Reicht meine Umsteigezeit in XXX?

ANZEIGE

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.926
2.323
ANZEIGE
Liebe Mitinsassen,

ich plane Ende August LAX => PHX => LHR => TXL mit AA bzw. BA zu fliegen, habe dabei aber nur 1:35 Stunden für das Umsteigen in Phoenix. Gibt es hierzu Erfahrungswerte, insbesondere beim Umstieg von AA auf BA? Ich war noch nie in PHX und kann den Flughafen daher nicht wirklich einschätzen. Das Terminal wechseln muss ich anscheinend nicht (Ankunft und Abflug in T4).

Das Gepäck muss ich bei einem internationalen Flug aus den USA bei Umstieg in den USA ja nicht neu aufgeben, oder?

Besten Dank!

Wenn das Terminal nicht gewechselt werden muss, und der Zubringer nicht zu sehr verspätet ist wird das ohne Probleme funktionieren.

Das Gepäck wird in LAX und damit schon in den USA aufgegeben und bis TXL durchgecheckt sofern alles auf einem Ticket ausgestellt ist, AA und BA sind zwar Oneworld aber bei getrennten Ticketes kann es bei AA schon manchml zu Problemen kommen.

• Like
Reaktionen: heinz963

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
869
671
HAM
Wenn das Terminal nicht gewechselt werden muss, und der Zubringer nicht zu sehr verspätet ist wird das ohne Probleme funktionieren.

Das Gepäck wird in LAX und damit schon in den USA aufgegeben und bis TXL durchgecheckt sofern alles auf einem Ticket ausgestellt ist, AA und BA sind zwar Oneworld aber bei getrennten Ticketes kann es bei AA schon manchml zu Problemen kommen.
Sorry, vergessen zu schreiben, dass es alles auf einem Ticket ist. Vielen Dank für die rasche Antwort!

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.107
1.115
PIT, ORD
Bei (einigermassen) puenktlicher Ankunft absolut problemlos, Phoenix ist ein relativ kleiner Flughafen, so lange man das Terminal nicht wechseln muss. Sei froh, dass es nur kurz ist - Bis auf das neue T3 ist Phoenix aus meiner Sicht ein grauenhafter Airport...

quackelduck

Aktives Mitglied
26.03.2013
238
10
HAM
Das wird ne verdammt knappe Kiste. In IAH wird bei Ankunft regelmäßig der Schnüffel-Wauwau ausgepackt. Dann noch Einreise, ggf. mit X auf dem Esta-Zettel, warten auf den Koffer, und danach geht es einen Stock höher zu einer chronisch unterbesetzten SiKo. Kann klappen, aber zwei Stunden sollte man in IAH eigentlich schon rechnen.

Hi, also wir sind pünktlich in IAH gelandet, hatten dann aber ein Bienennest am Gate, weswegen wir nochmal 20 Minuten auf ner Parkposition warten mussten und ich hab damit den Flug schon gedanklich gestrichen. Sind dann tatsächlich an recht vielen Leuten vorbei gerannt um schnell durch die Immigration zu kommen (2 Minuten, ich war extrem positiv überrascht!!) Aufs Gepäck mussten wir noch ca. 10 Minuten warten, ging dann aber ohne Schlange durch die Siko (nicht außen rum, die gucken ein dann glaube ich auch komisch an wenn man zum Transfer-Schalter geht um sein Gepäck aufzugeben und dann doch wieder zurück und raus geht..)
das wars, also hatten wohl echt Glück da wirklich leer, aber wir waren all-in nach 30 Minuten durch alles und am nächsten Gate, inkl. 10 Minuten warten aufs Gepäck...

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.926
2.323
Handgepäck und ein Ticket?
Weisst Du zufällig welche Terminals?

Nein schon mit Aufgabegepäck aber wenn das später ankommt ist das nicht so wild, und klar auf einem Ticket sonst würde ich sowas nicht buchen.

Was die Terminals angeht keine Ahnung aber ich glaube mir ist mal gesagt worden, das KLM und AZ das gleiche nutzen?

Im Moment bin ich ja in der "ich werde es einfach riskieren" Stimmung und lege den ersten wichtigen Termin am übernächsten Tag fest, falls es dann nicht klappt darf sich eben KLM um eine Lösung kümmern.

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.107
1.115
PIT, ORD
(nicht außen rum, die gucken ein dann glaube ich auch komisch an wenn man zum Transfer-Schalter geht um sein Gepäck aufzugeben und dann doch wieder zurück und raus geht..)

Aus eigener Erfahrung ist denen das aber so was von egal...

Ich gehe, bei meinen zugegebenermassen wenigen, internationalen Umstiegen in IAH, immer 'aussen' herum, um dort dann TSAPre zu nutzen. Absolut Glueck gehabt mit der Transfersecurity, ich kenne die auch nur mit den von Vordertaunus beschriebenen langen Schlagen...

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.503
759
Wien:

Mir wurde von unserer Reisestelle eine inner-europäische Verbindung über Wien angeboten mit 25 Minuten zwischen Ankunft und Abflug. Hat Wien echt so kurze MCT? Bin neulich schon mal über Wien geflogen, da hätte ich das nicht geschafft (Laufwege, erneute SiKo da aus non-Schengen, ...).

Wagen oder nicht? Ist der letzte Flug am Abend. In was für Hotels würde AUA einen denn in VIE einbuchen? :)

• Like
Reaktionen: bja23
N

no_way_codeshares

Guest
Nein schon mit Aufgabegepäck aber wenn das später ankommt ist das nicht so wild, und klar auf einem Ticket sonst würde ich sowas nicht buchen.

Was die Terminals angeht keine Ahnung aber ich glaube mir ist mal gesagt worden, das KLM und AZ das gleiche nutzen?

Im Moment bin ich ja in der "ich werde es einfach riskieren" Stimmung und lege den ersten wichtigen Termin am übernächsten Tag fest, falls es dann nicht klappt darf sich eben KLM um eine Lösung kümmern.

Beides T1.
Ohne Delay schaffst Du das problemlos, Dein Gepäck nur vielleicht.
Wenn Nachlieferung des Gepäcks für Dich kein Problem ist, riskier es. Bei AZ kann es aber auch ganz verloren gehen (wobei AZ dann sehr zügig ist mit einer Pauschalkompensation ungeachtet der Tatsache, ob das Gepäck nicht doch noch wieder auftaucht).

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.926
2.323
Beides T1.
Ohne Delay schaffst Du das problemlos, Dein Gepäck nur vielleicht.
Wenn Nachlieferung des Gepäcks für Dich kein Problem ist, riskier es. Bei AZ kann es aber auch ganz verloren gehen (wobei AZ dann sehr zügig ist mit einer Pauschalkompensation ungeachtet der Tatsache, ob das Gepäck nicht doch noch wieder auftaucht).

Ich habe die Buchung durchgeführt, ich hatte doch keine Lust mit dem früheren KLM Flug schon morgens um 5:00Uhr am STR herum zu hängen.

Aber danke für den Hinweis mit dem Gepäck! Dann werde ich dort einfach nur die älteren Sachen einpacken und was ich sowieso mal los werden wollte, wenn das Zeug weg ist, ist es halb so schlimm.
Ansonsten sollte man auch auf PNL Geschäfte geben in der man Kleidung findet.

Welche Verspätung wäre eigentlich gerade noch machbar? wenn sich eine große Verspätung abzeichnet könnte es ja mehr Sinn machen schon in AMS eine Ersatzverbindung buchen zu lassen.

N

no_way_codeshares

Guest
Welche Verspätung wäre eigentlich gerade noch machbar? wenn sich eine große Verspätung abzeichnet könnte es ja mehr Sinn machen schon in AMS eine Ersatzverbindung buchen zu lassen.

Eher 20, als 25min.
Aber es ist ja durchaus möglich, dass der Anschluss noch mehr Delay hat.

N

no_way_codeshares

Guest
Die 20min auch nur, weil ich Dich hier als Profi kennengelernt habe. Sonst wären es bestenfalls 10.

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.105
316
Wien:

Mir wurde von unserer Reisestelle eine inner-europäische Verbindung über Wien angeboten mit 25 Minuten zwischen Ankunft und Abflug. Hat Wien echt so kurze MCT? Bin neulich schon mal über Wien geflogen, da hätte ich das nicht geschafft (Laufwege, erneute SiKo da aus non-Schengen, ...).

Wagen oder nicht? Ist der letzte Flug am Abend. In was für Hotels würde AUA einen denn in VIE einbuchen? :)

Innereuropäisch mit oder ohne Wechsel Schengen -> non-Schengen?
Wenn Du durch die Siko musst, ist je nach Tageszeit alles vorbei. Wenn nicht, wirst Du sehr schnell durch sein. Bustransfer in Wien ist ja auch meistens schnell erledigt.

thesecret23

Neues Mitglied
25.03.2018
1
0
EWR Umsteigezeit HAV-LAS

Hallo zusammen,

ich hätte aktuell folgende Flüge.
UA 3743 HAV-EWR Abflug: 14:50 Ankunft: 18:35
&
UA 665 EWR-LAS Abflug: 20:20 Ankunft: 22:50

Die Umsteigezeit beträgt somit real 1h 15min.
Ist das schaffbar?
Muss ich in NewYork durch die Einreise gehen, was mich eventuell Zeit kosten könnte oder
steigt man in diesem Fall direkt um ?

Lg

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.699
2.347
Europa
Frage
darfst Du von Havanna nach Newark fliegen?
Auf diesen Flügen (USA <--> KUBA ) dürfen nur Kubaner die in den USA Resident sind oder die einen Visum für die USA haben
US Bürger, nur mit besonderen Genehmigung
Ich musste im Jahr 2003 nach EWR via Cancun fliegen, da mir Continental kein Ticket verkauft hat

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
792
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
Hallo zusammen,

ich hätte aktuell folgende Flüge.
UA 3743 HAV-EWR Abflug: 14:50 Ankunft: 18:35
&
UA 665 EWR-LAS Abflug: 20:20 Ankunft: 22:50

Die Umsteigezeit beträgt somit real 1h 15min.
Ist das schaffbar?
Muss ich in NewYork durch die Einreise gehen, was mich eventuell Zeit kosten könnte oder
steigt man in diesem Fall direkt um ?

Lg

Es gibt keine Connection als solche. Man muss am ersten Flughafen in den USA durch die Immigration.

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.503
759
Innereuropäisch mit oder ohne Wechsel Schengen -> non-Schengen?
Wenn Du durch die Siko musst, ist je nach Tageszeit alles vorbei. Wenn nicht, wirst Du sehr schnell durch sein. Bustransfer in Wien ist ja auch meistens schnell erledigt.

Konkret fliege ich Schengen (TXL) nach non-Schengen (SOF). Das Ticket wurde mit 25 Min bereits ausgestellt. Da dies aber der letzte Flug abends ist befürchte ich halt in Wien zu stranden. Oder zumindest mein Gepäck, also alles wichtige ins Handgepäck...

N

no_way_codeshares

Guest
Konkret fliege ich Schengen (TXL) nach non-Schengen (SOF). Das Ticket wurde mit 25 Min bereits ausgestellt. Da dies aber der letzte Flug abends ist befürchte ich halt in Wien zu stranden. Oder zumindest mein Gepäck, also alles wichtige ins Handgepäck...

Umgekehrt wäre es ein grösseres Problem wegen der strikten Night-curfews.
Nach meiner Erinnerung wartet die letzte Mühle nach SOF auf so gut wie alles.

Wien kann tatsächlich so knappe Umstiegszeiten, aber mit den langen Korridoren im neuen Terminal ist das anstrengend geworden und der Flaschenhals bleibt die Sicherheitskontrolle nach Schengen hinein.

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
467
108
CDG
Hat jemand Erfahrung mit dem Umstieg auf die Langstrecke in Sheremetyevo?

Konkret geht es um ZRH-SVO-NRT mit Ankunft in Moskau um 18:35 (SVO-F) und Weiterflug um 19:55 (SVO-D), also 80 Minuten. Das Prozedere ist mir bekannt und im Sommerflugplan 2019 bietet SU diese Verbindung auch mit 60 Minuten Anschlusszeit an. Wie sieht es mit Erfahrungswerten für solche Umsteigeverbindungen in Sheremetyevo aus? Für PAX ohne Visum ist es ja immerhin mit dem Risiko behaftet, 24 Stunden im Terminal totschlagen zu müssen. Erfahrungsgemäss macht es sicherlich Sinn, nur mit Handgepäck zu reisen und möglichst als erster an der "Transitkontrolle" zu sein. Bei meinem letzten SVO-Transfer war ich allerdings zehn Minuten nach Ausstieg am Anschlussgate.

oschkosch

Erfahrenes Mitglied
14.08.2016
442
119
UX aus Südamerika, ankommend früh morgens in T1, weiter mit UX innereuropäisch bzw im Schengenraum von T2. Gepäck wird ja durchgecheckt (alles auf einem Ticket), bedeutet Passkontrolle ankommend und dann neue Security im T2, d.h. man muss komplett raus, richtig? Knapp 2 Stunden, alles locker machbar?

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
UX aus Südamerika, ankommend früh morgens in T1, weiter mit UX innereuropäisch bzw im Schengenraum von T2. Gepäck wird ja durchgecheckt (alles auf einem Ticket), bedeutet Passkontrolle ankommend und dann neue Security im T2, d.h. man muss komplett raus, richtig? Knapp 2 Stunden, alles locker machbar?

Ich nehme an, Du meinst MAD..?

Da gibt es eine Airside Verbindung von 1 nach 2 (mit Passkontrolle und Siko). Passt ohne Probleme (den üblichen Satz „wenn der incoming nicht zu viel Verspätung hat...“ spare ich mir).

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.503
759
Wien kann tatsächlich so knappe Umstiegszeiten, aber mit den langen Korridoren im neuen Terminal ist das anstrengend geworden und der Flaschenhals bleibt die Sicherheitskontrolle nach Schengen hinein.

Ok, die Sicherheitskontrolle zurück ist mir auch aufgefallen. Hin gings letztes Mal über München. Wo findet denn in Wien die Passkontrolle beim Verlassen vom Schengen-Bereich statt?

Habe jetzt den Thread gefunden, dass OS Passagiere mit knappen Anschluß zur Landung in C umsetzt. Da bin ich mal gespannt :)