FR: Ryanair Bord-Gepäck ab 15. Januar 2018?

ANZEIGE

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
ANZEIGE
Soweit ich weiß gab es das noch nie das man einen normalen kleinen Rucksack nur gegen Aufpreis mit in die Kabine nehmen darf - zumindest bei keiner Fluggesellschaft die mich die letzten 828 Flüge befördert haben.

Trolleys sind ein Thema für sich und rein dafür ist die Regel auch sinnvoll, aber ein "Verbot" von kleinem Gepäck im Fußraum ist neu.

Bei Pobeda ist "Handgepäck" (egal welche Größe) auch nicht möglich. Dafür sind automatisch 10kg Aufgabegepäck im Basic-Tarif inklusive.

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Moin, moin. Dank einer Gruppenbuchung darf ich jetzt auch mal Ryanair testen (ab Malmoe). Wir haben 20kg Aufgabegepaeck und priority booking.
1. Verstehe ich das richtig, dass ich in jedem Fall, meinen kleinen Trolley an Board nehmen darf?
2. Ich habe einen Deuter Giga, der ggf knapp die 35cmx20cmx20cm erfuellt. Geht der noch mit an Board, wenn ich ihn nicht so voll befuelle?
Fuer den Rueckweg gibt es einen Umweg mit LH, da wuerde ich ihn schon gerne mitnehmen.

Danke.

PS: Anbei der Screenshot. Haette man auch besser formulieren koennen.

PS2: Nee, der Giga ist wider Erwarten doch groesser und muesste sonst ein Stueck gequetscht werden.

Anhänge

• Screen Shot 2018-01-22 at 22.04.11.jpg
    Screen Shot 2018-01-22 at 22.04.11.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Danke Alex.
Zu 2. Ich glaube das schaffe ich doch nicht. Entschuldigung. Der Giga ist erstmal groesser, sonst muss er doch schon ordentlich gequetscht werden.
Er wuerde aber ohne Probleme unter meinen Sitz passen. Wird diese kleine Tasche von 35cm x 20cm x 20cm immer vermessen?
Zur Not kann ich den Giga sonst in den Trolley stopfen.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.023
13.452
Niemals wurde irgendwem garantiert, dass er sein gesamtes Handgepäck mit in die Kabine nehmen darf, es sei denn er buchte Priority. War schon vorher so.

Nein, war es nicht. Handgepaeck ist gemaess AGB eine im Flugpreis inkludierte Leistung. Vorher mit den Massen x, jetzt mit den Massen y.

Ist auch bei EW so.

Nein. Vgl. 8.1.1 und 8.1.2 (a) der EW-AGB.

Weiss nicht, weshalb hier jetzt so ein Aufriss gemacht wird - weil es FR ist und man die gerne basht?

Es ist halt ausser Poebelda die erste (und damit die erste "richtige") Airline, die die Mitnahme von Handgepaeck untersagt, obwohl dieses physisch in die Kabine passt. Das ist zum einen ein sehr grosser Schritt im Race to the bottom und zum anderen meines Erachtens schlicht rechtswidrig.

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.284
1.366
CGN
Kleine Anekdote zur neuen Handgepäckregelung.

Freund flog heute von STN nach CGN. Er hatte eine Tasche dabei die nicht den Massen wie von FR "gewünscht" entsprach.
Inhalt : ein Netbook, 1 Kamera + 2 Objektive, diverser Kleinkram.
Die Tasche hatte er nur damit er nicht alles in den Jackentaschen verstauen muss und als zusätzlichen Schutz für Netbook und Kamera. Hätte alles locker unter den Sitz gepasst.
Am Gate wurde er dann gebeten die Tasche entweder abzugeben oder zu zahlen.
Er hat dann einfach Netbook raus und in die Hand, Kamera plus Objektive plus Kleinkram alles in den Jackentaschen verstaut und dann gefragt ob er die Tasche immer noch abgeben muss. Kam irgend wie nicht so gut an...aber er durfte trotzdem fliegen.

E

E190

Guest
Nein, war es nicht. Handgepaeck ist gemaess AGB eine im Flugpreis inkludierte Leistung. Vorher mit den Massen x, jetzt mit den Massen y.

Nein. Vgl. 8.1.1 und 8.1.2 (a) der EW-AGB.

Es ist halt ausser Poebelda die erste (und damit die erste "richtige") Airline, die die Mitnahme von Handgepaeck untersagt, obwohl dieses physisch in die Kabine passt. Das ist zum einen ein sehr grosser Schritt im Race to the bottom (...).

Hatte das Wizzair ursprünglich auch nicht? Und jetzt wieder abgeschafft, aufgrund mangelnder Kundenakzeptanz? Ich meine Spirit oder ein anderer US-ULCC hat es immer noch.

Ich bin mal gespannt, wie es sich weiterentwickelt. Man hat die Kunden jahrelang auf genau dieses Verhalten getrimmt. Von heute auf morgen wird es kaum möglich sein, das Verhalten der gesamten Kundschaft zu ändern, ohne diese zu vergraulen.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.023
13.452
Spirit und Frontier haben 45*35*20 cm³, Wizz Air hatte 40*30*18 cm³. 31,5 bzw. 21,6 Liter. Das sind kleine Handgepaeckstuecke. Ryanairs 35*20*20 cm³, also 14 Liter, sind dagegen ein Witz. In der Groesse gibt es ja noch nicht einmal einen Rucksack, ausser fuer Kinder.

Ich kann mich ja durchaus mit der Argumentation anfreunden, dass nicht genuegend Platz in den Gepaeckfaechern vorhanden ist, damit alle 189 Passagiere ihr trolleygrosses Handgepaeck mitnehmen, und dass deshalb solches Handgepaeck mehr ist, als jedem rechnerisch zusteht und deshalb als kostenpflichtige Zusatzleistung zu betrachten ist. Fair enough. Als Kunde finde ich das zwar schlecht, aber juristisch habe ich nichts daran auszusetzen.

Anders hingegen verhaelt es sich mit der Ryanair-Regelung: Dort wird mir mir individuell zustehender und untrennbar mit meinem Transport verbundener Stauraum ein zweites Mal verkauft. Deshalb halte ich das fuer ebenso AGB-rechtswidrig wie beispielsweise eine Sitzplatz-, Boarding- oder Eincheckgebuehr.

• Like
Reaktionen: Snappy und E190

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.264
2.768
Spirit und Frontier haben 45*35*20 cm³, Wizz Air hatte 40*30*18 cm³. 31,5 bzw. 21,6 Liter. Das sind kleine Handgepaeckstuecke. Ryanairs 35*20*20 cm³, also 14 Liter, sind dagegen ein Witz. In der Groesse gibt es ja noch nicht einmal einen Rucksack, ausser fuer Kinder.

Du darfst ja weiterhin auch ein großes Handgepäckstück mitnehmen, das kommt halt nur ggf. in den Hold.

Anders hingegen verhaelt es sich mit der Ryanair-Regelung: Dort wird mir mir individuell zustehender und untrennbar mit meinem Transport verbundener Stauraum ein zweites Mal verkauft. Deshalb halte ich das fuer ebenso AGB-rechtswidrig wie beispielsweise eine Sitzplatz-, Boarding- oder Eincheckgebuehr.

Wo ist geregelt, dass dir individueller Stauraum für zwei Handgepäckstücke in der Kabine zusteht? Ryanair hat das niemals irgendwo garantiert.

Machst du so einen Aufstand auch, wenn dir beim Einsteigen in eine Dash das Handgepäck abgenommen wird, so wie es bei AB immer war (aber nirgendwo offiziell kommuniziert wurde)?

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.023
13.452
Bei Pobeda muss das Handgepäck auf Grundlage der in Russland bestehenden Gesetze aufgegeben werden. Die haben sich das im Gegensatz zu Ryanair nicht selbst ausgedacht.

In ganz Russland ist Handgepaeck per Gesetz abgeschafft worden? Wissen das auch die anderen russischen Airlines ausser Sieg?

Du darfst ja weiterhin auch ein großes Handgepäckstück mitnehmen, das kommt halt nur ggf. in den Hold.

[...]

Machst du so einen Aufstand auch, wenn dir beim Einsteigen in eine Dash das Handgepäck abgenommen wird, so wie es bei AB immer war (aber nirgendwo offiziell kommuniziert wurde)?

...und auch heute noch zum Beispiel bei Luxair so gemacht wird auf den Turboprops..

Wollen wir wetten, dass es bei FR genau nicht so laufen wird?

Zu der Frage: Zum einen mache ich keinen Aufstand, sondern gebe lediglich meine Einschaetzung als Kunde und Jurist bekannt. Sine ira et studio.
Und zum anderen reise ich mit Trolley sowieso seltenst, so dass ich auch von klassischem DAA nicht betroffen bin.

Wo ist geregelt, dass dir individueller Stauraum für zwei Handgepäckstücke in der Kabine zusteht?

Nirgends. Dass ich den baulich zwingend vorhandenen Stauraum, soweit er mir individuell zuordenbar ist, nach Gusto nutzen kann, folgt hingegen aus den §§ 157, 631 Abs. 1 und 307 BGB.

• Like
Reaktionen: nello1985
E

E190

Guest

Ich kann mich ja durchaus mit der Argumentation anfreunden, dass nicht genuegend Platz in den Gepaeckfaechern vorhanden ist, damit alle 189 Passagiere ihr trolleygrosses Handgepaeck mitnehmen, und dass deshalb solches Handgepaeck mehr ist, als jedem rechnerisch zusteht und deshalb als kostenpflichtige Zusatzleistung zu betrachten ist. Fair enough. Als Kunde finde ich das zwar schlecht, aber juristisch habe ich nichts daran auszusetzen.

Interessant. Von dieser Seite hatte ich die Sache noch gar nicht bedacht. Warum? Mein Rucksack hat (zumindest, wenn er voll ist) annähernd Trolleymaße, sprich die Größe des Rucksacks (Frontier/Spirit, ehemals Wizz und Ryanair (neu) ), ist mir völlig Schnuppe. Es macht für mich keinen Unterschied.

Wobei man hier bei Ryanair auch noch die Entstehungsgeschichte der Regelung betrachten muss, ursprünglich war diese kleine Tasche nur eine Ergängzung zum ersten Handgepäckstück, dass unterscheidet FR und Spirit/Frontier/Wizz schon gewaltig. Ich habe ehrlich gesagt kein Problem mit der Ryanairregelung. Wichtig ist, dass ich weiterhin einen 10kg Rucksack kostenlos mitnehmen kann und wenn ich es eilig habe investiere ich halt 5/6€. Ich ziehe diese Regelung jederzeit einer streng augelegten 8kg Regelung vor, die 2 kg machen schon einen großen Unterschied.

delpiero223

Erfahrenes Mitglied
30.11.2011
1.552
230
RLG
kreuzundpeer.de
Was das 2. Handgepäckstück auf Israel-Flügen angeht, ist Ryanair anscheinend wieder zurückgerudert. Der Passus ist nicht mehr in den Beförderungsbedingungen enthalten, auch auf der irischen Seite.

• Like
Reaktionen: txs

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Bei Pobeda muss das Handgepäck auf Grundlage der in Russland bestehenden Gesetze aufgegeben werden. Die haben sich das im Gegensatz zu Ryanair nicht selbst ausgedacht.

Seit dem 30.09.17 nicht mehr. Alles was größer als 36 x 30 x 27 cm ist, ist kostenpflichtig. Als Handgepäck etwas günstiger als als Aufgabegepäck. Die Maße haben die sich von Boeing ausrechnen lassen. "Poebelda" war gut. Entspricht voll und ganz dem Niveau der Cabin Crew.

Boarde gerade wieder FR. Die Priority-Schlange ist länger als Nicht-Priority :)

• Like
Reaktionen: Femminello

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Kleine Anekdote zur neuen Handgepäckregelung.

Freund flog heute von STN nach CGN. Er hatte eine Tasche dabei die nicht den Massen wie von FR "gewünscht" entsprach.
Inhalt : ein Netbook, 1 Kamera + 2 Objektive, diverser Kleinkram.
Die Tasche hatte er nur damit er nicht alles in den Jackentaschen verstauen muss und als zusätzlichen Schutz für Netbook und Kamera. Hätte alles locker unter den Sitz gepasst.
Am Gate wurde er dann gebeten die Tasche entweder abzugeben oder zu zahlen.
Er hat dann einfach Netbook raus und in die Hand, Kamera plus Objektive plus Kleinkram alles in den Jackentaschen verstaut und dann gefragt ob er die Tasche immer noch abgeben muss. Kam irgend wie nicht so gut an...aber er durfte trotzdem fliegen.

Viele Grüße an den Freund. Ich hab so ne Outdoorjacke immer dabei, eben für einen solchen Fall. Hab sie mal sogar unter dem Wintermantel bem Boarding anziehen müssen :)

A

Anonym57320

Guest
Wobei der Plan mit den schnellen Turnarounds insofern noch nicht aufgeht dass das Boarding zwar schnell fertig ist, aber nach Boarding completed die Handler noch zwei volle Anhänger mit Koffern einladen, das verschiebt die 5 Minuten nur von A nach B.
Am Gate wurden alle Koffer (auch Gate checked) zwar auf Größe kontrolliert mit neuen Sizern, aber auch deutlich zu große mit einem "du du du nächstes mal" durchgelassen. Sah ein bisschen nach einer Übergangsregelung aus, aber dann gibt es die Diskussion erst wenn dann die Regel durchsetzt wird und alle sagen, beim letzten mal ginge das noch. 20180130_083836.jpg

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.642
1.190
Boarde gerade wieder FR. Die Priority-Schlange ist länger als Nicht-Priority :)

Kann ich bestätigen (während der drei FR-Flüge in den letzten 10 Tagen) - früher maximal 15-20 Personen beim Priority Boarding, mittlerweile scheinbar fast der halbe Flieger. Somit scheint die Rechnung bei Ryanair gut aufzugehen - mehr Einnahmen durch deutlich erhöhten Priority-Boarding-Verkauf. Die zu verladende Gepäckmenge hält sich dabei in Grenzen.

Wenn jemand wissen möchte was Effizienz bei Airline-Operations ist, der muss nur die Abläufe beim Reiher studieren ...

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
  • Like
Reaktionen: Hape1962 und H.Bothur

Restrictor81

Neues Mitglied
25.09.2017
6
0
Hallo, ich muss nächste Woche zwangsweise mit Ryanair nach Teneriffa fliegen, da Eurowings seinen Flug gestrichen hat. Ich habe einen Plus Tarif gebucht, mit 20 kg Gepäck, Sitzplatzwahl und Priority und 2 Handgepäckstücke. Gerade habe ich die Boardkarte ausgedruckt und da steht non-priority drauf und nur minimales Handgepäck. Was ist da schief gelaufen? Ist das ein Fehler oder haben schon 90 Leute vor mir Priority eingecheckt und ich hab dann Pech gehabt? Priority und 2 Handgepäckstücke kann ich auch technisch separat nicht dazufügen. Funktioniert nicht (mehr?). Hat da jemand von euch, bevor ich ab morgen um 10 den Chat nerven kann, Erfahrung zu dem Thema?

Will eigentlich nur einen Rucksack mitnehmen, Laptop soll ja nicht in den normalen Koffer, aber das wäre ja dann ja von der Größe auch nicht drin...

seby93

Reguläres Mitglied
17.10.2016
58
0
Meine Erfahrung, allerdings aus HAM von Ende Januar: Alle Paxe mit Rucksäcken (egal wie groß, so lange in den Maßen für das 1. Handgepäckstück - wobei das auch nicht überprüft wurde) durften diesen mit an Bord nehmen, wer einen Rollkoffer (und kein Priority mit 2 Handgepäckstücke) hatte musste diesen kostenfrei am Gate aufgeben.

Wahrscheinlich wäre es bei dir also auch ohne Priority kein Problem den Rucksack mit in die Kabine zu nehmen, zur Sicherheit ggf. Stoffbeutel für den Laptop mitnehmen.

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
Also diese kleinen 55cm Handgepäcktrolleys muss man ohne Priority ganz normal als Gepäck aufgeben (aber kostenlos?)?

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
1.053
461
CGN
Nicht am Check-In, aber in der Regel wie DAA direkt am Flieger. Zurück bekommt man den Koffer aber normal am Gepäckband.