Reisepass beschädigt

ANZEIGE

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
419
329
ANZEIGE
Niemand verbietet dir, an der Grenze deinen Pass vorzuzeigen. An praktisch jedem Grenzübergang steht ein Schild oder zumindest ein Grenzstein. Dort kannst du als freier Bürger deinen Pass zücken und vorzeigen. Wenn kein Widerspruch kommt, darfst du passieren. Einen Stempel würde ich nicht erwarten, aber den gibt es sowieso immer seltener irgendwo.
Es ging mir nicht darum, dass ich unbedingt meinen Pass vorzeigen will. Ich hätte nur gerne die Möglichkeit, kein EU-Bürger zu sein. Von der Freizügigkeit habe ich nicht besonders viel. Hätte ich das Geld für einen zweiten Wohnsitz in Europa, wäre der wahrscheinlich in London und das ist sowieso nicht in der EU.

Stempel sind schön, wenn man wenig bis mittelviel reist. Ich kann mir aber denken, dass Vielreisende Stempel hassen, denn sie führen dazu, dass der Pass sehr schnell voll ist und daher oft erneuert werden muss. Eine Freundin von mir ist zum Beispiel DJane, die fast an jedem Wochenende in einem anderen Land auflegt. Da hält der Pass nicht lange.

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
419
329
Hätte, hätte, Fahrradkette

Du willst ja Deutscher sein und trotzdem kein EU-Bürger ... Pech gehabt, alle Deutschen sind auch EU-Bürger, deine einzige Möglichkeit ... auswandern.
Ich bin aber zuversichtlich, dass ich das Ende der EU noch erleben werden. Frankreich und Italien sind im Prinzip schon pleite, wollen das aber noch nicht wahrhaben. Die EU hat sich schon mit der Rettung von Griechenland schwer getan. Wie soll das werden, wenn eines der großen Länder pleite geht? Und von welchem Geld wollen wir die Ukraine wieder aufbauen, falls sie wirklich in die EU kommt? Wenn die großen Probleme kommen, ist die heutige Generation von Politikern schon längst in Pension.

Das Argument "Dann wandere doch aus!" hört man häufig. Lieber wäre mir aber, HIER würde sich etwas ändern. Hier sind meine Freunde, meine Familie und mein Haus, das sich schwer woanders hin transportieren lässt.

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.288
1.847
Das würde aufgeben bedeuten. Die DDR würde es wohl heute noch geben, wenn die Bürger gedacht hätten, dass sie sowieso nichts ausrichten können.
Kurz zur Erinnerung: Kein europäisches Land ist in die EU gezwungen worden, in allen gab es Abstimmungen über den Beitritt. Und die Möglichkeit des Austritts gibt es ja nun auch. Nur halt nicht auf individueller Basis ... Du kannst ja deinen deutschen Pass abgeben, dann "belästigt" dich die EU auch nicht mehr. Du findest Russland doch so toll, insofern: Schöne Grüße nach Moskau und Tschüss.

patrick7

Aktives Mitglied
01.06.2020
103
67
So wie die EU die Schweiz jeweils drangsaliert (wenn ihr Gesetz X nicht übernehmt, droht Konsequenz Y), würde es mich nicht wundern, wenn die "Freiwilligkeit" nur auf dem Papier existiert.

Wie oft hat man uns schon mit dem Rauswurf aus Schengen gedroht? Ja, das würde ich tatsächlich gerne sehen. Schweiz als Schengen-Aussengrenze. Grenzkontrolle an der CH/DE und CH/IT Grenze, bei jedem einzelnen LKW-Fahrer, der von DE nach IT fährt, die Papiere kontrollieren. Ich glaube, die EU möchte alles, nur das nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
419
329
Kurz zur Erinnerung: Kein europäisches Land ist in die EU gezwungen worden, in allen gab es Abstimmungen über den Beitritt.
Na ja, so ganz stimmt das nicht. Die EU macht anderen Ländern in Europa schon klar, dass sie in die EU müssen, wenn sie reibungslosen und bevorzugten Handel mit EU-Staaten wollen. Die EU ist so etwa wie Amazon geworden. Kaum ein Onlinehändler kann sich leisten, seine Produkte nicht auf Amazon anzubieten.

Und wenn ein Land austritt, behandelt die EU es in etwa so, wie die Scientology ihre Aussteiger behandelt. In der EU gibt man offen zu, dass man das UK extra schlecht behandelt, damit kein anderes Land auch auf die Idee kommt, auszusteigen. Man sagt "Ihr seid jetzt nicht mehr in der EU, also habt ihr für uns den gleichen Status wie Burkina Faso.".

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.209
3.213
In der EU gibt man offen zu, dass man das UK extra schlecht behandelt, damit kein anderes Land auch auf die Idee kommt, auszusteigen. Man sagt "Ihr seid jetzt nicht mehr in der EU, also habt ihr für uns den gleichen Status wie Burkina Faso.".
Das ist doch in jeder Hinsicht falsch. UK genießt auch heute noch eine bevorzugte Behandlung und erleichterten Handel mit der EU.

Zu erwarten, dass man freien Zugang zum Binnenmarkt der EU bekommt, ohne sich an die Regeln der EU zu halten ist schlicht naiv.

Gerade UK ist ein hervorragendes Beispiel dafür, dass man alleine in der heutigen globalisierten Welt eben alleine dasteht. Gegen Volkswirtschaften mit 250-1000 Millionen Einwohnern hat man als deindustrialisiertes Land mit nicht mal 70 Millionen Einwohnern nicht viel zu melden.

Das ist aber nicht die Schuld der EU. Das zeigt das Grundproblem des Populismus: Man will die Lösungen des letzten Jahrhunderts für die heutigen Probleme verkaufen.

• Like
Reaktionen: KvR und Simineon

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
765
371
Das ist doch in jeder Hinsicht falsch. UK genießt auch heute noch eine bevorzugte Behandlung und erleichterten Handel mit der EU.

Zu erwarten, dass man freien Zugang zum Binnenmarkt der EU bekommt, ohne sich an die Regeln der EU zu halten ist schlicht naiv.

Gerade UK ist ein hervorragendes Beispiel dafür, dass man alleine in der heutigen globalisierten Welt eben alleine dasteht. Gegen Volkswirtschaften mit 250-1000 Millionen Einwohnern hat man als deindustrialisiertes Land mit nicht mal 70 Millionen Einwohnern nicht viel zu melden.

Das ist aber nicht die Schuld der EU. Das zeigt das Grundproblem des Populismus: Man will die Lösungen des letzten Jahrhunderts für die heutigen Probleme verkaufen.
Wies richtig geht sieht man ja an den Ammis die USA wären bei weitem nicht dort wenn dort jeder der 50 Staaten für sich rumwuschteln würde.
Ohne EU würde ich aktuell nicht dauern in Griechenland rum gurken weil wir ja Technik für die Herstellung deren neuen Ausweise liefern.
Auch du nutzt die Vorteile der EU jeden Tag aus neues sobald eben alle Produkte rein aus Deutschland hast kommen die Vorteile ob du willst oder nicht.

Geld gibt es. Frage ist nur wo es ausgegeben wird und wo an den Wiederaufbau verdient wird.
Ein Staat braucht nur so viel Geld wie sie brauchen um die Zinsen für ihre Schulden zu zahlen alles andere ist total egal sonst könnten die Ammis nicht einen noch viel größeren Schuldenberg vor sich herschieben.

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.482
895
Ohne EU würde ich aktuell nicht dauern in Griechenland rum gurken weil wir ja Technik für die Herstellung deren neuen Ausweise liefern.
Inwiefern, nutzt Griechenland da Fördergelder und lässt es sich bezahlen von anderen Mitgliedstaaten oder warum besteht da ein Zusammenhang zur EU?
Eure Technik steht ja wahrscheinlich auch bei Emirates German Security Printing (einem Joint-Venture der Bundesdruckerei mit lokalen Behörden) und macht dort einen oder mehrere Prozessschritte in der Produktion der VAE-Reisepässe? Nur ein Beispiel; deutsche Firmen gewinnen ja generell weltweit im Bereich hoheitliche Dokumente und Drumherum viele Ausschreibungen gerade auch außereuropäisch?

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
765
371
Inwiefern, nutzt Griechenland da Fördergelder und lässt es sich bezahlen von anderen Mitgliedstaaten oder warum besteht da ein Zusammenhang zur EU?
Eure Technik steht ja wahrscheinlich auch bei Emirates German Security Printing (einem Joint-Venture der Bundesdruckerei mit lokalen Behörden) und macht dort einen oder mehrere Prozessschritte in der Produktion der VAE-Reisepässe? Nur ein Beispiel; deutsche Firmen gewinnen ja generell weltweit im Bereich hoheitliche Dokumente und Drumherum viele Ausschreibungen gerade auch außereuropäisch?
Na grundsätzlich glaubst die die Griechen würden sonst von ihren Pappausweisen abrücken wenn es nicht einen gewissen Druck geben würde?
Du kannst halt mit einem deutschen Ausweis nach Albanien rüber mit der griechischen Pappe geht nicht.
Und ja wir waren auch schon ganz außerhalb der EU unterwegs wobei das Ding bei den Griechen umfangreicher ist sonst ist es oft nur die Teile herstellen und hinkarren und den Rest machen andere Leute vor Ort.
Ich finds eben lustig wie der Clown immer über die EU jammert die natürlich ihre heftigen Fehler hat aber dann die ganzen Sachen wo er profitiert dann gekonnt wegignoriert.

Wenn die Grenze zu is bedeutet es eben mehr als nur mal den Pass zeigen zu müssen denk mal was wär in Frankfurt los wenn am Flughafen jeder durch ne Passkontrolle müsste?
Mit LKWs die über die Grenze müssen haben die Engländer ja auch besondere Erfahrungen gemacht.