Reicht meine Umsteigezeit in XXX?

ANZEIGE

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.105
316
ANZEIGE
Ok, die Sicherheitskontrolle zurück ist mir auch aufgefallen. Hin gings letztes Mal über München. Wo findet denn in Wien die Passkontrolle beim Verlassen vom Schengen-Bereich statt?

Habe jetzt den Thread gefunden, dass OS Passagiere mit knappen Anschluß zur Landung in C umsetzt. Da bin ich mal gespannt :)
Passkontrolle ist das kleinste Problem - die ist im ersten Stock. Bei Bus-Deboarding eine Treppe hoch, meistens dann 180° links. Sind 6 Schalter, habe am Montag da keine E-Gates gesichtet.
Siko ist viel schlimmer und chaotischer. Fastlane gibt es durchgesetzt eigentlich nur zeitweise für Status- und Bizpaxe. Mit Glück erbarmt sich jemand bei kurzer Umsteigezeit.

10.02.2012
4.815
2.656
kann man pauschal sagen, wann ich spätestens am Regionalbahnhof Flughafen Frankfurt ankommen muss, um einen LH-Flieger nach Italien zu erreichen? Abflug an einem Dienstag oder Donnerstag, genaueres weiss ich leider noch nicht...

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
  • Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

modemk

Reguläres Mitglied
04.12.2018
27
0
HAM
OS8864 ham vie
OS711 vie prg

55min layover in vie

Ich frage weil ich mal auf einem Flug von sof nach txl via vie durch eine seperate security musste inkl. Terminal Wechsel. Ist schon fast 10 Jahre her aber damals musste ich am Ende rennen...

10.02.2012
4.815
2.656

b23

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
856
22
"Umsteigen" in BKK bei 1.5 hrs Zeit und gleichem Flugzeug sollte ja eigentlich gar kein Problem sein.
Es geht um folgende Verbindung:

Ticket 1 in Y+:
21:40 — 13:40
Amsterdam (AMS) - Bangkok (BKK)
Economy 11:00 Std.
EVA Air 76 · Großraumjet · Boeing 777-300ER

Ticket 2 in C:

15:10 — 20:00
Bangkok (BKK) - Taipei (TPE)
Economy 3:50 Std.
Umsteigen in Taipei (TPE)
2:59 Std.
Fr. 14. Juni
Ankunft Sa. 15. Juni
EVA Air
23:00 — 9:50
Taipei (TPE) - Brisbane (BNE)
Economy 8:50 Std.
EVA Air 315 · Großraumjet · Airbus A330-300

Meine Frage ist jedoch ob Online Check-In nach Australien auch funktioniert bei EVA in BKK. Bin bei ein vergleichbarer Situation schon mal in Bkk sitzen geblieben - bei Royal Brunei hieß/heißt(?)online check-in nicht, dass man direkt zum gate gehen kann, sondern man muss trotzdem beim check-in nochmal vorstellig werden...
Vielleicht hat ja jemand diesbezüglich Erfahrungen.
Besten Dank im Voraus.

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
933
212
"Umsteigen" in BKK bei 1.5 hrs Zeit und gleichem Flugzeug sollte ja eigentlich gar kein Problem sein.
Es geht um folgende Verbindung:

Ticket 1 in Y+:
21:40 — 13:40
Amsterdam (AMS) - Bangkok (BKK)
Economy 11:00 Std.

Ticket 2 in C:

15:10 — 20:00
Bangkok (BKK) - Taipei (TPE)
Economy 3:50 Std.
Umsteigen in Taipei (TPE)
2:59 Std.
Fr. 14. Juni
Ankunft Sa. 15. Juni
EVA Air
23:00 — 9:50
Taipei (TPE) - Brisbane (BNE)
Economy 8:50 Std.
EVA Air 315 · Großraumjet · Airbus A330-300

Meine Frage ist jedoch ob Online Check-In nach Australien auch funktioniert bei EVA in BKK. Bin bei ein vergleichbarer Situation schon mal in Bkk sitzen geblieben - bei Royal Brunei hieß/heißt(?)online check-in nicht, dass man direkt zum gate gehen kann, sondern man muss trotzdem beim check-in nochmal vorstellig werden...
Vielleicht hat ja jemand diesbezüglich Erfahrungen.
Besten Dank im Voraus.

Hast Du Dich schon bei Eva Air informiert? Zumindest laut deren Homepage sind Flüge nach Australien vom Online Check In und Self-Print Boarding Pass ausgeschlossen. Vielleicht nochmal anrufen!?

• In compliance with local government regulations, passengers traveling to the US or Australia must still perform a traditional check-in (i.e. self-print boarding pass cannot be used)

• Like
Reaktionen: b23

Colognese

Neues Mitglied
24.06.2015
9
0
Wieviel Umsteigezeit sollte man in Reykjavik einplanen, wenn ein Flughafenwechsel Kevlavik nach Reykjavik (Domestic) dabei ist? Ich möchte einen Island-Urlaub noch um ein paar Tage Grönland ergänzen und schwanke noch, ob ich das am Anfang oder am Ende des Urlaubs mache. Am Anfang ist die Verbindung "blöd":
Ich würde planmäßig in Keflavik um 09:15 landen. Weiterflug ab RKV nach GOH um 13:10.
Reichen vier Stunden für Aussteigen, Gepäck abholen, Flughafentransfer (Flybus oder notfalls Taxi), Gepäck einchecken, SiKo und Boarding?

b23

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
856
22
@: A320

Danke für dein schnelles Feedback. Die Auskunft variert von Mitarbeiter zu Mitarbeiter beim Call Center.;-)
Entweder es heisst, dass man bis TPE die Bordkarte auch online erhalten kann oder halt, dass im allgemeinen Online
Check-In nicht möglich ist...

Wagimen

Erfahrenes Mitglied
23.02.2014
793
8
Reichen vier Stunden für Aussteigen, Gepäck abholen, Flughafentransfer (Flybus oder notfalls Taxi), Gepäck einchecken, SiKo und Boarding?
Habe das zwar in dieser Form noch nicht probiert, aber mit dem Taxi sollte das (bei halbwegs pünktlicher Ankunft) problemlos klappen.
Der Flybus fährt aber auch dauernd, insofern sehe ich da jetzt nicht die großen Risiken.
Aber vielleicht hat das ja schon mal wer ausprobiert?

• Like
Reaktionen: Colognese

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Colognese meinte:
Ich würde planmäßig in Keflavik um 09:15 landen. Weiterflug ab RKV nach GOH um 13:10.

Ich war bisher erst dreimal in Reykjavik Downtown, würde den Zeitrahmen „Tür öffnen des Ankunftsfluges bis Betreten des Terminals in Reykjavik City“ auf circa 1,5h mit dem Taxi, 2h mit dem Bus (sofern er denn gleich kommt, sonst Wartezeit addieren) ansetzen.

2 Dinge möchte ich aber anmerken:

Air Greenland fliegt nach GOH ab KEF, nicht RKV

Die oben berechnete Umsteigezeit geht bei schlechtem Wetter (soll auf Island ab und an passieren...) ganz schnell auf dem Schornstein.

• Like
Reaktionen: Colognese

Colognese

Neues Mitglied
24.06.2015
9
0
Ich war bisher erst dreimal in Reykjavik Downtown, würde den Zeitrahmen „Tür öffnen des Ankunftsfluges bis Betreten des Terminals in Reykjavik City“ auf circa 1,5h mit dem Taxi, 2h mit dem Bus (sofern er denn gleich kommt, sonst Wartezeit addieren) ansetzen.

2 Dinge möchte ich aber anmerken:

Air Greenland fliegt nach GOH ab KEF, nicht RKV
Vielen Dank, ich hatte erst Air Iceland Connect im Auge gehabt (die fliegen ab RKV). Aber durch leichte Verschiebung der Reisetage habe ich tatsächlich einen Flug mit Air Greenland ab KEF finden können. Gut, 5 Stunden Wartezeit in KEF, aber besser als "Zittern" in Reykjanes, ob der Anschluss passt. Denn das Wetter, da hast Du völlig Recht, macht die Planung nicht gerade verlässlicher.
(In den Genuss von RKV komme ich nun auf dem Rückweg - abends Ankunft von JAV in RKV, Flughafenhotel, am nächsten Morgen Heimflug ab KEF.)

Z

Zinni

Guest
Wieviel Umsteigezeit sollte man in Reykjavik einplanen, wenn ein Flughafenwechsel Kevlavik nach Reykjavik (Domestic) dabei ist? Ich möchte einen Island-Urlaub noch um ein paar Tage Grönland ergänzen und schwanke noch, ob ich das am Anfang oder am Ende des Urlaubs mache. Am Anfang ist die Verbindung "blöd":

Ich war vierzehn Mal in Grönland, auch ein paarmal über Island, und empfehle erst ein Tag später weiter zu fliegen. Egal ob ab Keflavik oder ab Reykjavik (gibt beide Verbindungen, je nach Airline).

Zuletzt bearbeitet:

MitLeser

Erfahrenes Mitglied
18.06.2015
265
72
Moin!

Wir hätten folgenden Fall im kommenden Januar:

Anreise mit AF von NUE nach CDG mit AF1311 (Ankunft geplant um 07:50 im Winterflugplan)

Weiterflug mit Swiss LX633 um 9:55 nach ZRH.

Umsteigezeit also 2:05, gebucht wäre das ganze aber auf zwei Tickets. Mit durchchecken des Gepäcks sollte es eigentlich machbar sein. Mit Gepäck wird es ggf. schon schwieriger.

Ankunft wohl auf Terminal 2G, Abflug nach Zürich von T1.

Weiterflug nach ZRH wäre dann in Business. Vorhandene Fast-Tracks oder dergleichen könnten also genutzt werden.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.925
2.322
Im Januar würde ich eine solche Buchung auf zwei getrennten TIckets nicht machen, kommt das Wetter dazwischen, was eben nicht gerade unwahrscheinlich ist, bleibt man in CDG stehen.

Grundsätzlich reichen 2 Stunden für einen Umstieg wenn das Gepäck nicht durchgecheckt wird, was wahrscheinlicher ist (ich hatte bei einem Abflug in NUE das Problem das Gepäck auf getrennten KLM Ticktes durchgecheckt zu bekommen, dürfte das bei AF und LX noch schwieriger sein)

Mein Fazit ich würde es nicht machen, es sei denn das LX Businessticket ist umbuchbar dann würde ich es wohl riskieren und im worstcase mehrere Stunden Lounge am CDG für die Terminplanung einbauen.

MadeMyDay

Neues Mitglied
09.06.2019
7
0
Hallo, wir möchten im November von FRA kommend in BKK umsteigen nach Chiang Mai (CNX), siehe Thread. Geplante Landung um 14:40 in BKK. Für den Fall, dass das Durchchecken nicht klappen sollte, wie lange sollte man einplanen für Immigration + Gepäck holen + erneuter Check-In? Ich würde TG buchen, um die Durchcheck-Wahrscheinlichkeit zu maximieren. Da bietet sich der Weiterflug um 17:10h an, wahlweise um 18:40h. Reichen 2,5h für das Prozedere in BKK?

Danke!

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.925
2.322
Auch hier gilt eben, normalerweise ja.
Ich habe vor gut vier Stunden in der regulären Schlange nicht ganz 20 Minuten gebraucht ein Koffer war schon auf dem Band und der zweite kam kurz danach, der Checkin lieft dank Skyteam oder Oneworld Status bisher immer sehr schnell ab von daher ja zweieinhalb Stunden sollten reichen.

Aber auch hier hängt es davon ab ob etwas schief geht bei getrennten Tickets und je nachdem wie hoch die Kosten für das zweite TIcket sind würde ich so etwas sein lassen oder das zweite Ticket flexibel buchen.

• Like
Reaktionen: MadeMyDay

Reisekutsch

Neues Mitglied
11.06.2019
3
0
Hallo zusammen!

Bin neu hier und hab mich angemeldet, um von euren Erfahrungen zu lernen :)

Mein Mann und ich möchten in den Herbstferien nach Lanzarote, leider sind die Direktflüge ab FFM immens teuer, daher haben wir überlegt, einen Transitflug zu buchen. Wir haben eine bezahlbare Variante mit RyanAir via Madrid gefunden.
Das heißt dann aber auch bei Ryanair, wir müssen das Gepäck in Madrid abholen und neu aufgeben und durch die Passkontrolle. Bei einer Umsteigezeit von 2-3 Stunden (gibt mehrere Möglichkeiten) würde das eurer Meinung nach ausreichen? Den Flughafen in Madrid kennen wir leider gar nicht...

Viele liebe Grüße

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.213
MLA
Direktflüge ab Düsseldorf / Köln / Stuttgart waren nicht günstiger? Wenn Ryanair einen der 4 Flüge verschiebt, geht das Konstrukt halt kaputt...

Reisekutsch

Neues Mitglied
11.06.2019
3
0
Nein, wir haben alles durchgecheckt, auch von diesen Flughäfen gibt es keine günstigen Verbindungen mehr...

Reisekutsch

Neues Mitglied
11.06.2019
3
0
Es gibt ja einige Seiten wie zB Kiwi, die einem "Absicherung" versprechen im Fall einer Verspätung... wäre so etwas empfehlenswert?

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.925
2.322
Es gibt ja einige Seiten wie zB Kiwi, die einem "Absicherung" versprechen im Fall einer Verspätung... wäre so etwas empfehlenswert?

Nun solche Angebote sind immer so eine Sache, natürlich gibt es bei Kiwi diese Garantie allerdings ist diese so allgemein und unpräzise formuliert, so dass man am Ende keinen wirksamen Anspruch durchsetzen kann.
Denn Kiwi garantiert nur die kostenfreie Umbuchung das wann und wie wrd nicht geregelt.

Mir wurde von einem Fall berichtet indem der Anschluss LHR - STR sein sollte, am Ende hat Kiwi für den nächsten Tag LHR - SKG - STR gebucht die nötige Übernachtung war natürlich nicht von der Garantie umfasst.

Daher wenn es unbedingt sein muss genügend Umsteigezeit einplanen, je mehr Zeit desto besser.

Rennois

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
1.082
1.189
37
Deutschland
meine.flugstatistik.de
Im Januar würde ich eine solche Buchung auf zwei getrennten TIckets nicht machen, kommt das Wetter dazwischen, was eben nicht gerade unwahrscheinlich ist, bleibt man in CDG stehen.

Grundsätzlich reichen 2 Stunden für einen Umstieg wenn das Gepäck nicht durchgecheckt wird, was wahrscheinlicher ist (ich hatte bei einem Abflug in NUE das Problem das Gepäck auf getrennten KLM Ticktes durchgecheckt zu bekommen, dürfte das bei AF und LX noch schwieriger sein)

Mein Fazit ich würde es nicht machen, es sei denn das LX Businessticket ist umbuchbar dann würde ich es wohl riskieren und im worstcase mehrere Stunden Lounge am CDG für die Terminplanung einbauen.

Hallo also zwischen T1 und T2 G musst du auf jeden fall Landseits die Busse nehmen. Gepäck durchchecken bei 2 Tickets und Air France (SkyTeam) Swiss (Star Alianze) würde ich nicht davon ausgehen das die das durchchecken. Und bei Den Bussen Landseits muss auf jeden fall 2 Mal umgestiegen werden und einiges an Fußweg eingeplant werden. Da werden 2h in meinen Augen schon etwas knapp. Aber habe diese Umsteige Möglichkeit noch nie genutzt. Und Im Winter Gibt es Schnee und dadurch auch noch gefahren von Verspätungen dies Bitte beachten.