FR: Ryanair Bord-Gepäck ab 15. Januar 2018?

ANZEIGE

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.264
2.768
Ich weiß ja nicht, was du in der Regel für Klamotten kaufst, aber mit 40 EUR komme ich kaum über die Unterhose hinaus...

Und ich weiß nicht, was du mir jetzt damit sagen willst.
Was du dir für tolle Klamotten leisten kannst?

Ich hatte neben "Fehlendes kaufen" (damit war kein Anzug gemeint, aber wenn du es mit 40 Euro nicht schaffst eine Unterhose zu kaufen, weiß ich leider auch nicht weiter) auch waschen - oder für Leute deines Standes natürlich waschen lassen - angeführt.

Wenn das für dich nicht praktikabel ist, kannst du ja einen Koffer aufgeben.
Aber Vorsicht! In so einen Koffer passen locker 200 Unterhosen, das macht dann 8000 Euro. Die Haftung ist aber auf 1131 SZR, also 1366 Euro, beschränkt. Bei Verlust sehr ärgerlich.

• Like
Reaktionen: tschaggoman

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.264
2.768
Genau das nicht. Sondern aufzeigen, dass die von dir beschriebene Vorgehensweise für die meisten eben nicht praktikabel oder gar wirtschaftlich sein wird.

Für viele Leute die Ryanair fliegen und wegen 40 Euro darüber nachdenken, keinen Koffer mitzunehmen, ist das sehr wohl praktikabel.
Wenn nicht ist die Alternative eben, 40 Euro für den Koffer zu zahlen. Daran gibt es nichts zu rütteln.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.620
3.577
Für viele Leute die Ryanair fliegen und wegen 40 Euro darüber nachdenken, keinen Koffer mitzunehmen, ist das sehr wohl praktikabel.
Wenn nicht ist die Alternative eben, 40 Euro für den Koffer zu zahlen. Daran gibt es nichts zu rütteln.

Interessante These. Man spart also im Grenzfall durch Verzicht auf den Koffer 40 EUR, um dann 40 EUR für Klamotten, Waschpulver oder Wäscherei auszugeben? Macht das Sinn?

• Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Zumal da die paar Klamotten, die man für 40 Euro bekommt, jetzt nicht wirklich viel Platz im Handgepäck-Koffer brauchen (und der Geiz-ist-Geil-Kunde zieht die zur Not wahrscheinlich übereinander an).

Wo das mit dem am Zielort kaufen Sinn machen kann (und ich das auch schon gemacht habe, wenn ich aus welchem Grund auch immer keinen Koffer aufgeben wollte), sind Dinge wie Sonnencreme, (normal große) Zahnpasta usw., womit man über die Flüssigkeitsmenge kommen würde. Aber doch bestimmt nicht 2 T-Shirts und 3 Unterhosen....

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.264
2.768
Dann zahlt eben 40 Euro (oder aktuell 50 Euro) für nen Koffer. Mir doch egal.

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
632
128
Grandioser Vorschlag. Mit nur 40 EUR wird es inzwischen selbst bei H&M schon schwer, mehr als 2 Teile zu kaufen ...
Als ich in den USA war hab ich mir Levi's 511 für 20 USD und Levi's Tshirts für 8 USD gekauft... Fliege da mit Handgepäck hin und Fülle wieder auf. Ist schon praktikabel das ganze. Der richtige Maximierer verkauft die nach dem Urlaub mit Gewinn weiter [emoji16]

Für Europa halt ich die Taktik in der Tat nicht so Lohnenswert da in Deutschland die Klamotten recht billig sind im Vergleich.

Du solltest aber generell echt mal mehr in Sales kaufen. Mein Ziel bei Klamotten ist eigentlich immer mindestens 70% unter UVP. Ich kaufe auch nur noch nach Preis und nicht mehr so viel nach Bedarf.

• Like
Reaktionen: Femminello

Flügerl

Neues Mitglied
17.08.2018
13
0
hallo, Wir fliegen zum ersten Mal mit Ryanair und langsam bereue ich es schon diese gebucht zu haben (war aber wegen Flugzeiten nicht anders möglich). Jetzt muss ich ein paar Fragen an die Erfahrenen:

Ich habe verstanden, dass ich den Handgepäck Trolley (Rimowa Salsa) entweder mit Gebühr an Board nehmen oder gebührenfrei im Frachtraum transportieren lassen kann. Wie ist das mit den Flüssigkeiten wenn im Frachtraum transportiert wird? Gilt da auch diese 100ml Regel?

Nun sind die Maße für das kleine Handgepäck ja sehr knapp bemessen. Wie genau wird da kontrollliert (ja, ich weiss natürlich, Garantie gibt es natürlich keine, dass da ein Auge zugedrückt wird, aber trotzdem gefragt), denn mein B-Case hat schon etwas mehr (35,0 x 29,0 x 21,0 cm)? Den hätte ich evtl. schon gern mit an Board genommen

Die Strecke wird von OE bedient was keinen Unterschied machen dürfte.

aeronavtis

Erfahrenes Mitglied
28.09.2017
296
5
Ich habe verstanden, dass ich den Handgepäck Trolley (Rimowa Salsa) entweder mit Gebühr an Board nehmen oder gebührenfrei im Frachtraum transportieren lassen kann. Wie ist das mit den Flüssigkeiten wenn im Frachtraum transportiert wird? Gilt da auch diese 100ml Regel?

Klar. Mit dem kostenlos im Frachtraum transportierten (Hand-)Gepäckstück, musst Du durch die Sicherheitskontrolle. Gibst Du erst an der Flugzeugtreppe ab.

Nun sind die Maße für das kleine Handgepäck ja sehr knapp bemessen. Wie genau wird da kontrollliert (ja, ich weiss natürlich, Garantie gibt es natürlich keine, dass da ein Auge zugedrückt wird, aber trotzdem gefragt), denn mein B-Case hat schon etwas mehr (35,0 x 29,0 x 21,0 cm)? Den hätte ich evtl. schon gern mit an Board genommen
Wird kein Problem sein.

• Like
Reaktionen: Flügerl

STRflieger

Erfahrenes Mitglied
02.10.2015
482
203
BSL
hallo, Wir fliegen zum ersten Mal mit Ryanair und langsam bereue ich es schon diese gebucht zu haben (war aber wegen Flugzeiten nicht anders möglich). Jetzt muss ich ein paar Fragen an die Erfahrenen:

Bereuen brauchst du wirklich nichts - Ryanair ist nicht viel schlechter oder besser als vergleichbare LCC inklusive Eurowings. Im Vergleich zu EasyJet sind die sogar angenehmer was die Handgepäckregeln angeht. Je nach Strecke können sich die 5 Euro für Prio-Boarding übrigens lohnen, das erspart euch dann das Warten am Gepäckband im Zielflughafen.

Flügerl

Neues Mitglied
17.08.2018
13
0
Klar. Mit dem kostenlos im Frachtraum transportierten (Hand-)Gepäckstück, musst Du durch die Sicherheitskontrolle. Gibst Du erst an der Flugzeugtreppe ab.
danke! Das ist das was ich nicht wusste/kenne

Wird kein Problem sein.
Dann riskier ich es.

Bereuen brauchst du wirklich nichts - Ryanair ist nicht viel schlechter oder besser als vergleichbare LCC inklusive Eurowings. Im Vergleich zu EasyJet sind die sogar angenehmer was die Handgepäckregeln angeht. Je nach Strecke können sich die 5 Euro für Prio-Boarding übrigens lohnen, das erspart euch dann das Warten am Gepäckband im Zielflughafen.
Vielen Dank. Bereuen im Sinne von: Das Prio Boarding kommt noch dazu, der Koffer muss extra bezahlt werden (wir brauchen wahrscheinlich noch einen). Die für mich umständlichen Extras bin ich nicht gewohnt, da noch nie LCC gebucht wurde.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.264
2.768
Jetzt muss ich ein paar Fragen an die Erfahrenen:

Neue Handgepäckbestimmungen bei Ryanair: Keine Koffer mehr an Bord?

Bereuen im Sinne von: Das Prio Boarding kommt noch dazu, der Koffer muss extra bezahlt werden (wir brauchen wahrscheinlich noch einen). Die für mich umständlichen Extras bin ich nicht gewohnt, da noch nie LCC gebucht wurde.

Wo ist im billigsten Tarif heutzutage der Koffer inklusive?
Auch Ryanair bietet Tarife mit aufgegebenem Gepäck an.

• Like

STRflieger

Erfahrenes Mitglied
02.10.2015
482
203
BSL
Vielen Dank. Bereuen im Sinne von: Das Prio Boarding kommt noch dazu, der Koffer muss extra bezahlt werden (wir brauchen wahrscheinlich noch einen). Die für mich umständlichen Extras bin ich nicht gewohnt, da noch nie LCC gebucht wurde.

Sicherlich ungewohnt aber oft selbst auch bei den Großen der Fall (z.B. Eco Light bei Lufthansa gibt es Gepäck nur gegen Gebühr). Übrigens: alle Zusatzleistungen sind online vorab *deutlich* billiger als wenn ihr noch extra Gepäck am Flughafen dazubuchen möchtet. Daher unbedingt vorab buchen. Du weißt es sicher schon, aber zur Sicherheit erwähne ich es: unbedingt auch online einchecken und die Bordkarte ausgedruckt oder in der app mitbringen - denn das Einchecken und/oder Ausdrucken der Bordkarte am Flughafen kostet leider auch was.

• Like

Flügerl

Neues Mitglied
17.08.2018
13
0
Sicherlich ungewohnt aber oft selbst auch bei den Großen der Fall (z.B. Eco Light bei Lufthansa gibt es Gepäck nur gegen Gebühr). Übrigens: alle Zusatzleistungen sind online vorab *deutlich* billiger als wenn ihr noch extra Gepäck am Flughafen dazubuchen möchtet. Daher unbedingt vorab buchen. Du weißt es sicher schon, aber zur Sicherheit erwähne ich es: unbedingt auch online einchecken und die Bordkarte ausgedruckt oder in der app mitbringen - denn das Einchecken und/oder Ausdrucken der Bordkarte am Flughafen kostet leider auch was.
Ja, das habe ich auch gelesen. Und sogar yt Videos dazu gesehen (y). Scheint nicht so kompliziert zu sein. Und ich habe mich auf der FR Seite auch schon ein bisschen ausprobiert welche Zusatzleistungen möglich oder für uns nötig sind.

wenn sie jetzt noch meinen BeautyCase durchwinken ...

aeronavtis

Erfahrenes Mitglied
28.09.2017
296
5
Das Prio Boarding kommt noch dazu, der Koffer muss extra bezahlt werden (wir brauchen wahrscheinlich noch einen). Die für mich umständlichen Extras bin ich nicht gewohnt, da noch nie LCC gebucht wurde.

Wenn noch ein Koffer aufgegeben wird, dann beachte:

Seit 01.07 darf übrigens Handgepäck von Passagieren (Non Priority) mit gekauften Gepäckstück direkt am Check-In mit abgegeben werden.

Damit könnten dann doch auch in diesen Koffer Flüssigkeiten > 100ml und wenn Du ohnehin auf Gepäck am Band warten musst, kannst Du Dir das Prio auch sparen....

STRflieger

Erfahrenes Mitglied
02.10.2015
482
203
BSL
Das wusste ich noch nicht, klingt spannend! Weißt du zufällig, in wie Weit dann das Gewicht des Handgepäckstücks dann zum Problem werden kann? Wird der kleine Trolley nämlich am Gate abgegeben, kümmert sich niemand um das Gewicht. Am Checkin kann es allerdings anders aussehen.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.264
2.768
Das wusste ich noch nicht, klingt spannend! Weißt du zufällig, in wie Weit dann das Gewicht des Handgepäckstücks dann zum Problem werden kann? Wird der kleine Trolley nämlich am Gate abgegeben, kümmert sich niemand um das Gewicht. Am Checkin kann es allerdings anders aussehen.

Da kann/wird es wohl gewogen. Ob es den jeweiligen Menschen dort interessiert, kann man schlecht vorhersagen.
Mit Verlaub jedoch: Ryanair ist beim Handgepäckstück vergleichsweise großzügig und erlaubt 10 kg. Um in ein Gepäckstück dieser Größe mehr Gewicht hineinzubekommen, muss man sich schon sehr anstrengen.

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.870
3.691
FRA
Mal neugierdehalber, wird jedem das Gepäckstück abgenommen oder wird das nur praktiziert, wenn der Platz nicht ausreichen würde?

Flügerl

Neues Mitglied
17.08.2018
13
0
bin ich froh, dass ich hier "gelandet" bin und so kompetente Antworten bekomme. Vielen Dank dafür.

nix für ungut, aeronavtis, aber sind noch andere der Meinung, dass mein Boardcase mit (geringem) Übermaß kein Problem darstellen wird? Da sind Medikamente und div. andere wichtige drin und ich würde es ungern aus der Hand geben trotz zusätzlichem Handgepäck.