Danke, das hilft schonmal. Die -7/+14d Regel kannte ich nicht, wo finde ich diese Details?
im Falle meiner Flüge hat Ryanair die Route im Januar komplett rausgenommen, dh ich finde innerhalb der -7/+14d gar nichts. Wie geht man da vor, anrufen?
Also sprach der User 'adiru', welcher hier als "Erfahrenes Mitglied" gelistet ist, genauso wie auch ich.
Weder der eine noch der andere wusste hiervon.
Ich hatte ja letzte Nacht hier einen Thread eröffnet, welcher inzwischen wieder geschlossen ist, weil er als überflüssig erachtet wurde. Es gäbe genug ähnliche; so wie diesen hier. Ich hatte extra nicht HIER rein geschrieben, weil ich überzeugt war (und bin), dass für MEINE Stornierung Corona nur eine nebensächliche Rolle spielt. Ryanair hat bei mir diese Masche nicht zum ersten Mal abgezogen.
Zuletzt Weihnachten 2019, als MOL noch sicher war, Corona wäre nichts anderes als eine zu helle minderwertige Biersorte aus Mexico.
Motto: "Locke die Suckers mit einer Fülle von Rückkehrterminen nach Weihnachten, damit sie bei uns statt bei der Konkurrenz buchen,und wenn sie dann im Weihnachtsurlaub fern der Heimat sind, DANN spielen wir das grosse Streichkonzert!"
Ich möchte mich noch bei (fast) allen bedanken, die sich an meinem Thread beteiligt hatten. Dort wie auch hier gibt es Stimmen, welche die aktuelle Umbuchungspolitik von Ryanair über den grünen Klee loben und als besonders kulant und fexibel bezeichnen.
Siehe z.B.:
Du kannst innerhalb des +14,-7d Zeitfensters auf eine beliebige andere Ryanairstrecke umbuchen. Am einfachsten über die Onlinemaske unter Buchung verwalten.
Ūber den Chat während der Öffnungszeiten kannst du auch außerhalb des Zeitfensters umbuchen lassen (auch nach dem Originalabflugtag). Das ist deutlich einfacher als per Telefon.
Alternativ kannst du auch eine Erstattung anfordern.
Nun, MEINE Realität (und wohl die der Mehrzahl der "Normalbucher" also Nicht-VFT-Experten) sieht anders aus:
Die Betroffenen erhalten per Email diesen Text:
Falls Sie Ihre Bordkarte bereits ausgedruckt haben, müssen Sie diese erneut ausdrucken, um sicherzustellen, dass auf Ihrer Bordkarte die planmäßige Abflug- und Ankunftszeit aktualisiert wurde. |
|
|
|
|
2. Buchen Sie Ihren Flug kostenlos um |
|
• Sie können Ihren Flug auf den nächsten verfügbaren Flug auf derselben Strecke umbuchen oder auf einen Flug, der einen Tag vor oder einen Tag nach Ihrer neuen Abflugzeit abfliegt. Es fallen keine Umbuchungsgebühren an und Sie müssen die Differenz beim Flugpreis nicht zahlen.
• Klicken Sie hier um unser Kundenservice-Team zu kontaktieren (beachten Sie bitte die Geschäftszeiten), wenn Sie die kostenfreie Umbuchung in Anspruch nehmen möchten.
• Bitte beachten Sie, dass für alle Änderungen, welche die oben genannten Zeiträume überschreiten, Flugänderungsgebühren anfallen und ggf. Flugpreisunterschiede gelten. |
|
|
|
|
c
3. Eine Erstattung beantragen |
| |
|
|
|
|
|
|
Also:
oder auf einen Flug, der einen Tag vor oder einen Tag nach Ihrer neuen Abflugzeit abfliegt.
Nada de nada vonwegen " innerhalb des +14,-7d Zeitfensters auf eine beliebige andere Ryanairstrecke".
Natürlich habe ich inzwischen auch den Chat versucht. Umbuchung auf andere Strecke (identischer Start, aber anderes Ziel in Norddeutschland) wurde rigoros abgelehnt.
In meinem Tarif ist Sitzplatzwahl ab Reihe 11 inklusive. Ich hatte aber noch zugezahlt, um weiter vorne zu sitzen. In dem mir nun automatisch zugewiesenen neuen Flug werde ich für ähnlichen Platz erneut zur Kasse gebeten.
Chat: Müsse ich halt nochmal bezahlen. Könne ja dann das Erstattungsformular auf der Homepage ausfüllen !
Ich gönne es allen hier, die mit Ryanair bessere Erfahrungen gemacht haben.
Aber die hier vereinzelt gepriesene heile Welt der Superausgefuchsten greift bei weitem nicht für alle Ryanair-Geprellte !