Reisepass beschädigt

ANZEIGE

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.616
3.036
HAM, LBC
ANZEIGE
Ich würde es ja verstehen, wenn das Bürgeramt ständig überlastet wäre, aber es ist das Gegenteil von Kundenfreundlichkeit, wenn man sechs Wochen im Voraus etwas planen muss...
Mein Pass ist zehn Jahre gültig. Ich habe kein Problem damit, alle zehn Jahre zum Ende der Laufzeit einen passenden Termin auch einige Wochen im Voraus zu buchen – das angesprochene Problem sehe ich daher nicht. Pro-Tipp: Gleich einen Personalausweis zum gleichen Termin beantragen...

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.357
14.849
Ich rate das Gegenteil: Personalausweis und Reisepass mit ausreichend Versatz besorgen, so dass nicht beide (ggf. unbemerkt) gleichzeitig ablaufen und man so immer ein gültiges Papier hat.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.260
4.467
Z´Sdugärd
teilweise nervige Bürokratie ein (Gurken-Verordnung, Berichtspflichten, Zulassungsverfahren) –
JEIN!

Das is eben wie mit allem...Ohne Hintergrund. Hast du gedient? Da gabs auch regelmässig den doofen Befehl (im Gelände) den Schuhputz zu verbessern. Hattest man einen schlechten Ausbilder war der Befehl eben so, ein gute hat dir erklährt warum das so ist, Und danach hat man in jeder freien Minute die Schuhe gereinigt,

Und so ist es mit dem krumme Gurken Gesetz auch. Nur bei der Einhaltung dieser Radien kann gewährleistet werden, dass man die IDEALE Transportmasse hat. Hier passen am meisten Gurken in eine Kiste und somit auf den LKW. weniger Kosten, weniger CO², mehr Gewinn.

Ich geb dir aber durchaus recht, das es Bürokratiemonster in dieser grösse halt schon ne Sache für sich ist. Wobei ich gelernt habe, dass die Bürokratie, besonders Richtung Osten und Süden noch schlimmer ist als die doitsche.

• Like
Reaktionen: DFW_SEN und mf_2

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.224
662
[...] Und so ist es mit dem krumme Gurken Gesetz auch. Nur bei der Einhaltung dieser Radien kann gewährleistet werden, dass man die IDEALE Transportmasse hat. Hier passen am meisten Gurken in eine Kiste und somit auf den LKW. weniger Kosten, weniger CO², mehr Gewinn. [...]
Eine Richtlinie für 27 Länder sind mir auch deutlich lieber als 27 Richtlinien. Illusorisch zu glauben, dass der Wegfall der Richtlinie zu weniger Bürokratie geführt hat.

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.616
3.036
HAM, LBC
Ich rate das Gegenteil: Personalausweis und Reisepass mit ausreichend Versatz besorgen, so dass nicht beide (ggf. unbemerkt) gleichzeitig ablaufen und man so immer ein gültiges Papier hat.
Geht natürlich auch! Mein Vorschlag zielte auf den Sachverhalt ab, dass eine vorherige Beantragung resp. Terminvereinbarung bei der örtlichen Behörde als sehr unangenehm empfunden wird. Ansonsten greifen auch zusätzliche Havarie-Szenarien wie "Vorläufiger Reisepass", "Vorläufiger Personalausweis" oder – innerhalb vieler europäischer Länder – die Gültigkeit eines Reisepasses resp. Personalsausweises auch ein Jahr nach Ablauf...

Zuletzt bearbeitet:

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.698
2.340
Europa
Was ich nicht verstehe, wenn jemand beruflich auf seinen Reisepass oder Ausweis angewiesen ist, warum nicht 6 oder 9 Monaten vorher den neuen Beantragen

Ich verstehe, wenn der Renter Max Mustermann alle 3 oder 4 Jahren nach Bangkok reist, aber ein Reisepass ist sehr wichtig für ein Vielflieger und man kann ihn immer wieder checken bis wann er gültig ist

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
836
416
Was ich nicht verstehe, wenn jemand beruflich auf seinen Reisepass oder Ausweis angewiesen ist, warum nicht 6 oder 9 Monaten vorher den neuen Beantragen

Ich verstehe, wenn der Renter Max Mustermann alle 3 oder 4 Jahren nach Bangkok reist, aber ein Reisepass ist sehr wichtig für ein Vielflieger und man kann ihn immer wieder checken bis wann er gültig ist
Was willst du da checken? Du musst doch wenn du echt unterwegs bist eh ständig das Datum der Gültigkeit eintragen da gibts kein ups jetzt ist der doch abgelaufen.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.632
1.267
und dann gibt es noch nette Beamte/Immigration officer: Übrigens, Ihr Pass läuft nächste Woche ab ;)

• Like
Reaktionen: DFW_SEN

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.357
14.849
Eure Blase mal wieder... Normale Menschen haben nur den Personalausweis, brauchen ihn selten bis nie und stellen irgendwann fest "huch, der ist ja vor drei Monaten abgelaufen." Wenn sie dann einen versetzt laufenden Pass haben, ersparen sie sich das Bußgeld beim Beantragen des neuen Personalausweis.

ein Reisepass ist sehr wichtig für ein Vielflieger und man kann ihn immer wieder checken bis wann er gültig ist

Ich hatte von 2015 bis 2023 keinen (vorher immer zwei, bis zu drei). Hatte mal einen Kollegen, der war HON und musste sich extra für eine (dienstliche) USA-Reise einen Pass machen lassen. (Was er sich dann natürlich vom Arbeitgeber bezahlen ließ :LOL:)

• Like
Reaktionen: mf_2

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.950
2.122
MUC
Eure Blase mal wieder... Normale Menschen haben nur den Personalausweis, brauchen ihn selten bis nie und stellen irgendwann fest "huch, der ist ja vor drei Monaten abgelaufen." Wenn sie dann einen versetzt laufenden Pass haben, ersparen sie sich das Bußgeld beim Beantragen des neuen Personalausweis.

Ich hatte von 2015 bis 2023 keinen (vorher immer zwei, bis zu drei). Hatte mal einen Kollegen, der war HON und musste sich extra für eine (dienstliche) USA-Reise einen Pass machen lassen. (Was er sich dann natürlich vom Arbeitgeber bezahlen ließ :LOL:)
Welches Bußgeld?

• Like
Reaktionen: marcus67

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.357
14.849
Welches Bußgeld?

Das gemäß § 32 Abs. 1 Nr. 1 PAuswG wegen Verletzung der Ausweispflicht gemäß § 1 Abs. 1 S. 1 PAuswG. Das bekommst Du übergebrezelt, wenn Du einen neuen Personalausweis beantragst und der alte (lange) abgelaufen ist. Wenn die Behörde scharf drauf ist. Die meisten sagen beim ersten Mal nur "du du du!"

• Like

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
567
446
Interessant! Da frage ich mich, wie man die (durch den wirtschaftlichen Nutzen auf der Hand liegenden) Vorteile für die "Bürger" überhaupt verhindern kann. Ganz abgesehen von allen anderen Vorteilen, die hinzukommen (Geld, Reisen, keine Grenzkontrollen etc.).

Und ja, es gibt sicherlich auch einige kritikable Sachverhalte, mir fällt gerade die teilweise nervige Bürokratie ein (Gurken-Verordnung, Berichtspflichten, Zulassungsverfahren) – damit kann ich aber mit Blick auf die Vorzüge sehr gut leben.
Die Währung wurde und immer als Vorteil angepriesen, aber wenn ich so schaue, welche Länder in Europa ich so besucht habe, hat mir der Euro meistens nichts genutzt. Ich war im UK, als es noch in der EU war, ich war in Dänemark und Schweden. Und dann in der Schweiz, die gar nicht in der EU ist.

Reiseerleichterungen werden immer gerne angeführt, aber ich kann zum Beispiel nach Japan fast so problemlos einreisen wie nach Frankreich. Da muss ich dann eben diese zwei Formulare für Einreise und für Zoll ausfüllen.
Mein Pass ist zehn Jahre gültig. Ich habe kein Problem damit, alle zehn Jahre zum Ende der Laufzeit einen passenden Termin auch einige Wochen im Voraus zu buchen – das angesprochene Problem sehe ich daher nicht. Pro-Tipp: Gleich einen Personalausweis zum gleichen Termin beantragen...
Mein Terminkalender ist nicht sehr voll, aber selbst ich sehe es als sehr unbequem an, sechs Wochen im Voraus einen Termin buchen zu müssen. Alleine schon wegen des Wetters. Früher bin ich ins Bürgeramt gegangen, wenn die Sonne geschienen hat. Aber in sechs Wochen könnte es regnen und stürmen. Oder ich könnte an dem Tag etwas Wichtigeres vorhaben. Und einen Personalausweis brauche ich gar nicht. Der Pass ist ein gültiger Ausweis. Wer ihn besitzt, ist nicht verpflichtet, einen Personalausweis zu haben. Meinen Reisepass habe ich immer bei mir, damit ich theoretisch jederzeit das Land verlassen könnte.

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.616
3.036
HAM, LBC
Eine Währung für 20 Länder ist meines Erachtens nach besser als 20 Währungen in 20 Ländern – daran ändert sich rein gar nichts, wenn man mal im Nicht-Euro-Raum unterwegs ist.

Danke auch für die erhellenden Ausführungen zum deutschen Ausweis- und Passwesen. Und die Sache mit Sonne/Regen/Wind tut mir sehr leid – auch ich fahre nicht zu wichtigen Terminen, wenn es nieselt...

Zuletzt bearbeitet:

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.260
4.467
Z´Sdugärd
Ein Glück gehst du nicht zu Ärzten … da sind die Wartezeiten erheblich länger. Vielleicht regnets dann aber auch …
Er ist bestimmt privat Versichert...;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Reiseerleichterungen werden immer gerne angeführt, aber ich kann zum Beispiel nach Japan fast so problemlos einreisen wie nach Frankreich. Da muss ich dann eben diese zwei Formulare für Einreise und für Zoll ausfüllen.
Ausgerechnet Japan...Ganz dünnes Eis. Mal abgesehen das du mit einer Vorstrafe es in Japan schwer haben wirst (und wer jetzt an den Drogensüchtigen Gewaltverbrecher denkt, der sollte mal Knast Uli oder Rolex Kalle fragen wie schnell das gehen kann)...Gerade DIE Reisefreiheit ist DAS was Europa ausmacht.

Ich sags gern nochmals: Frag irgendjemanden wie er sich das vorstellt, wie man in ein anderes Land einreist. Das glaubt dir kein Mensch das du einfach so woanders einreisen kannst bis er es selbst gesehen hat.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.276
2.908
Warum wird die berechtigte Meinung von @Skyscraperfan ins lächerliche gezogen?
Wenn der Michel gerne 6 Wochen im Voraus plant, um ein DinA4 Blatt unterschreiben zu dürfen, soll er doch. Wundert mich nichts mehr.
Man könnte auch einfach hingehen.
Ab wann muß ich bei Aldi meine Einkaufsabsicht anmelden? Benötige ich dafür Formular A38?

• Like
Reaktionen: Skyscraperfan

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.290
3.345
Ich sags gern nochmals: Frag irgendjemanden wie er sich das vorstellt, wie man in ein anderes Land einreist. Das glaubt dir kein Mensch das du einfach so woanders einreisen kannst bis er es selbst gesehen hat.
Jo. Ich kann mich noch an das blöde Gesicht meiner amerikanischen Freunde erinnern, wenn wir zusammen aus den USA in die EU eingereist sind und ich nur kurz den Perso in NL oder UK (vor Brexit) zeigen musste.

• Like

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.616
3.036
HAM, LBC
Mon dieu! Es gibt bekannterweise fast nirgendwo mehr die volle Personalstärke wie vor 20 Jahren, daher werden (auch aus anderen guten Gründen) mittlerweile Termine vereinbart. Im Gegenzug gibt es – zumindest in unserer Stadt – viele Online-Angebote, bis hin zur Fahrzeuganmeldung. Da bin ich früher einfach ohne Termin hingegangen – das war toll! Nicht so toll war dann die drei- bis vierstündige Wartezeit...

Meine Termine sind übrigens alle (sinnvollerweise) im Voraus geplant – bisher habe ich damit nie ein Problem gehabt, trotz einem teilweise komplett vollen Kalender. Wenn man schon mit einzelnen Terminen ins Schliddern kommt...

Zuletzt bearbeitet:

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.254
12.497
IAH & HAM
, aber ich kann zum Beispiel nach Japan fast so problemlos einreisen wie nach Frankreich.
Versuch mal in Japan zu arbeiten......
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mon dieu! Es gibt bekannterweise fast nirgendwo mehr die volle Personalstärke wie vor 20 Jahren, daher werden (auch aus anderen guten Gründen) mittlerweile Termine vereinbart. Im Gegenzug gibt es – zumindest in unserer Stadt – mittlerweile viele Online-Angebote, bis hin zur Fahrzeuganmeldung. Da bin ich früher einfach ohne Termin hingegangen – das war toll! Nicht so toll war dann die drei- bis vierstündige Wartezeit...

Ich finde es heute auch besser als vor 20 Jahren. Jedesmal wenn ich einen Termin habe komme ich nun absolut pünktlich dran. Ich sehe das als echten Fortschritt.

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
567
446
Früher ging ich ins Bürgeramt, zog eine Nummer und war dann nach spätestens einer halben Stunde dran.
Er ist bestimmt privat Versichert...;)
Ja, bin ich. Gesetzlich versichert zu sein ist leider lebensgefährlich, wenn man wirklich eine schwere Krankheit hat, weil man ewig auf Termine beim Facharzt wartet. Trotzdem will ich zurück in die gesetzliche Versicherung.
Wurden nicht gerade erst Grenzkontrollen nach Deutschland eingeführt? Und ich erinnere an die Anschlage von Paris mit 130 Toten. Damals konnten die Terroristen ihre Waffen problemlos aus dem Balkan über mehrere Grenzen bis nach Paris bringen.
Versuch mal in Japan zu arbeiten......
Warum wollen alle immer arbeiten? Ich will reisen, das ist alles.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.260
4.467
Z´Sdugärd
Wurden nicht gerade erst Grenzkontrollen nach Deutschland eingeführt? Und ich erinnere an die Anschlage von Paris mit 130 Toten. Damals konnten die Terroristen ihre Waffen problemlos aus dem Balkan über mehrere Grenzen bis nach Paris bringen.
Jede Demokratie ist scheisse. Es dauert immer eeeeewig bis was passiert, jeder Hanswurst darf was zu sagen, ggf gibts Proteste die wie 89 ein ganzes Land zu Fall bringen...ja schon scheisse das eine Demokratie ausgenutzt werden kann. Aber selbst im 3. Reich bei extremen Grenzkontrollen (weil die nunja...variabel waren) gabs Bombenanschläge auf selbigen. Auch Drogen werden leichter geschmuggelt heutzutage...

Fakt: Ja eine Demokratie mit freien Menschen ermöglicht auch dem Bösen mehr Freiheiten. Und trotzdem gibts eben keine bessere Regierungsform und nichts besseres als offene Grenzen im freien Europa.