Retro Tripreport Good bye Lufthansa

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SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
58
Nordpfalz
Nichts sollte in den späten Sechzigern so bleiben wie es war. Sam Cooke sang A change is gonna come.

In den späten Sechzigern kam auch erstmals die für uns damals riesige Super Sixty Reihe der DC-8, mit bis zu 251 Plätzen, zum Einsatz. Kurz darauf setzte mit der Inbetriebnahme der 747 der unaufhaltsame Wandel zum Massengeschäft ein. Gleichzeitig befand sich die visionäre französisch-britische Concorde in der Entwicklung, ein Versprechen von Glanz und Zukunftsoptimismus. Ohne allzu großen Aufwand – Fachpresse verfolgen und ABC / OAG Flugplandaten wälzen (über Nacht aus dem Reisebüro mitgenommen) - konnte man noch in großen Verkehrsflugzeugen die drei Antriebsarten Kolbenmotor, Turboprop und Jets der ersten Generation erleben. Ziemlich jäh war dann mit der ersten Ölkrise 1973 Schluss mit den ärgsten Spritfressern; bspw. für die Convair-Jets, die sich nach dem „Aus“ bei Modern Air (in Tegel) nur noch bei Spantax länger hielten. Die Typenvielfalt, vor allem auf der Kurzstrecke, war mit dem heutigen Quasi-Oligopol 737 / A320 nicht zu vergleichen. (Im Westen SE 210 Caravelle, BAC 1-11, Trident, 737, 727, DC-9, F-28; mit Glück eben CV 990A oder DH Comet - letzterer auf Dan-Air-Chartern. Auch die Jak-40 war in der BRD im Einsatz, mit viel Glück – wie kingair – konnte man zudem die ihrer Zeit um Jahrzehnte vorauseilende VFW 614 erwischen.) Airbusse gab es noch keine, aber lange hat es dann auch nicht mehr gedauert – das Projekt war jahrelang zwischen den drei Beteiligten gewälzt worden. Auch bei den Turboprops hatte man mehr Varianten zur Wahl, wenn auch die F-27-Familie in Westeuropa dominierte (zusammen mit einer beachtlichen Anzahl des Stretchs FH-227). Typen wie die Vickers Vanguard, Dart Herald oder Nord 262 dürften kaum noch jemandem geläufig sein.

Ähnlich war es bei der Bahn – die DB rangierte 1977 die letzten Dampfloks aus, man konnte alle drei Traktionsarten parallel erleben.

So, von Lufthansa steht hier jetzt gar nichts; das liegt daran, dass ich bis 1982 von THF bzw. Tegel flog. LH war dann oft als Anschlussflug ex FRA dran, aber mit damals langweiligen 737 oder 727.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
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Hamburg
@superconnie
hatte überlegt, auch einige Folgen zu der sich wandelnden Technik zu schreiben, aber dann wird es fast eine Geschichte der letzten 40 Jahre und ich schreibe im September immer noch.

Dennoch ein guter Hinweis
 
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Reaktionen: SuperConnie

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.809
Hamburg
@ Vollzeiturlauber und Hoteltraum & andere

Da es immer wieder freundliche Nachfragen und Erinnerungen nach dem Zuende-Erzählen meiner Freundschaft mit der Lufthansa gibt, werde ich mich nun darum kümmern auch die Schlußkapitel zu schreiben. Offensichtlich hat der Erzählversuch einigen hier gefallen. Danke.

Ich hatte und habe beruflich viel um die Ohren, was leider oder glücklicherweise Vorrang hatte und hat. Unter anderem habe ich neben meinem Hauptjob ein Buch geschrieben, das recht erfolgreich herausgekommen ist und bin gelegentlich zu Lesungen unterwegs, was Spaß bringt. (Mit 16 habe ich nie geschafft mit einer Band auf Tour zu gehen und singen kann ich auch nicht).

Ich werde mich aber in den nächsten 2 Wochen, noch einmal an das Ganze setzen und es zu Ende bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym38428

Guest
Ich hatte und habe beruflich viel um die Ohren, was leider oder glücklicherweise Vorrang hatte und hat. Unter anderem habe ich neben meinem Hauptjob ein Buch geschrieben, das recht erfolgreich herausgekommen ist und bin gelegentlich zu Lesungen unterwegs, was Spaß bringt. (Mit 16 habe ich nie geschafft mit einer Band auf Tour zu gehen und singen kann ich auch nicht).

Buch - erfolgreich? Lesungen? Womöglich auch noch Bellestrik? :eek:

PS: Hättest du mal bei DSDS versucht deinen Jugendtraum zu erfüllen. Man muss auch nicht singen können :D