ob es klappt.

Hat jemand Erfahrungen mit Umsteigen in Almaty? Muss ich durch die Immigration oder kann ich Airside bleiben?

Ich habe Intl. zu Intl. noch nie dort gemacht sondern nur Intl. zu Domestic, was mir aber auffiel und was ich sagen kann, dass es vor der Migration einen kleinen Transfer Schalter auf der linken Seite gibt.

Ich weiß nicht was du für einen Pass hast, aber beachte bitte, das es ohne Visum mit einem deutschen Pass praktisch unmöglich ist nach Kasachstan einzureisen.
Allgemein gesagt, der Flughafen in Almaty ist relativ klein und die Wege sehr kurz, aber 65 Minuten auf 2 Ticktes sind natürlich schon eine enge Kiste.

Helfen wird es dir kaum, aber Turkish Airlines und Air Astana wollen enger zusammenarbeiten Air Astana - praktisch sehe ich für deinen Fall, aber auch keinen Vorteil - schau mal evtl. wie es via Astana aussieht.
 
Moderiert:
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Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Ich habe Intl. zu Intl. noch nie dort gemacht sondern nur Intl. zu Domestic, was mir aber auffiel und was ich sagen kann, dass es vor der Migration einen kleinen Transfer Schalter auf der linken Seite gibt.

Ich weiß nicht was du für einen Pass hast, aber beachte bitte, das es ohne Visum mit einem deutschen Pass praktisch unmöglich ist nach Kasachstan einzureisen.
Allgemein gesagt, der Flughafen in Almaty ist relativ klein und die Wege sehr kurz, aber 65 Minuten auf 2 Ticktes sind natürlich schon eine enge Kiste.

Helfen wird es dir kaum, aber Turkish Airlines und Air Astana wollen enger zusammenarbeiten Air Astana - praktisch sehe ich für deinen Fall, aber auch keinen Vorteil - schau mal evtl. wie es via Astana aussieht.

Vielen Dank schon mal!

Visum für mehrfache Einreise werde ich bis dahin haben insofern da nichts schief läuft. *auf Holz klopf*

Via Astana geht zwar, aber würde zu einer Nacht auf dem Flughafen führen (2 Uhr Ankunft, 7 Uhr Weiterflug oder sowas) und ich müsste halt entsprechend früher aus Istanbul los.

Ich hab jetzt noch mal geschaut und die Internetseite vom Almaty Airport bestätigt was du geschrieben hast; international Transit scheint möglich.

Ich denke ich werde es mit Fullflex-Ticket versuchen, dass Gepäck auf Handgepäck begrenzen und dann aufs beste hoffen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
E

E190

Guest
Vielen Dank schon mal!

Visum für mehrfache Einreise werde ich bis dahin haben insofern da nichts schief läuft. *auf Holz klopf*

Via Astana geht zwar, aber würde zu einer Nacht auf dem Flughafen führen (2 Uhr Ankunft, 7 Uhr Weiterflug oder sowas) und ich müsste halt entsprechend früher aus Istanbul los.

Ich hab jetzt noch mal geschaut und die Internetseite vom Almaty Airport bestätigt was du geschrieben hast; international Transit scheint möglich.

Ich denke ich werde es mit Fullflex-Ticket versuchen, dass Gepäck auf Handgepäck begrenzen und dann aufs beste hoffen ;)


Viel Glück, mit Handgepäck und pünktlicher Ankunft sollte es funktionieren (y)

2 Uhr Ankunft, 7 Uhr Weiterflug oder sowas)

Das sind doch echte Zentralasiatische Flugzeiten... ;)