FR: Ryanair Bord-Gepäck ab 15. Januar 2018?

ANZEIGE

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.051
363
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Aktueller Stand bei Wizzair:
40 x 30 x 18 cm darf kostenlos mit in die Kabine. Handgepäck > 40 x 30 x 18 cm und < 55 x 40 x 23 cm ist weiterhin kostenlos, muss aber am Check-in-Schalter aufgeben werden.

Ja. Diese Regelung gilt AB HEUTE...!!! Das Abgeben vom Handgepäck ist nur noch gegen Aufpreis möglich. Oder man muss dann am Gate das Priority-Upgrade kaufen. Wie man die Sache genau handhaben möchte weiß ich noch nicht. Mein nächster Wizz-Flug ist aber in zwei Tagen. Wenigstens kündigt Ryanair die Änderungen langfristig an und nicht wie Wizz "ab sofort".

• Like
Reaktionen: KvR

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.043
542
Sachsen
Wucher ! Nicht genug das Ryanair für das Ticket 4€ verlangt. Jetzt soll ich auch noch für das Handgepäck bezahlen [emoji849]

• Like
Reaktionen: _AndyAndy_

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Wucher ! Nicht genug das Ryanair für das Ticket 4€ verlangt. Jetzt soll ich auch noch für das Handgepäck bezahlen [emoji849]
Dummschnack !

Die Ziele, welche mich interessieren, werden seltenst unter ca. 35€ Startpreis angeboten. Bitte nicht so tun, als wenn jeder Airport von Ryanair zu LON-Tarifen verramscht würde. Und in der Diskussion hier geht es weniger um Zusatzgebühren, sondern das regelmässige Rumgeeiere dieser Airline.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.605
9.534
irdisch
Das Problem ist anders: Wenn ich nur Mini-Gepäck nach deren schrägen Maßvorgaben und nur zehn Kilo haben darf und sonst immer alles extra aufgeben muss, verliert FR für mich viel an bequemer Nutzbarkeit. Muss das erstmal ausprobieren und wie scharf die sind. Bei Priority wird man ja schon heute oft mehrfach im Warteraum visuell abgecheckt, ob man beim Carry-on noch in deren Limit liegt. Bisher ging es bei mir.

Wäre ne Steilvorlage für EW, jetzt nicht mitzuziehen und ihr Aufbauchaos bei den Kunden wieder gut zu machen.

Zuletzt bearbeitet:

MathiFlyer

Reguläres Mitglied
17.11.2016
46
4
Auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen: Vielleicht führt diese Regelung ja dazu, dass endlich wieder nur echtes Handgepäck mit an Bord genommen wird, und keine Koffer. Dann ginge auch das Boarding wesentlich angenehmer von statten..

• Like
Reaktionen: Femminello

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Zustimmung. Erlebe ich doch ständig, 45-60 Minuten Boarding, weil spätestens nach Einsteigen der Hälfte der Paxe die Bins mehr oder weniger voll sind, die Paxe ewig den Gang blockieren, bis sie ihren Hausrat doch noch wo unterbekommen, und am Ende noch etliche Koffer nachträglich gelabelt und ausgeladen werden müssen….

Ich verstehe nicht warum das so schwierig ist das Gepäck vor dem Boarding am Gate zu kontrollieren. In PRG und LHR wird das jedesmal so gemacht wenn ich dort bin. Es kommt zwar regelmäßig Diskussionen aber es wirkt. Das Boarding geht in der Tat schneller. In FRA und HAM z.B. ist es eine einzige Katastrophe.

• Like
Reaktionen: H.Bothur

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
915
319
HAM - PRM
Ich verstehe nicht warum das so schwierig ist das Gepäck vor dem Boarding am Gate zu kontrollieren. In PRG und LHR wird das jedesmal so gemacht wenn ich dort bin. Es kommt zwar regelmäßig Diskussionen aber es wirkt. Das Boarding geht in der Tat schneller. In FRA und HAM z.B. ist es eine einzige Katastrophe.

Gestern in HAM wurden am Gate die üblichen Bänder verteilt - was allerdings irgendwie keinen interessierte und die meisten namen dann ihr Gepäck mit in den Flieger. Oben IM Flieger wurde dann noch einmal kontrolliert und das Gepäck ohne Priority wieder eingesammelt und nach unten verfrachtet.

Warum stellen die nicht gleich unten jemand an den Anfang der Treppe zum kontrollieren statt das die das eingesammelte Gepäck wieder runterzutragen ??

Hans

theonord

Aktives Mitglied
13.01.2011
223
17
Ich finde, die neuen Handgepäckrichtlinien haben durchaus auch Vorteile:

- man kann nunmehr direkt für 8 € 10kg Gepäck aufgeben ohne dabei Maße einhalten zu müssen, es können dabei auch Dinge mitgenommen werden, die nicht durch die Sicherheitskontrollen kommen, im Gegensatz zu der bisherigen Regelung, bei der das große Handgepäckstück für die Nicht-Priority Bucher erst am Flugzeug abgegeben wird.

- desweiteren kann nun ein Handgepäckstück von 42 x 20 x 30 ohne Gewichtslimit auch für Passagieren ohne Priority sicher mit an Bord genommen werden, was durchaus für geübte Flieger häufig ausreichen kannl.

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.654
756
"früher" - vor einem halben Jahr etwa ging noch ein richtiges Handgepäck und ein zweites Kleineres - beides im Flieger. Anschließend wurde das richtige Handgepäck im Frachtraum befördert, auch kostenlos.

Da jetzt von Vorteil zu sprechen, dass dieses eine Handgepäck für Einen reichen könnte ist schon eine Frechheit...

• Like
Reaktionen: blub1010

theonord

Aktives Mitglied
13.01.2011
223
17
"früher" - vor einem halben Jahr etwa ging noch ein richtiges Handgepäck und ein zweites Kleineres - beides im Flieger. Anschließend wurde das richtige Handgepäck im Frachtraum befördert, auch kostenlos.

Da jetzt von Vorteil zu sprechen, dass dieses eine Handgepäck für Einen reichen könnte ist schon eine Frechheit...

Ich habe nur auf die Vorteile hingewiesen im Vergleich zu der seit Nov 2017 geltenden Regelung, natürlich ist es ein Nachteil das man grundsätzlich nicht mehr kostenlos ein großes Handgepäckstück mitnehmen darf, aber für denjenigen, der ungern sein Handgepäck in den Frachtraum gibt und mit den neuen Maßen klarkommt, kann es ein Vorteil sein.

Für den, der bisher Priority gebucht hat, ist es auch ein Vorteil , da er ein größeres zweites Gepäckstück zum gleichen Preis mitnehmen darf.

Und für denjenigen, der bislang Gepäck aufgegeben ist es auch eine Alternative für 8 € Gepäck aufzugeben wenn er mit dem Gewicht klarkommt.

Ich finde es immer gut, Dinge differenziert zu betrachten, Vor- und Nachteile.

• Like
Reaktionen: _AndyAndy_

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Nein. Außer die Tasche hat sehr außergewöhnliche Maße. Da sie aber unter den Sitz passt, sollte sie noch als kleines Handgepäckstück zählen bzw. folgende Maße einhalten: 42 x 20 x 30 cm.

Tut sie das nicht, musst du zahlen.

Ich habe mal nachgemessen, da es sich um einen Rucksack handelt, kann man ihn noch zusammenzerren. Ca 50x40x 18cm(y)3 wenn leer. Muesste man wohl dann zusammendruecken.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477
https://corporate.ryanair.com/news/...ll-cut-check-bag-fees-reduce-boarding-delays/

The new policy will go live at boarding gates on/after 1 November 2018 and for all bookings made on/after 1 September 2018

ich verstehe, dass diese Regelung nur für Tickets gilt, die ab dem 1.9.18 ausgestellt wurden, also nach der Bekanntgabe.

Irgendwo wurde jetzt aber was verkündet, dass ab dem 1.November auch für alle Tickets die vor dem 1.9. ausgestellt wurden, die neuen Regeln gelten? Was stimmt denn nun?

Edit: hier erklären die Räuber selber den Rückzug
4. What about customers who have already booked flights before 1 September for travel on/after 1 Nov?
The new bag policy will apply to all travel on/after 1 November.
Non-priority customers who booked flights before 1 September (for travel after 1 Nov) can either add Priority Boarding for €/£8* or a 10kg bag for €/£10* or they may cancel their booking for a full refund.
*(price when added after booking)

Prioboarding kostete gestern in meinem Fall noch 7€ nicht 8€ aber was spielt das bei dieser Dikssion für eine Rolle

• Like
Reaktionen: CloudHopper

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477
Bei einer Airline, die das mit Abstand kleinste Handgepaeck der Branche erlaubt (bzw. so gesehen eigentlich gar kein Handgepaeck, denn 35*20*20 sind eigentlich kein Gepaeckstueck mehr), ist das eine mutige Aussage.

Größe soll sich verändern auch die "normalen" Größen mit der neuen Regelung. Frage mich halt ob das 10kg Ci-Gepäck auch jetzt Größenbeschränkung haben wird oder ob das wie sonst nicht relevant ist (nur Gewicht)

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Angesichts des unvergesdlichen Mottos von MOL " we want to educate our customers" frage ich mich bei solchen Umstellungen, was genau man damit erreichen will.

Interessanterweise ist in den neuen Regelungen wieder nur von "Wheely Bag" die Rede. Rucksäcke bleiben wohl eine Grauzone. Nach der letzten Umstellung ist die Anzahl von Trolleys am Gate übrigens gefühlt zurückgegangen. Und Cabin Maxe wurden meistens durchgewunken.

Ansonsten geht man den Weg von DP.

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
472
404
Mir wurde die Stornierung im Chat soeben verweigert.

Die Passagiere, die bereits einen Flug gebucht haben, der nach dem 1. November abfliegt, bekommen eine E-Mail bezüglich der Änderungen der Handgepäckbedingungen. Innerhalb von 5 Tagen nachdem Sie diese E-Mail erhalten, werden Sie eine Möglichkeit haben, um die Buchung zu stornieren, und die volle Rückerstattung zu bekommen. Sollten Sie binnen 5 Tagen nicht auf diese E-Mail reagieren, wird das bedeuten, dass Sie damit einverstanden sind, und dass Sie das akzeptieren.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477
Ich habe jetzt mal Prio boarding für 7€ nach gebucht.

Wieso 10€??

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477
Wie soll das Storno aussehen bei OTA Buchungen mit Rabatten? Bekommt man dann eine Rückerstattung von Ryanair und nach sogar noch Gewinn?

Das mit den 5 Kalendertagen ist auch wieder so eine Falle, die sich nur diese Airline einfallen lassen kann...

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de