Reicht meine Umsteigezeit in XXX?

ANZEIGE

ViennaFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
1.271
0
VIE, BHX, ZRH
ANZEIGE
Ich habe am Donnerstag einen Transfer in FRA und bin mir nicht ganz sicher ob das klappt. *G Status für Fastlane ist vorhanden.

BHX-FRA, Ankunft 21:00 auf einem A320

FRA-VIE, Abflug 21:50 auf einem A321

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
MCT für die genannte Verbindung ist 45 Minuten, Du hast 50 Minuten - somit by the book ausreichend.

In der Praxis letztlich eine Frage, wo Euer Flieger ankommt, bei Außenposition und ggf. voller Passkontrolle wird das wiederum a....knapp.

• Like
Reaktionen: ViennaFlyer

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
29
HAJ / FRA
instagram.com
Problematisch wird vorallendingen folgendes Szenario, welches ich bei vielen Ankünften aus UK in FRA hatte: Flieger zu A Schengen gerollt, dort angedockt. Durften dann nur über hintere Treppe aussteigen und wurden dann mit Bussen nach B Non Schengen gekarrt. Wenn noch ein paar andere Ankünfte gerade an der Passkontrolle anstehen und wie üblich zu wenig Schalter besetzt sind, wird das sauknapp, und man darf die langen Wege nicht vergessen. Erinnere dich auch gerne nochmal an unser Treffen im JUN 12 da wars auch sehr knapp ;)

• Like
Reaktionen: ViennaFlyer

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
Gilt dieses nicht erst ab 23:00 ?
Oder sind die Slots auch in den vorigen Stunden so knapp ?

Genau deswegen haben die Mitarbeiter die strikte Anweisung, nicht auf Anschlusspassagiere zu warten. Jede Maschine, die Punkt 23:00 Uhr nicht abgehoben hat, bleibt am Boden - egal ob es an der Schlange an der Startbahn oder sonstwas liegt. Daher wird abends ab ca. 21:30 Uhr in aller Regel keinerlei Verspätung riskiert - es kostet LH unter'm Strich weniger, ein paar Misconnects im Hotel unterzubringen, als am Ende einen ganzen Flieger.

• Like
Reaktionen: Anne und ViennaFlyer

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.112
13
Frankfurt

Schengen -> Schengen: Nein außer bei Terminalwechsel (und dem Sonderfall C1, passiert aber selten)
Non-Schengen -> Schengen/Non-Schengen: ja außer USA (und da auch nicht immer alle)
Schengen -> Non-Schengen: nein außer bei Abflug aus C und Terminal 2

Eierfranke

Gesperrt
03.01.2013
644
1
Komme 09:40 in PRG an mit LX auf DXB-ZRH-PRG und würde gerne den Weiterflug PRG-FRA buchen um 12:00 mit LH

Habe Gepäck dabei und bin *G

Geht das gut ? Klappt durchchecken in Dubai auf DXB-ZRH-PRG-FRA ?

Könnte ja bei LH am Vortag per Handy einchecken und in PRG einfach im Transit bleiben.

Zuletzt bearbeitet:

happy1234

Gesperrt
31.07.2011
241
0
Hamburg
Frankfurt

Schengen -> Schengen: Nein außer bei Terminalwechsel (und dem Sonderfall C1, passiert aber selten)
Non-Schengen -> Schengen/Non-Schengen: ja außer USA (und da auch nicht immer alle)
Schengen -> Non-Schengen: nein außer bei Abflug aus C und Terminal 2

es ist schengen nach schengen. kann ich das irgendwie herausfinden, ob ich das terminal wechseln muss oder steht das erst am den tag dann fest.

danke. :)

Moderiert:

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
29
HAJ / FRA
instagram.com
es ist schengen nach schengen. kann ich das irgendwie herausfinden, ob ich das terminal wechseln muss oder steht das erst am den tag dann fest.

danke. :)

In MUC musst du nicht raus. I.d.R. werden alle Schengen Flüge der LH in T1A abgefertigt. Manchmal werden ein paar auch an den B Schengen Gates abgefertigt. B1-10 oder was das ist. Dann musst du durch den Tunnel. Aber auch dann nicht aus dem Sicherheitsbereich.

Elly Beinhorn

Erfahrener Forenzombie
08.03.2009
4.947
0
95
Im schönen Tessin
Komme 09:40 in PRG an mit LX auf DXB-ZRH-PRG und würde gerne den Weiterflug PRG-FRA buchen um 12:00 mit LH

Habe Gepäck dabei und bin *G

Geht das gut ? Klappt durchchecken in Dubai auf DXB-ZRH-PRG-FRA ?

Könnte ja bei LH am Vortag per Handy einchecken und in PRG einfach im Transit bleiben.

Wieso fliegst Du von ZRH-PRG-FRA, flieg doch direkt DXB-FRA!

ViennaFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
1.271
0
VIE, BHX, ZRH
Ich kann's kaum glauben aber FRA war diesmal richtig gut !

Bin in der neuen Busankunft in A+ angekommen und Siko/Passkontrolle waren komplett leer.

Sitze grad noch auf ein Gläschen in der Lounge, wer hätte das gedacht bei 50 Minuten Non-Schengen auf Schengen in FRA !

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Hallo ich steige demnächst in AKL(auckland) um würde gerne wissen ob meine Umsteigezeit von 2h reicht. Ich komm per domestik NZ von Chirstchurch an und fliege anschließend mit SQ nach SIN weiter. Beide Flüge sind weder code share noch habe ich sie zusammengebucht(2 getrennte Buchungen) und wir haben relativ viel Gepäck dabei, die aber mit *G makiert sein sollten.

Vielen Dank für die Antworten(y)

hudriwudri

Erfahrenes Mitglied
13.03.2012
1.456
2
SZG
Hallo ich steige demnächst in AKL(auckland) um würde gerne wissen ob meine Umsteigezeit von 2h reicht. Ich komm per domestik NZ von Chirstchurch an und fliege anschließend mit SQ nach SIN weiter. Beide Flüge sind weder code share noch habe ich sie zusammengebucht(2 getrennte Buchungen) und wir haben relativ viel Gepäck dabei, die aber mit *G makiert sein sollten.

Vielen Dank für die Antworten(y)

Das sollte stressfrei reichen. MCT ist 75'

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
182
MUC
Hi,

Carpatair hat mich so eben, wegen der Streichung von Chisinau-Timisoara, auf folgende Verbindung umgebucht:

LH1743 KIV 13:00 MUC 14:15
LH2148 MUC 15:05 STR 15:55

Reichen die 50min Non Schengen - Schengen in MUC? LH1743 ist leider auch nicht gerade der pünktlichste Flug....

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Hi,

Carpatair hat mich so eben, wegen der Streichung von Chisinau-Timisoara, auf folgende Verbindung umgebucht:

LH1743 KIV 13:00 MUC 14:15
LH2148 MUC 15:05 STR 15:55

Reichen die 50min Non Schengen - Schengen in MUC? LH1743 ist leider auch nicht gerade der pünktlichste Flug....

MUC ist sehr effizient, das klappt normalerweise ohne Probleme.

• Like
Reaktionen: Skyeurope
N

no_way_codeshares

Guest
MCT im T2 sind 30min.
Von Schengen nach Non-Schengen klappt das ganz gut, auch da die zenztrale Umsteigepasskontrolle meist recht gut besetzt ist.
In Gegenrichtung muss man nach meiner Erinnerung (hatte schon länger keine solche Verbindung mehr dort und vielleicht weiss jemand, ob der Fehler zwischenzeitlich korrigiert wurde?) regulär nach Deutschland einreisen und mit allen anderen Paxen wieder durch die SiKo für Schengen. Dann sind 50min ehrgeizig, aber machbar. Mit Status holt Dich LH bei engen Verbindungen auch schon mal am Flieger ab und bringt Dich über separate Passkontrolle direkt zum Anschlussflug. Falls Du Gepäck hast: Da sind meine Erfahrungen in MUC bis zu 30min Anschlüssen wirklich gut.
Viel Glück!

• Like
Reaktionen: Skyeurope

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.112
13
Warum sollte das ein Fehler sein, aus Non-Schengen unsauber erst einzureisen und dann noch mal durch die Siko zu gehen?

N

no_way_codeshares

Guest
In anderen, internationalen Flughäfen ist es so, dass Du nach Ankunft je nach Einreisebestimmungen vor Ort (hier nicht Einreise nach Deutschland, aber nach Schengen) durch eine spezielle Sicherheits- und/oder Passkontrolle airside geführt wirst. T2 in MUC ist wirklich sehr durchdacht, aber an dieser Stelle kommt man landside raus und muss mit allen dort neu eingecheckten Passagieren (und das sind viele) wieder durch die reguläre Sicherheitskontrolle raus. Vielleicht gehe ich auch einfach von einem Fehler aus, weil man in dem gar nicht so viel älteren T1 offenbar zuerst gar nicht an Transitgäste gedacht hat und nacher diese enge, endlose Brücke unter die Decke geknallt hat.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.344
9.225
BRU
Also ich musste auch bei sicheren NS nach S (OTP-MUC-BRU) in München durch keine SiKo, sondern nur durch die Passkontrolle. Zumindest bei Ankunft auf Busgate (Fingergate weiß ich nicht). Wenn Du da nicht wirklich viel Verspätung/ extrem lange Schlangen an der Passkontrolle hast, sollten 50 Minuten leicht reichen.

PS: Im Unterschied übrigens zu ZRH, wo ich auf der gleichen Strecke bei Busankunft D tatsächlich durch die SiKo musste (nicht aber bei Fingergate).

Zuletzt bearbeitet: