FR: Ryanair Bord-Gepäck ab 15. Januar 2018?

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dkest

Erfahrenes Mitglied
22.05.2011
592
52
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Zum 01.11. wird die Regelung wieder geändert:
"Normale" Buchungen enthalten zukünftig nur noch einen "small carry-on bag".
Priority Buchungen dürfen weiterhin 2 items mit an Bord bringen, es werden aber "nur" 95 priority Buchungen zugelassen.
Es kann künftig ein Aufgabe-Koffer mit 10kg für 8€ bei Buchung hinzugebucht werden (und ist damit teurer als priority zu buchen).

Auch für bereits getätigte Buchungen gilt die neue Regelung ab 01.11.

Mehr Details: https://corporate.ryanair.com/news/...ll-cut-check-bag-fees-reduce-boarding-delays/
 

Airsicknessbag

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11.01.2010
21.023
13.454
Wichtigste Neuerung: Die Groesse des Handgepaecks wird von 35*20*20 cm³ auf 42*20*30 cm³ vergroessert. Das ist doch schonmal ein Fortschritt. Mit der Groesse kann man arbeiten.
 
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wurstpeter

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
1.561
14
TPE/TXL
Etwas ärgerlich natürlich wenn man jetzt schon Flüge für den Herbst gebucht hat, also wohl noch mal Prio-Boarding dazu buchen...

Interessant allerdings ist dieser Satz:

Non-priority customers who booked flights before 1 September (for travel after 1 Nov) can either add Priority Boarding for €/£8* or a 10kg bag for €/£10* or they may cancel their booking for a full refund.

Wer also eine Ryanair-Buchung stornieren will hat jetzt gute Chancen :D
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Vor allem nicht wirklich logisch. Der Billigbucher, der seinen Flug Monate im Voraus bucht, wählt Priority (da ja billiger), während der kurzfristig buchende seinen Handgepäck-Koffer gezwungenermaßen zum höheren Preis aufgeben muss, da die Anzahl an Priority-Tickets bereits erreicht wurde….
 

Seneca

Erfahrenes Mitglied
29.03.2011
1.062
280
Kölle
Habe meine Flüge für November kostenlos im Chat stornieren lassen.

Das ist ein Unding, dass die alle paar Jubeljahre die Bedingungen verschlechtern. Und das gar für bestehende Buchungen.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Also ich find die Regelung klasse wegen der neuen Größe des erlaubten Handgepäcks. Schade das die im September und Oktober bei meinen nächsten Flügen noch nicht gilt, also brauche ich Priority.
 

Luftikus

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08.01.2010
23.605
9.534
irdisch
Habe eigentlich immer "Priority". Aber die Maximalgröße ist ja wohl deutlich unter IATA? Finde ich nicht so gut. Und 10 kg sind auch pingelig, wenn man einen Laptop o.ä. mit hat. Bisschen teurer dürfen sie sein, aber zu harte Regeln finde ich blöd. Mit checked baggage fange ich nicht wieder an. IATA-Maß ist für mich die Vorgabe. Dafür passen meine Koffer.

Bei der MAX 200 wird der Bin-Space noch enger.
 

Luftikus

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08.01.2010
23.605
9.534
irdisch
Das trifft den Nerv der Geschäftsreisenden. Ein heikles Thema für die. Gerade hatte man sich erfolgreich rangearbeitet und nun sowas.
 
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E

E190

Guest
Habe eigentlich immer "Priority". Aber die Maximalgröße ist ja wohl deutlich unter IATA? Finde ich nicht so gut. Und 10 kg sind auch pingelig, wenn man einen Laptop o.ä. mit hat. Bisschen teurer dürfen sie sein, aber zu harte Regeln finde ich blöd. Mit checked baggage fange ich nicht wieder an. IATA-Maß ist für mich die Vorgabe. Dafür passen meine Koffer.

Bei der MAX 200 wird der Bin-Space noch enger.

Jein, im vgl zur B737 mit Sky Interieur sicherlich. Im vgl zur B737 mit “classic“ Interieur dürfte das eher ein Nullsummenspiel sein.

Ich denke der FR Ansatz ist grundsätzlich richtig. Ich verstehe da, zum Beispiel die LH Gruppe nicht, die das Gewicht einschränkt, aber die Menge und das Volumen nicht. Dabei sind gerade die Menge und das Volumen problematisch. Ob jetzt die Ausführung mit einer Diskriminierung von Spätbuchern richtig ist, ist zumindest fraglich.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Ich denke der FR Ansatz ist grundsätzlich richtig. Ich verstehe da, zum Beispiel die LH Gruppe nicht, die das Gewicht einschränkt, aber die Menge und das Volumen nicht. Dabei sind gerade die Menge und das Volumen problematisch. Ob jetzt die Ausführung mit einer Diskriminierung von Spätbuchern richtig ist, ist zumindest fraglich.

Das Problem bei der LH-Gruppe ist doch eher, dass nicht bzw. bestenfalls willkürlich und sporadisch kontrolliert wird, einschließlich bei Menge und Größe (so ein paar Trolleys am Gate eingecheckt, wo dann noch die Hälfte das Label im Finger / Bus "verliert" und den Koffer erst wieder mitnimmt). Denn theoretisch gibt es bei der LH-Gruppe auch Beschränkungen bei Anzahl und Menge....

Das trifft den Nerv der Geschäftsreisenden. Ein heikles Thema für die. Gerade hatte man sich erfolgreich rangearbeitet und nun sowas.

Genau da sehe ich das Problem. Wenn der Geschäftsreisende bei der Buchung feststellt, dass er seinen Bordtrolley auf jeden Fall aufgeben muss, könnte das so manchen bewegen, erst gar nicht bei FR zu buchen...

Denn auch mit dem etwas größeren persönlichen Gegenstand dürften die wenigsten für eine Reise auskommen. Und wenn Priority billiger ist, als der aufgegebene Bordtrolley, werden die Frühbuchen lieber ersteres zahlen und Priority relativ schnell ausverkauft sein...
 
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KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.850
548
Wichtigste Neuerung: Die Groesse des Handgepaecks wird von 35*20*20 cm³ auf 42*20*30 cm³ vergroessert.
Was für ein Durcheinander. Wizzair hat die Handgepäckmaße vor einem Jahr von 42 x 32 x 25 auf 55 x 40 x 23 cm angehoben, Wow air hat die 42 x 32 x 25 cm beibehalten. Ryanair geht genau den umgekehrten Weg und reduziert auf 42 x 20 x 30 cm. Neue Maße, die es bei keiner anderen Airline gibt.
Nach dem 1.11. werde ich mal versuchen, ob mein Wow air Koffer in das neue Maßgestänge von Ryanair passt. Jedenfalls ist die Maßnahme von RYR ein weiterer Grund, von SXF eher mit EZY zu fliegen: 56 x 45 x 25 cm ohne Gewichtseinschränkung. Und diese Regelung gibt es bereits seit einer gefühlten Ewigkeit.
 
E

E190

Guest
Das Problem bei der LH-Gruppe ist doch eher, dass nicht bzw. bestenfalls willkürlich und sporadisch kontrolliert wird, einschließlich bei Menge und Größe (so ein paar Trolleys am Gate eingecheckt, wo dann noch die Hälfte das Label im Finger / Bus "verliert" und den Koffer erst wieder mitnimmt). Denn theoretisch gibt es bei der LH-Gruppe auch Beschränkungen bei Anzahl und Menge....



Genau da sehe ich das Problem. Wenn der Geschäftsreisende bei der Buchung feststellt, dass er seinen Bordtrolley auf jeden Fall aufgeben muss, könnte das so manchen bewegen, erst gar nicht bei FR zu buchen...

Denn auch mit dem etwas größeren persönlichen Gegenstand dürften die wenigsten für eine Reise auskommen. Und wenn Priority billiger ist, als der aufgegebene Bordtrolley, werden die Frühbuchen lieber ersteres zahlen und Priority relativ schnell ausverkauft sein...

D'accord. Aber selbst 180 mal ein Trolley dürfte in einem A320 der LH Gruppe für ein zähes Boarding sorgen. Man hat die Kunden dazu erzogen, einen genormten Koffer an Bord zu bringen und kein Gepäck einzuchecken. Die Flugzeuge sind dafür aber nicht ausgelegt.
 
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Luftikus

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08.01.2010
23.605
9.534
irdisch
Dann müssen die Bins eben noch größer werden? Für einen IATA-Trolley pro Nase. Und bitte "real", ohne Sauerstoffflaschen und Crew-Gepäck, gerechnet.
 

Airsicknessbag

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11.01.2010
21.023
13.454
Was für ein Durcheinander. Wizzair hat die Handgepäckmaße vor einem Jahr von 42 x 32 x 25 auf 55 x 40 x 23 cm angehoben

Aber anschliessend (im Juni 2018) kostenloses Handgepaeck ganz abgeschafft (und als Priority-Vorteil eingefuehrt), bevor sie jetzt Handgepaeck wieder einfuehren, dabei aber auf 40*30*18 cm³ gehen. Echternacher Springprozession.
 
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Snappy

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23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Ich wäre dafür die Koffermaße individuell zu bepreisen. Also jeder cm breite/höhe/tiefe kostet 0,05 Euro und jedes Kilogramm 0,50 Euro. Dann kann sich jeder sein Handgepäck persönlich zusammenstellen und zahlt nur das was er dabei hat. (y)

Die Berechnung des Betrages kann in die Scanner der Sicherheitskontrolle eingebaut werden. :D
 
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KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.850
548
Aber anschliessend (im Juni 2018) kostenloses Handgepaeck ganz abgeschafft (und als Priority-Vorteil eingefuehrt), bevor sie jetzt Handgepaeck wieder einfuehren, dabei aber auf 40*30*18 cm³ gehen. Echternacher Springprozession.
Aktueller Stand bei Wizzair:
40 x 30 x 18 cm darf kostenlos mit in die Kabine. Handgepäck > 40 x 30 x 18 cm und < 55 x 40 x 23 cm ist weiterhin kostenlos, muss aber am Check-in-Schalter aufgeben werden.
 
E

E190

Guest
Aktueller Stand bei Wizzair:
40 x 30 x 18 cm darf kostenlos mit in die Kabine. Handgepäck > 40 x 30 x 18 cm und < 55 x 40 x 23 cm ist weiterhin kostenlos, muss aber am Check-in-Schalter aufgeben werden.

Also vom Prinzip her eine Kopie des bisherigen Ryanair-Systems. Mal schauen, ob sie es wieder kopieren.
 
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bluesaturn

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27.05.2014
3.738
351
Selbst wenn eine Tasche 10kg (oder mehr wiegt), sie aber locker unter den Sitz passt, muss man zahlen, richtig? Es ist wirklich echt anstrengend und verwirrend, up to date zu bleiben. Bei Lufthansa kosten doch 23kg 25EUR. Wenn ich mich verrechnet habe und bei Ryanair 10kg 10GBP kosten, waere der Kilogrammpreis bei Lufthansa guenstiger.
 
E

E190

Guest
Selbst wenn eine Tasche 10kg (oder mehr wiegt), sie aber locker unter den Sitz passt, muss man zahlen, richtig? Es ist wirklich echt anstrengend und verwirrend, up to date zu bleiben. Bei Lufthansa kosten doch 23kg 25EUR. Wenn ich mich verrechnet habe und bei Ryanair 10kg 10GBP kosten, waere der Kilogrammpreis bei Lufthansa guenstiger.

Nein. Außer die Tasche hat sehr außergewöhnliche Maße. Da sie aber unter den Sitz passt, sollte sie noch als kleines Handgepäckstück zählen bzw. folgende Maße einhalten: 42 x 20 x 30 cm.

Tut sie das nicht, musst du zahlen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
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D'accord. Aber selbst 180 mal ein Trolley dürfte in einem A320 der LH Gruppe für ein zähes Boarding sorgen. Man hat die Kunden dazu erzogen, einen genormten Koffer an Bord zu bringen und kein Gepäck einzuchecken. Die Flugzeuge sind dafür aber nicht ausgelegt.

Zustimmung. Erlebe ich doch ständig, 45-60 Minuten Boarding, weil spätestens nach Einsteigen der Hälfte der Paxe die Bins mehr oder weniger voll sind, die Paxe ewig den Gang blockieren, bis sie ihren Hausrat doch noch wo unterbekommen, und am Ende noch etliche Koffer nachträglich gelabelt und ausgeladen werden müssen….

Das Problem ist halt, dass die Airlines hier allesamt die Quadratur des Kreises wollen: Einerseits kostet aufgegebenes Gepäck (Handling plus Verlust-/Beschädigungsrisiko), also hat man versucht, die Paxe mit hohen Gebühren, Handgepäck only-Tarifen usw. dazu zu „erziehen“, möglichst wenig aufzugeben, andererseits kann man damit natürlich auch Zusatzeinnahmen erzielen (zumal da die Koffergebühren wohl deutlich höher sind, als die tatsächlichen Kosten).

Wobei die relativ hohen Preise aber dann wieder dazu führen, dass die Paxe versuchen, ihren Hausrat mitzuschleppen (und am Gate fehlt die Zeit und/oder Personal, das zu kontrollieren und abzukassieren). Und mittlerweile ist letzteres Problem wohl so massiv geworden, dass der Trend in die andere Richtung geht. Und man versucht, Handgepäck wieder zu reduzieren, bzw. hat Handgepäck als neue Einnahmequelle entdeckt…

Die aus der Sicht der Airline ideale Lösung mit möglichst hohen Zusatzeinnahmen, möglichst wenig Handgepäck und möglichst wenig aufgegebenem Gepäck hat hier wohl noch niemand gefunden :D Also wird weiter rumexperimentiert...
 
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pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.253
1.609
Rheinland-Pfalz
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht.
Alles Geldmacherei von den Airlines.
Viele meiner Flüge habe ich in Indien gehabt Da werden ganze Hausräte als Handgepäck mitgenommen,inclusive den Hühnern.Alles wird gut.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
7
Wien
Warum nicht Haus-Haus Gepäck.
Für 10€ holt wer 72h vor Abflug den kleinen 10kg Koffer Zuhause ab und liefert ihn bis zur Ankunft ins Hotel.
Großer Koffer 10€ + 1€ für je 2kg zusätzlich.