Nichts sollte in den späten Sechzigern so bleiben wie es war. Sam Cooke sang A change is gonna come.
In den späten Sechzigern kam auch erstmals die für uns damals riesige Super Sixty Reihe der DC-8, mit bis zu 251 Plätzen, zum Einsatz. Kurz darauf setzte mit der Inbetriebnahme der 747 der unaufhaltsame Wandel zum Massengeschäft ein. Gleichzeitig befand sich die visionäre französisch-britische Concorde in der Entwicklung, ein Versprechen von Glanz und Zukunftsoptimismus. Ohne allzu großen Aufwand – Fachpresse verfolgen und ABC / OAG Flugplandaten wälzen (über Nacht aus dem Reisebüro mitgenommen) - konnte man noch in großen Verkehrsflugzeugen die drei Antriebsarten Kolbenmotor, Turboprop und Jets der ersten Generation erleben. Ziemlich jäh war dann mit der ersten Ölkrise 1973 Schluss mit den ärgsten Spritfressern; bspw. für die Convair-Jets, die sich nach dem „Aus“ bei Modern Air (in Tegel) nur noch bei Spantax länger hielten. Die Typenvielfalt, vor allem auf der Kurzstrecke, war mit dem heutigen Quasi-Oligopol 737 / A320 nicht zu vergleichen. (Im Westen SE 210 Caravelle, BAC 1-11, Trident, 737, 727, DC-9, F-28; mit Glück eben CV 990A oder DH Comet - letzterer auf Dan-Air-Chartern. Auch die Jak-40 war in der BRD im Einsatz, mit viel Glück – wie kingair – konnte man zudem die ihrer Zeit um Jahrzehnte vorauseilende VFW 614 erwischen.) Airbusse gab es noch keine, aber lange hat es dann auch nicht mehr gedauert – das Projekt war jahrelang zwischen den drei Beteiligten gewälzt worden. Auch bei den Turboprops hatte man mehr Varianten zur Wahl, wenn auch die F-27-Familie in Westeuropa dominierte (zusammen mit einer beachtlichen Anzahl des Stretchs FH-227). Typen wie die Vickers Vanguard, Dart Herald oder Nord 262 dürften kaum noch jemandem geläufig sein.
Ähnlich war es bei der Bahn – die DB rangierte 1977 die letzten Dampfloks aus, man konnte alle drei Traktionsarten parallel erleben.
So, von Lufthansa steht hier jetzt gar nichts; das liegt daran, dass ich bis 1982 von THF bzw. Tegel flog. LH war dann oft als Anschlussflug ex FRA dran, aber mit damals langweiligen 737 oder 727.