ANZEIGE
Es ging mir nicht darum, dass ich unbedingt meinen Pass vorzeigen will. Ich hätte nur gerne die Möglichkeit, kein EU-Bürger zu sein. Von der Freizügigkeit habe ich nicht besonders viel. Hätte ich das Geld für einen zweiten Wohnsitz in Europa, wäre der wahrscheinlich in London und das ist sowieso nicht in der EU.Niemand verbietet dir, an der Grenze deinen Pass vorzuzeigen. An praktisch jedem Grenzübergang steht ein Schild oder zumindest ein Grenzstein. Dort kannst du als freier Bürger deinen Pass zücken und vorzeigen. Wenn kein Widerspruch kommt, darfst du passieren. Einen Stempel würde ich nicht erwarten, aber den gibt es sowieso immer seltener irgendwo.
Stempel sind schön, wenn man wenig bis mittelviel reist. Ich kann mir aber denken, dass Vielreisende Stempel hassen, denn sie führen dazu, dass der Pass sehr schnell voll ist und daher oft erneuert werden muss. Eine Freundin von mir ist zum Beispiel DJane, die fast an jedem Wochenende in einem anderen Land auflegt. Da hält der Pass nicht lange.