Reisepass beschädigt

ANZEIGE

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
566
445
Das nervige Problem mit den Terminen im Bürgeramt habe ich heute gelöst, indem ich einfach ohne Termin hingegangen bin. Erfahrungsgemäß bleiben immer ein paar Menschen weg, ohne einen Termin abzusagen. Ich musste also nur warten, bis eine vierstellige Nummer aufgerufen wurde und sich daraufhin niemand auf den zugewiesenen Raum zubewegt. Soweit die Theorie. In der Praxis funktionierte das noch besser als ich erhofft hatte. Ich war gleich morgens um 8 Uhr da und genau um auch kam dann die automatische Durchsage "3959 bitte zum Raum 58 rechts". Niemand rührte sich. Ich fragte dann noch mal in die Runde "Hat jemand die Nummer 3959?" und alle drei bisher Anwesenden schüttelten mit dem Kopf. Daraufhin ging ich zum Raum 58, sagte dem Mitarbeiter, dass ich keinen Termin habe, aber draußen niemand mit der Nummer 3959 war. Er bat mich noch, kurz zu warten, ob der Mensch mit der 3959 noch kommt. In der Zeit machte ich dann das Passbild. Dann kam ich dran und um etwas 8:15 Uhr war ich schon wieder draußen, während die Menschen mit Termin immer noch warteten.

Ich kann natürlich nicht sagen, dass es überall so gut klappt, aber wenn ein Bürgeramt wirklich Termine im Abstand von fünf Minuten vergibt, sind das zwölf Menschen pro Stunde und wenn von denen auch nur einer nicht erscheint, ist innerhalb dieser ersten Stunde ein Mitarbeiter frei. Das geht natürlich nur gut, so lange wenige ohne Termin kommen. Wenn da zehn ohne Termin auf der Matte stehen, kann die Wartezeit schon lang sein.

Hätte ich gestern online einen Termin gebucht, wäre der früheste freue Termin am 17.Dezember gewesen. Also in etwas mehr als drei Wochen. Da gibt es vielleicht Regen, Schnee, Glatteis oder einen Angriff der Russen. Ohne Termin konnte ich mir hingegen den wärmsten Werktag der letzten Wochen - also heute - aussuchen und kam lustigerweise sogar vor all den Menschen mit Termin dran. Ich werde es 2034 also wieder so versuchen.

Den Pass soll ich angeblich in neun bis zehn Wochen erhalten. Ich glaube aber, es geht schneller, da die 48seitigen Pässe zwar nach den Expresspässen, aber vor den 32seitigen Pässen bearbeitet werden. Ich rechne also damit, in zwei bis drei Wochen den Pass zu bekommen.

Diesmal habe ich neutral auf dem Photo geschaut. Beim letzten Pass hatte ich extra böse geschaut. Das hatte den lustigen Nebeneffekt, dass in einigen Ländern die Gesichtserkennung erst funktionierte, als ich genau so böse schaute wie auf meinem Pass. Das hatte den Vorteil, dass sich mich nur dann erkennen konnte, wenn ich das bewusst wollte. Ich denke aber, in den letzten zehn Jahren hat die Gesichtserkennung solche Fortschritte gemacht, der Trick nicht mehr funktioniert.

Diesmal werde ich aber die "Europäische Union" nicht abkratzen, sondern nur überkleben.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.259
4.459
Z´Sdugärd
Das hatte den Vorteil, dass sich mich nur dann erkennen konnte, wenn ich das bewusst wollte. Ich denke aber, in den letzten zehn Jahren hat die Gesichtserkennung solche Fortschritte gemacht, der Trick nicht mehr funktioniert.
Das hat zwar nie funktioniert, weil Gesichtserkennung erstmal GARNICHTS mit deinen Grimassen zu tun hat und auch noch nie hatte. So als Tip für dich: Zieh ne Sonnenbrille auf und ne Mütze über die Ohren.

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
566
445
Das hat zwar nie funktioniert, weil Gesichtserkennung erstmal GARNICHTS mit deinen Grimassen zu tun hat und auch noch nie hatte. So als Tip für dich: Zieh ne Sonnenbrille auf und ne Mütze über die Ohren.
Tatsächlich sagt die offizielle Anweisung, man dürfe nicht lächeln, weil sonst die Gesichtserkennung Probleme bekommen würde. Und letztes Jahr habe ich das tatsächlich mal an einer dieser elektronischen Einreiseschranken erlebt. Ich kam nicht durch, weil mein Gesicht nicht erkannt wurde. Erst, als ich dann genau so böse schaute wie auf dem Passbild, ging die Schranke auf.
Du kannst da drüberkleben was du willst, ungültig machst du den Aufdruck damit dennoch nicht.
Der Ausdruck außen gehört im Prinzip nicht zum eigentlichen Pass. Da könnte ich auch einen Hello-Kitty-Aufkleber drauf machen. Ausgelesen wird ja immer nur die Innenseite. Da steht aber leider natürlich auch etwas von der Europäischen Union, aber nicht groß und in Goldschrift.

Seit ich die Schrift überklebt habe, bin ich bis jetzt in elf Länder eingereist und nirgends gab es ein Problem.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.346
14.790
So als Tip für dich: Zieh ne Sonnenbrille auf und ne Mütze über die Ohren.

Funktioniert super, man wird garantiert nicht mehr angehalten.

NEWS_160219493_AR_0_LRQYQJGVAPGR.jpg

• Like
Reaktionen: odie

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
566
445
Die FFP3-Maske war da sehr praktisch. Damit hatte Gesichtserkennung so ihre Schwierigkeiten. Besonders in Verbindung mit der Schutzbrille, die ich manchmal dazu getragen hatte. Es gibt ja auch Kleidung mit ganz vielen Gesichtern drauf, um die Gesichtserkennung zu verwirren. Das klappt aber nicht mehr so gut wie früher.

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
835
416
Na perfekt setz dir das Ding auf und fertig und keiner wird von deiner Fresse genervt.
Die Masken sind ja nicht verboten.

• Like
Reaktionen: odie

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.698
2.339
Europa
Auf dieser Welt, gibt es Millionen, vielleicht Milliarden Menschen die alles für so ein EU Pass geben würde und hier gibt es Leute die es erniedrigen
Für diese Freiheit die wir heute genießen, haben sehr viele Vorfahren von uns das Leben gegeben

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
566
445
Auf dieser Welt, gibt es Millionen, vielleicht Milliarden Menschen die alles für so ein EU Pass geben würde und hier gibt es Leute die es erniedrigen
Für diese Freiheit die wir heute genießen, haben sehr viele Vorfahren von uns das Leben gegeben
Das, was diese Leute wollen, kriegt man alles schon mit dem deutschen Pass, der immer noch einer der stärksten der Welt ist. Stärker als die Pässe der meisten anderen EU-Staaten. Die EU bringt mir kaum Vorteile, aber einige Nachteile. Die Angleichung von Normen und Gesetzen in ganz Europa verschlechtert die Wahlfreiheit der Bürger. Was in einem EU-Staat verboten ist, ist immer häufiger in allen EU-Staaten verboten.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.698
2.339
Europa
Das, was diese Leute wollen, kriegt man alles schon mit dem deutschen Pass, der immer noch einer der stärksten der Welt ist. Stärker als die Pässe der meisten anderen EU-Staaten. Die EU bringt mir kaum Vorteile, aber einige Nachteile. Die Angleichung von Normen und Gesetzen in ganz Europa verschlechtert die Wahlfreiheit der Bürger. Was in einem EU-Staat verboten ist, ist immer häufiger in allen EU-Staaten verboten.
Lange Rede kurzer Sinn
Die EU braucht Deutschland und Deutschland braucht die EU.

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
835
416
Na dann liefer mal Beweise für dein Gelaber.
In welches Land kann ich mit dem Deutschen Pass einreisen in das ich nicht mit einem Französischen kommen würde? na dann ich mal gespannt und ja kann sein das es in Hintertupfingenland dann einfacher wird nur wer will dann dahin?
Ach und dann kannst auch mal rausrücken welche angeglichene Norm dich verschlechtert hat wenn du mehr drauf hast als sinnloses Geblubber hast du ja schnell welche Zusammen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Lange Rede kurzer Sinn
Die EU braucht Deutschland und Deutschland braucht die EU.
Besonders der letzte Teil stimmt es wär noch deutlich mehr am Arsch wenn es die EU nicht gäbe.

• Like
Reaktionen: marcus67 und eldiablo

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.698
2.339
Europa
In welches Land kann ich mit dem Deutschen Pass einreisen in das ich nicht mit einem Französischen kommen würde? na dann ich mal gespannt und ja kann sein das es in Hintertupfingenland dann einfacher wird nur wer will dann dahin?
Ach und dann kannst auch mal rausrücken welche angeglichene Norm dich verschlechtert hat wenn du mehr drauf hast als sinnloses Geblubber hast du ja schnell welche Zusammen.
Lass ihn labern
Alle Pässe von einen Staat der die EU gegründet hat , haben den gleichen Index

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
835
416
Lass ihn labern
Alle Pässe von einen Staat der die EU gegründet hat , haben den gleichen Index
Nein das stimmt nicht ganz es gab doch eine Analyse das du mit einem EU Pass in 176 Länder ohne Visum rein kommst mit dem deutschen aber 179 oder so in der Richtung.
Hätte damals interessant gefunden welche Länder den unterschied machen war aber zu faul damals zu gucken.
edit:Gerade gesehen was ich gemeint habe war wohl von 2017

Ach gerade was gefunden https://de.wikipedia.org/wiki/Henley_Passport_Index
Tja Meister jetzt du wohl nach Singapur überwechseln.
Aber spannend find ich das die Franzosen jetzt die gleichen Zahlen haben aber die Niederlande eins weniger.

Zuletzt bearbeitet:

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.698
2.339
Europa
Nein das stimmt nicht ganz es gab doch eine Analyse das du mit einem EU Pass in 176 Länder ohne Visum rein kommst mit dem deutschen aber 179 oder so in der Richtung.
Hätte damals interessant gefunden welche Länder den unterschied machen war aber zu faul damals zu gucken.
Ich rede von den EU Gründungs
Belgien, Deutschland, Frankreich, Italien, Luxemburg und die Niederlande

Sowieso Italien , Frankreich und Deutschland waren immer auf Platz 2 bzw. jetzt 3 (Südkorea ist jetzt auf Platz 2 und Singapore war immer Platz 1)

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
835
416
Ich rede von den EU Gründungs
Belgien, Deutschland, Frankreich, Italien, Luxemburg und die Niederlande

Sowieso Italien , Frankreich und Deutschland waren immer auf Platz 2 bzw. jetzt 3 (Südkorea ist jetzt auf Platz 2 und Singapore war immer Platz 1)
Nicht 2016/2017 da war der deutsche Pass tatsächlich der beste also wenn man der Liste glauben kann.
Erinner mich aber damals auch was in der Zeitung gelesen haben wie der Deutsche Pass ist der Stärkste der Welt aber wie gesagt praktisch wird da eh wurscht sein.

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
566
445
Besonders negativ fallen mir da zum Beispiel die Regeln zum Bekämpfen von Geldwäsche ein. Mittelfristig werden Bargeldgeschäfte wahrscheinlich EU-weit auf 5000 Euro begrenzt und ich hatte ja schon häufig kundgetan, wie wenig ich von bargeldlosen Zahlungen halte.
Tja Meister jetzt du wohl nach Singapur überwechseln.
Singapur ist ja leider faktisch eine Diktatur. Das Klima da ist auch nicht so meins und die meisten Wolkenkratzer habe ich schon photographiert. Zudem kann ich den Flughafen Changi nicht ausstehen.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.698
2.339
Europa
Nicht 2016/2017 da war der deutsche Pass tatsächlich der beste also wenn man der Liste glauben kann.
Erinner mich aber damals auch was in der Zeitung gelesen haben wie der Deutsche Pass ist der Stärkste der Welt aber wie gesagt praktisch wird da eh wurscht sein.
Keine Ahnung
Ich kann mich erinnern, so ca 2008, konnten wir Italiener zb in Venezuela 180 Tagen bleiben und Deutschen nur 90 Tagen
Und mit Argentinien hatten die Italiener so ein Abkommen, aber die Italiener dürften für eine zeitlang ohne Visum nicht in Indien einreisen, weil damals 2 Marineoffiziere einen indianischen Fischer erschossen haben

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
835
416
Besonders negativ fallen mir da zum Beispiel die Regeln zum Bekämpfen von Geldwäsche ein. Mittelfristig werden Bargeldgeschäfte wahrscheinlich EU-weit auf 5000 Euro begrenzt und ich hatte ja schon häufig kundgetan, wie wenig ich von bargeldlosen Zahlungen halte.

Singapur ist ja leider faktisch eine Diktatur. Das Klima da ist auch nicht so meins und die meisten Wolkenkratzer habe ich schon photographiert. Zudem kann ich den Flughafen Changi nicht ausstehen.
Ha ha ha selten so gelacht! Gerade was zum Thema Geldwäsche angeht macht Deutschland gar nix! wenns wirklich einheitlich wär würde es wie in Italien laufen.
Das mit dem Bargeld ist einfach nur Bullshit du musst halt nachweisen können wo die Kohle herkommt.

Das sollte er lieber lassen. :LOL:
Wieso dann löst dich das Thema ganz von selber und es bleiben die Leute übrig die ihren Pass wirklich schrotten.

• Like
Reaktionen: eldiablo