FR: Ryanair Bord-Gepäck ab 15. Januar 2018?

ANZEIGE

Chris_AC

Reguläres Mitglied
20.07.2016
53
1
ANZEIGE
Ja mittlerweile auch gesehen. Ich wusste nicht, dass die nachträgliche Online-Buchung mittlerweile mit Airportbuchung gleichsetzen....

aeronavtis

Erfahrenes Mitglied
28.09.2017
296
5
Ich wusste nicht, dass die nachträgliche Online-Buchung mittlerweile mit Airportbuchung gleichsetzen....

War mir auch neu. Insofern danke für den Hinweis... ...falls du tatsächlich mit Gepäck neu buchst: Du kannst Dir für die ursprüngliche Buchung via geld-fuer-flug noch ein paar Euro zurückholen...

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Ist schon seit einigen Monaten bei Ryanair so: Auch die nachträgliche Zubuchung von Sitzplätzen ist teurer als direkt bei Buchung.

Ich glaube, dass sich Ryanair über jede Direktbuchung oder über fremde OTA-Buchung freut, die ohne Gepäck gebucht wurde.

Vermutlich werden bei diesen nachträglich hohen Gepäckgebühren nur 10-20% schlussendlich auf Aufgabegepäck verzichten ("Na, da muss ich eben mit Handgepäck auskommen) und 80-90% der Passagiere zähneknirschend doch Gepäck nachträglich zubuchen.

Alex1971

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
636
37
FRA
Wenn ich mich richtig erinnere, gab es bei mir vor ein paar Wochen während des Check-ins noch einmal eine Promotion mit der Möglichkeit, sowohl Gepäck als auch bessere Plätze zu einem günstigen Preis zu buchen. War allerding FRA - STN. Vielleicht sieht es bei Urlaubsdestinationen anders aus.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.264
2.768
Also bei mir hätte Gepäck zuletzt immer 40 Euro gekostet - egal ob direkt bei der Buchung oder hinterher.
Ist also eigentlich nichts neues.

Vermutlich werden bei diesen nachträglich hohen Gepäckgebühren nur 10-20% schlussendlich auf Aufgabegepäck verzichten ("Na, da muss ich eben mit Handgepäck auskommen) und 80-90% der Passagiere zähneknirschend doch Gepäck nachträglich zubuchen.

Meinst du? Meiner Beobachtung nach reist der Großteil der Passagiere bei FR ohne Aufgabegepäck und das nicht erst seit gestern.
Je nach dem wo man hinfliegt und was man so macht ist es bei den Preisen ja günstiger, vor Ort fehlendes einzukaufen, während des Aufenthalts Wäsche waschen zu lassen usw. Nicht für jede Reise praktikabel, aber für den 08/15-Strandurlaub durchaus unproblematisch.

Diejenigen die 40 oder gar 50 Euro für Gepäck zu zahlen bereit sind, dürften unter FR-Passagieren nicht all zu viele sein. Was sich FR dabei denkt? Keine Ahnung. Sieht für mich fast so aus als wolle man nicht, dass Gepäck aufgegeben wird.

War allerding FRA - STN. Vielleicht sieht es bei Urlaubsdestinationen anders aus.

Da gab es zumindest in der Vergangenheit enorme Unterschiede. Mal konntest du einen Koffer für 15 Euro einchecken, mal wollten sie 50. Absolut random. Mittlerweile wird halt jeder zur Kasse gebeten :D

Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.023
13.454
Sieht für mich fast so aus als wolle man nicht, dass Gepäck aufgegeben wird.

Natuerlich, das war lange Jahre das erklaerte Ziel, die Passagiere zu "erziehen", kein Gepaeck mehr aufzugeben. Weil es kostet, die Komplexitaet erhoeht und das Umdrehen verlaengert. Daher kann ich es auch absolut nicht nachvollziehen, dass man im Rahmen der aktuellen Servicedefensive wieder mehr Hold-Luggage will. Aber vielleicht sind das jetzt die ersten Zeichen, dass man sich wieder eines besseren besinnt.

E

E190

Guest
Ich glaube eher daran, dass man die Passagiere dazu erziehen will auf der eigenen Website zu buchen und dadurch Provisionen mit Mietwagen, Hotelbuchungen etc. kassieren will. MOL redet ja schon seit geraumer Zeit davon, dass FR das Amazon des Reisens werden soll.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Natuerlich, das war lange Jahre das erklaerte Ziel, die Passagiere zu "erziehen", kein Gepaeck mehr aufzugeben. Weil es kostet, die Komplexitaet erhoeht und das Umdrehen verlaengert. Daher kann ich es auch absolut nicht nachvollziehen, dass man im Rahmen der aktuellen Servicedefensive wieder mehr Hold-Luggage will. Aber vielleicht sind das jetzt die ersten Zeichen, dass man sich wieder eines besseren besinnt.

Hold luggage, das erst beim Boarding aufgegeben/vom Pax selber bis zum Flieger getragen wird, dürfte aber doch deutlich weniger Kosten verursachen, als am Check in aufgegebenes Gepäck.

Wenn ich dann andererseits bei anderen Airlines die Verspätungen durch endloses Boarding (weil die Paxe ihr Handgepäck nicht unterbekommen) und nachträgliches Ausladen anschaue, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass so die Kosten geringer sind.

Plus eben die Zusatzeinnahmen, weil je nach Strecke wahrscheinlich doch einige für Prio-Boarding zahlen.

charly471000

Neues Mitglied
06.09.2014
17
0
fliege Anfang August für 3 Tage nach Budapest mit Ryanair. Habe gestern gebucht, und "priority + 2 Handgepäckstücke" (habe einen Trolley mit den entsprechenden Maximal-Maßen, und will zusätzlich ein kleines Handgepäck 35/20/20 mitnehmen.)
Darf das große Handgepäck 10 kg wiegen, und das kleine wird nicht mitberechnet ?, oder dürfen beide zusammen max. 10 kg wiegen. Ich darf laut Ryanair beide Handgepäckstücke bei priority mit an Bord nehmen, gegen eine Gebühr natürlich, aber die ist nicht so hoch. Mit Sitzplatzreservierung am Gang hin- und zurück + priority 81 euro für hin und zurück bezahlt (Freitag bis Montag).

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
1.053
461
CGN
Seit 01.07 darf übrigens Handgepäck von Passagieren (Non Priority) mit gekauften Gepäckstück direkt am Check-In mit abgegeben werden.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.264
2.768
Seit 01.07 darf übrigens Handgepäck von Passagieren (Non Priority) mit gekauften Gepäckstück direkt am Check-In mit abgegeben werden.

Wow, na das ist doch mal was.
Geht das auch bei Priority-Passagieren, praktisch "freiwillig"? Nicht selten bucht man ja statt dem Gepäck gleich das ganze Paket.

aeronavtis

Erfahrenes Mitglied
28.09.2017
296
5

D.h. man kann dann jetzt also wahrscheinlich zwei 10kg Handgepäckstücke kostenlos mitnehmen, wenn man es drauf anlegt. Eins "verschwinden" lassen, während man das andere mit dem gekauften zusammen am Check-In abgibt und drinnen kommt man dann "ganz normal" mit einem 10kg Stück an, das man am Flugzeugsteig abgibt. So ändern sich die Zeiten. Hast Du viel Gepäck, buche FR...

• Like
Reaktionen: tisch und Femminello

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
1.053
461
CGN
Das Handgepäck am Check In wird aber wie ein normaler Koffer gelabelt und dem Passagier zu geordnet. Sollte also am Gate auffallen. Fur Priority Gäste ist das wohl nicht möglich. Eventuell dann direkt am Flieger

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.264
2.768
Wie soll das am Gate auffallen? Die werden da kaum mit einer Liste rumlaufen wer schon "Handgepäck" aufgegeben hat um zu kontrollieren wer nochmal Handgepäck mitnimmt.

aeronavtis

Erfahrenes Mitglied
28.09.2017
296
5
Also man wird natürlich zwei Gepäckaufkleber vom Check-In mitbringen, die man auch nicht unbedingt dem Personal am Gate unter die Nase halten sollte, aber das sollte ja zu managen sein...

• Like
Reaktionen: Femminello

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Abgesehen davon, dass die Anzahl der Passagiere mit Aufgabegepäck auf vielen FR-Flügen überschaubar ist, wird sich der Mißbrauch unter heutigen Umständen in Grenzen halten. Die happige Gepäckgebühr zu zahlen um ein zweites Handgepäckstück einzuschleusen rentiert sich nicht.

Faktisch beinhaltet die Neuerung nur einen Bonus für Kunden mit Aufgabegepäck. Buy 1 get 2.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.620
3.577
Je nach dem wo man hinfliegt und was man so macht ist es bei den Preisen ja günstiger, vor Ort fehlendes einzukaufen, während des Aufenthalts Wäsche waschen zu lassen usw. Nicht für jede Reise praktikabel, aber für den 08/15-Strandurlaub durchaus unproblematisch.

Ich weiß ja nicht, was du in der Regel für Klamotten kaufst, aber mit 40 EUR komme ich kaum über die Unterhose hinaus...

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.023
13.454
Stimmt nicht, die finde ich ohne weiteres unter 5 Euro.

41ALTMe2ZDL.jpg