Aus meiner Sicht ist es halt in vielen "guten Häusern" so, wie es EWK beschreibt. Ob es Lüge, Unkenntnis des eigenen Programms, Vorgabe des Managements oder einfach nur Unfähigkeit bzw. Ungeübheit ist, wage ich im Einzelfall meist nicht zu beurteilen. Aber was ich nicht einsehe ist, dass man in manchen "guten Häusern" einfach nicht als Gast behandelt wird. Hier ein Beispiel aus einem HYATT in Deutschland: Ich checke für eine Nacht ein, es ist 23 Uhr, ich will einfach ins Zimmer, duschen und ins Bett und am nächsten Tag geht es wieder um 6.30 los.
Meine Diners Card wird durchgezogen, funktioniert nicht. Kurze Nachfrage ob die Karte bisher funktionert hat. Ja, zuletzt beim bezahlen der Restaurantrechnug vor 30 Minuten. Zweiter Versuch. Geht nicht. An statt mich nach einer anderen Karte zu fragen kommt: "Leider kann ich Ihnen somit ihre Reservierung nicht mehr zugestehen." - "Warum" - "Wir brauchen ihre Kreditkarte als Sicherheit - offenbar verfügen Sie nicht über die Mittel, hier zu nächtigen". Und zwar so laut, dass es auch der Kollege mitbekommen hat - und es hätte auch jeder andere hören können, war aber niemand da. Ich sage "Dann probieren wir halt die VISA". - "Das geht jetzt nicht mehr, ich habe ihre Reservierung storniert" - "???" - "Sie müssten jetzt ein Zimmer zur Rack Rate nehmen und bar bezahlen!" - Kollege kommt herüber, fragt nach dem Problem und klärt seinen Kollegen auf, dass er zuvor auch Probleme mit einer Diners Card hatte. Internes Hin- und Her, der zweite Kollege meint, es dauert jetzt einen Moment. Beide verschwinden, Rezeption ist nicht mehr besetzt. Nach ca. 10 Minuten - "Tur uns leid, mit Diners scheint es ein Problem zu geben". "Na dann nehmen wir halt die VISA" - "ja, aber wegen der Rate - leider haben wir ja ihre Reservierung storniert - wir brauchen das ok des MoD damit wir das wieder einbuchen können". Vergehen weitere 10, 15 Minuten. Kein - dürfen wir sie an die Bar bitten oder dürfen wir sie aufs Zimmer bringen. Nein.
Dann kommt der MoD, faucht mich an "Wenn sie wissen, das ihre Karte Probleme macht, dann nehmen sie doch gleich die andere". Der vife Kollege erklärt, nein es wäre deren Problem. Halbherzig zu mir "Entschuldigung". Dauert nochmals einige Minuten - es wird Mitternacht, ich bekomme meinen Zimmerschlüssel.
Nächsten Tag beim CheckOut läuft alles klaglos - bis ich sehe, dass man auch meine Diners belastet hat. Wegen eines "No-Shows". Da ich weg musste Reklamation dann von zu Hause. "Man müsse den Sachverhalt klären". Ich kündige an, die Belastung zu stornieren - es dauert eine Woche, bis sich jemand (trotz zwischenzeitlicher Mails meinerseits) bei mir meldet "Ja, wird zurückgebucht". Dazu hat man sich dann wieder eine Woche Zeit gelassen. Als Kompensation eine Mail von der Assistentin des GF - ich solle mich beim nächsten Mal auf Sie berufen - und bei Verfügbarkeit bekäme ich ein Upgrade.
Und natürlich hat die Diners kurz danach wieder funktioniert ...
Bin jetzt wohl für die nächsten Monate von HYATT geheilt ...