Reisepass beschädigt

ANZEIGE

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.490
910
ANZEIGE
Ohne EU würde ich aktuell nicht dauern in Griechenland rum gurken weil wir ja Technik für die Herstellung deren neuen Ausweise liefern.
Inwiefern, nutzt Griechenland da Fördergelder und lässt es sich bezahlen von anderen Mitgliedstaaten oder warum besteht da ein Zusammenhang zur EU?
Eure Technik steht ja wahrscheinlich auch bei Emirates German Security Printing (einem Joint-Venture der Bundesdruckerei mit lokalen Behörden) und macht dort einen oder mehrere Prozessschritte in der Produktion der VAE-Reisepässe? Nur ein Beispiel; deutsche Firmen gewinnen ja generell weltweit im Bereich hoheitliche Dokumente und Drumherum viele Ausschreibungen gerade auch außereuropäisch?

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
830
410
Inwiefern, nutzt Griechenland da Fördergelder und lässt es sich bezahlen von anderen Mitgliedstaaten oder warum besteht da ein Zusammenhang zur EU?
Eure Technik steht ja wahrscheinlich auch bei Emirates German Security Printing (einem Joint-Venture der Bundesdruckerei mit lokalen Behörden) und macht dort einen oder mehrere Prozessschritte in der Produktion der VAE-Reisepässe? Nur ein Beispiel; deutsche Firmen gewinnen ja generell weltweit im Bereich hoheitliche Dokumente und Drumherum viele Ausschreibungen gerade auch außereuropäisch?
Na grundsätzlich glaubst die die Griechen würden sonst von ihren Pappausweisen abrücken wenn es nicht einen gewissen Druck geben würde?
Du kannst halt mit einem deutschen Ausweis nach Albanien rüber mit der griechischen Pappe geht nicht.
Und ja wir waren auch schon ganz außerhalb der EU unterwegs wobei das Ding bei den Griechen umfangreicher ist sonst ist es oft nur die Teile herstellen und hinkarren und den Rest machen andere Leute vor Ort.
Ich finds eben lustig wie der Clown immer über die EU jammert die natürlich ihre heftigen Fehler hat aber dann die ganzen Sachen wo er profitiert dann gekonnt wegignoriert.

Wenn die Grenze zu is bedeutet es eben mehr als nur mal den Pass zeigen zu müssen denk mal was wär in Frankfurt los wenn am Flughafen jeder durch ne Passkontrolle müsste?
Mit LKWs die über die Grenze müssen haben die Engländer ja auch besondere Erfahrungen gemacht.

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.060
2.478
FRA
Habe heute einen neuen Reisepass abgeholt. Legt man ihn auf den Schreibtisch, öffnet er sich im ca. 45 Grad Winkel.

Den gleichen Mist gab's auch bei vergangenen Reisepässen. Wieso schafft es das Land der Dichter und Denker nicht, einen Reisepass zu kreieren, der im geschlossenen Zustand auch geschlossen bleibt? :rolleyes:

Waldemar_von_Gallenstein

Erfahrenes Mitglied
05.06.2019
854
1.599
FRA
Habe heute einen neuen Reisepass abgeholt. Legt man ihn auf den Schreibtisch, öffnet er sich im ca. 45 Grad Winkel.

Den gleichen Mist gab's auch bei vergangenen Reisepässen. Wieso schafft es das Land der Dichter und Denker nicht, einen Reisepass zu kreieren, der im geschlossenen Zustand auch geschlossen bleibt? :rolleyes:
Weil es im Volk der Dichter und Denker Leute gibt, die ihren Reisepass einfach für zwei Wochen unter ein schweres Buch legen und damit das Problem lösen? :kiss:

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.220
12.446
IAH & HAM

Weil die Dichter und Denker Probleme sehen, die sonst niemanden scheren?

gee86

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
1.525
48
HAJ

Also mir ist das bei meinem letzten Reisepass im September auch aufgefallen, allerdings wäre ich nie auf die Idee gekommen mich darüber hier im Forum zu „beschweren“. Solange es noch Mensch gibt, die sich über sowas aufregen, weiss ich, uns gehts allen noch ganz gut.

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.740
4.280
FRA
Mein Reisepass war bei Erhalt auch geschlossen und blieb es auch, nach einer Einreise in Hongkong, bei der der Reisepass kräftig mehrere Male hin- und her gebogen wurde öffnet er sich jetzt auch freiwillig auf der richtigen Seite :ROFLMAO:

Who cares, das ist ein Gebrauchsobjekt und darf Gebrauchsspuren annehmen, wenn er kaputt ist, dann wird halt ein neuer beantragt.

• Haha
Reaktionen: red_travels

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.255
4.444
Z´Sdugärd

Ernsthaft: Ich verstehe ein Problem wirklich nicht. Das Problem ist doch nicht wirklich eins. Und ist auch sehr schnell gelöst.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.875
79
im Paralleluniversum
Ist es nicht schön, dass auch der Öffnungswinkel eines einfach so daliegenden Reisepasses ein wirkliches Problem darstellen kann?
Das (!) sind wirkliche Probleme im Leben.

Intelligenz könnte - wie bereits oben mehrfach bemerkt - das Problem dauerhaft lösen. Und nein, ein Aktenvernichter wäre nicht intelligent.
Aber über was will man sich dann noch aufregen?

Das neue Jahr fängt zumindest vielversprechend an. =;

• Like
Reaktionen: nugget

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
565
442
Bei meinem neuen Pass war eher das Problem, dass er sich nicht ganz öffnen ließ. Ich musste ihn erst etwas überdehnen, so dass er sich nun 180 Grad ausklappen lässt.

Leider gab es schon viele Berichte von Menschen, deren Reisepass von Grenzbeamten beschädigt wurde, weil sie ihn deutlich über 180 bogen, um ihn flach auf das Lesegerät zu legen. Wenn der Pass dann kaputt war, hatten die Menschen am nächsten Flughafen Probleme, da ihr kaputter Pass nicht mehr akzeptiert wurde.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.875
79
im Paralleluniversum
Bei meinem neuen Pass war eher das Problem, dass er sich nicht ganz öffnen ließ. Ich musste ihn erst etwas überdehnen, so dass er sich nun 180 Grad ausklappen lässt.

Leider gab es schon viele Berichte von Menschen, deren Reisepass von Grenzbeamten beschädigt wurde, weil sie ihn deutlich über 180 bogen, um ihn flach auf das Lesegerät zu legen. Wenn der Pass dann kaputt war, hatten die Menschen am nächsten Flughafen Probleme, da ihr kaputter Pass nicht mehr akzeptiert wurde.
Ihr erlebt Sachen... Und sei es nur vom Hörensagen.

Zum Glück ist mir so etwas noch nicht passiert.

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
565
442
Ihr erlebt Sachen... Und sei es nur vom Hörensagen.

Zum Glück ist mir so etwas noch nicht passiert.
Wenn ich so kritisch wäre, müsste ich ja alles, was jemand hier schreibt, als Hörensagen abtun. Könnte ja prinzipiell alles erfunden sein. Das mt dem kaputten Pass ist aber wirklich ein Problem. Bei einer Beschädigung am Einband kann der nächste Grenzbeamte nicht sicher sein, dass keine Seite im Pass ausgetauscht wurde. Aus dem Grund werden auch Pässe abgelehnt, die am Einband bin Klebeband repariert sind.

Die Gefahr besteht besonders in Ländern, die jemanden nicht einreisen lassen, weil er zum Beispiel einen Stempel aus "Israel" im Pass hat.

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
565
442
Ein Grund mehr, zwei Pässe zu haben. Dumm ist dann natürlich, wenn im Zweitpass ein Stempel drin ist, den man bei der Einreise nach Israel besser nicht drin haben will...
Wann darf man zwei haben? Nur wenn man Bürger von zwei Staaten ist? Ich hätte gerne einen Backup-Pass.

Off-Topic: Australien verlangt mittlerweile 420 AU$ für einen Zehn-Jahre-Pass. Das hat mich schockiert.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.423
2.992
Das mit der 45 Grad-Öffnung ist insofern ein Problem, weil es dann unmöglich ist, den Pass zu fotografieren, ohne eine Ecke davon abzudecken. Für manches ist das aber notwendig.

Bin da auch schon wahnsinnig geworden, die Lösung ihn zu öffnen und für ne Stunde ein Buch draufzulegen schaffte dann Abhilfe. Tut dem Ding aber sicherlich nicht gut und mir ist jetzt schon klar, dass der nicht bis zu seinem vorgesehenen Nutzungsende 2033 durchhalten wird.

Wann darf man zwei haben? Nur wenn man Bürger von zwei Staaten ist? Ich hätte gerne einen Backup-Pass.
Du kannst einen zweiten (deutschen) Pass beantragen, geht nicht um zwei Staatsbürgerschaften.

Früher war der klassische Fall, das für Reisen in den Nahen Osten zu holen, wo in manchem Land der Israel-Stempel ein Problem ist. Wird auch heute noch/wieder so sein. Oder eben zu Zeiten des Eisernen Vorhangs der Sowjet-Stempel.

Heute wohl bei Besuchen in Mordor ein Thema, wenn man nachdem man bei den russischen Kriegsverbrechern war in ein Land will, das das nicht so cool findet.

China/Taiwan kann ich mir auch als solchen Fall vorstellen. Sicherlich gibt's noch weitere, solche Klassiker wie Kuba, Iran, Nordkorea usw. die man nicht unbedingt im Pass haben will zum Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: cockpitvisit

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.423
2.992
Mach halt doppelte Staatsbürgerschafft. Russland passt doch PERFEKT zu dir?!
Stimmt. Und wenn die "verreisen" machen sie es noch einfacher, da brauchen sie gar keinen Pass, die bringen einfach die Grenzposten um.

Für Haushalte, in denen es keine zwei Bücher gibt, mit denen der Pass oben und unten fixiert werden kann, ist das in der Tat eine unüberwindbare Hürde ;)
Wie soll das gehen, ohne was zu verdecken? Es sei denn man nimmt nen Glastisch und fotografiert dann von unten, das geht natürlich :D