Reicht meine Umsteigezeit in XXX?

ANZEIGE
N

no_way_codeshares

Guest
ANZEIGE
Naja, so spart man sich die Transitsiko für Umsteiger aus NS nach S.

Mit der Logik könntest Du Dir auch in jedem Airport jeden Transitbereich sparen.
München erhält von Reisenden immer höchste Auszeichnungen, insofern scheint es für die meisten ok zu sein.
Und durch die Differenzierung von "Kingair9" macht es Sinn, da wahrscheinlich ein dritter Kontrollbereich für Non-Schengen "unclean" bautechnisch schwierig umzusetzen wäre.

SerocoOl

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
557
6
Reichen in WAW 1h15min (75´) von LH auf TK (13:45 kommend aus FRA mit LH an und auf Tk nach IST 15:00 ab)?

Denn heute kam von LH eine Mail, dass mein Flug deutlich vorgeschoben wurde. Sonst hätte ich 120 min. gehabt. Wollte keinen Stress... und nun das. Beim Rückflug habe ich nun ein 4h30min "Loch"...

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
29
HAJ / FRA
instagram.com
Reichen in WAW 1h15min (75´) von LH auf TK (13:45 kommend aus FRA mit LH an und auf Tk nach IST 15:00 ab)?

Denn heute kam von LH eine Mail, dass mein Flug deutlich vorgeschoben wurde. Sonst hätte ich 120 min. gehabt. Wollte keinen Stress... und nun das. Beim Rückflug habe ich nun ein 4h30min "Loch"...

Gehe davon aus, dass es mit der "Specialfare" nach KUL geht. Ergo 2 Tickets. Würde an deiner Stelle den Teufel tun das so zu fliegen. Denn wenn du dann wegen einer dummen Verspätung den Flug verpasst ist es richtig blöd. Bin im Juli mit 3 anderen aus dem Forum unterwegs, wir haben alle 3h mind. eingeplant.

• Like
Reaktionen: SerocoOl

SerocoOl

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
557
6
Gehe davon aus, dass es mit der "Specialfare" nach KUL geht. Ergo 2 Tickets. Würde an deiner Stelle den Teufel tun das so zu fliegen. Denn wenn du dann wegen einer dummen Verspätung den Flug verpasst ist es richtig blöd.

Jepp die ist es. Habe mir auch extra Zeit genommen, dass kein Stress aufkommt. Aber habe ich irgendeine Möglichkeit dadurch, dass LH nun den Flug verschoben hat sie dazu zu bewegen, dass ich den Hinflug umbuchen (also auf früher oder den Abend vorher verlegen) kann? Habe ich da einfach "Pech" und muss im Notfall selber neu buchen oder gibts es da rechtlich eine Möglichkeit, da die Flugplanänderung ja deren verschulden ist?!

snobile

Erfahrenes Mitglied
30.03.2011
681
0
CGN/DUS
Ich würde bei LH einfach mal anrufen. Mir haben die einen Abflug auch schonmal 3 Stunden vorverlegt. Da ich zur neuen Abflugzeit aber noch im Büro sitze habe ich natürlich keine Chance, den früheren Abflug zu erreichen. Umbuchung auf eine spätere Maschine klappte ohne Probleme. Sollte also im umgekehrte Fall auch kein Problem darstellen, lass dich auf einen früheren Flug umbuchen.

SerocoOl

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
557
6
Werde eher einen Abend früher probieren, denn außer dem Flug um 12:05 gibt es nur einen Codeshare von LOT um 9 Uhr (weiß nicht ob die auf den ändern?!) und einen von LH um 07:05. Aber eigentlich sind beide zu früh und nur schwer zu erreichen. Da würde ich lieber am Vorabend ankommen und bleib dann die Nacht in WAW.... Hat mit dem LOT Codeshare Glück?

UPDATE:

So gerade mit LH telefoniert.

ZUERST: Klasse Service, sehr freundlich und zuvorkommend.

Obwohl es sich bei mir beim Hinflug nur um eine geringe Verschiebung (um die 30 Minuten) handelte, durfte ich auf jeden verfügbaren Flug am Vormittag (hätte auch die LOT nehmen können!!) oder am VorABEND kostenlos umbuchen. Habe nun auf die 16:05 am Vortag umgebucht.... werde mal schauen was man in WAW so machen kann und freue mich über den Service.

Danke LH056 für die Motivation mich nicht auf den scheinbaren 75min auszuruhen.

Zuletzt bearbeitet:

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Info zu Ankunft in MUC Non-Schengen und Weiterflug Schengen:

Offiziell muss man raus und wieder druch die Siko.
Aber es gibt auch eine andere Möglichkeit:

1. Durch die FCL (geht nicht für jedermann)
2. Gegenüber dem Eingang zur FCL Lounge auf Ebene H ist die SEN Lounge. Rechts davon ist eine Passkontrolle und man kann da durch und dann runter auf G.

Ich habe mal einen Zöllner gefragt, warum die Leute alle, sofern man den Schildern folgt, nach draussen geschleust werden. Ich habe leider nur Achselzucken als Antwort bekommen.

Evtl. kann diese Info mal ein Mod irgendwo ganz oben posten. Mascht ja Sinn für viele User hier.

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.112
13
Das heißt man muss überhaupt nicht mehr durch die Siko bei uncleaner Ankunft Non-Schengen?

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Das heißt man muss überhaupt nicht mehr durch die Siko bei uncleaner Ankunft Non-Schengen?

bei inbound unclean schon. Aber da gibt es auch eine eigene auf H (Transit) .

Aber inbound clean non-schengen beudeutet normalerweise auch raus und durch die zenrale Siko wieder rein.
So kannst Du das umgehen. Spart locker mehrere hundert Meter Hatscherei und vor allem Zeit!

mijuli

Neues Mitglied
05.08.2010
18
4
Reichen 90 min. in DTW (McNamara Terminal)? Koennen durch die citizen Schlange und sitzen in Reihe 11. Ist der Flughafen uebersichtlich? Danke :)

Miles&Less

Reguläres Mitglied
03.10.2012
35
0
VIE
Eine Frage an die ZRH-Experten:
Erreiche aus TXL kommend um 21:50 Uhr ZRH und möchte den Flieger 22:45 Uhr nach SIN nicht verpassen.

Was sollte ich beachten?

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.346
9.226
BRU
Eine Frage an die ZRH-Experten:
Erreiche aus TXL kommend um 21:50 Uhr ZRH und möchte den Flieger 22:45 Uhr nach SIN nicht verpassen.

Was sollte ich beachten?

Am besten direkt (ohne lange in der Lounge zu maximieren....) zu den E-Gates rüberfahren. Die Zeit reicht leicht. Und gerade bei den Abendflügen ist LX im Falle von Verspätungen eigentlich sehr bemüht, Passagiere soweit möglich auf die Flüge zu bringen. Habe das, als ich noch regelmäßig mit dem Abendflug BRU-ZRH geflogen bin, bei verspäteter Ankunft so gegen 22.30 Uhr ein paarmal erlebt, dass Passagiere mit Langstrecken-Anschluss am Flieger abgeholt und direkt zu den E-Gates gefahren wurden.

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.435
1.631
54
Westfalen
Reicht mir in Helsinki nach zwei Flugzeitenänderungen eine Umsteigezeit von nur noch 70 Minuten von Ukraine International aus Kiew auf Blue1/SAS nach Kopenhagen bei zwei seperaten Tickets? Als ich die Flüge gebucht hatte, waren noch 100 Minuten zwischen den Flügen, das wollte ich riskieren.

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Wenn alles pünktlich ist und du kein Gepäck dabei hast, welches du neu einchecken musst, reicht das dicke. Wenn du Gepäck neu einchecken musst, dann hast du wenig Puffer, aber es geht auch. Riskieren würde ich es in dem Fall aber nicht.

• Like
Reaktionen: rolandditz

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Reicht mir in Helsinki nach zwei Flugzeitenänderungen eine Umsteigezeit von nur noch 70 Minuten von Ukraine International aus Kiew auf Blue1/SAS nach Kopenhagen bei zwei seperaten Tickets? Als ich die Flüge gebucht hatte, waren noch 100 Minuten zwischen den Flügen, das wollte ich riskieren.

Eng ist das schon, da Du auf jeden Fall (egal oder mit Gepäck oder ohne) durch die Schengen-Einreise in HEL von T2 nach T1 musst. Mit Handgepäck und OLCI wird das passen, sofern Ukraine Int nicht mehr als 15-20 Minuten Verspätung hat.

Problematisch wird es, wenn Du das Gepäck erst abholen und wieder einchecken musst, denn SK hat in HEL eine CKI Deadline von 40 Minuten, die zumindest meiner geringen Erfahrung nach auch recht strikt eingehalten wird. Das ist dann meiner Meinung nach kaum noch machbar, selbst bei pünktlicher Landung.

Welcher Flug ist denn verschoben worden? Falls es der SK Flug ist, könntest Du Dich aufgrund der Flugplanänderung vielleicht auf einen späteren Flug umbuchen lassen?

• Like
Reaktionen: rolandditz

Miles&Less

Reguläres Mitglied
03.10.2012
35
0
VIE
Am besten direkt (ohne lange in der Lounge zu maximieren....) zu den E-Gates rüberfahren. Die Zeit reicht leicht. Und gerade bei den Abendflügen ist LX im Falle von Verspätungen eigentlich sehr bemüht, Passagiere soweit möglich auf die Flüge zu bringen. Habe das, als ich noch regelmäßig mit dem Abendflug BRU-ZRH geflogen bin, bei verspäteter Ankunft so gegen 22.30 Uhr ein paarmal erlebt, dass Passagiere mit Langstrecken-Anschluss am Flieger abgeholt und direkt zu den E-Gates gefahren wurden.

Passt, danke für die Info.

Bla123

Neues Mitglied
19.11.2012
3
0
AbflugAnkunftTarifFlugnr.Carrier
Hinflug: Mi, 31.07.2013 (Reisedauer: 03:40)
14:55München (MUC)16:05Berlin-Tegel (TXL)FlyClassic ECOAB6196
ab.png
17:00Berlin-Tegel (TXL)18:35Stockholm-Arlanda (ARN)FlyClassic ECOAB8108
ab.png
Rückflug: Fr, 16.08.2013 (Reisedauer: 04:50)
14:50Stockholm-Arlanda (ARN)16:25Berlin-Tegel (TXL)FlyClassic ECOAB8099
ab.png
18:35Berlin-Tegel (TXL)19:40München (MUC)FlyClassic ECOAB6203
ab.png

Reicht die Zeit beim ersten Flug ? Schafft es das Gepäck muss ich durch die Passkontrolle ? Muss ich durch die Security ? Wo kriege ich raus an welchem Terminal ich in TXL ankomme und abfliege ?

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
29
HAJ / FRA
instagram.com
Abflug
Ankunft
Tarif
Flugnr.
Carrier
Hinflug: Mi, 31.07.2013 (Reisedauer: 03:40)
14:55
München (MUC)
16:05
Berlin-Tegel (TXL)
FlyClassic ECO
AB6196
ab.png

17:00
Berlin-Tegel (TXL)
18:35
Stockholm-Arlanda (ARN)
FlyClassic ECO
AB8108
ab.png

Rückflug: Fr, 16.08.2013 (Reisedauer: 04:50)
14:50
Stockholm-Arlanda (ARN)
16:25
Berlin-Tegel (TXL)
FlyClassic ECO
AB8099
ab.png

18:35
Berlin-Tegel (TXL)
19:40
München (MUC)
FlyClassic ECO
AB6203
ab.png

Reicht die Zeit beim ersten Flug ? Schafft es das Gepäck muss ich durch die Passkontrolle ? Muss ich durch die Security ? Wo kriege ich raus an welchem Terminal ich in TXL ankomme und abfliege ?

Ja, geht alles. Musst durch keine Passkontrolle.

• Like
Reaktionen: Bla123
N

no_way_codeshares

Guest

Hatte schon mehrere solche Stunts mit AB in TXL. Die sind ziemlich gut organisiert, stehen im Notfall mit einem Pappschild an Deinem Ankunftsgate und warten ggfs auch ein paar Minuten auf Anschlussgäste. Das Gepäck hat es bei mehreren 30min Anschlüssen 1x nicht geschafft, weshalb ich schweren Herzens dazu übergegangen bin (ich reise nicht gern mit Waschzeug im Reagenzglas) doch unter 35min Anschlüssen auf eingechecktes Gepäck zu verzichten. Wenn Dir das nicht möglich ist, sieh zu, dass der Check-In wenigstens viele, grosse, bunte Fähnchen wie "Transfer", "Short Connection" oder "Priority" draufklebt.

• Like
Reaktionen: Bla123

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.435
1.631
54
Westfalen
Eng ist das schon, da Du auf jeden Fall (egal oder mit Gepäck oder ohne) durch die Schengen-Einreise in HEL von T2 nach T1 musst. Mit Handgepäck und OLCI wird das passen, sofern Ukraine Int nicht mehr als 15-20 Minuten Verspätung hat.

Problematisch wird es, wenn Du das Gepäck erst abholen und wieder einchecken musst, denn SK hat in HEL eine CKI Deadline von 40 Minuten, die zumindest meiner geringen Erfahrung nach auch recht strikt eingehalten wird. Das ist dann meiner Meinung nach kaum noch machbar, selbst bei pünktlicher Landung.

Welcher Flug ist denn verschoben worden? Falls es der SK Flug ist, könntest Du Dich aufgrund der Flugplanänderung vielleicht auf einen späteren Flug umbuchen lassen?

Wie es immer so ist, erst wird der Abflug SAS nach vorne gelegt, dann die Ankunft von UIA nach hinten...

Ich reise nur mit Handgepäck. Da werde ich es riskieren.

Ich wollte, da meine Enddestination Düsseldorf ist, mich auf ein alternatives Routing HEL-ARN-DUS umbuchen lassen, da sagte aber Seat 24, wo ich die Tickets gebucht hatte, SAS würde sich weigern wegen der "nur geringen Zeitenverschiebung" (hauptsächlich wohl war das alternative Routing zum Umbuchungszeitpunkt deutlich teuer).

Ich hoffe jetzt, die AN-148 von Ukraine International ist zuverlässig und pünktlich auf der ersten Strecke unterwegs.