Reicht meine Umsteigezeit in XXX?

ANZEIGE

Tigga

Neues Mitglied
08.01.2015
1
0
ZRH->LAX->HNL

Hallo zusammen,

habe gestern Abend meine Osterferien gebucht und heute Morgen dann festgestellt das ich evtl. doch etwas optimistisch an die Geschichte herangegangen bin (mein letzter Trip über LAX ging nach SJC und ich hatte 4 Stunden Zeit in denen ich den Grossteil in der Lounge gesessen habe).

Über eines der grösseren Flugportale habe ich mir eine Verbindung von Zürich nach Honolulu zusammenstellen lassen. Folgendes haben wir nun bekommen:
ZRH -> LAX mit SWISS, Ankunft 16:45
LAX -> HNL mit United, Abflug 19:05

Ohne massiven Aufpreis werden wir an den Flügen nichts ändern können, daher bin ich jetzt gerad etwas beunruhigt nachdem ich hier und andernorts gelesen habe das die meisten auf 3 Stunden Umsteigezeit raten. Allerdings habe ich jetzt gesehen das die in LAX mit APC Automaten zumindest den Immigrations Prozess verbessert haben wollen.

Hat schon jemand einen Vergleich in LAX machen können, ob es mit den APC Automaten wirklich geholfen hat?
Lohnt es sich ein Taxi vom Bradley Terminal zum Terminal 7 zu nehmen?
Gibt es sonstige Tips?

Vielen Dank schonmal im vorraus,
Tigga

Zuletzt bearbeitet:
N

no_way_codeshares

Guest
Mir ist gerade ziemlich schlecht geworden, weil ich so einige üble Dinge über Heathrow gelesen habe.
Die Sache ist: ich fliege nächsten Dienstag mit British Airways von Berlin über London nach Hong Kong.

Die Umsteigezeit beträgt nur 1 Std 15 min.
Ich dachte mir eigentlich, wenn ich dort am Terminal 5 ankomme und der Weiterflug ebenfalls von Terminal 5 geht, sollte es reichen.

Aber als ich mir gerade mal ansehen wollte, wie Terminal 5 aufgebaut ist, sehe ich, dass es aus 3 Gebäuden besteht, die untereinander nur mit Bussen erreichbar sind! Und von 5A (wo ich vermutlich ankomme) nach 5C (wo wohl die A380 meistens starten) braucht der Bus allein schon 20 min! :eek:
Das soll da generell der Horror sein.

Ich bin auch noch nie Langstrecke geflogen oder umgestiegen.
Wenn ich dort ankomme, muß ich dann trotzdem noch mal durch die Security-Kontrolle oder kann ich direkt weiter zu meinem Gate?
Innerhalb von T5 würden mir auch 40min reichen, zu den Satelliten B und C vielleicht 10-15min mehr. Und das reicht dann in T5 auch für's Gepäck. Die Sicherheitskontrolle kostet (ohne Priority) die meiste Zeit, aber das ist in meinen Zahlen schon drin.

Danke für die positiven Antworten! Im Endeffekt hab ich auch gar keine andere Wahl, als dort die Beine in die Hand zu nehmen und zu versuchen, im Dauerlauf durchzukommen, ne.
Auf jeden Fall werde ich alles im Handgepäck unterkriegen müssen. Denn einen KOffer aufzugeben, ist mir dann doch zu riskant. Der fliegt nach Hongkong und ich sitze in London fest. :eyeb:

Im Gegenteil: Nicht die Beine in die Hand nehmen (dazu besteht auch wirklich kein Grund), so spät am Anschlussgate erscheinen, wie gerade noch möglich. Dann hat das Gepäck mehr Zeit.

Zu der Gepäcksache: meinen Koffer würde ich ja in Berlin aufgeben und der müßte doch in London automatisch umgeladen werden, oder nicht?
Deswegen wäre der ja dann an Board und ich, wenn es doch schief laufen sollte und z.B. in der Kontrolle in der Schlange stehe, eben nicht.

Das Gepäck checkst Du bis HKG durch und dürftest zu 98% keine Probleme damit haben.

Ich würde meine Frage zu LHR gerne da mit einklinken, da es ebenfalls nach HKG geht, allerdings mit BA/CX (T5->T3)

CX7198 CPH-LHR op by BA, Ankunft: 15:55
CX238 LHR-HKG Abflug: 17:00
Also 2h5m

Wie ich gehört habe, muss ich nach taxiing und deboarding ggf. mit dem "Zug" zum Hauptterminal, dann in einen Bus (der manchen Angaben zu folge doch nur alle 15-20 Minuten kommt), dann durch die Sicherheitskontrolle, wo ich als 1w sapphire +1 nur sporadisch die fast lane benutzen darf.
Der Hinflug CPH-LHR ging bei Buchung 1h früher, jedoch hat mich cathay (da Flug direkt bei cathay gebucht) noch nicht mal darüber informiert, dass er 1h nach hinten gelegt wurde.

Die cathay lounge in T3 kann ich mir dann wohl auf jeden Fall knicken, oder?

Danke sehr für eure Einschätzungen und evtl. Tipps.

Ach ja, weiß jemand zufällig, wo genau (nähe Gate?) die airside connection-Busse abfahren/ankommen? Habe dazu nichts gefunden.
Auf London Heathrow, Vereinigtes Königreich - oneworld wird der Verlauf der Shuttle-Busse wohl nur sehr abstrakt dargestellt.

Lounge kannst Du vergessen. Mit viel Glück schaffst Du Deinen Anschluss, aber das Gepäck hat sehr geringe Chancen. Ich würde CX anrufen.

el_philipo

Erfahrenes Mitglied
01.01.2015
324
0
39
Wörrstadt
Umsteigezeit Thessaloniki

Hallo zusammen,

möchte vom 28.01. bis 01.02. mit meiner +1 von MUC nach CHQ via SKG fliegen. Umsteigezeit wäre auf dem Hinflug 30 Minuten. Reicht das erfahrungsgemäß??

Schöne Grüße
El Philipo

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.509
1.453
Innerhalb von T5 würden mir auch 40min reichen, zu den Satelliten B und C vielleicht 10-15min mehr.

Ich hab's mal (mit zwischenzeitlichem Rennen) vom Türöffnen in 5C bis zum Abfluggate in 5A in 25 Minuten geschafft. Ich hatte das Glück, als einer der ersten rauszukommen und dass an der Security sehr wenig los war. Allerdings wurde ich insoweit aufgehalten, als die Vollpfosten beim Deboarding vor mir so langsam waren, dass ich den ersten Zug verpasst hab. Der fuhr mir vor der Nase weg. Das hat mich bestimmt 5 Minuten gekostet.

Im Normalfall wird das aber sicherlich nicht so schnell gehen, schon allein weil an der Security mehr los ist.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.397
9.381
BRU
Wenn das der Flug mit durchgehender Flugnummer, ja. Dann ist das Ganze nämlich ein Zwischenstopp, wo Du normalerweise im Flieger sitzenbleiben kannst.

• Like
Reaktionen: el_philipo

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.114
20
Gleiche Flugnummer, also wohl gleiches Flugzeug:

Wed, Jan 28
A3.png
10:20 am – 1:30 pm
Munich – Thessaloniki · MUC–SKG​
Aegean 501 · Airbus A320

2h 10m

Layover in Thessaloniki SKG
30m

A3.png
2:00 pm – 3:15 pm
Thessaloniki – Chania · SKG–CHQ​
Aegean 501 · Airbus A320

t3nk

Reguläres Mitglied
30.12.2014
82
1
Umsteigen in LAX

Hallo,

ich fliege im August nach LAX mit LH und muss dann aber weiter Richtung LAS. 2 Fragen:

1) Kann ich in Frankfurt schon das Gepäck bis LAX durchchecken lassen? Oder muss ich es wie auch bei andren Flügen nehmen , durch den Zoll und die Imigration tragen und wieder einchecken?
2) Wieviel Zeit soll ich einkalkulieren? Sind 2h sehr unrealistisch? sonst müsst ich nämlich 4h warten.

lg, t3nk

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.897
Du musst das Gepäck durch den Zoll schleppen und zwei Stunden sind ziemlich unrealistisch (eigentlich nicht zu schaffen wenn man international ankommt und durch Immigration und Zoll muss)

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.509
1.453
Sind 2h sehr unrealistisch?

Wenn es auf einem Ticket ist, vielleicht kann man es evtl. riskieren.

Einreise und Zoll in LA kann sehr schnell gehen, aber auch sehr lange dauern. Mit welcher Fluglinie und zu welcher Zeit kommst Du denn an? Und mit welcher Fluglinie geht es weiter?

Wenn es nicht auf einem Ticket ist, würd ich auf jeden Fall die Finger davon lassen.

t3nk

Reguläres Mitglied
30.12.2014
82
1
12:40 LH aus FRA Business

Weiter mit Entweder
United 13:50, aber wohl unrealistisch
14:40 Delta
15:30 Spirit
16:35 US Airways

Spirit sollte save sein denke ich, Delta wär mir aber lieber..

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
12:40 LH aus FRA Business

Weiter mit Entweder
United 13:50, aber wohl unrealistisch
14:40 Delta
15:30 Spirit
16:35 US Airways

Spirit sollte save sein denke ich, Delta wär mir aber lieber..

Wirst Du aber eher nicht schaffen.
Und bei Verpassen des Anschlusses geht die Umbuchung auf Deinen Deckel, falls man Dir was berechnet.
Fragt sich ob Dir das dann auch lieber wäre... ;)

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.859
3.524
Hallo zusammen,

habe gestern Abend meine Osterferien gebucht und heute Morgen dann festgestellt das ich evtl. doch etwas optimistisch an die Geschichte herangegangen bin (mein letzter Trip über LAX ging nach SJC und ich hatte 4 Stunden Zeit in denen ich den Grossteil in der Lounge gesessen habe).

Über eines der grösseren Flugportale habe ich mir eine Verbindung von Zürich nach Honolulu zusammenstellen lassen. Folgendes haben wir nun bekommen:
ZRH -> LAX mit SWISS, Ankunft 16:45
LAX -> HNL mit United, Abflug 19:05

Ohne massiven Aufpreis werden wir an den Flügen nichts ändern können, daher bin ich jetzt gerad etwas beunruhigt nachdem ich hier und andernorts gelesen habe das die meisten auf 3 Stunden Umsteigezeit raten. Allerdings habe ich jetzt gesehen das die in LAX mit APC Automaten zumindest den Immigrations Prozess verbessert haben wollen.

Hat schon jemand einen Vergleich in LAX machen können, ob es mit den APC Automaten wirklich geholfen hat?
Lohnt es sich ein Taxi vom Bradley Terminal zum Terminal 7 zu nehmen?
Gibt es sonstige Tips?

Vielen Dank schonmal im vorraus,
Tigga

Kein Problem, Zeit sollte gut ausreichen, selbst wenn Du eine Stunde an der Immigration stehst.

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
182
MUC
Frankfurt - Detroit DL87 09:45 - 13:01
Detroit - Atlanta DL2514 14:45 - 16:45

Haut das in DTW einigermaßen hin oder eher unrealistisch?

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.089
236
Berlin (TXL)
Guten Abend [emoji4]

Meint ihr SVG (Stavanger) - LHR - YOW mit 1:30 ist für Gepäck und mich machbar? Airlines sind SK und AC auf einem Ticket.

An die LHR T2 Experten: Gibt es einen Transitbereich mit/ohne Passkontrolle oder muss ich wie alle anderen zuerst in GB einreisen und wieder durch die Siko?

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Beides Ankunft und Abflug in T2? Transitbereich gibt es, allerdings nehme ich stark an du kommst im Hauptterminal an und fliegst ab dem Satelliten ab - 1:30 h ist machbar, aber schon sehr sportlich, der unterirdische Weg zum Satelliten ist ziemlich lang, du solltest auf jeden Fall nicht trödeln.

• Like
Reaktionen: fanzug

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.089
236
Berlin (TXL)
Beides Ankunft und Abflug in T2? Transitbereich gibt es, allerdings nehme ich stark an du kommst im Hauptterminal an und fliegst ab dem Satelliten ab - 1:30 h ist machbar, aber schon sehr sportlich, der unterirdische Weg zum Satelliten ist ziemlich lang, du solltest auf jeden Fall nicht trödeln.
Genau, beides an/ab in T2, dann beeile ich mich mal

afa340

Erfahrenes Mitglied
28.10.2012
677
118
GVA: Ankommend 10:05 AC 834 und dann weiter um 10:50 mit LH 1215. Funktioniert sowas? Beides in C

afa340

Erfahrenes Mitglied
28.10.2012
677
118
Jo ist alles auf einem Ticket. Die Sache ist nur, dass nach Frankfurt noch der übliche Lifemiles Flug nach SAW folgt, der aber nicht angetreten werden soll. Wenn ich also das Leg GVA-FRA verpasse ist der nächste Flug nach FRA schon zu spät um (theoretisch) noch nach SAW von FRA zu kommen.