Schlechte Erfahrung fluege.de

ANZEIGE

Beno

Aktives Mitglied
18.01.2011
143
25
ANZEIGE
Über welchen Kanal kann man sich am besten an fluege.de wenden? Warte über 3 Monate auf 2x KK Erstattung. vor 2 Wochen endlich telefonisch jemanden erwischt. Da bekam ich die Zusage, dass die 20€ mit Prio erstattet werden... nichts ist angekommen. der Laden macht mich wahnsinnig.

DrSEJ, hat sich gekümmert. Bin gespannt, ob das Problem dadurch relativ schnell gelöst wird. Danke Vorab dafür!
 
  • Like
Reaktionen: DrSEJ

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Naja, die Frage hier ist halt: Hättest Du über einen anderen Meta-Vergleicher bessere Konditionen über eine andere Zahlkarte bekommen ;)
Nein, leider nicht. Und ich habe durchaus einige im Blick. Viele dieser Seiten bieten ja leider keine (vernünftige) Gabelflug-Suche an und genau das war hier gefragt (weiter limitiert dadurch, dass die Zahlungsmittel auf Visa, MC, Amex beschränkt waren). ;)
 

misterjuliusc

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
307
1
ZRH
Nein, leider nicht. Und ich habe durchaus einige im Blick. Viele dieser Seiten bieten ja leider keine (vernünftige) Gabelflug-Suche an und genau das war hier gefragt (weiter limitiert dadurch, dass die Zahlungsmittel auf Visa, MC, Amex beschränkt waren). ;)

fluege.de über skycheck ermöglicht Gabelflüge (wobei nicht immer alle gefunden werden die bei Kayak verfügbar sind) und erlaubt kostenloses Zahlen per Amex.
 

BorussiaMG

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
1.562
30
- Versand per Post (7,99 €)
- Versand per Email (0,99 €
- kein Versand (Ihre Reiseunterlagen können Sie kostenlos über den Login-Bereich einsehen)

Wann wurden die Mails denn wegoptimiert? Kamen komischerweise trotz Abwahl.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.022
2.081
Ist schon ein paar Tage so. Und ja: Der Mailversand der Unterlagen besteht momentan immer noch.

Muss sicherlich noch im System angepasst werden
 
  • Like
Reaktionen: BorussiaMG

THF

Erfahrenes Mitglied
04.02.2013
276
29
Berlin / THF
Und hier Grund #1004, nicht bei fluege.de zu buchen:

Ich bin innerdeutsch geflogen und brauchte eine Rechnung mit Umsatzsteuer. Bei der Buchung kann man dafür ein Häkchen setzen, dieses wird aber nicht beachtet. Am Ende darf man sich mit der Hotline herumschlagen und bekommt die Rechnung nur, wenn man eine USt-ID hat. Alle Details wurden hier schön zusammengefasst:

Fehlende Umsatzsteuer bei fluege.de Rechnungen

Sprich: Ein Selbstständiger ohne USt-ID zahlt drauf, weil er keine Rechnung mit ausgewiesener Umsatzsteuer bekommt.
Inwiefern dieses Gehabe fluege.de ein paar Euros mehr einbringt und wie legal das ist, vermag ich nicht zu beurteilen...

Gezahlt habe ich 54,62. Unter der Rechnung steht jetzt:

** Im Ticketpreis in Höhe von 54,62 EUR wird die Umsatzsteuer in Höhe von 10.60 EUR im Namen und für Rechnung der Air Berlin (USt-ID DE 136 662 780) mit 19.00% ausgewiesen.

Nettobetrag: 55.79 EUR.

Ich denke mal laut: Fluege.de kauft den AB-Flug für 55,79 und holt sich 10,60 Vorsteuer zurück?
Mir haben sie den Flug für 54,62 verkauft, also 1,17 draufgezahlt?
Im Ticketpreis von 54,62 müssten eigentlich 8,72 MwSt drin sein?


Wer mag den Rest der Deutung übernehmen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.615
188
zum Thema Rechnung: ich buche bei dem Anbieter ja nur wenn es sich vom OTA-Rabatt her lohnt. Da verkaufen die die Tickets gerne unter Airline-Preis. Die USt. wird dann für den Originalpreis ausgewiesen, auch wenn man selbst weniger zahlt. Ob das korrekt ist, vermag ich nicht zu beurteilen, und mein Steuerberater hatte Tränen in den Augen und konnte deswegen nicht kurzfristig antworten.
 
  • Like
Reaktionen: koelntom

BorussiaMG

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
1.562
30
Mittlerweile sind zumindest bei mir die Bearbeitungszeiten unter aller Sau. 14-18h sind leider eher die Regel und 2x ist der Verkauf dann an einem Preisanstieg gescheitert. Der reale Preisanstieg betrug <20€, während fluege.de einen "Mehrpreis in Höhe von 57,00 Euro" und somit einen Gewinn angefragt hat.

Liegt das am Einstieg, an mir oder sind alle betroffen?
 

Beno

Aktives Mitglied
18.01.2011
143
25
DrSEJ, hat sich gekümmert. Bin gespannt, ob das Problem dadurch relativ schnell gelöst wird. Danke Vorab dafür!

Update bzgl. meiner KK Erstattung von Feb. 2016.
Außer das ich 2 emails von fluege.de bekommen habe, in der mir Bestätigt wurde, dass die Erstattung veranlasst wurde, kam nichts. :(
 

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.615
188
Mittlerweile sind zumindest bei mir die Bearbeitungszeiten unter aller Sau. 14-18h sind leider eher die Regel und 2x ist der Verkauf dann an einem Preisanstieg gescheitert. Der reale Preisanstieg betrug <20€, während fluege.de einen "Mehrpreis in Höhe von 57,00 Euro" und somit einen Gewinn angefragt hat.

Liegt das am Einstieg, an mir oder sind alle betroffen?

bei mir ging auch ein AF-Flug von 100€ (Seite der Fluglinie: ca. 125€) auf 160€. Habe angerufen, das abgelehnt, nochmal gebucht, dann hats geklappt. Aber ja, Ausstellung dauert lange.
 

THF

Erfahrenes Mitglied
04.02.2013
276
29
Berlin / THF
Ausstellung dauerte Dienstag (AB) und gerade (bmi regional) jeweils eine Stunde, Amex via Skycheck geht auch noch/wieder.

Meine allgemeinen Daten vom Dienstag waren heute noch im Safari gespeichert... fällt mir schwer, was Positives zu schreiben, aber "eigentlich läuft es, wenn man weiß, worauf man sich einlässt". Und tapfer alle Zusatzleistungen wegklickt.

Und: Als fast einzige Seite zeigten sie mir an "nur noch zwei Plätze zu diesem Preis", was auch stimmte – nun ist's überall teurer.
 
  • Like
Reaktionen: kexbox

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.132
50
Wie lange sollte man denn auf die Eticket-Nummer warten bevor man davon ausgeht das es nichtsmehr wird? In der Vergangenheit kam die immer recht zügig bei mir, jetzt scheint es ja teils aber ganz schön zu dauern...
 
  • Like
Reaktionen: LittleFire

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.073
217
Berlin (TXL)
Also mein letztes Eticket (SK ohne Schnick Schnack) wurde innerhalb von 20 Minuten ausgestellt, obwohl Flüche.de da definitiv draufgezahlt hat
 
  • Like
Reaktionen: L_R

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.795
1.436
- Versand per Post (7,99 €)
- Versand per Email (0,99 €
- kein Versand (Ihre Reiseunterlagen können Sie kostenlos über den Login-Bereich einsehen)

Wann wurden die Mails denn wegoptimiert? Kamen komischerweise trotz Abwahl.

es soll ja Leute geben die weder Screenshots noch "Druck nach PDF" kennen - mail Versand gegen Gebühr ist aus meiner Sicht nicht zulässig!
 

PMc

Erfahrenes Mitglied
12.07.2015
307
0
FRA
es soll ja Leute geben die weder Screenshots noch "Druck nach PDF" kennen - mail Versand gegen Gebühr ist aus meiner Sicht nicht zulässig!

Du brauchst doch eh nur den Filekey (aka Buchungscode/PNR). Oder -besser- die etix nummer.

Aber Vorsicht: es gibt einen Filekey für die Buchung. Es gibt einen weiteren für jede beteiligte Airline. Das kann derselbe sein, muss aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

PMc

Erfahrenes Mitglied
12.07.2015
307
0
FRA
Wie lange sollte man denn auf die Eticket-Nummer warten bevor man davon ausgeht das es nichtsmehr wird? In der Vergangenheit kam die immer recht zügig bei mir, jetzt scheint es ja teils aber ganz schön zu dauern...

Das ist ne ganz ärgerliche Sache. Wenn es automatisch durchgeht, passiert das innerhalb von weniger als zwei Stunden und alles ist gut.
Wenn es nicht automatisch durchgeht, dann weiss man leider gar nichts, hat sich aber zum Kauf verpflichtet. Dann muss man eigentlcih warten bis sich was tut, d.h. bis sie anrufen - oder selber anrufen (was auch glückssache ist). Deswegen ist die ganze Geschichte schlicht unbrauchbar für Reisen in den nächsten Tagen, wo man in absehbarer Zeit eine Gewissheit braucht und sonst ggfs. anderswo bucht.
 

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.132
50
Klar, das ist ja das dumme. Prinzipiell gehe ich jetzt davon aus das die nicht ausstellen (prinzipiell kein Problem, ist noch lange genug hin) nur wüsste ich das halt gerne definitiv. Naja, ich warte mal noch ein bisschen und rufe dann an...
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.795
1.436
Du brauchst doch eh nur den Filekey (aka Buchungscode/PNR). Oder -besser- die etix nummer.

Aber Vorsicht: es gibt einen Filekey für die Buchung. Es gibt einen weiteren für jede beteiligte Airline. Das kann derselbe sein, muss aber nicht.

stimmt - natürlich wollen die mir dem "jederzeit im Profil einsehen" die Kunden an sich binden und zwar OHNE die Affiliates/metasearcher. Also dass die Leute sich dann dort einloggen, auch wenn sie über den Metasearcher kommen, dann kommt halt die Meldung "Preis hat sich geändert" und die KK kostet dann 25-85€:rolleyes:
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Das ist ne ganz ärgerliche Sache. Wenn es automatisch durchgeht, passiert das innerhalb von weniger als zwei Stunden und alles ist gut.
Wenn es nicht automatisch durchgeht, dann weiss man leider gar nichts, hat sich aber zum Kauf verpflichtet. Dann muss man eigentlcih warten bis sich was tut, d.h. bis sie anrufen - oder selber anrufen (was auch glückssache ist). Deswegen ist die ganze Geschichte schlicht unbrauchbar für Reisen in den nächsten Tagen, wo man in absehbarer Zeit eine Gewissheit braucht und sonst ggfs. anderswo bucht.
Bei meinem letzten Besuch der flüche.de website stand dort, dass nach spätestens 48h (?) eine Rückmeldung dererseits erfolgt. Die kam bei mir nie, daher habe ich dann per Webformular und Email widerrufen und andersweitig gebucht. Das hat flüche.de wenig interessiert, einen Tag später kam dann ein e-Ticket, allerdings mit einem anderen Filekey, d.h. die zuvor gemachte Reservierung war bei der Airline bereits (automatisch) aus dem System geflogen und man hatte dann manuell eine neue Buchung erstellt.
Dem anschliessenden Mahnverfahren habe ich vor gut einem Jahr widersprochen, seit dem ruht der See und Unister ist bei mir für immer durch, egal welches Schnäppchen da noch kommen mag.
 
  • Like
Reaktionen: wernerw, PMc und L_R

PMc

Erfahrenes Mitglied
12.07.2015
307
0
FRA
stimmt - natürlich wollen die mir dem "jederzeit im Profil einsehen" die Kunden an sich binden und zwar OHNE die Affiliates/metasearcher. Also dass die Leute sich dann dort einloggen, auch wenn sie über den Metasearcher kommen,

Ach wo. Die rechnen damit dass ein haufen Leute sagt, moment, ne Mail mit ner Rechnung/Beleg brauche ich aber mindestens. Das täte ich auch denken, wenn ich nicht schon wüsste, wo im Web die Rechnung als PDF rumliegt.
Einfach ein paar Groschen mehr mitnehmen, ohne jeden Aufwand. Die Masse machts.
 

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.132
50
Bei meinem letzten Besuch der flüche.de website stand dort, dass nach spätestens 48h (?) eine Rückmeldung dererseits erfolgt. Die kam bei mir nie, daher habe ich dann per Webformular und Email widerrufen und andersweitig gebucht. Das hat flüche.de wenig interessiert, einen Tag später kam dann ein e-Ticket, allerdings mit einem anderen Filekey, d.h. die zuvor gemachte Reservierung war bei der Airline bereits (automatisch) aus dem System geflogen und man hatte dann manuell eine neue Buchung erstellt.
Dem anschliessenden Mahnverfahren habe ich vor gut einem Jahr widersprochen, seit dem ruht der See und Unister ist bei mir für immer durch, egal welches Schnäppchen da noch kommen mag.

kurz abschließend zu meinem Fall: Nachdem kein Eticket kam hab ich nach ~36 Stunden mal halbherzig versucht bei flueche.de anzurufen, mehr als eine halbe Stunde "Bacardi-Feeling"-Warteschleife hab ich mir allerdings nicht angetan (schien immerhin nichts zu kosten). Nach ziemlich genau 47 Stunden und 55 Minuten hat mich dann tatsächlich ein freundlicher Herr von denen angerufen. Der Flug sei zu dem Preis nichtmehr verfügbar, ich könnte aber für einen Mehrpreis von €200.- pro Person buchen, ansonsten würde man die Buchungsanfrage kostenfrei stornieren. Der Aufpreis von €200.- entsprach recht genau dem Preis auf der Airline-Website oder dem bei seriösen OTAs zum Zeitpunkt der Buchungsanfrage, ich hab natürlich stornieren lassen. Bei flueche.de wurde der Flug direkt nach dem Telefongespräch noch für €150.- über meinem gebuchten Preis angezeigt...
 

PMc

Erfahrenes Mitglied
12.07.2015
307
0
FRA
kurz abschließend zu meinem Fall: Nachdem kein Eticket kam hab ich nach ~36 Stunden mal halbherzig versucht bei flueche.de anzurufen, mehr als eine halbe Stunde "Bacardi-Feeling"-Warteschleife hab ich mir allerdings nicht angetan (schien immerhin nichts zu kosten). Nach ziemlich genau 47 Stunden und 55 Minuten hat mich dann tatsächlich ein freundlicher Herr von denen angerufen. Der Flug sei zu dem Preis nichtmehr verfügbar, ich könnte aber für einen Mehrpreis von €200.- pro Person buchen, ansonsten würde man die Buchungsanfrage kostenfrei stornieren. Der Aufpreis von €200.- entsprach recht genau dem Preis auf der Airline-Website oder dem bei seriösen OTAs zum Zeitpunkt der Buchungsanfrage, ich hab natürlich stornieren lassen. Bei flueche.de wurde der Flug direkt nach dem Telefongespräch noch für €150.- über meinem gebuchten Preis angezeigt...

Passt ins Bild. So läuft das.
Bei mir sind bisher ungefähr 90% gleich eingebucht worden, bei den übrigen 10% dieses Spielchen, wo ich dann natürlich stornieren lasse. Alles StarAllienace, weitergehende Probleme bisher keine. Letztlich muss jeder selber wissen ob er sich auf das Tänzchen einlassen mag - bei hochpreisigen Flügen oder potentieller Umbuchungs- oder Stornierungsabsicht täte ich es nicht machen.