Heute habe ich tatsächlich schon meinen neuen Reisepass bekommen, den ich erst letzte Woche Montag beantragt hatte. Man sagte mir damals, er werde in etwa neun bis zehn Wochen ankommen, aber ich klärte den Sachbearbeiter auf, dass der 48seitige Pass sehr schnell da ist. Ich hatte aber nicht damit gerechnet, dass es SO schnell geht.
An dem neuen Pass fällt mir auf, dass der Passdeckel nicht mehr so stabil wirkt wie früher. Die Unterschrift ist nun sehr winzig aufgedruckt, was mich sehr verwundert hat. Wahrscheinlich liegt das daran, dass die Unterschrift heute bei der Einreise sowieso elektronisch ausgelesen wird.
Die Europäische Union wird neben dem Deckel auf gerade einmal drei der 48 Seiten erwähnt und auch nicht sehr prominent. Eine Platzverschwendung sind für mich die drei Seiten, auf denen in 24 Sprachen die Felder des Passes übersetzt sind. Das ist so klein, dass zumindest ich es nicht mehr lesen kann. Ich finde, man sollte das einfach weltweit standardisieren, so dass das Feld mit der Nummer 11 in jedem Pass weltweit der Wohnort ist und so weiter. Ich brauche kein Wörterbuch durch die Gegend schleppen.