Reisepass beschädigt

ANZEIGE

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.341
2.543
HAM, LBC
ANZEIGE
Früher ging ich ins Bürgeramt, zog eine Nummer und war dann nach spätestens einer halben Stunde dran.
Hin zum Amt muss man ja so oder so, und hier in meiner Stadt lassen sich Termine vereinbaren bzw. (oft auch kurzfristig) nach meinen Möglichkeiten auswählen – die werden mir nicht oktroyiert. Das mit der halben Stunde kam bestimmt auch mal vor, die Regel war das sicherlich nicht.

Ich habe Fahrzeuge in bestimmt zehn verschiedenen Kommunen an- und abgemeldet oder Pässe/Ausweise beantragt, da bin ich früher nicht (wie jetzt) ruck-zuck wieder draußen gewesen – zum Teil erst nach Stunden und mit Wiederkommen etc. (Und da spreche ich noch nicht mal über die Anmeldung eines Wohnsitzes in Berlin!) Heute mache ich das (teilweise) komplett online oder mit einem Termin innerhalb von 10 bis 15 Minuten, um den ich mich dann gerne vorab kümmere.

Und den Weg vom Reisepass zu Grenzkontrollen und Terroristen gehe ich nicht mit...
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.139
1.740
Der Unterschied ist aber schon da. Kritik nicht weil man Termine machen kann, nein wegen schlechter Behörden machen muß, sondern weil es ohne Termin nicht mehr möglich ist.
 
  • Like
Reaktionen: odie

Skyscraperfan

Aktives Mitglied
16.03.2023
146
116
Hier in Celle kam man tatsächlich immer sehr schnell dran. Wenn die Kommune es dem Bürger erschwert, ein Dokument zu bekommen, das man braucht, um das Land zu verlassen, sehe ich das schon als ziemliches Problem. Genau wie bei Pflichtterminen wie der Anmeldung eines Wohnsitzes. Es ist in dem Fall ja der Staat, der etwas fordert. Dann soll er aus so einrichten, dass es für den Bürger so unkompliziert wie möglich ist. Zur Not muss man eben mehr Menschen einstellen.

Hier läuft ansonsten alles immer recht schnell. Ich rufe beim Ordnungsamt an und melde einen Ölfleck auf der Straße und nach nicht mal einer Stunde kommen gleich drei oder vier Menschen von der Straßenreinigung, die ihn entfernen.

Früher hatte ich schon immer aus Berlin gehört, wie kompliziert es da ist, einen Termin fürs Amt zu bekommen. Da war ich immer froh, dass hier alles so einfach geht. Nun ist dieser Albtraum mit den Terminen auch hier angekommen. Das Gerücht ist, dass die Ämter so viel Zeit für Flüchtlinge aufbringen müssen. Daran sind aber nicht die Flüchtlinge schuld, sondern die Kommunen.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.864
3.858
Z´Sdugärd
(teilweise) komplett online oder mit einem Termin innerhalb von 10 bis 15 Minuten, um den ich mich dann gerne vorab kümmere.
Jein...Klar dauert es mit Termin keine 15min. Das Problem: DU BEKOMMST EBEN KEINEN! Und dabei rede ich jetzt nicht vom Molloch Berlin, sondern von der schwäbischen Botanik! Die letzten Monate gabs genau NULL Termine z.B. bei der Zulassungsstelle in den nächsten 2 Monaten. Mitlerweile musst nur noch 6 Wochen warten. Führerscheinstelle gibts keine Termine:
1728930882115.png
 
  • Like
Reaktionen: Skyscraperfan

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.341
2.543
HAM, LBC
Der Unterschied ist aber schon da. Kritik nicht weil man Termine machen kann, nein wegen schlechter Behörden machen muß, sondern weil es ohne Termin nicht mehr möglich ist.
Ich sehe nicht, dass Behörden per se "schlecht" sind, weil man Termine vereinbaren muss. Dann sind z.B. fast alle Ärzte schlecht – und was ist mit Angeboten, bei denen man sogar vorgegebene Zeiten einhalten muss? Auch schlecht? (Waghalsiger Versuch, den Kreis zum Fliegen zu schließen...)
Und btw: In vielen Behörden (auch hier) gibt es noch ein oder zwei Vormittage, an denen man die wunderbare Welt des Nummernziehens genießen darf...

Das Problem: DU BEKOMMST EBEN KEINEN! Und dabei rede ich jetzt nicht vom Molloch Berlin, sondern von der schwäbischen Botanik! Die letzten Monate gabs genau NULL Termine z.B. bei der Zulassungsstelle in den nächsten 2 Monaten. Mitlerweile musst nur noch 6 Wochen warten. Führerscheinstelle gibts keine Termine:
Das ist natürlich Bullshit und nicht Sinn der Sache – solche Wartezeiten hat's hier während Corona auch teilweise gegeben. Unsere Stadt bietet aber jeweils morgens die Möglichkeit, online die abgesagten Termine kurzfristig zu buchen, was meist ganz gut klappt. Oder eben das oben angesprochene Wartenummern-Lotto. Aber wie gesagt – die von Dir genannten Zeiten sind nicht hinnehmbar...
 
Zuletzt bearbeitet:

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.139
1.740
Ich sehe nicht, dass Behörden per se "schlecht" sind, weil man Termine vereinbaren muss. Dann sind z.B. fast alle Ärzte schlecht – und was ist mit Angeboten, bei denen man sogar vorgegebene Zeiten einhalten muss? Auch schlecht?
Oder Andersrum?
Prinzip Elha, Produkt solange verschlechtert, bis es Termine brauchte.
(Waghalsiger Versuch, den Kreis zum Fliegen zu schließen...)
Und btw: In vielen Behörden (auch hier) gibt es noch ein oder zwei Vormittage, an denen man die wunderbare Welt des Nummernziehens genießen darf...
Effizient und dienstleistungsorientiert Arbeiten , dann klappts auch ohne Terminpflicht.
Ohne Alibivormittage.
Das ist natürlich Bullshit und nicht Sinn der Sache – solche Wartezeiten hat's hier während Corona auch teilweise gegeben. Unsere Stadt bietet aber jeweils morgens die Möglichkeit, online die abgesagten Termine kurzfristig zu buchen, was meist ganz gut klappt. Oder eben das oben angesprochene Wartenummern-Lotto. Aber wie gesagt – die von Dir genannten Zeiten sind nicht hinnehmbar...
Verschanzen sich hinter ihrem Terminformular.
 
Zuletzt bearbeitet:

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.864
3.858
Z´Sdugärd
Das ist natürlich Bullshit und nicht Sinn der Sache – solche Wartezeiten hat's hier während Corona auch teilweise gegeben. Unsere Stadt bietet aber jeweils morgens die Möglichkeit, online die abgesagten Termine kurzfristig zu buchen, was meist ganz gut klappt. Oder eben das oben angesprochene Wartenummern-Lotto. Aber wie gesagt – die von Dir genannten Zeiten sind nicht hinnehmbar...
Die Nummern gibts leider nicht. Online Termin, oder garnicht ;) Gerade beim Auto anmelden (gut da gibts Mittel das zu "umgehen" mittels Service, der aber Geld kost) oder beim Führerschein halt in der Tat lächerlich.

Beispiel das hier auch schon durch die Presse gegangen ist: Geringverdiener wird mit seinem Auto angehalten. Es werden technische Mängel festgestellt. Da ohne Moss nix los entscheidet sich der Kollege die Karre abzumeldet...hat lt Polizei 14 Tage Zeit, bekommt aber keinen Termin auf der Zulassungsstelle. Oder du kaufst ein gebrauchtes Auto (wie meine Frau neulich), und weil der Verkäufer n netter Kerl ist gibt er die die Kiste angemeldet mit. Mit dem vertraglichen Hinweis "Innerhalb von 7 Tagen umzumelden"...

Wiegesagt da lob ich mir wirklich mein 500 Seelenkaff wo das Bürgerbüro zwar nur 2 mal die Woche offen hat für 2h, aber nie was los ist. Da geht der Ausweis wenigstens zackzack. Aber Zulassung und Lappen is eben Landratsamtsschimmel!
 

Skyscraperfan

Aktives Mitglied
16.03.2023
146
116
Mir würde es ja schon reichen, wenn es einmal pro Woche die Möglichkeit gäbe, spontan hinzugehen. Wenn man dann ankommt, sieht man dann auch sehr genau, wie viele noch vor einem sind. Und wer gleich morgens um 8 Uhr aufschlägt, muss wahrscheinlich nicht lange warten.

Es is ja schon ärgerlich genug, dass man diesen Aufwand betreiben muss für ein Dokument, für das man 92 Euro (48 Seiten) bezahlen muss, obwohl es formal Eigentum des Staates ist. Dazu muss man noch Fingerabdrücke abgeben wie früher nur Verbrecher, nur damit auch die USA den Pass akzeptieren. Dabei wollen wahrscheinlich 80% der Menschen gar nicht in die USA reisen. Ein großer Teil der Kosten entsteht nur durch den biometrischen Chip, der nach dem 11.September eingeführt wurde, weil wir seitdem ja alle potentielle Terroristen sind.

Was ist eigentlich, wenn man einen Termin in zwei Monaten bekommt und den dann nicht wahrnehmen kann, weil man zum Beispiel krank ist? Muss man dann weitere zwei Monate warten und hat so lange keinen Pass und darf nicht ausreisen?

Wer sehr viel reist, macht das Theater übrigens nicht nur alle zehn Jahre mit, sondern vielleicht alle drei Jahre oder öfter. Immer dann, wenn der Pass fast voll ist. Für einige Visa braucht man ja eine ganze Seite. Und gerade für Menschen, die ständig reisen, ist es doof, wenn sie einen Termin beim Bürgeramt in sechs Wochen haben, obwohl sie gar nicht wissen, ob sie dann überhaupt im Land sind. Wie lange im Voraus kennt zum Beispiel ein Flugbegleiter seinen Plan? Diese Leute kriegen ihren Pass manchmal in einem Jahr voll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.864
3.858
Z´Sdugärd
Dabei wollen wahrscheinlich 80% der Menschen gar nicht in die USA reisen.
Jetzt mal unter uns: In wieviele Länder bist du bisher gereist? In nahezu JEDEM Land wo du ein Visa brauchst werden dir Fingerabdrücke beim Visa und bei der Einreise genommen. Neben Indien und China ist das schonmal 50% der Weltbevölkerung. Russland, USA ...soll ich weiter machen? Das du als nicht EU Bürger der ein Schengenvisa braucht seit 10 Jahren Fingerabdrücke abgeben musst sei nur mal nebenher erwähnt.
 
  • Like
Reaktionen: deecee

Skyscraperfan

Aktives Mitglied
16.03.2023
146
116
Jetzt mal unter uns: In wieviele Länder bist du bisher gereist? In nahezu JEDEM Land wo du ein Visa brauchst werden dir Fingerabdrücke beim Visa und bei der Einreise genommen. Neben Indien und China ist das schonmal 50% der Weltbevölkerung. Russland, USA ...soll ich weiter machen? Das du als nicht EU Bürger der ein Schengenvisa braucht seit 10 Jahren Fingerabdrücke abgeben musst sei nur mal nebenher erwähnt.
Den Scheiß haben die USA eingeführt und als dann jeder die biometrischen Pässe hatte, wollten sie natürlich alle Länder auslesen. Wenn die ganze EU sich zumindest dagegen gewehrt hätte, dass alle ihre Bürger nun schon die Fingerabdrücke abgeben müssen, bevor man ihnen überhaupt einen Pass gibt, hätten wir das Problem heute wohl nicht. Leider ist die EU bei Totalüberwachung immer gerne ganz vorne dabei. Wenn das so weiter geht, wird bald jedem Reisenden eine Blutprobe entnommen, denn die lässt sich nicht so einfach fälschen wie ein Fingerabdruck.

Bei Reisen in die USA gab es in der Übergangsphase ja die Option, dass man ohne biometrischen Pass einreisen konnte, aber dann brauchte man ein Visum. Das war doch zumindest ein Kompromiss.

Unter dem Vorwand der Terrorismusbekämpfung wurde damals ja auch die Vorratsdatenspeicherung eingeführt. Ich war damals einer der 35.000 Bürger, die vor dem Bundesverfassungsgericht geklagt haben und wir haben gewonnen. Darauf bin ich heute noch stolz, auch wenn es damals auf einen Kläger mehr oder weniger nicht ankam.
Dann versuch mal laenger als 90 Tage nach Japan zu reisen.
90 Tage sind länger als ich je in einem anderen Land verbringen würde. Und wenn nötig, würde ich für ein paar Tage mit der Fähre rüber nach Korea fahren und wenn ich zurück komme, darf ich wieder 90 Tage in Japan bleiben. Ähnlich ist es ja auch bei China. Da darf man 15 Tage ohne Visum bleiben. Dann muss man mal kurz über die Grenze nach Hong Kong oder Macau und dann darf man wieder 15 Tage bleiben.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.864
3.858
Z´Sdugärd
Hast Du eine Vorstellung, welche Daten die Erheben, wenn Du ein US Visum beantragst???
Nein, hat er nicht. Ich denke auch das er keine Ahnung vom Reisen hat!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Den Scheiß haben die USA eingeführt und als dann jeder die biometrischen Pässe hatte, wollten sie natürlich alle Länder auslesen. Wenn die ganze EU sich zumindest dagegen gewehrt hätte, dass alle ihre Bürger nun schon die Fingerabdrücke abgeben müssen, bevor man ihnen überhaupt einen Pass gibt, hätten wir das Problem heute wohl nicht. Leider ist die EU bei Totalüberwachung immer gerne ganz vorne dabei. Wenn das so weiter geht, wird bald jedem Reisenden eine Blutprobe entnommen, denn die lässt sich nicht so einfach fälschen wie ein Fingerabdruck.
Sorry, aber du laberst einfach nur einen Müll und drehst es nach jedem Posting wieder anders hin.

Du schreibst nur die USA wollen Fingerabdrücke. Das stimmt natürlich nicht. Dann laberst was von wegen "die haben angefangen", was natürlich auch nicht stimmt. Das waren die Asiaten! Dann laberst was von wegen "mit Visa"...auch falsch. Bei einem Via machst du dich nackig, also Datentechnisch. Du laberst das Japan besser ist, warst aber offensichtlich noch nie da. Japan ist das einreiseunwilligste Land nach Nord Korea.

Nochmals sorry, aber du bist ein absoluter Stammtischbruder. Dann bleib halt daheim wenn es dir woanders zu uncool ist. Achso, daheim in einer Union die einen verrät ist es ja auch kacke....meine Herrn.
 

Skyscraperfan

Aktives Mitglied
16.03.2023
146
116
Sorry, aber du laberst einfach nur einen Müll und drehst es nach jedem Posting wieder anders hin.

Du schreibst nur die USA wollen Fingerabdrücke. Das stimmt natürlich nicht. Dann laberst was von wegen "die haben angefangen", was natürlich auch nicht stimmt. Das waren die Asiaten! Dann laberst was von wegen "mit Visa"...auch falsch. Bei einem Via machst du dich nackig, also Datentechnisch. Du laberst das Japan besser ist, warst aber offensichtlich noch nie da. Japan ist das einreiseunwilligste Land nach Nord Korea.

Nochmals sorry, aber du bist ein absoluter Stammtischbruder. Dann bleib halt daheim wenn es dir woanders zu uncool ist. Achso, daheim in einer Union die einen verrät ist es ja auch kacke....meine Herrn.
Ich war schon tatsächlich erst zwei Mal in Japan. 2002 und 2023. Die Einreise ging ja erstaunlich schnell und problemlos. 2002 war es sogar so, dass Deutschland zu den Staaten gehörte, für die es eine Art "Fast Lane" gab, während zum Beispiel Polen, die immerhin auch EU-Bürger sind, nicht so eine schnelle Einreise genießen dürfen. Das zeigte mir mal wieder, dass es darauf ankommt, einen deutschen Pass zu haben, keinen EU-Pass. Ähnlich ist es im Moment mit China. Deutsche dürfen da für 15 Tage ohne Visum einreisen, Finnen zum Beispiel nicht. Meine Sorge ist, dass die EU diese Ungleichbehandlung abschaffen will und dann haben auch die Deutschen immer die kompliziertere Einreise.

Und zum US-Visum: Es ist ein großer Unterschied, ob ein Land bei der Einreise Fingerabdrücke fordert oder ob ein Land seine eigenen Bürger nicht ausreisen lässt, wenn sie keine Fingerabdrücke abgeben. Beides ist natürlich doof und gehört abgeschafft.

Und der Stammtischbruder bist Du anscheinend, wenn Du meinst, Du müsstest hier Menschen beleidigen.
 

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
346
419
Und zum US-Visum: Es ist ein großer Unterschied, ob ein Land bei der Einreise Fingerabdrücke fordert oder ob ein Land seine eigenen Bürger nicht ausreisen lässt, wenn sie keine Fingerabdrücke abgeben. Beides ist natürlich doof und gehört abgeschafft.
Wenn du einen Personalausweis kurz vor 2021 beantragt hast kannst du sogar noch 6-7 Jahre in Deutschland ohne Fingerabdrücke ein- und ausreisen. Sogar im ganzen Schengenraum. Und danach ist es die Ausweispflicht, die dich dazu zwingt die Fingerabdrücke zu speichern, nicht der Versuch auszureisen.
 

Skyscraperfan

Aktives Mitglied
16.03.2023
146
116
Wenn du einen Personalausweis kurz vor 2021 beantragt hast kannst du sogar noch 6-7 Jahre in Deutschland ohne Fingerabdrücke ein- und ausreisen. Sogar im ganzen Schengenraum. Und danach ist es die Ausweispflicht, die dich dazu zwingt die Fingerabdrücke zu speichern, nicht der Versuch auszureisen.
Und mit welchem Recht behandelt uns der Staat mittlerweile alle als Verbrecher?
 

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.121
511
[...] 2002 war es sogar so, dass Deutschland zu den Staaten gehörte, für die es eine Art "Fast Lane" gab, während zum Beispiel Polen, die immerhin auch EU-Bürger sind, nicht so eine schnelle Einreise genießen dürfen. Das zeigte mir mal wieder, dass es darauf ankommt, einen deutschen Pass zu haben, keinen EU-Pass. [...]
Polen war 2002 nicht in der EU, vielleicht mal in der Bundeszentrale für politische Bildung vorstellig werden.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.353
3.764
FRA
Von Dir will er also keine Fingerabdrücke? Und er wollte auch nicht Deine Identität, als Du einen Handyvertrag abgeschlossen hast?
Stell' dir vor, mein iPhone will nicht nur meinen Fingerabdruck, sondern sogar mein Gesicht. Mein MacBook hat alle meine Fingerabdrücke.

... und stell' dir vor, wenn ich ein Geschäft mit jemandem mache, dann will ich auch seine Identität.

Wie ein Verbrecher würde mich der Staat behandeln, wenn ich im Erholungszentrum Weiterstadt verweilen dürfte oder FRA für mich Preungesheim bedeuten würde.
 
  • Like
Reaktionen: deecee

Skyscraperfan

Aktives Mitglied
16.03.2023
146
116
Stell' dir vor, mein iPhone will nicht nur meinen Fingerabdruck, sondern sogar mein Gesicht. Mein MacBook hat alle meine Fingerabdrücke.

... und stell' dir vor, wenn ich ein Geschäft mit jemandem mache, dann will ich auch seine Identität.
Davon abgesehen, dass es meines Wissens kein iPhone gibt, dass sowohl Fingerabdrücke als auch das Gesicht scannt, halte ich beides für übergriffig und wenn ich ein iPhone besitzen würde, würde ich den Sensor überkleben.

Lustigerweise ermöglicht gerade Apple Pay das bargeldlose Bezahlen, ohne dass die Identität des Kunden preis gegeben wird. Für Dich wäre es aber anscheinend sogar okay, wenn ALDI Deine Fingerabdrücke bekommt, wenn Du dort einkaufst.