Es kommt immer darauf an wo und wie man unterwegs ist. Ich denke ein Afro Afrikanischer Gentleman in einen Anzug wird weniger oft kontrolliert als ein weisser mit einen Hanfblatt auf den Tshirt nahe der NL Grenze.
Ein Verwandter von mir war Ausländerbeauftragter einer deutschen Großstadt und er berichtete, dass man, wenn man mit einem gewissen Aussehen den Bahnhof betritt, fast immer kontrolliert wird. Und es es doof, wenn man einen Anzug anziehen muss, um nicht kontrolliert zu werden.
Am besten haben es Nonnen. Die werden bestimmt nicht kontrolliert. Das gibt ihnen eine gute Gelegenheit, Drogen zu schmuggeln, ohne aufzufliegen
Dieses "White Privilege" hat man selbst in Ländern, wo die Menschen selber nicht weiß sind. Ich war in Jakarta und habe bei einem Luxushotel einfach mal an der Rezeption gefragt, ob ich auf die Terrasse im 90.Stock darf, weil die Aussichtsplattform im Turm nebenan noch nicht eröffnet hat. Da ist tatsächlich ein Mitarbeiter mit mir hoch gefahren und ich konnte den Ausblick genießen. Das habe ich später Einheimischen erzählt und die meinten, wer wie ein Einheimischer aussieht, würde dort sicherlich nicht rauf gelassen.