FR: Ryanair Bord-Gepäck ab 15. Januar 2018?

ANZEIGE

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.264
2.768
ANZEIGE
Habe noch nie erlebt, dass gemessen wurde. Das geht schon klar.
100% sicher kann man sich aber nur sein, wenn man sich an die Maße hält.
Ist wie wenn du ne Minute deinen Parkschein überziehst - geht eigentlich immer gut, muss aber nicht.

Wann ist denn der Flug? Mein Vorschlag: Entspann dich, wird alles passen, guten Flug!

• Like
Reaktionen: Flügerl

Alex1971

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
636
37
FRA
bin ich froh, dass ich hier "gelandet" bin und so kompetente Antworten bekomme. Vielen Dank dafür.

nix für ungut, aeronavtis, aber sind noch andere der Meinung, dass mein Boardcase mit (geringem) Übermaß kein Problem darstellen wird? Da sind Medikamente und div. andere wichtige drin und ich würde es ungern aus der Hand geben trotz zusätzlichem Handgepäck.

Habe in PMI erlebt, dass sehr genau hingeschaut wurde. Ein Handgepächstück, dass vielleicht einen cm zu tief war, wurde abgelehnt und sollte eingecheckt werden. Andersrum hat es dann aber doch noch in den Sizer gepasst, da war dann alles gut.

Flügerl

Neues Mitglied
17.08.2018
13
0
Habe in PMI erlebt, dass sehr genau hingeschaut wurde. Ein Handgepächstück, dass vielleicht einen cm zu tief war, wurde abgelehnt und sollte eingecheckt werden. Andersrum hat es dann aber doch noch in den Sizer gepasst, da war dann alles gut.
genau da geht's hin ......

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.023
13.454
Bereuen brauchst du wirklich nichts - Ryanair ist nicht viel schlechter oder besser als vergleichbare LCC inklusive Eurowings. Im Vergleich zu EasyJet sind die sogar angenehmer was die Handgepäckregeln angeht.

Bei einer Airline, die das mit Abstand kleinste Handgepaeck der Branche erlaubt (bzw. so gesehen eigentlich gar kein Handgepaeck, denn 35*20*20 sind eigentlich kein Gepaeckstueck mehr), ist das eine mutige Aussage.

• Like
Reaktionen: IlikeA380

STRflieger

Erfahrenes Mitglied
02.10.2015
482
203
BSL
Bei einer Airline, die das mit Abstand kleinste Handgepaeck der Branche erlaubt (bzw. so gesehen eigentlich gar kein Handgepaeck, denn 35*20*20 sind eigentlich kein Gepaeckstueck mehr), ist das eine mutige Aussage.

Meine Aussage basiert auf unzähligen Ryanair- und EasyJet-Flügen. Ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen, dass Ryanair noch nie rumgemeckert hat was das Handgepäck angeht (Größe oder Gewicht), während es bei EasyJet regelmäßig Diskussionen gab - und ich reise immer mit der gleichen Kombination von kleinem Laptop-Rucksack und Trolley. Selbst LH und LX haben sich öfter an meinem Laptoprucksack gestört als Ryanair, wo es kein einziges Mal Probleme gab.

Übrigens habe ich gesehen, dass Ryanair einen Trolley oft dann nicht abnimmt, wenn man nur ein einziges Handgepäckstück dabei hat und kein Personal Item vorhanden ist.

• Like
Reaktionen: Gagarin69

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Nehmen die einem wirklich auch kleinere Rucksäcke ab die problemlos unter den Vordersitz passen, jedoch die Maße überschreiten? Und was wenn der voll mit Elektronik, sprich Akkus ist?

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.264
2.768

Ich kann bei Ryanair immer 55x40x20 cm mit 10 kg plus 35x20x20 cm gratis mitnehmen. Was mache ich falsch?

Nehmen die einem wirklich auch kleinere Rucksäcke ab die problemlos unter den Vordersitz passen, jedoch die Maße überschreiten? Und was wenn der voll mit Elektronik, sprich Akkus ist?

Normalerweise nicht.

aeronavtis

Erfahrenes Mitglied
28.09.2017
296
5

Nein. Machen sie nicht. Wenn Du nur ein Stück hast, darfst Du es behalten, es sei denn, es hat Räder. So ist es bei Einführung auch kommuniziert worden:

Auszug: "– All other (i.e. non-priority) customers will still enjoy a two-bag allowance but will only be allowed to bring one smaller carry-on bag on board, while their second (bigger) wheelie bag will be placed in the hold (free of charge) at the boarding gate."

...und so lief es bei mir bislang immer auch... ...mein Rucksack in 55er-Handgepäck-Größe durfte immer unbeanstandet in die Kabine...

• Like
Reaktionen: Snappy

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.654
756
Aber keine offensichtlichen wenn du ihn auf dem Rücken hast..
Und beachte auch den Satz danach - auch "normale" Rucksäcke.

STRflieger

Erfahrenes Mitglied
02.10.2015
482
203
BSL
Scheint also sehr inkonsistent gehandhabt zu werden je nach Station. Ich muss dazu sagen, dass meine Erfahrungswerte aus MAN und STR stammen - dort werden 'normale' Rucksäcke nicht abgekommen.

• Like
Reaktionen: Snappy

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Scheint also sehr inkonsistent gehandhabt zu werden je nach Station. Ich muss dazu sagen, dass meine Erfahrungswerte aus MAN und STR stammen - dort werden 'normale' Rucksäcke nicht abgekommen.

Wäre vernünftig... denn ein Rucksack im Laderaum übersteht den Flug doch nie im Leben unbeschadet. Auf den Erklärungsseiten ist ja auch immer wieder von einem "Rollkoffer" zu lesen der aufgegeben werden muss.

Flügerl

Neues Mitglied
17.08.2018
13
0
Seit 01.07 darf übrigens Handgepäck von Passagieren (Non Priority) mit gekauften Gepäckstück direkt am Check-In mit abgegeben werden.
Ich musste heute den live Chat bemühen, weil es nicht möglich war Zusatzgepäck zu bezahlen. Es konnte trotz hinterlegter CC keine Zahlung vorgenommen werden. Hatte jemand schon das Problem und kann mir sagen woran das lag? Ich probierte drei verschiedene Browser aus und es ging einfach nicht. Mit der App funktionierte es dann endlich

die Mitarbeiterin im live chat sagte, das Handgepäck von Non Priority kann NICHT am Check in mit aufgegeben werden. Es muss nach wie vor durch die Sicherheitskontrolle und kann erst danach in den Frachtraum

Hat es bei jemanden trotzdem funktioniert?

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.654
756
Sie meinte vllt ohne dass Zusatzgepäck gekauft wird, da hat sie recht.
Ansonsten wird es auf jeden Fall öfters bei der Gepäckaufgabe mit angenommen, aber keine Garantie, dass es immer klappt.

Flügerl

Neues Mitglied
17.08.2018
13
0
Sie meinte vllt ohne dass Zusatzgepäck gekauft wird, da hat sie recht.
Ansonsten wird es auf jeden Fall öfters bei der Gepäckaufgabe mit angenommen, aber keine Garantie, dass es immer klappt.
hmm, eigentlich habe ich mehrfach darauf hingewiesen, dass wir Zusatzgepäck gebucht haben und das Handgepäck dann gleich mit aufgeben wollen. Naja, vielleicht wusste sie es einfach nicht

Schon mal Schwierigkeiten bei der Zahlung online (ohne App) gehabt? Es war wirklich zum Haare raufen

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.264
2.768
Nein, noch nie. Und da es ja dann problemlos über die App klappte, verstehe ich den Aufriss auch nicht.

Flügerl

Neues Mitglied
17.08.2018
13
0
Nein, noch nie. Und da es ja dann problemlos über die App klappte, verstehe ich den Aufriss auch nicht.
tja, es war für mich tatsächlich schwierig, da ich mit meinem Handy, so unwahrscheinlich es klingt, fast nur zum telefonieren nutze und mit Apps und ähnlichem nicht umgehe. Ich bekam gsd Hilfe. Lieber wäre es mir gewesen, alles online am PC abzuschliessen. *sorry für den Aufriss*

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.264
2.768
Gut, das ist natürlich schwierig. Verstehe auch nicht, was da das Problem gewesen sein kann. Schön, dass es letztendlich geklappt hat.