FR: Ryanair Bord-Gepäck ab 15. Januar 2018?

ANZEIGE

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.751
6.763
Meine Erfahrung, allerdings aus HAM von Ende Januar: Alle Paxe mit Rucksäcken (egal wie groß, so lange in den Maßen für das 1. Handgepäckstück - wobei das auch nicht überprüft wurde) durften diesen mit an Bord nehmen, wer einen Rollkoffer (und kein Priority mit 2 Handgepäckstücke) hatte musste diesen kostenfrei am Gate aufgeben.

Wahrscheinlich wäre es bei dir also auch ohne Priority kein Problem den Rucksack mit in die Kabine zu nehmen, zur Sicherheit ggf. Stoffbeutel für den Laptop mitnehmen.

In einer Woche fliege ich gezwungenermaßen auch mit O'Leary, wird das mit den Rucksäcken überall so kulant gehandhabt? Meiner passt locker unter den Sitz, wegen des empfindlichen Inhalts würde ich ihn aber nicht abgeben sondern ggf. mit einem kleinen Koffer verreisen.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.264
2.768
Wenn der Rucksack sich innerhalb der Maße für das kleine Handgepäckstück befindet, kannst du ihn garantiert mit an Bord nehmen.
Ansonsten reines Glücksspiel.

Alex1971

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
636
37
FRA
Meine Erfahrung auf FRA - STN - FRA über das lange Wochenende war folgende: hinzu wurde von unseren vier CabinMax-Rucksäcken einer getaggt, zurück keiner.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.264
2.768
CabinMax bei mir auf AGP - FRA, HAM - AGP und NRN - AGP getagged. Sonst nicht, weil ich Prio gebucht habe.

A359_ULR

Erfahrenes Mitglied
09.12.2016
345
20
Hi, quick question: Ich fliege Morgen nach Italien mit Frau, Kleinkind und ja, leider Ryanair. Und zum ersten Mal mit Kleinkind (12 Wo.)

Darf man die Babyschale aufgeben und dann auch den Kinderwagen inkl. zugehöriger Schale?
Babyschale am Check-in und Kinderwagen an der Tür? Hat da jemand Erfahrung?

Macht Ryanair als LCC bei sowas Terz?

Vielen Dank für ein Feedback vorab!

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Ist jemand so nett, mir 2 Fragen zu beantworten, idealerweise aus eigener Erfahrung ?

1) Wenn ich den Flug NICHT direkt bei ryanair.de gebucht habe (sondern bei OTA) kann ich dann trotzdem bei Ryanair direkt Gepäck nachbuchen ?

2) Wie viel mehr kostet dieser Vorgang im Vergleich zu sofortigem Beifügen bei Ryanair (hier 25€ für Flug nach Spanien) ?

Danke!

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
1. Ja, ist möglich!

2.) Für meinen heutigen Ryanair-Flug nach Italien, wo Gepäck ebenfalls mit 25 Euro bei Mitbuchung während der Flugbuchung in Rechnung gestellt wird, kostet das Gepäckstück bei nachträglicher Zubuchung hingegen 40 Euro. Vermutlich wird es nach Spanien genauso sein.

32640632cx.png

Wer also Ryanair mit Aufgabegepäck fliegen will, sollte das Gepäck immer direkt bei Buchung mitbuchen - gilt aber auch für weitere Airlines wie WOW Air und AirAsia, die bei nachträglicher Zubuchung ja mittlerweile höhere Gebühren berechnen.

• Like
Reaktionen: VBird

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Dann brauche ich mich also nicht zum Einkaufen nach Portugal zu bewegen ...:(

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.264
2.768
1. Ja, klar.
2. Unterliegt den normalen "Preisschwankungen" wie bei Buchung auf Ryanair.com - von 15 bis 40 Euro war schon alles dabei.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.834
1.268
Wie ist das nun eigentlich bei FR wenn man die teuerste Sitzkategorie reserviert? Ist dann das Priorityboarding weiterhin inklusive und damit auch das grössere Bordgepäck oder muss man das nun auch noch zusätzlich erwerben. Bei meinem letzten FR Flug im letzten Sommer war das automatisch in der Sitzplatzreserbierung mit drin.

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Wie ist das nun eigentlich bei FR wenn man die teuerste Sitzkategorie reserviert? Ist dann das Priorityboarding weiterhin inklusive und damit auch das grössere Bordgepäck oder muss man das nun auch noch zusätzlich erwerben. Bei meinem letzten FR Flug im letzten Sommer war das automatisch in der Sitzplatzreserbierung mit drin.

Nein, ist nicht mehr drin und muss zusätzlich gekauft werden.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Meine Erfahrung, allerdings aus HAM von Ende Januar: Alle Paxe mit Rucksäcken (egal wie groß, so lange in den Maßen für das 1. Handgepäckstück - wobei das auch nicht überprüft wurde) durften diesen mit an Bord nehmen, wer einen Rollkoffer (und kein Priority mit 2 Handgepäckstücke) hatte musste diesen kostenfrei am Gate aufgeben.

Wahrscheinlich wäre es bei dir also auch ohne Priority kein Problem den Rucksack mit in die Kabine zu nehmen, zur Sicherheit ggf. Stoffbeutel für den Laptop mitnehmen.

Ich weiß ja nicht, ob das repräsentativ ist: Heute kamen auf dem gleichen Gepäckband wie mein OS-Flug auch das Gepäck eines FR-Flugs: Und da waren jede Menge Rucksäcke, Sporttaschen usw. dabei, selbst eher kleine. Etliche mit irgendeinem gelben Label, nicht dem normalen (vermute mal, das sind die erst beim Boarding eingesammelten).

• Like
Reaktionen: _AndyAndy_

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Es gibt Menschen, die alles Handgepäck freiwillig abgeben. Ich durfte schon einige Male mit einem Cabin Max rein. Was natürlich auch nur Zufall sein kann.

• Like
Reaktionen: Femminello

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.834
1.268
Ich weiß ja nicht, ob das repräsentativ ist: Heute kamen auf dem gleichen Gepäckband wie mein OS-Flug auch das Gepäck eines FR-Flugs: Und da waren jede Menge Rucksäcke, Sporttaschen usw. dabei, selbst eher kleine. Etliche mit irgendeinem gelben Label, nicht dem normalen (vermute mal, das sind die erst beim Boarding eingesammelten).
Das Gepäck mit den gelben Labels ist das am Gate eingesammelte Handgepäck. Das normale Aufgabegepäck vom CI hat die normalen Gepäcklabels in weiss.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.264
2.768
Erfahrung

Cabin Max in AGP als Trolley hinter mir hergezogen: Ab in den Hold.
Cabin Max in FRA auf dem Rücken getragen: Durfte mit in die Kabine.

Scheint also doch oft nur auf Trolley geschaut zu werden.

Es gibt Menschen, die alles Handgepäck freiwillig abgeben. Ich durfte schon einige Male mit einem Cabin Max rein. Was natürlich auch nur Zufall sein kann.

Dazu zähle ich, wenn ich es nicht eilig habe und die Destination kein Flughafen ist bei dem die Gepäckausgabe gegen die Genfer Konvention verstößt... :D

Finde es durchaus nicht unangenehm mein Zeug nicht durch die Gegend zu schleppen und in der Kabine verstauen zu müssen.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Also auf dem Rücken tragen hilft sowieso. Ebenso hilft, erst beim Last call am Gate vorstellig zu werden, da will man das Boarding schnell abschließen und schaut weniger aufs Gepäck.

STRflieger

Erfahrenes Mitglied
02.10.2015
482
203
BSL
Wenn man so spät auftaucht, kann es allerdings schwieriger werden, auch entsprechend Platz an Bord für den Trolley zu finden ;)

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.264
2.768
Ebenso hilft, erst beim Last call am Gate vorstellig zu werden, da will man das Boarding schnell abschließen und schaut weniger aufs Gepäck.

Das sollte beim Fliegen mit FR eh Standard sein, sonst steht man doch ewig in der Brücke, in irgendeinem Treppenhaus oder auf dem Vorfeld rum. Letzteres ist besonders bei schlechtem Wetter immer "schön".

vielix

Reguläres Mitglied
15.04.2014
39
1
Nachdem bei meinem ersten beiden Flügen unter der neuen Gepäck-Richtlinie mein Gepäck bereits auf dem Gepäckband war, als ich die Passkontrolle erledigt hatte, durfte ich dieses mal in Stansted 70 Minuten auf das Gepäck warten. Habt ihr ähnliche Erfahrungen in Stansted gemacht? Falls ja, werde ich wohl zukünftig auch Last Minute mit Rucksack reisen...

Bei meinen Flügen waren trotz hoher Auslastung die Gepäckfächer fast leer. Ich dachte immer, Ryanair müsste für das Gepäckhandling am Flughafen zahlen. Bei den ca. 3 Leuten, die Priority Boarding gebucht haben, kann sich das doch eigentlich nicht rentieren...

Alex1971

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
636
37
FRA
Mein Gepäck war in STN schon auf dem Band, als ich dort angekommen bin. Wir haben allerdings ewig in der Non-EU Schlange bei der Passkontrolle angestanden.

Chris_AC

Reguläres Mitglied
20.07.2016
53
1
Ich wollte gerade ein Gepäckstück für einen Flug nach Mallorca in ein paar Wochen hinzufügen und habe nicht schlecht gestaunt. Konnte dazu im Internet nichts finden :mad::censored:

Unbenannt.PNG

Definiere Ironie: Eine neue Buchung mit Gepäck und verfallen lassen käme billiger....:confused:

Zuletzt bearbeitet:

aeronavtis

Erfahrenes Mitglied
28.09.2017
296
5
Steht tatsächlich so in der Gebührentabelle.

Checked Bag - Post Booking/Airport - €40 / £40
Fee varies depending on the route and travel dates selected. A €10 supplement on price during peak travel periods, such as Christmas/Easter/Summer. Max weight 20kg.

Schon unglaublich...