Reicht meine Umsteigezeit in XXX?

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alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.090
272
MUC
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Mein Ticket weist diese Verbindung auf, und ich frage mich, wie das mit 35 min in ZRH geht:

Sollte gehen, sofern alles pünktlich ist. Die Avroliner kommen meist auf einer Außenposition an, der Bus wirft Dich am Anfang von Flugsteig A raus, BCN fliegt meist bei den A60er-Gates ab, die ebenfalls am Beginn des Piers liegen.

Ich frage mich trotzdem, warum das buchbar ist. Auch LH meint, die MCT in ZRH sei 40 Minuten.
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.886
385
airside
@doedel:

hast du das mit der Umsteigezeit so gebucht oder wurden die Flugzeiten danach noch angepasst?

denied boarding bei dieser CT und da auf einem Ticket so gut wie ausgeschlossen. Wirst dann halt auf den nächsten verfügbaren (LX)-Flug umgebucht
 
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doedl

Erfahrenes Mitglied
11.10.2012
572
38
@doedel:

hast du das mit der Umsteigezeit so gebucht oder wurden die Flugzeiten danach noch angepasst?

denied boarding bei dieser CT und da auf einem Ticket so gut wie ausgeschlossen. Wirst dann halt auf den nächsten verfügbaren (LX)-Flug umgebucht
Wurde so direkt gebucht, Standard-Flugzeiten.
"Denied boarding" war nicht genau so gemeint, sondern eben: ich bin zu spät, darf nicht mehr auf den Flieger. Umbuchung ist dann klar, aber bei mehr als 3h (?) Verspätung am Ankunftsort zieht wieder EU-Kompensation, ;) Nächster abgehender Flug ist von VY und ca. 2h später, also würde LX schauen, dass sie mich da einbucht (oder doch erst 17:20 mit LX, dann aber mit Kompensationszahlung)?
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.886
385
airside
Letztendlich entscheidet LX, auf welchen Flug sie dich umbuchen, kann sein, dass sie dir die Option mit VY geben.

Ich hatte mal meinen Anschluss mit BA nach SIN verpasst, habe mich auf einen SQ Flug buchen lassen und dann bei beiden Meilen für das Leg erhalten
 

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
BA ist aber auch bekannt dafür, regelmäßig auf andere Carrier umzubuchen. Zumindest der Mutterkonzern von LX macht das nach meinen Erfahrungen aber nicht mal dann freiwillig, wenn sie es konzernintern und/oder mit geändertem Routing lösen könnten. Da wird dann scheinbar lieber an die paar Leute, die sie tatsächlich einklagen, Kompensation gezahlt.
 
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Tim2008

Erfahrenes Mitglied
28.04.2009
1.115
208
CDG 2G Ankunft mit LG um 08:55, Weiterflug mit US von 2A um 11:10. Ein Ticket, aber keine Ahnung, ob LG mich für den Weiterflug einchecken kann.
Problemlos möglich?

Kurzes Feedback.
Touch-Down 8:47. Deboarding 9:00 in 2G, Ankunft Lounge in 2A 9:40. Bin positiv von CDG überrascht, Priority Pass- und Sicherheitskontrolle wird ernstgenommen und kontrolliert. Da könnte sich FRA ein Beispiel nehmen.

Nachtrag:
Koffer hat es nicht geschafft...hoffe das US ohne Diskussion bis zur Höchstgrenze der Montrealer Vereinbarung meine benötigte Kleidung zahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
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Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
182
MUC
Eine Frage zu IST:

Ankunft mit TK669 aus Douala um 10:35, weiter mit TK1703 nach Stuttgart um 11:50.

Ist das einigermaßen realistisch oder sollte ich besser gleich eine spätere Verbindung wählen?
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.231
406
VIE
Wieviel Zeit sollte man in IAH für die Einreise einplanen?
Ankunft mit LH und Weiterflug mit UA.
Ich habe die Wahl zwischen 1h35m, 2h45 und 3h45 für den Weiterflug.
Ich tendiere zu 2h45m.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.859
3.524
Wenn alles in einem Ticket ist würde ich 2:45 wählen, zur Not wirst Du auf die nächste Maschine umgebucht.
Auf getrennten Tickets würde ich 3:45 wählen!
 
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FRALONFRALON

Erfahrenes Mitglied
10.10.2013
1.141
0
LON
Wieviel Zeit sollte man in IAH für die Einreise einplanen?
Ankunft mit LH und Weiterflug mit UA.
Ich habe die Wahl zwischen 1h35m, 2h45 und 3h45 für den Weiterflug.
Ich tendiere zu 2h45m.

Ich hatte diese Kombination schon recht oft, und ich war jedes Mal nach maximal 1.5h mit allem durch (in C geflogen und schnell aus der Maschine in IAH)

2.45h sollte gut reichen, denke ich.
 

Iloenchen

Reguläres Mitglied
26.10.2014
29
0
Wieviel Zeit brauche ich zum Umsteigen in Moskau?

Ankunft wäre der Flug SU 2319 um 17:35 Uhr aus Berlin. Weiter würde es gehen mit SU 330 um 19:00 nach Ulaan Baatar. Ist das realistisch oder sollte ich lieber eine längere Umsteigezeit wählen? In die Mongolei fliegen leider nicht so viele Flugzeuge, deswegen möchte ich auf keinen Fall den Anschlussflug verpassen.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.445
15.085
Ja, an der Zugangskontrolle zum Transitbereich kann es sich zwar schon einmal stauen, aber wenn ein Flug zu schliessen droht, werden die Passagiere rausgezogen.

Nichtsdestotrotz versuche ich bei solch selten (3/7) verkehrenden nschluessen und Umstieg im visatechnischen "Feindesland" so zu planen, dass ich den kompletten Ausfall des Zubriners ueberstuende.

P.S.: SU ist die viertbeste Variante (von vier), nach ULN zu kommen.
P.P.S.: Die Mongolei ist ein Hammerreiseziel, lass es Dir nicht von meinem SU-Hass verderben ;)
 
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FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Wieviel Zeit brauche ich zum Umsteigen in Moskau?

Ankunft wäre der Flug SU 2319 um 17:35 Uhr aus Berlin. Weiter würde es gehen mit SU 330 um 19:00 nach Ulaan Baatar. Ist das realistisch oder sollte ich lieber eine längere Umsteigezeit wählen? In die Mongolei fliegen leider nicht so viele Flugzeuge, deswegen möchte ich auf keinen Fall den Anschlussflug verpassen.

SVO bin ich bisher lediglich von MUC aus angeflogen - und das dann noch zu späteren Ankunftszeiten. Daher kann ich dir nur bedingt antworten.
Meine Relationen bei den Umsteigeflügen waren allerdings auch nur EU-Russland-3.-Land-ohne-Einreise, sprich Transit ohne Visa-Notwendigkeit beim Umsteigen.

Meine Flüge kamen bisher immer am Terminal an, ohne Busfahrten.
Unter dieser Annahme erscheint mir dieser Airport bei internationalen Transfers, durchgeführt von SU, als durchaus komfortabel.
Die Wege sind letztendlich (relativ) kurz, der Ebenenwechsel zentral positioniert, der Transfer-Schalter, die Passkontrolle wie die nachgelagerte SiKo waren hinreichend besetzt.
Speziell beim Transfer-Schalter wie bei der Passkontrolle waren auch die Englischkenntnisse über dem Durchschnitt.

Der Anteil der internationalen Umsteiger war sehr gering.
Dies mag bei deinem Ziel anders sein - soviele Airlines fliegen Ulan Baatar nicht an ....
Dennoch erachte ich diese Umsteige-Zeit als problemlos.
Mehr als 2x 5min Laufen + warten erwartet dich nicht - und das Warten kannst du bei knapper Verbindung merklich verkürzen.
 
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Iloenchen

Reguläres Mitglied
26.10.2014
29
0
Vielen Dank für die schnellen Antworten!


Ja, an der Zugangskontrolle zum Transitbereich kann es sich zwar schon einmal stauen, aber wenn ein Flug zu schliessen droht, werden die Passagiere rausgezogen.

Nichtsdestotrotz versuche ich bei solch selten (3/7) verkehrenden nschluessen und Umstieg im visatechnischen "Feindesland" so zu planen, dass ich den kompletten Ausfall des Zubriners ueberstuende.

P.S.: SU ist die viertbeste Variante (von vier), nach ULN zu kommen.
P.P.S.: Die Mongolei ist ein Hammerreiseziel, lass es Dir nicht von meinem SU-Hass verderben ;)

Den kompletten Ausfall des Zubringers? Meinst du damit, dass Aeroflot häufiger mal Verspätung hat oder Flüge ausfallen lässt? Oder dass du dir lieber mehr Zeit lässt, weil man sonst ja 24 Stunden auf den nächsten Flug warten muss?

Eigentlich dachte ich, ich würde den Zubringer wie oben geplant wählen. Aber jetzt bin ich ein wenig verunsichert, ob ich nicht einen Flug früher nehmen sollte.

Und darf ich fragen, was du gegen Aeroflot hast? MIAT ist leider wesentlich teurer, mit Air China bin ich doppelt so lange unterwegs und Turkish Airlines fliegt nicht am Samstag. Deswegen kommt für mich eigentlich nur die eine Fluggesellschaft in Frage. Ich bin aber trotzdem neugierig.

Vielen Dank! :)
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.445
15.085
Bitte.

Den kompletten Ausfall des Zubringers? Meinst du damit, dass Aeroflot häufiger mal Verspätung hat oder Flüge ausfallen lässt? Oder dass du dir lieber mehr Zeit lässt, weil man sonst ja 24 Stunden auf den nächsten Flug warten muss?

Letzteres. SU ist mir jetzt nicht als die schlimme Verspaetungskoenigin bekannt, und im Normalfall wird das auch schon klappen, und wenn nicht, nimmt man halt den naechsten. Nur, da in dem Fall der naechste Flug 24 Stunden spaeter ist (und das ist fuer SVO-ULN noch eine gluecklich kurze Zeit), waere ich in dem Fall wahrscheinlich ein Schisser, dem die 99,x-prozentige Wahrscheinlichkeit nicht ausreichte. Natuerlich nur, wenn ich den vier Stunden frueheren Abflug verschmerzen koennte und er nicht teurer waere.



Und darf ich fragen, was du gegen Aeroflot hast?

Mieser Service, komplette Strecke im unbequemen A320, Umsteigen in Russland ist generell unschoen, sowjetische Haltung bei Unregelmaessigkeiten, Verweigerung des Loungezugangs ausserhalb Moskaus.



MIAT ist leider wesentlich teurer, mit Air China bin ich doppelt so lange unterwegs und Turkish Airlines fliegt nicht am Samstag. Deswegen kommt für mich eigentlich nur die eine Fluggesellschaft in Frage.

Das ist natuerlich ein Argument :) Ich hatte MIAT zurueck und fand's super (leider auch nur 737, aber sehr guter Service), Air China hin war so lala, aber besser als SU.
 
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MichaH

Neues Mitglied
25.11.2014
2
0
Hallo liebe Vielflieger,

ich habe mich heute angemeldet, weil ich Euch um Rat bitten möchte.
Wir kommen durchschnittlich auf 10-16 Flüge im Jahr und sind nur wenig erfahren, was Flugzeitverschiebungen nach der Buchung in kritische Bereiche angeht.
Nun ist es aber so geschehen:

Hinflug (Do., 30.04.15):
AB7420 von TXL nach ORD - Ankunft: 12:10 (Economy, Reihe 14, mehr Beinfreiheit)
AA1683 von ORD nach LAS - Abflug: (alt 14:30) neu 13:40 Ankunft LAS: 16:20 15:38

Direktflug-Alternativen ORD > LAS innerhalb der Allianz:
AA1574 Abflug: 17:41 Ankunft LAS: 19:33
AA1398 Abflug: 20:56 Ankunft LAS: 22:45

1 Stopp-Alternativen ORD > LAS innerhalb der Allianz:
AA1472 Abflug: 14:19 ORD > 17:56 LAS Dauer: 5:37 Std. (1 Stopp in PHX mit 0:51)
AA2331 Abflug: 14:50 ORD > 19:30 LAS Dauer: 6:40 Std. (1 Stopp in DFW mit 1:08)



Rückflug (So., 17.05.15):
AB4511 (operated by AA) von LAS nach JFK - Ankunft: (alt 16:07) neu 16:42
AB7249 von JFK nach TXL - Abflug: 17:30 (Economy, Reihe 14, mehr Beinfreiheit)Direktflug-Alternativen LAS > JFK innerhalb der Allianz:
keine

1 Stopp-Alternativen LAS > JFK innerhalb der Allianz:
AA1490 Abflug: 5:25 LAS > 16:05 JFK Dauer: 7:40 Std. (1 Stopp in ORD mit 1:29)
AA840 Abflug: 1:07 LAS > 15:19 JFK Dauer: 11:12 Std. (1 Stopp in CLT mit 5:01)


Auf dem Hinflug nur noch 90 Minuten in ORD für Immigration, Gepäck, Custom ...?
Was tun? Auf Nummer sicher gehen und prophylaktisch auf einen späteren Flug ab ORD (auf welchen?) ausweichen oder vor Ort im Bedarf hoffen? Alle Flüge sind eine gemeinsame Buchung!

Auf dem Rückflug nur noch 48 Minuten in JFK ...?
Wir versuchen vor Transatlantik immer einen Puffer zu haben, den hat man jetzt wegorganisiert.
Was tun? Schaffen wir das Umsteigen nicht, fliegt AB 18:00 Uhr nach Zürich (zu wenig Zeit vor Ort umzubuchen), AA 18:40 nach LHR und AB 21:25 nach DUS.
Auch hier prophylaktisch umbuchen?

Vielen Dank Euch vorab für`s Hineindenken!
Gruß Micha

PS: edit am 26.11., 10:20: Datum der Flüge hinzugefügt sowie Flugzeit gebucht "alt" und geändert "neu" kenntlich gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym38428

Guest
Interessante Frage wäre noch: Wann? Wenn jetzt nicht gerade Winter ist, sind das Verbindungen die ohne äußere Einflüsse eigentlich funktionieren. Alternativen gibt es auch, von daher ... in ORD wirds ggf. nen Beutelchen Oneworld Express Connection geben, damit gibts dann Vorrang bei Immigration und iirc auch Customs. 48 Minuten in JFK sind dünn und ohne wirklichen Puffer, aber es gibt wie gesagt Alternativen. Ich gehe davon aus, dass am Ankunftstag in Deutschland keine direkten Termine geplant sind - wenn das so ist ... machen wie nun gebucht. Umbuchereien im Vorfeld bringen dann nur mehr Wartezeit oder unnötige Transfers, die bei einem Eintreffen von Verspätung oder Missed Connection wohl i.d.R. auch realisierbar sind als Plan B.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Hinflug:
AB7420 von TXL nach ORD - Ankunft: 12:10 (Economy, Reihe 14, mehr Beinfreiheit)
AA1683 von ORD nach LAS - Abflug: 14:30 13:40 Ankunft LAS: 16:20 15:38
Rückflug:
AB4511 (operated by AA) von LAS nach JFK - Ankunft: 16:07 16:42 (Economy, Reihe 14, mehr Beinfreiheit)
AB7249 von JFK nach TXL - Abflug: 17:30


Hinflug haben wir mit gleichem Zubringer (bis zum Aussteigen 40min delay) und identischer Umsteigezeit nach SFO vor drei Monaten gemacht. Du bekommst, wie von "tosc" richtig dargestellt, beim Aussteigen in ORD eine neue Bordkarte für Priority bei der Einreise und es hat mit Gepäck und Terminalwechsel geklappt (viel Reserve war da angesichts der Verspätung nicht mehr).
Beim Rückflug gibst Du zwei unterschiedliche Ankunftszeiten in JFK an, aber laut Flugplan sind beide falsch. Bei Ankunft 16h hättet Ihr mehr als genug Zeit, da Ihr keinen Terminalwechsel hättet.
 

MichaH

Neues Mitglied
25.11.2014
2
0
Zitat von tosc:

Interessante Frage wäre noch: Wann?

Zitat von no way codeshares:

Beim Rückflug gibst Du zwei unterschiedliche Ankunftszeiten in JFK an, aber laut Flugplan sind beide falsch

Ich habe die Daten der Hin- und Rückflüge im Ursprungsposting ergänzt. Mit copy & paste waren die "Alt-Zeiten" durchgestrichen beim Einfügen und ich habe wohl der nächtlichen Stunde wegen nicht mehr gut genug Korrektur gelesen. Sorry bitte! Ich hab`nun die zwei genannten Zeiten mit "alt" (ursprünglich gebucht) und "neu" (durch Airline geändert) gekennzeichnet.

..., aber laut Flugplan sind beide falsch

Wenn ich heute neu nach den genannten Daten suche, wirft mir Kayak erneut diese (neuen) Zeiten mit

Zitat kayak

Air Berlin – Flug 4511
Flug wird von American Airlines durchgeführt
5:07 Std.
8:35So 17. MaiLAS Las Vegas, NV, USA
16:42So 17. MaiJFK New York, NY, USA

aus.

@tosc & @no way codeshares: Danke Euch!!
 
N

no_way_codeshares

Guest
@MichaH

Da würde ich mal bei AA oder AB nachfragen.
Da ich das Datum heute früh nicht kannte, habe ich nur nach den aktuellen Flugzeiten schauen können. 48min klingt in der Tat zu knapp, aber wenn es Dir so zur Buchung auf einem Ticket angeboten wird, kann da etwas nicht stimmen, also nachfragen.
 

purban

Neues Mitglied
27.11.2014
1
0
Flug Salzburg - Istanbul, Istanbul-Assuan Zeit zum umsteigen möglich?

Hallo!

Brauche dringend Hilfe wie folgt:

Habe einen Flug von Salzburg nach Istanbul mit Turkish Airlines gebucht! Ankunft in IST: 15:25 am 14.02.2014

Möchte jetzt einen weiteren Flug von Istanbul nach Assuan/Ägypten (Stopover in Kairo) am 14.02.2014 mit Abflug von IST: 18:05 buchen!
Geflogen wir die Strecke von IST nach CAI mit Turkish Airlines durchgeführt und dann ab CAI nach Assuan mit Egyptair aber es ist in der Buchung ein reiner EGYPTAIRFLUG!

Das gleiche zurück schaut wie folgt aus:

Ankunft von Assuan in Istanbul am 21.02.2014 um 06:10!
Weiterflug nach Salzburg startet um 9:15!
Wieder die gleichen Airlines auf den Strecken!

Meine Fragen wären wie folgt:

Kann das Gepäck ab Salzburg bis nach Assuan durchgecheckt werden weil die Airlines dem Verbund: Star Alliance angehören?

Wenn nicht, geht sich das zeitlich aus in Istanbul das Gepäck neu einzuchecken? Und muss man dann durch die Visumkontrolle und reist in die Türkei ein?

Was haltet ihr davon zu riskant? Ist Februar ein starker Reisemonat in Istanbul sodass man lange Schlange stehen muss beim Checkout?

Wenn ein Flug Verspätung hätte und erreiche den Anschlussflug nicht mehr bekomme ich ihn dann ersetzt wegen Star Alliance oder neu kaufen?


Ich hoffe es kann mir jemand helfen und bedanke mich schon im Vorhinein bei Allen!

DANKE!!!

//Modhinweis DrThax: Hierher verschoben. Zudem genügt ein Post dazu, Dupe daher gelöscht.
 
Moderiert:

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Zu den Umsteigezeiten kann ich nichts sagen, aber wenn Du den Anschlussflug separat buchst und verpasst (egal, ob selbst verschuldet, oder nicht) geht das auf Deine Kappe.
Sprich: Auf eigene Kosten neu kaufen.

Ob beide Airline in einer Allianz sind spielt dabei keine Rolle.