Retro Tripreport: Was bin ich, was war ich? STATUS - STATUSSE?

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concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
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Hamburg
Im Laufe von 15 oder so Jahren haben sich bei KLM AF AF KLM ein Freiflug HAM-HEL in Y und einer HAM-CDG-Montreal in C mit A380 angesammelt. Haben an Gebühren fast soviel gekostet als hätte ich sie irgendwo billig bezahlt. Mittlerweile also haben sich Bonusprogramme zum Beschiss entwickelt so wie in allen Allianzen. Heute habe ich nicht einmal mehr das Kärtchen. Durch Statusmatch war ich sogar einige Zeit Silber oder Eichhörnchen.

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kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
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Unter TABUM und in BNJ
Im Laufe von 15 oder Jahren haben sich bei KLM AF AF KLM ein Freiflug HAM-HEL in Y und einer HAM-CDG-Montral in C mit A380 angesammelt.

Man könnte den jüngeren Juser hier jetzt noch einen kleinen Schreck am Montagmorgen verpassen, wenn man erwähnt, dass Eurowings (ja, genau DIE Eurowings) früher KLM-Feeder war und tatsächlich FlyingDutchman (was heute Fliegmichblau oder so ähnlich heißt) deren Hausinternes FFP war.

Noch gar nicht sooooo lange her - meine KLM-Meilen gingen Ende der 90er regelmäßig für NUE-THF Flüge zur damaligen Herzdame drauf.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
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Hamburg
ja. so nannten die sich. Flying Dutchman. Für den Zensor: Ich mache jetzt mal keine Zoten!!! Weiss noch jemand, wann die Fusion der Meilen Programme war?

Kaffee war gut.
Wenn es jemanden interessiert, werde ich demnächst noch einen kurzen TR zur Regionalfliegerei in Schweden einstellen. Ist zur Zeit meine Lieblingsbeschäftigung, andere gehen zum Paps, auf den Königsweg, oder zum brasilianischen Tanz mit Schönlingen, Zumba, jedem das seine.

Die Nacht war ich im Mornington Bromma nahe dem Airport wenn man den Weg findet, für 45 Euro völlig ok, wenn man ein Bett und eine Dusche braucht, dazu ein tolles Gym. Und eine tolle fahrt mit der Straßenbahn als Stadtrundfahrt zum Rausgucken. Können andere Städte viel lernen für ihre Infrastruktur.

Hab 30 Minuten auf den Sandsack getreten, hat richtig gut getan.

Heute Mittag werde ich mich vom Tramp (unrasiert, Jeans, Turnschuhe, Wellensteyn uralt) für 2 Stunden in einen seriösen Berater verwandeln, dann mit Norwegian nach Berlin Stadtrand fliegen, dann ins Interconti.
Morgen habe ich Geburtstag. Bevor einer fragt, ich werde 103

Auch meinen letzten Status erzähle ich noch, passend zur Pleite: Top Bonus

und wie immer

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concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
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Hamburg
Man könnte den jüngeren Juser hier jetzt noch einen kleinen Schreck am Montagmorgen verpassen, wenn man erwähnt, dass Eurowings (ja, genau DIE Eurowings) früher KLM-Feeder war und tatsächlich FlyingDutchman (was heute Fliegmichblau oder so ähnlich heißt) deren Hausinternes FFP war.

d i e freudlose Eurowings? das erklärt doch ganz VIELES (y)
 
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concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
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Hamburg
@superConnie

dann hast du es bestimmt auch in die AN 2 geschafft? Ich in die der Interflug als sie beim Hafengeburtstag in Hamburg nach dem Mauerfall vor der Pleite noch Westdevisen verdienen musste mit Sightseeingflügen von HAM über den Hafen, 10-20 Paxe, Doppeldecker und ein Dieselmotor
Und das in dem Alter
 

SuperConnie

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18.10.2011
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Nordpfalz
Wie ihr einfach alle wisst welche Flieger ihr anno 1968 geflogen seid.

Sorry, Ersti hört ab jetzt gebannt zu bei der WG Party ;)

Ach ja, die Achtundsechziger... Aber auch ein Beitrag zu damaligen Maximierungsmöglichkeiten:

Mein erster Linienflug fand am 27.6.1968 statt (vorher gab es irgendeinen nicht aufgeschriebenen Piston-Single-Rundflug ex Paya Lebar mit einem Kollegen meines Vaters).

Singapur (Paya Lebar) - Phnom Penh - Siem Reap RC 603 / Royal Air Cambodge DC-6. Ein maximierter Familienrückflug nach dem Auslandseinsatz meines Vaters, weiteres Routing wie folgt:

Siem Reap - Phnom Penh, RC 604, DC-6

Phnom Penh - Bangkok, UB 226, Union of Burma Airways, Viscount (Untertyp nicht notiert)

Bangkok - Neu Delhi, JL 471, JAL, DC-8 (wohl ‘ne 50er?)

Delhi - Teheran, JL 461, DC-8 (habe „heavy landing“ ins Log geschrieben, for what it’s worth...)

Teheran - Täbris, IR 611, DC-6

Täbris - Teheran, IR 618, DC-6 (Durchstartmanöver bei Sandsturm - die Bahn lag etwas schräg unter uns - und beim zweiten Versuch Stopp knapp vorm Ende der Bahn, meine Mutter berichtete von bleichen Stewardessen – ich fand das hoch interessant.)

Teheran - Istanbul, IR 727, B-727

Istanbul - Genf, IR 727, B-727

Genf - Rhein-Main, LH (Flugnr. fehlt), B737-100

1969 nur ein Flug (der war auch noch auf dem Billett ex Singapur maximiert): FRA - BRU, Sabena Caravelle.

Dann erst wieder 1971 ein einziger Flug, BEA 1-11/500 von THF nach FRA. (Das war noch vor der Routenaufteilung zwischen Pan Am und BA, auch 1973 habe ich noch solche Flüge.) 1972, noch als Schüler, ging es dann ernsthaft los, u.a. mit vier Modern Air Coronado-Flügen (nach Gatwick und Amsterdam und zurück), USA mit TWA 707 und Lockheed Electra...
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
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Nordpfalz
@superConnie

dann hast du es bestimmt auch in die AN 2 geschafft? Ich in die der Interflug als sie beim Hafengeburtstag in Hamburg nach dem Mauerfall vor der Pleite noch Westdevisen verdienen musste mit Sightseeingflügen von HAM über den Hafen, 10-20 Paxe, Doppeldecker und ein Dieselmotor
Und das in dem Alter

Leider nein, der An-2 habe ich hin und wieder mit Wehmut hinterher geschaut, aber mitgeflogen bin ich noch nicht.
 
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concordeuser

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01.11.2011
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Hamburg
1968 genauer zu Ostern !!!! bin ich definitiv noch nicht geflogen, sondern habe sehr frühreif für Demokratie und freie Rede eine Nacht im Gefängnis spricht Polizeikaserne ("Ex Gestapo") gesessen unter dem Herrn Innensenator, der später LH CEO wurde, auch wenn das zu der Zeit anders hieß. Tja und Bundeskanzler war jemand mit NSDAP Parteibuch, der als einer der ersten in BAWÜ eingetreten war und immer gerne mit Herrn Goebbels zusammengearbeitet hatte. Bähhh Was für ein elender Schmutz, noch schlimmer als Kohls schwarze Kassen. Und jetzt bekomme ich wieder Prügel, weil wir alle das ja so gerne vergessen haben und im 12jährigen Abitur dafür keine Zeit mehr bleibt

Sorry
ich bleibe bei der Fliegerei
 
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SuperConnie

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18.10.2011
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Nordpfalz
Gerade dieser Tage habe ich mich über unsere damaligen Lehrer unterhalten, von denen einige auch noch dem verlorenen Reich nachtrauerten. Andere hingegen waren super gut und haben uns demokratische Werte beigebracht (hatten teilweise in den USA studiert).
 
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concordeuser

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01.11.2011
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Hamburg
Ja unter den Lehrern gab es Kriegs-Zombies, Wehrmachts-Sadisten und Kinderschänder und jüngere, die toll waren

Manche hätten rückblickend im Gefängnis oder in der Psychiatrie sitzen sollen, aber da sassen ja viel zu oft die unangepassten, die nicht gehorchen wollten. Fachterminus in den 1950ern: Schwererziebar, siehe auch Heimverbrechen in der BRD und runder Tisch
 
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Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
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Man könnte den jüngeren Juser hier jetzt noch einen kleinen Schreck am Montagmorgen verpassen, wenn man erwähnt, dass Eurowings (ja, genau DIE Eurowings) früher KLM-Feeder war und tatsächlich FlyingDutchman (was heute Fliegmichblau oder so ähnlich heißt) deren Hausinternes FFP war.



Den Link wollte ich auch gerade posten. Habe ich auch glaube ich schon einmal, in einem der anderen "Opa-erzaehlt-vom-Krieg"-Threads.

Das Kaertchen habe ich auch noch, liegt neben meinem grauen M&M-Kaertchen von 1994.

Und wenn ich jetzt erzaehle, warum ich dieses EW/KL-Ding habe, bin ich ja wieder voll On Topic:

Ich hatte mich 1999 um ein Praktikum in der Rechtsabteilung des Dresdner Flughafens beworben, wurde zum Vorstellungsgespraech eingeladen, und es gab sehr passend einen Rueckflug DRS-LEJ-DTM mit einer ATR 42-300 der Eurowings. Als Jugendtarif kostete das Peanuts, 30 Euro oder so, und buchte lustigerweise in C. Flying Dutchman kreditierte wegen der Zwischenlandung (offenbar ein Fehler) zwei Fluege. Leider brachte das nicht viel, da das meine einzigen Kontobewegungen blieben. Unverschaemterweise wurden die Meilen nicht transferiert, als Flying Dutchman in Flying Blue aufging.

Meine allerersten ATR-Fluege (leider weiss ich das Kennzeichen nicht mehr), und bis heute meine einzige Flugbewegung in DRS. Womit auch die Frage geklaert waere, ob das Vorstellungsgespraech erfolgreich verlief ;)


Weiss noch jemand, wann die Fusion der Meilen Programme war?

6.6.05 laut Wiki.


Auch meinen letzten Status erzähle ich noch, passend zur Pleite: Top Bonus

Wo ich gerade bei fusionierenden Programmen war: Ich war, wegen der Handvoll Fluege, nie bei Topbonus angemeldet. Und aergerte mich bei jedem geschluckten Programm darueber. LTU Redpoints, Hapag-Lloyd bluemiles - nirgends war ich, wegen der Handvoll Fluege, Mitglied. Mit allen Punkten zusammengenommen haette ich aber wohl sogar was werden koennen. Naja, nun waeren sie eh weg.


Regionalfliegerei in Schweden [...] Ist zur Zeit meine Lieblingsbeschäftigung

Denn man tau - Nextjet mit ihren geilen ATPs wird nur mit Muehe den November ueberstehen, und die Luftverkehrssteuer ab Januar wird wahrscheinlich auch einigen Strecken den Garaus machen.

Geh mal naechsten Sommer in den Nationalpark Stora Sjoefallet - tolle Landschaft kombiniert mit Hubschrauber-Linienfluegen (Fiskflyg), ein Traum.


Wie ihr einfach alle wisst welche Flieger ihr anno 1968 geflogen seid, am besten noch zwischen Nepal und Irkutsk. Wahnsinn.

Ich bin 1987 mit 9 zum ersten Mal geflogen und war damals schon ein Luftfahrt-Freak. Deswegen habe ich von Anfang an ein Log gefuehrt. Airlines, Flugnummern, Flugzeiten, Typen habe ich lueckenlos, es fehlen nur ein paar Kennzeichen aus der Anfangszeit, das fand ich als Steppke nicht wichtig. Naja.
Insofern war es irgendwo dann doch gut, dass meine Eltern nicht mit mir als Baby/Kleinkind rumgeflogen sind, denn da waere kein Log gefuehrt worden.


Organisation Gehlen?

Buero Bongers :p
 

concordeuser

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01.11.2011
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Topic:

Buero Bongers :p

Grossartig - sehr Insider
die LH und die Wehrmacht

extrem spooky - wie MI5

Hatte der Führer eine M & M Karte?
Und wenn nein, warum nicht?
Achtung: sehr hinterhältige Ironie!!
Nur für Erwachsene

Fliegen heisst siegen über Zeiten und weiten
- aus juristischen Gründen muss man bei diesem Zitat immer sagen, dass nicht die heutige LH gemeint ist, was ich hiermit selbstverständlich tue, also Obacht Jungs

wie immer

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ekel alfred

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26.05.2010
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BRE / HAJ
Grossartig - sehr Insider
die LH und die Wehrmacht

extrem spooky - wie MI5

Hatte der Führer eine M & M Karte?
Und wenn nein, warum nicht?
Achtung: sehr hinterhältige Ironie!!

Fliegen heisst siegen über Zeiten und weiten
- aus juristischen Gründen muss man bei diesem Zitat immer sagen, dass nicht die heutige LH gemeint ist, was ich hiermit selbstverständlich tue, also Obacht Jungs

wie immer

more to come

https://m.youtube.com/watch?v=itrr67mnAJA


Für alle die sich die Doku ansehen wollen.
 

concordeuser

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01.11.2011
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Hamburg
eine grossartige Doku danke, wusste nicht dass sie noch zugänglich ist. Mein Verlag hat damals lange diskutiert ob das juristische Risiko tragbar ist, in einem zeitgeschichtlichen Buch darauf zu verweisen.

Zumindest wurde sie einmal im GEZ Bezahl-TV ausgestrahlt
 
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concordeuser

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01.11.2011
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Hamburg
Da lohnt sich doch ein Schlenker zurück zum Thema Status

Der Vater meines langjährigen Freundes, dessen SEN Karte ich wie erzählt anfangs ein wenig für jugendliche Tollheiten genutzt hatte, war in den 1930ern Pilot der damaligen Lufthansa und hatte den Führer in der dreimotorigen JU wie der Zufall es so wollte zu seinen Wahlkampfauftritten und zu den Reichsparteitagen nach NUE geflogen.

War wohl eher Zufall, hätte ja auch Air France, KLM oder der NFD oder United sein können, die den Führer geflogen haben. Noch einmal, safety first, ich möchte nicht den Eindruck entstehen lassen, die westdeutsche Lufthansa nach 1945 hätte etwas mit der Zeit vor 1945 zu tun.

Da LH nicht der Rechtsnachfolger der alten Lufthansa war und eigentlich auch keiner wusste wie sie eigentlich zu dem Namen gekommen waren schützte es sie auch zB vor Rentenzahlungen an den Freund meines Vaters, so hat er es erzählt.
 
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concordeuser

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01.11.2011
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sooo
jetzt ruft nicht der Berg sondern die Realität. Mit Tvärbanen geht s in die Stadt
Melde mich gegen Abend aus ARN oder später nach dem Flug mit Norwegian und Fastlane aus dem Interconti in Berlin West wo ich mit mir selbst auf meinen Geburtstag und das Überleben meiner Krankheit anstoßen werde. Bei IRROPS von sonstwo oder der Parkbank

wie immer

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concordeuser

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01.11.2011
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manchmal kommt es anders, Auch der Biz Termin wird gestrichen. Eine freundliche Lady hat mir die Reise Spesen in die Hand gedrückt, das war es. Krumme Nummer. Halb Schweden hat offenbar eine Erkältung. Ich nun auch. Stimme fast weg, Hals kratzt, Husten. Nase läuft. Also nix mit rumlaufen, so gerne ich Stockholm mag, sondern nun sitze ich in ARN und schreibe etwas, um Zeit von der Uhr zu nehmen Kommt mir bekannt vor. So fing die Reise, so endet sie.

Also zurück in die Küche zu den Anekdoten.

Frage mich ja manchmal, wieviele legs ich so eingesammelt habe? 3000? 4000? weniger? Leider habe ich nur noch einige meiner Logs
War ja vor allem in Europa unterwegs, wie in der UBahn. Nur in der Luft. Manchmal 4-5 legs an einem Tag um Monopoly zu spielen. Würde ich heute alles nicht mehr machen.

Und ich frage mich oft, ob ich genug safety-minded war? Denke nicht! In was für Mühlen ich eingestiegen bin ohne wirklich nachzudenken! Irgendeinen Heliflug für 40 USD in der Nähe von Buffalo um einmal über die Niagara Fälle zu fliegen, getankt aus einem alten Ölfass. Oder mit einem diesem bananenförmigen Heli zur Freiheitsstatue, geflogen von einem Vietnamveteranen, getankt aus einem Tretrapak. Ich wäre ja sogar bei PIA eingestiegen GRAUS. Eurolot, wo das Öl aus dem Fahrwerk tropft. GRRR.

Flug mit Inx Adria: bei offener Cockpittür reparierte der Pilot irgendetwas mit dem Schraubenzieher im Cockpit BUH

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