Silber-Promotion 2010: Mit 30 Flügen zum FTL (verlängert : auch in 2011!)

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Jens

Erfahrenes Mitglied
09.05.2011
299
0
CGN/DUS/TXL/SXF/BER
ANZEIGE
Ich denke doch mal das der Status auf dem Boardingpass steht, z. Zt. steht bei mir M/M aber Senatoren steht ja dort auch SEN. Habe mir noch nie einen Kontoauszug geholt, stehen da auch die Segmente drauf?

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.745
9.921
Dahoam
Wenn das FTL in den Computersystemen eingetragen ist müsste eigentlich jeder LD das auch überprüfen können, da muss man ja nicht auch noch selber den Ausdruck machen. Selber sieht man das, sobald das im eigenen Onlineprofil eingetragen ist. Solange da noch nichts silbern ist werden die LDs das auch nicht anders sehen.
Wie lange allerdings die Eintragung über Weihnachten dauert weiß aber wohl höchsten der Weihnachtsmann ;)

kalle

Erfahrenes Mitglied
19.01.2010
353
1
Ich denke doch mal das der Status auf dem Boardingpass steht, z. Zt. steht bei mir M/M aber Senatoren steht ja dort auch SEN. Habe mir noch nie einen Kontoauszug geholt, stehen da auch die Segmente drauf?

der aufdruck auf dem BP reicht einigen LD aber nicht

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.853
1.018
Bayern & Tirol
In letzter Zeit wieder häufiger wenn der Status korrekt hinterlegt ist.

Wobei der Status bei der Buchung eingetragen wird. Da hilft in der Regel nur alte Nummer raus und neue Nummer rein.
Wenn Du Dich unter auf Dein Konto einloggst, solltest Du Deine neue FTL Nummer sehen. Diese einfach in die Buchung eintragen.

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.123
Geht das dann auch mit 30 Segmenten, oder brauche dann wirklich Meilen?

Ich werde dieses Jahr auch FTL über Segmente. Ehrlich gesagt, fällt das für mich unter "ist so absurd, daß man es machen muß" (deshalb habe ich es auch getan :D), aber die Requalifikation würde ich darüber nicht machen wollen, auch wenn es wieder angeboten wird. Ich fliege ausschließlich privat, und auch wenn sich ex BRE/HAJ/HAM viele Möglichkeiten zum Umsteigen (und damit Segmenten) via BRU/FRA/MUC/VIE/ZRH eröffnen, ist das schon eine Hausnummer.

Beim LX Business Saver sind die Kosten pro Flug zwar höher, aber man muß halt insgesamt weniger fliegen für die Meilen als für die Segmente.

Da ich für 2012 eine Reise nach Asien in C plane, überlege ich auch, dann erstmal den *G bei A3 zu machen.

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Wobei der Status bei der Buchung eingetragen wird. Da hilft in der Regel nur alte Nummer raus und neue Nummer rein.
Wenn Du Dich unter auf Dein Konto einloggst, solltest Du Deine neue FTL Nummer sehen. Diese einfach in die Buchung eintragen.

Hab gerade einen Statuswechsel hinter mir. In den bestehenden Buchungen ändert sich da offenbar nix automatisch. Auf den alten Buchungen geht dann auch weiterhin keine Sitzplatzreservierung, wenn man die M&M Nummer nicht vorher manuell ändert. Kaum macht man das, dann klappts auf einmal.

Beim BP ist da aber anders: MUC-CGK im Juli reichte für den SEN. Auf dem BP beim Rückflug von CGK war dann aber der neue Status drauf, obwohl ich an der Buchung nicht rumgefummelt hatte. Hätte mich auch gewundert, wenns anders gewesen wäre.

aviation tomcat

Aktives Mitglied
01.07.2011
115
0
HAM/FRA
Hab gerade einen Statuswechsel hinter mir. In den bestehenden Buchungen ändert sich da offenbar nix automatisch. Auf den alten Buchungen geht dann auch weiterhin keine Sitzplatzreservierung, wenn man die M&M Nummer nicht vorher manuell ändert. Kaum macht man das, dann klappts auf einmal.

Beim BP ist da aber anders: MUC-CGK im Juli reichte für den SEN. Auf dem BP beim Rückflug von CGK war dann aber der neue Status drauf, obwohl ich an der Buchung nicht rumgefummelt hatte. Hätte mich auch gewundert, wenns anders gewesen wäre.

Habe die Erfahrung gemacht, daß eine Änderung zur neuen Statuskartennummer unter lh.com nichts geändert hatte bzw. nicht abgespeichert wurde, aber problemlos unter miles-and-more.com geklappt hatte, dann stand's auch auf dem BP. Im Zweifelsfalle dort ändern.

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Habe die Erfahrung gemacht, daß eine Änderung zur neuen Statuskartennummer unter lh.com nichts geändert hatte bzw. nicht abgespeichert wurde, aber problemlos unter miles-and-more.com geklappt hatte, dann stand's auch auf dem BP. Im Zweifelsfalle dort ändern.

Ich hatte für den betreffenden (Rück-) Flug wie gesagt gar nichts gemacht. Zwischen Statuswechsel und Rückflug lagen aber auch 2 Wochen. Ob das gleich am nächsten Tag auch schon auf dem BP gewesen wäre, weiss ich natürlich nicht.

Ramix

Erfahrenes Mitglied
28.01.2011
740
0
Hinterm Sofa an der Front
Ich habe seit dem wechsel zum FTL manchmal M/M und manchmal FTL stehen...
Glaube bei Buchungen vor Statuswechsel muesste man die Nummer ändern damit es auf dem BP vermerkt wird.
aber trotzdem gibts bei der besten IT der Welt auch wieder Unterschiede:
OS immer FTL
LH nach Lust und Laune
LX nach Lust und Laune

royalpool

Aktives Mitglied
27.03.2009
178
0
Habe folgende Strecke auf ein Ticket gebucht.
TXL-DUS-MLA-DUS-TXL.
TXL-DUS ist LH, DUS-MLA ist LH code share Air Malta Metall.
Sind es dann 4 oder eher 2 Segmente die für die FTL Silber Aktion zählen?
Besten Dank.

coeln77

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
925
498
CGN
So, neu angmeldet und trotz durchlesens des ganzen Threads immer noch nicht ganz schlau.

Bin dieses Jahr ein paar mal geflogen und derzeit fehlen mir für die Silberaktion zum FTL noch ein paar Segmente, 8 gebuchte Segmente stehen aus.

Ein Roundtrip ist LH 6994 / LH 6957, allerdings(!) operated by TAP Portugal.

Jetzt ist mir nicht klar, ob dieser nun statusrelevant ist. Einerseits sind lt. Bedingungen nur Flüge von diesen Airlines für die Silber-Promotion zulässig: Adria Airways, Brussels Airlines, Lufthansa, Air Dolomiti, Croatia Airlines, Luxair,
Austrian Airlines, LOT Polish Airlines, SWISS. Andererseits habe ich hier auch schon das Beispiel codeshare bmi gelesen, welches relevant sein soll.

Ich bin verwirrt...

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Jetzt ist mir nicht klar, ob dieser nun statusrelevant ist. Einerseits sind lt. Bedingungen nur Flüge von diesen Airlines für die Silber-Promotion zulässig: Adria Airways, Brussels Airlines, Lufthansa, Air Dolomiti, Croatia Airlines, Luxair,
Austrian Airlines, LOT Polish Airlines, SWISS. Andererseits habe ich hier auch schon das Beispiel codeshare bmi gelesen, welches relevant sein soll.

Ich bin verwirrt...

Normalerweise zählt die ausführende Airline. BMI führt wenn ich richtig informiert bin aber ein paar OS und LX-Flüge im wetlease durch, dann zählt OS/LX als operating carrier (ähnlich wie z.B. Augsburg Airlines für LH). Diese wetlease-Flüge sind dann wohl statusrelevant.

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.514
1.079
Hat eigentlich schon jemand den aktuellen Newsletter und das damit verbundene Update des Bonushefts erhalten? Der letzte Newsletter (September) kam am 13., die davor jeweils am 04.08., 07.07. und 09.06. - somit ist der Oktober-Newsletter längst überfällig.

Ich habe inzwischen 25 Segmente beisammen und würde gerne am Montag mal der Lounge in MUC einen ersten Besuch abstatten (btw: was darf ich da eigentlich an Essbarem erwarten?). Nur leider sind in meinem Bonusheft bislang nur 21 Segmente ausgewiesen :(

Hat eigentlich noch jemand die Erfahrung gemacht, dass man mehr als einen Lounge-Gutschein erhält (wie ein paar Posts zuvor erwähnt)?

Danke im Voraus! ;)

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.745
9.921
Dahoam
So schnell geht das mit dem Lounge-Gutschein sowieso nicht. Erst nachdem die 25 Flüge im Bonusheft gutgeschrieben wurden kannst Du draufklicken und in einem Online-Formular Deine Daten eingeben um den Gutschein anzufordern. Der wird Dir dann mit einigen Tagen Verzögerung per Post zugeschickt.

Mehr als einen Lounge-Gutschein habe ich nicht bekommen. Und solang wie das Bonusheft braucht haben die meisten eh bis dann schon den FTL und können den tollen Gutschein in die Tonne kippen. :sick:

• Like
Reaktionen: Anne

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.189
11
Und solang wie das Bonusheft braucht haben die meisten eh bis dann schon den FTL und können den tollen Gutschein in die Tonne kippen. :sick:

Auf den Murks hätten die bei M&M nach dem ersten Jahr wirklich mal drauf kommen können. Bei M&M Österreich scheint es ja wenigstens personenungebunden zu sein, da ist es dann halb so schlimm.

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Der Quatsch wird noch "quätscher", wenn man den Status relativ schnell, sagen wir binnen weniger Wochen, am Stück erfliegt. In der Folge ist das Bonusheft wochenlang vollkommen veraltet und man erreicht den FTL-Status vor dem Erhalt der letzten Prämien.

In meinem Fall führte das dazu, daß ich zwar seit April die silbergraue Karte besaß, jedoch bis Juli(!) weder Lounge-Gutschein, noch die 50 € Preisnachlaß auf einen LH-Flug erhielt.

In 2 Telefonaten der dritten Art wurde mir seitens M&M überdies erklärt, daß ich ja bereits FTL sei und somit keinen Anspruch mehr auf die Prämien besäße. Erst im 3. Anlauf bekam ich eine Entschuldigungsmail und das aktualisierte Bonusheft.

Mir ist unverständlich,
wie die Lufthansa-IT statusrelevante Flüge auf dem Meilenkonto zeitnah erfaßt, auf dem Bonusheft jedoch Wochen später und/oder gar nicht.

• Like
Reaktionen: MANAL
T

tosc

Guest
Der Quatsch wird noch "quätscher", wenn man den Status relativ schnell, sagen wir binnen weniger Wochen, am Stück erfliegt. In der Folge ist das Bonusheft wochenlang vollkommen veraltet und man erreicht den FTL-Status vor dem Erhalt der letzten Prämien.

In meinem Fall führte das dazu, daß ich zwar seit April die silbergraue Karte besaß, jedoch bis Juli(!) weder Lounge-Gutschein, noch die 50 € Preisnachlaß auf einen LH-Flug erhielt.

In 2 Telefonaten der dritten Art wurde mir seitens M&M überdies erklärt, daß ich ja bereits FTL sei und somit keinen Anspruch mehr auf die Prämien besäße. Erst im 3. Anlauf bekam ich eine Entschuldigungsmail und das aktualisierte Bonusheft.

Mir ist unverständlich,
wie die Lufthansa-IT statusrelevante Flüge auf dem Meilenkonto zeitnah erfaßt, auf dem Bonusheft jedoch Wochen später und/oder gar nicht.

Ich hatte das der M&M-Dame die bei airliners.de rumlurkt genauso mal geschrieben, zu seltene Aktualisierung des Bonushefts und eher suboptimale Anordnung der Boni nach jeweils 5 Flügen .... sie hat das als Anregung/Kritik mal mitgenommen. Ob es wirklich was bringt, sehen wir vielleicht nächstes Jahr ...

Davon ab, was jammert ihr alle rum - als ich letztes Jahr meinen FTL erflogen habe, gabs das Bonusheft noch gar nicht. Was mir da alles entgangen ist .... ;)

Nilmar

Reguläres Mitglied
18.10.2011
64
0
Ich bin neu hier und habe direkt 2 Fragen:

1.) Kann man denn die Gutschrift etc. aus dem Bonusheft einlösen und trotzdem den Silberstatus bei 30 Flügen erreichen?

In dem Bonusheft sieht es so aus, als ob 30 Flüge der Status sind, aber wenn man vorher "Stempel" einlöst kommt man im Heft ja nicht dahin.

2.) kann man den Gutschein für den Lounge-Zugang auch auf einen anderen Namen ausstellen lassen bzw. eine andere Person als ich den einlösen?

Ich habe sowieso Zugang, weil ich letztes Jahr schon 30 Flüge gemacht habe. (Werde dieses Jahr auch wieder 30 schaffen).

Vielen Dank
Nilmar

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
ANZEIGE
300x250
zu 1.) Ja, selbstverständlich kann man den jeweiligen Bonus benutzen. Sofern in M&M dann freigeschaltet hat...;)

zu 2.) Nein, der Lounge-Voucher ist personengebunden und nicht übertragbar.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.