Reisepass beschädigt

ANZEIGE

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.285
1.915
Europa
ANZEIGE
Gastarbeiter kamen massenweise aus der Türkei und die war niemals in der EU.
Hauptsache protzen und dann die Geschichte des eigenes Land nicht kennen
Ab 1955 kamen massenweise Italiener* nach Deutschland, unter anderen meine Großeltern, meine Mutter ist damals bei den Großeltern geblieben, da im Krieg die Deutschen das Bauernhof meiner Urgroßeltern in der nähe von Parma vernichtet haben (weil mein Urgroßvater die Partigiani in den Bergen mit Essen versorgt hat)
Da führen Züge aus Bologna voll von Italiener, später sogar aus den Süden und hier an den Bahnhöfe haben die Arbeitgeber auf die Gastarbeiter gewartet mit Arbeit und Unterkunft

Deutschland ist heute was es ist, dank auch den Gastarbeiter aus Italien, Spanien, Portugal, Griechenland, später Türken und Polen usw.

*Italien gehört zusammen mit Belgien, Frankreich, Deutschland, Luxemburg und Niederlande, zur Gründungsmitglied der EWG (was wir heute als EU kennen)
 

Skyscraperfan

Aktives Mitglied
16.03.2023
132
98
Deutschland ist heute was es ist, dank auch den Gastarbeiter aus Italien, Spanien, Portugal, Griechenland, später Türken und Polen usw.
Ja, aber um Arbeitskräfte anzulocken, muss man kein Bündnis mit dem Herkunftsland eingehen. Das zeigt doch das Beispiel Türkei. Deutschland mangelt es nicht an Menschen, die hier gerne arbeiten wollen.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.801
13.023
Nächstes Jahr könnten China, Indien oder Korea auf dem Plan stehen. Ich habe noch nichts gebucht.
Pass auf, dass Du das für Deine Ansichten passendere Korea erwischst:

LSQxV0eAWKUOBdyNQ9YZCRGyeVjOeRtY4RXxtZwIAhwWR3aaJcAFkiJCZXecbVxxDNxPp7vVNV3yiljC1bX-wyl5E5IxvTTyXiNpo9oG8Z-HLf8LefcryY3dFgjFpuoF3aschnCnN43dpUYojh9flw.webp
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.285
1.915
Europa
Ja, aber um Arbeitskräfte anzulocken, muss man kein Bündnis mit dem Herkunftsland eingehen. Das zeigt doch das Beispiel Türkei. Deutschland mangelt es nicht an Menschen, die hier gerne arbeiten wollen.
Und wo waren diese Deutsche 1955? Die Männer?
Viele im Krieg gestorben oder noch in Gefangenschaft

bei Ford in Köln, wo mein Vater ab 1965 gearbeitet hat, für 47 Jahren, waren eine Zeitlang in der Montage nur Italienische Gastarbeiter, in Wolfsburg bei der VW war es auch nicht anders, die wurde dann von den Türken in den 70er oder 80er ersetzt, weil viele Italiener zurück nach Italien gingen, weil dort die Wirtschaft (zumindest im Norden) angekurbelt wurde, dies auch dank der Deutsche Autoindustrie, die sehr viele Teile aus Norditalien importiert hat
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

Kaethe

Aktives Mitglied
28.03.2010
140
49
Um mal auf das eigentliche Thema zurück zu kommen:
Nur zur Info: Aktuelle Wartezeit auf einen Reisepass: 10 Wochen.
D. h. diese Woche beantragt, kommt er in der Woche vor Weihnachten.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.836
3.827
Z´Sdugärd
Ich bin ja gerne Deutscher, nur nicht EU-Bürger. Was ist daran so schlimm?
Wenn du Kunden von Übersee hast, schnapp dir die mal und fahr ins Nachbarland deiner Wahl. JEDER fällt vom Glauben ab wenn er in einem anderen Land ist und man "einfach" nur rüber fahren kann. Und dann auch noch mit dem selben Geld bezahlen. PLUS keine Steuer bezahlen bei der Einfuhr von irgendwas, 4 Stangen Kippen kaufen usw...

Das ist nur mal EINES der Vorteile warum man EU Bürger sein möchte,. Wird dir mittlerweile auch jeder Brite bestätigen.

Es fühlt sich für mich an wie damals, als sich der Preis von Amazon Prime von 29 auf 69 Euro pro Jahr erhöhte und dazu bekam man einen Video-Streamingdienst, den ich nicht wollte.
Dann wägt man ab ob man das mitmacht oder kündigt. Das ist auch ein typisches Verhalten von Mitarbeitern die zwar immer am maulen sind wie scheisse die eigene Firma doch ist, aber kündigen und sich was neues suchen macht dann doch keiner.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nur zur Info: Aktuelle Wartezeit auf einen Reisepass: 10 Wochen.
Darum: Express Pass.
 
  • Like
Reaktionen: Arnuntar

Skyscraperfan

Aktives Mitglied
16.03.2023
132
98
Wenn du Kunden von Übersee hast, schnapp dir die mal und fahr ins Nachbarland deiner Wahl.
Ja, der Wirtschaft mag es nützen, aber ich als Bürger sehe da keine Vorteile. Es lohnt sich vielleicht für Menschen, die nahe der Grenze zu Tschechien wohnen und dort jede Woche billig einkaufen. Genau das ist dann aber eher doof für deutsche Läden.
Um mal auf das eigentliche Thema zurück zu kommen:
Nur zur Info: Aktuelle Wartezeit auf einen Reisepass: 10 Wochen.
D. h. diese Woche beantragt, kommt er in der Woche vor Weihnachten.
Und bei uns in der Stadt wurden vor einigen Jahren Termine im Bürgeramt eingeführt. Früher gab es nie Probleme. Man ging spontan zum Bürgeramt, zog eine Nummer und kam dann meistens recht schnell dran. Nun gibt es Termine. Habe gestern mal nachgeschaut. Der nächste freie Termin ist am 15. November. Woher soll ich heute wissen, ob mir das passt? Soll ich dann auch bei strömendem Regen da hin?

Ein Trick, die Wartezeit auf den Pass zu verkürzen, ist, den 48seitigen zu nehmen. Das ist eine Sonderanfertigung. Man könnte denken, der würde deshalb später ankommen. Das Gegenteil ist der Fall. Diese Pässe werden besonders schnell bearbeitet. Man kann natürlich noch 32 Euro extra zahlen, um den Pass innerhalb von vier Tagen nach Beantragung zu bekommen. Das nützt mir aber wenig, wenn ich den Termin zur Beantragung erst in sechs Wochen bekomme.
 

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
297
347
Ja, der Wirtschaft mag es nützen, aber ich als Bürger sehe da keine Vorteile. Es lohnt sich vielleicht für Menschen, die nahe der Grenze zu Tschechien wohnen und dort jede Woche billig einkaufen. Genau das ist dann aber eher doof für deutsche Läden.
Da verdrehst du aber was. An der deutsch-tschechischen Grenze kommen die Tschechen in Scharen nach Deutschland zum einkaufen und nicht umgekehrt. Das ist in der Tat also gut für den deutschen Einzelhandel.

Aber das hat doch alles nicht mehr mit dem Thema des Threads zu tun.
 

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.123
1.566
denn Deutschland ist erst nach und nach immer mehr in die EU eingetreten. Das war ein schleichender Prozess und irgendwann gab es dann die EU-Pässe.
Bevor es die EU gab, konnte man logischerweise auch keine "EU-Pässe" ausstellen, oder!?
Zudem ist es nicht richtig, dass DE nach und nach in die EU eingetreten ist. Deutschland und Frankreichwaren Kernmitglieder der Kohle-und Stahl-Union, die bereits 1951 gegründet wurde und somit Vorläufer der heutigen EU war ...
 
  • Like
Reaktionen: Arnuntar

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.106
484
Ja, der Wirtschaft mag es nützen, aber ich als Bürger sehe da keine Vorteile. [...]

[...] Der nächste freie Termin ist am 15. November. Woher soll ich heute wissen, ob mir das passt? [...]
Weil eine florierende Wirtschaft mit wenigen Handelshemmnissen auch dem Bürger nützt?

Wegen dem Termin: Willkommen im Leben als Erwachsener, da muss man auch mal weiter als bis zur nächsten Schulpause planen.
 
  • Like
Reaktionen: Arnuntar

Skyscraperfan

Aktives Mitglied
16.03.2023
132
98
Wegen dem Termin: Willkommen im Leben als Erwachsener, da muss man auch mal weiter als bis zur nächsten Schulpause planen.
Ich würde es ja verstehen, wenn das Bürgeramt ständig überlastet wäre, aber es ist das Gegenteil von Kundenfreundlichkeit, wenn man sechs Wochen im Voraus etwas planen muss, das früher spontan ging. Ich suche schon nach Bürgerämtern in anderen Städten, bei denen ich den Pass ohne Anmeldung beantragen kann. Theoretisch geht das nämlich in ganz Deutschland für 70 Euro Aufpreis. Viele verlangen da eine Begründung. Ich könnte ja behaupten, ich bräuchte den Pass ganz dringend.
 
  • Wow
Reaktionen: WeisseBank

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.285
1.915
Europa
Ich würde es ja verstehen, wenn das Bürgeramt ständig überlastet wäre, aber es ist das Gegenteil von Kundenfreundlichkeit, wenn man sechs Wochen im Voraus etwas planen muss, das früher spontan ging. Ich suche schon nach Bürgerämtern in anderen Städten, bei denen ich den Pass ohne Anmeldung beantragen kann. Theoretisch geht das nämlich in ganz Deutschland für 70 Euro Aufpreis. Viele verlangen da eine Begründung. Ich könnte ja behaupten, ich bräuchte den Pass ganz dringend.
Mein kleinen Sohn haben wir den Pass am 5. September beantragt und haben den am 27 September abgeholt
Kein Express Pass und nichts, der Perso war sogar nach ca. 10 Tagen da
 
  • Like
Reaktionen: Skyscraperfan

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.168
4.351
GRQ + LID
Die EU regiert auch kommunal kräftig mit, denn wir zahlen sehr viele Steuern in einen EU-Topf und Kommunen können dann EU-Hilfen für bestimmte Projekte beantragen. Die Gemeinde muss sich dann dann an die EU-Auflagen halten. Sonst gibt es kein Fördergeld. So werden sogar Gemeinden ein Stück weit entmachtet und immer mehr Macht konzentriert sich in Brüssel. Es ist seltsam, dass gerade Linke so ein Großreich so toll finden und es immer weiter wachsen lassen wollen.
Wenn wir von EFRE sprechen, dann werden diese Fördergelder regional verwaltet und verteilt nach Plänen die (in Deutschland) von den Ländern selbst formuliert, für realistisch befunden und eingereicht wurden. Sicherlich nach den Vorstellungen der EU, aber diese wurden von allen Mitgliederstaaten in Konsenz abgestimmt, das heisst das jeder Mitgliedstaat damit einverstanden ist, also auch Ungarn oder die Slowakei, sogar Deutschland selbst.

Die Idee, die EU sei irgendeinen Monster dass autark bestimmt, was gefördert wird oder nicht, ist Kokolores.
 
  • Like
Reaktionen: Arnuntar

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.960
2.271
FRA
Hmm, mein Reisepass läuft im Juli 2025 ab. Dachte ich hätte noch Zeit, muss aber wohl gleich einen neuen beantragen (wegen 6 Monate Passgültigeit bei vielen Ländern)...