SO kann DAS nicht mehr weitergehen....

ANZEIGE

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.280
1.103
ANZEIGE
Zu Mainz und dem Hyatt kann ich nichts sagen und ich wüßte noch nicht mal, ob es diese Stadt, ähnlich wie Bielefeld, überhaupt gibt.

Danke für den Hinweis mit Düsseldorf; dort kenne ich nur den Flughafen und wenn ich in der Gegend war, habe ich immer in Köln oder Umgebung übernachtet. Aber es müßte doch auch Hotels in Düsseldorf geben?

Geographie sehr schwach, Mainz ist immerhin Landeshauptstadt.

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Hamburg ist immer noch vernünftig. Allerdings lässt sich so langsam ein gewisser Investitionsstau erkennen und der Service ist auch
nicht mehr, was er mal war... Dafür entspricht der Zimmerpeis allerdings auch nicht mehr Park Hyatt Standard und somit ist das Preis-/
Leistungsverhältnis hier immer noch sehr gut!

Kommt drauf an. Habe Hamburg noch nie unter 280 EUR gesehen und fuer das Geld bekomme ich aktuell sogar das Park Hyatt Tokyo. Ich bin immer der Meinung, dass der Preis mit der Servicequalitaet steht und faellt. Wenn das Hotel es nicht mehr noetig hat top Service anzubieten bzw kompetente Fachkraefte einzustellen lassen sich auch ueberdurchschnittliche Preise nicht mehr durchsetzen. Und dann sind auch die treuesten Kunden irgendwann weg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hams
M

Mr. Burns

Guest
Der gute OP hat einfach nicht verstanden...

Er bekommt als Diamond das beste verfuegbare Zimmer, welches zum Zeitpunkt des CI verfuegbar ist...also minus aller Zimmer, die geblockt sind und minus aller Zimmer, die noch nicht frei sind, da sind gereinigt werden, late check outs unterliegen etc.

In allen dt. Haeusern kaempft man mit Diamond +, Diamond ++ etc. Kunden, da hat man als einer wie keiner wenig zu melden, gerade fuer laengere Aufenthalte...

Man hat ihn auch nicht belogen, das ist doch alles dummes Geschwaetz irgendwelcher Heinies, die meinen, man muesste ihnen wegen einer Diamondkarte die Pres. Suite geben, wenn sie die billigste Rate buchen..

Und genau deshalb werden Foren wie der VFT belaechelt...

Auch Hyatt benutzt ein Computerprogramm für das gesamte Prozedere, nehme ich jetzt mal an, obwohl ich vom Hotelgeschäft nur wenig Ahnung habe und von der Arbeit an einer Rezeption noch viel weniger, und eine Software, die dem Rezeptionisten, das sind übrigens häufig "outgesourcete" Mitarbeiter mit 7 € Stundenlohn, ein Zimmer für den betreffenden Hotelgast "vorschlagen". Nun hat EinerWieKeiner beim Check-In sein ursprüngliches Bonuspunkte-Rabattmarken-Upgrade (ich entschuldige mich, dass ich diese Bonuspunkte-Rabattmarken weiter oben mit "Meilen" im gleichen Atemzug genannt habe) zurückgegeben; nun hat der Computer (wer kennt eigentlich von Little Britain: "Computer says NO!"?) oder die Software ein Zimmer in der gebuchten Kategorie der Rezeptionistin "angeboten".

Aus irgendeinem Grund, den wir nicht kennen, hat höchstwahrscheinlich das Hyatt-Programm den wertvollen Status nicht erkannt. Passiert mir übrigens bei Starwood und Intercontinental andauernd. EinerWieKeiner hat sich nun auf das Zimmer (Nichtraucher) begeben und festgestellt, dass es ihm nicht behagt. Dies passiert mir auch häufig und dann fahre ich halt nochmals zur Rezeption und bitte um ein anderes Zimmer. In manchen Hotels mache ich das drei Mal, bis mir endlich das Zimmer zusagt. Oder ich wechsele das Hotel. Da uns EinerWieKeiner nicht die Stadt verraten will, wo sich dies zugetragen hat, kann ich ihm auch für die Zukunft keine Empfehlung für ein besseres Hotel geben.

Zu recht wurde hier schon der Fall der Buchung einer Suite angesprochen. Wenn ich, aus welchen Gründen auch immer, eine Suite benötige (ich plane einen galanten Aufenthalt, es steht eine Familienfeier an, ich benötige ein Extrazimmer für ein Geschäftstreffen, ich möchte eine Zimmer-Party veranstalten), dann buche ich im Vorfeld eine solche Suite und erhoffe mir kein Upgrade.

Abschließend sei mir noch eine Frage erlaubt: EinerWieKeiner hat zwei Zimmer der billigsten Kategorie gebucht und für ein Zimmer ein Upgrade über Bonuspunkte-Rabattmarken "erworben". Dieses Upgrade hat er dann storniert. Wenn ich seinen Eingangspost richtig verstanden habe, dann war das zweite Zimmer, welches genutzt wurde eine Suite. Also zur Klarstellung: EinerWieKeiner hat zwei Zimmer der billigsten Kategorie gebucht und bekam ein Upgrade auf eine Suite und dieses Zimmer wurde auch genutzt und nach Beschwerde bekam er ein zweites Upgrade auf ein "Deluxe-Premium-Executive-Besonders-Zimmer". Ist das so richtig?

Moderiert:

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.280
1.103
Auch Hyatt benutzt ein Computerprogramm für das gesamte Prozedere, nehme ich jetzt mal an, obwohl ich vom Hotelgeschäft nur wenig Ahnung habe und von der Arbeit an einer Rezeption noch viel weniger, und eine Software, die dem Rezeptionisten, das sind übrigens häufig "outgesourcete" Mitarbeiter mit 7 € Stundenlohn, ein Zimmer für den betreffenden Hotelgast "vorschlagen". Nun hat EinerWieKeiner beim Check-In sein ursprüngliches Bonuspunkte-Rabattmarken-Upgrade (ich entschuldige mich, dass ich diese Bonuspunkte-Rabattmarken weiter oben mit "Meilen" im gleichen Atemzug genannt habe) zurückgegeben; nun hat der Computer (wer kennt eigentlich von Little Britain: "Computer says NO!"?) oder die Software ein Zimmer in der gebuchten Kategorie der Rezeptionistin "angeboten".

Aus irgendeinem Grund, den wir nicht kennen, hat höchstwahrscheinlich das Hyatt-Programm den wertvollen Status nicht erkannt. Passiert mir übrigens bei Starwood und Intercontinental andauernd. EinerWieKeiner hat sich nun auf das Zimmer (Nichtraucher) begeben und festgestellt, dass es ihm nicht behagt. Dies passiert mir auch häufig und dann fahre ich halt nochmals zur Rezeption und bitte um ein anderes Zimmer. In manchen Hotels mache ich das drei Mal, bis mir endlich das Zimmer zusagt. Oder ich wechsele das Hotel. Da uns EinerWieKeiner nicht die Stadt verraten will, wo sich dies zugetragen hat, kann ich ihm auch für die Zukunft keine Empfehlung für ein besseres Hotel geben.

Zu recht wurde hier schon der Fall der Buchung einer Suite angesprochen. Wenn ich, aus welchen Gründen auch immer, eine Suite benötige (ich plane einen galanten Aufenthalt, es steht eine Familienfeier an, ich benötige ein Extrazimmer für ein Geschäftstreffen, ich möchte eine Zimmer-Party veranstalten), dann buche ich im Vorfeld eine solche Suite und erhoffe mir kein Upgrade.

Abschließend sei mir noch eine Frage erlaubt: EinedrWieKeiner hat zwei Zimmer der billigsten Kategorie gebucht und für ein Zimmer ein Upgrade über Bonuspunkte-Rabattmarken "erworben". Dieses Upgrade hat er dann storniert. Wenn ich seinen Eingangspost richtig verstanden habe, dann war das zweite Zimmer, welches genutzt wurde eine Suite. Also zur Klarstellung: EinerWieKeiner hat zwqei Zimmer der billigsten Kategorie gebucht und bekam ein Upgrade auf eine Suite und dieses Zimmer wurde auch genutzt und nach Beschwerde bekam er ein zweites Upgrade auf ein "Deluxe-Premium-Executive-Besonders-Zimmer". Ist das so richtig?

Nein er hat zwei Zimmer geupgradet und eines zurückgegeben, weil es eine Rauchersuite war, dann wollte er gemäß den Regel stattdessen das beste verfügbare nicht Suitezimmer haben - plain and simple.

M

Mr. Burns

Guest
Nein er hat zwei Zimmer geupgradet und eines zurückgegeben, weil es eine Rauchersuite war, dann wollte er gemäß den Regel stattdessen das beste verfügbare nicht Suitezimmer haben - plain and simple.

Könnte bitte EinerWieKeiner hierzu nochmals Stellung nehmen?

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Hier einmal meine letzte email mit Diamond Suite Upgrade.

Room(s) Booked: PARK SUITE KING

Room Description: PARK SUITE KING 1 King Bed:85sqm/915sqf:Butler:Internet:
Nightly Rate per Room:

April ... CHINA YUAN RENMINBI

Type of Rate: HY CONT/INTERNET
Rate Information: - Valid company id required at check-in - Includes internet access

CANCELLATION POLICY: CANCEL/AMEND BY 2PM HOTEL TIME 24HRS PRIOR TO ARRIVAL
Additional Information: CONFIMRED DIAMOND SUITE UPGRADE

Additional Tax & Service Charges
15.00% Service Charge

Guaranteed by: AMERICAN EXPRESS GTD

Changes to the dates of stay, number of guests per room or number of rooms confirmed will be subject to current pricing which may be different than previously confirmed rates.

Earning Hyatt Gold Passport points and tier credit is subject to Hyatt Gold Passport complete Terms and Conditions. Preferences: KING BED REQUESTED, HIGH FLOOR, CONFIRMED NON-SMOKING RM, EARLY CHECK-IN REQUESTED, QUIET ROOM REQUESTED
Your preferences have been submitted and are subject to hotel availability.

• Like
Reaktionen: peter42
M

Mr. Burns

Guest
"Hyatt's non-smoking guarantee is as follows:

Offered to all guests of Hyatt Hotels & Resorts® worldwide, Hyatt Place and HYATT house. The non-smoking guarantee is based on availability at time of reservation.

If a guest requests a non-smoking room at time of reservation and a hotel is unable to honor the request at time of check-in, in the U.S. and Caribbean, the guest will receive a choice of either 5000 Hyatt Gold Passport bonus points or a USD$100 Hyatt Gift Card.

In hotels outside of the U.S. and Caribbean guests will be offered their choice of either 5000 Hyatt Gold Passport bonus points or USD$50 food and beverage credit; CAD$100 in Canada. The food and beverage credit outside the U.S., Caribbean and Canada will be the equivalent of USD$50 food and beverage credit in local currency. No change will be given if full credit is not used. In order to qualify for the guarantee, the guest's non-smoking preference must be included with the reservation. Reservations made through Meeting Planners, travel agents, and wholesalers must include the non-smoking preference in order to be included in the guarantee. The guarantee is not valid on reservations booked through third party websites such as, but not limited to, Expedia, Priceline, and Hotels.com. A guest who makes a reservation on the same day he/she plans to arrive at the hotel, or a guest who walks in to a hotel without a reservation is not eligible to receive the guarantee. If a member believes that compensation is due with respect to the bed type guarantee, he/she must request payment of the compensation while still a guest at the hotel, prior to checking out. Failure to request such payment prior to check out will result in a complete waiver of any right to receive such compensation. Limited non-smoking rooms may be available during certain high demand periods or special events. Only one compensation per room per stay, regardless of the number of people in the room. Hyatt reserves the right to alter or withdraw this program at any time without notice. Hyatt Hotels and Resorts® encompass hotels managed, franchised or leased by subsidiaries and affiliates of Hyatt Hotels Corporation. HYATT name, design, and related marks are trademarks of Hyatt Corporation. ©2013 Hyatt Corporation. All rights reserved."

Vielen Dank für diesen Hinweis!

Aus dem Verständnis des Textes können wir doch sehr schön herauslesen, dass es sich bei der "Hyatt-Garantie" für ein "Nichtraucherzimmer" gerade nicht um eine Garantie im juristischen Sinne handelt, sondern um eine "umgangssprachliche Garantie". Solche umgangssprachlichen Garantien sind eben solche Marketingversprechen wie sie Hyatt und andere Hotels oder Airlines machen. Zur Abgrenzung zu einer echten Garantie möge man einen Juristen konsultieren.

Dass Hyatt keine bindende Garantie im Sinne des deutschen Rechts abgeben will, erkennen wir ja leicht aus dem Umstand, dass sich Hyatt für den Fall der Nichterbringung der Leistung, hier Nichtraucherzimmer, leicht "freikaufen" kann. In den USA gegen 100 $ auf einer Geschenkkarte.

Moderiert:

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.280
1.103
Vielen Dank für diesen Hinweis!

Aus dem Verständnis des Textes können wir doch sehr schön herauslesen, dass es sich bei der "Hyatt-Garantie" für ein "Nichtraucherzimmer" gerade nicht um eine Garantie im juristischen Sinne handelt, sondern um eine "umgangssprachliche Garantie". Solche umgangssprachlichen Garantien sind eben solche Marketingversprechen wie sie Hyatt und andere Hotels oder Airlines machen. Zur Abgrenzung zu einer echten Garantie möge man einen Juristen konsultieren.

Dass Hyatt keine bindende Garantie im Sinne des deutschen Rechts abgeben will, erkennen wir ja leicht aus dem Umstand, dass sich Hyatt für den Fall der Nichterbringung der Leistung, hier Nichtraucherzimmer, leicht "freikaufen" kann. In den USA gegen 100 $ auf einer Geschenkkarte.
Kann man so und so sehen, wenn es unverbindlich wäre, würden sie keinen Anlass haben sich freizukaufen! Letzlich dienen die "Ausstiegsklauseln" in amerikanischen T&Cs dazu, irgendwelchen überzogenden Schadensersatzklagen zuvorzukommen.

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.280
1.103
Deine Interpretation kenne ich doch schon oder

Keine Interpretation, sondern einfach gelesen, dass er es so geschrieben hat.
Hier http://www.vielfliegertreff.de/hyat...das-nicht-mehr-weitergehen-2.html#post1012741 :"Ich hatte 2 Suiten, die ich auch hätte beziehen können ( bestätigte Suite upgrades!), aber eine abgesagt, weil es eine Rauchersuite war , obwohl im Profil
Nichtraucher angegeben ist. Die zweite war halbwegs erträglich.
Aber es geht gar nicht um die Suiten, sondern darum ob man seine Kunden generell, Stammkunden im speziellen, anlügen soll- verstärkt mit der Tatsache, dass die Lüge innerhalb von Sekunden auffliegen kann.
"
und

http://www.vielfliegertreff.de/hyat...das-nicht-mehr-weitergehen-2.html#post1012762 : "Für mich und familie. So breit bin ich dann doch nicht"

Weiss nicht was es da viel zu interpretieren gibt.

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.899
1.119
46
Ruhrgebiet
Beleidigende Beiträge wurden in die Box verschoben.

Das Thema wird heiß diskutiert, aber bitte bleibt beim Thema und erinnert Euch mal daran, was Euch in der Kinderstube beigebracht wurde ;) .

M

Mr. Burns

Guest
EinerWieKeiner hat bisher eher nebulös geschrieben und sich auch widersprochen. Er will nicht sagen, in welcher Stadt es sich zugetragen hat. Für Berlin führt er das Hilton und das Ritz (er meint vermutlich das Ritz-Carlton) als Alternative zu seinem Hyatt an, verneint aber später vehement, dass es sich um Berlin handeln soll.

Unterstellen wir mal, er habe tatsächlich zwei Nichtrauchersuiten reserviert, so wie Peter42 es interpretiert, und dann hätte er eine Suite erhalten und eine Suite zurückgegeben. Hierfür spricht dieser Beitrag:

Und was heisst Anspruch? ich habe vor 5 Monaten 2 NICHTRAUCHERSUITEN reserviert, es konnte nicht eine einzige geliefert werden.

Ich interpretiere das Hyatt-Kundenbindungsprogramm so, dass EinerWieKeiner für ein Zimmer ein Upgrading verlangen kann. Dieses wurde auch geliefert, freilich nicht in der verlangten Qualität Nichtraucher. Besteht nun tatsächlich für ein zweites gebuchtes Zuimmer auch ein Anspruch auf eine Höherstufung (Upgrade)?. Bei Starwood oder Intercontinental jedenfalls nicht. Buche ich bei Starwood zwei Zimmer über meinen Account bekomme ich (häufig) für ein Zimmer die Höherstufung in eine Suite und für das zweite Zimmer bleibt es bei der gebuchten Kategorie. So auch bei Intercontinental, jedenfalls in Berlin.

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.280
1.103
EinerWieKeiner hat bisher eher nebulös geschrieben und sich auch widersprochen. Er will nicht sagen, in welcher Stadt es sich zugetragen hat. Für Berlin führt er das Hilton und das Ritz (er meint vermutlich das Ritz-Carlton) als Alternative zu seinem Hyatt an, verneint aber später vehement, dass es sich um Berlin handeln soll.

Unterstellen wir mal, er habe tatsächlich zwei Nichtrauchersuiten reserviert, so wie Peter42 es interpretiert, und dann hätte er eine Suite erhalten und eine Suite zurückgegeben. Hierfür spricht dieser Beitrag:

Ich interpretiere das Hyatt-Kundenbindungsprogramm so, dass EinerWieKeiner für ein Zimmer ein Upgrading verlangen kann. Dieses wurde auch geliefert, freilich nicht in der verlangten Qualität Nichtraucher. Besteht nun tatsächlich für ein zweites gebuchtes Zuimmer auch ein Anspruch auf eine Höherstufung (Upgrade)?. Bei Starwood oder Intercontinental jedenfalls nicht. Buche ich bei Starwood zwei Zimmer über meinen Account bekomme ich (häufig) für ein Zimmer die Höherstufung in eine Suite und für das zweite Zimmer bleibt es bei der gebuchten Kategorie. So auch bei Intercontinental, jedenfalls in Berlin.

Ich habe wie gesagt nichts interpretiert, sondern gelesen.

Bei der Reservierung hat er beide Zimmer mit Punkten (also bezahlt) zu Suiten hochgestuft. Bei der Ankunft gab man ihm eine Suite als Rauchersuite, die er ablehnte und stattdessen für dieses Zimmer sein Diamondupgrade zum besten verfügbaren Zimmer unterhalb einer Suite haben wollte, also völlig by the book, und noch mal da ist nichts interpretiert, sondern ganz einfach seine Posts gelesen.

Siehe http://www.vielfliegertreff.de/hyat...das-nicht-mehr-weitergehen-2.html#post1012776 : "Das Suiteupgrade kam in diesem fall über Punkte. Jetzt habt ihr mich sogar erwischt. Zum Zeitpunkt der Buchung war die Daily rate auch die günstigste!!!!!
Bei Hyatt kannst du dann auf die Daily Rate mit 6000 Punkten auf eine Suite upgraden.

Storniert habe ich dann eine Suite vor ort. "

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)

Ist denn lesen so schwer :confused:

- 2 Zimmer gebucht
- mit Punkten. ein Upgrade auf NR Suite gekauft und auch bestätigt bekommen
- Beim CI trotz Bestätigung kein NR bekommen
- Eines der gekauften Suite-Upgrades zurück gegeben
- Das Perk-Upgrade für das "Downgrade-Zimmer" nicht bekommen

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied

Dann interpretierst du das leider falsch und ich wuerde mich zukuenftig eher an belegbare Fakten halten wie an eigene Interpretationen.

Die Upgrades bei Hyatt welche in Suites buchen sind NICHT kostenlos. Hyatt bietet diese vorab fuer 6000 Punkte bzw 1 Diamond Suite Upgrade Voucher an. Damit wurde das Upgrade dann vorab bezahlt und bestaetigt, so wie ein Meilenupgrade bei der Lufthansa von Business auf First.

Und wenn dies in der Kategorie Nichtraucher bestaetigt wurde hat dies auch so geliefert zu werden. Eine Frechheit, dass sich die Folgeszene ueberhaupt ereignet hat. IMHO ist allein schon fuer die fehlende Bereitstellung eine Kompensation von mindestens 1 Nacht (Anreisetag) faellig.

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Aus meiner Sicht ist es halt in vielen "guten Häusern" so, wie es EWK beschreibt. Ob es Lüge, Unkenntnis des eigenen Programms, Vorgabe des Managements oder einfach nur Unfähigkeit bzw. Ungeübheit ist, wage ich im Einzelfall meist nicht zu beurteilen. Aber was ich nicht einsehe ist, dass man in manchen "guten Häusern" einfach nicht als Gast behandelt wird. Hier ein Beispiel aus einem HYATT in Deutschland: Ich checke für eine Nacht ein, es ist 23 Uhr, ich will einfach ins Zimmer, duschen und ins Bett und am nächsten Tag geht es wieder um 6.30 los.

Meine Diners Card wird durchgezogen, funktioniert nicht. Kurze Nachfrage ob die Karte bisher funktionert hat. Ja, zuletzt beim bezahlen der Restaurantrechnug vor 30 Minuten. Zweiter Versuch. Geht nicht. An statt mich nach einer anderen Karte zu fragen kommt: "Leider kann ich Ihnen somit ihre Reservierung nicht mehr zugestehen." - "Warum" - "Wir brauchen ihre Kreditkarte als Sicherheit - offenbar verfügen Sie nicht über die Mittel, hier zu nächtigen". Und zwar so laut, dass es auch der Kollege mitbekommen hat - und es hätte auch jeder andere hören können, war aber niemand da. Ich sage "Dann probieren wir halt die VISA". - "Das geht jetzt nicht mehr, ich habe ihre Reservierung storniert" - "???" - "Sie müssten jetzt ein Zimmer zur Rack Rate nehmen und bar bezahlen!" - Kollege kommt herüber, fragt nach dem Problem und klärt seinen Kollegen auf, dass er zuvor auch Probleme mit einer Diners Card hatte. Internes Hin- und Her, der zweite Kollege meint, es dauert jetzt einen Moment. Beide verschwinden, Rezeption ist nicht mehr besetzt. Nach ca. 10 Minuten - "Tur uns leid, mit Diners scheint es ein Problem zu geben". "Na dann nehmen wir halt die VISA" - "ja, aber wegen der Rate - leider haben wir ja ihre Reservierung storniert - wir brauchen das ok des MoD damit wir das wieder einbuchen können". Vergehen weitere 10, 15 Minuten. Kein - dürfen wir sie an die Bar bitten oder dürfen wir sie aufs Zimmer bringen. Nein.

Dann kommt der MoD, faucht mich an "Wenn sie wissen, das ihre Karte Probleme macht, dann nehmen sie doch gleich die andere". Der vife Kollege erklärt, nein es wäre deren Problem. Halbherzig zu mir "Entschuldigung". Dauert nochmals einige Minuten - es wird Mitternacht, ich bekomme meinen Zimmerschlüssel.

Nächsten Tag beim CheckOut läuft alles klaglos - bis ich sehe, dass man auch meine Diners belastet hat. Wegen eines "No-Shows". Da ich weg musste Reklamation dann von zu Hause. "Man müsse den Sachverhalt klären". Ich kündige an, die Belastung zu stornieren - es dauert eine Woche, bis sich jemand (trotz zwischenzeitlicher Mails meinerseits) bei mir meldet "Ja, wird zurückgebucht". Dazu hat man sich dann wieder eine Woche Zeit gelassen. Als Kompensation eine Mail von der Assistentin des GF - ich solle mich beim nächsten Mal auf Sie berufen - und bei Verfügbarkeit bekäme ich ein Upgrade.

Und natürlich hat die Diners kurz danach wieder funktioniert ...

Bin jetzt wohl für die nächsten Monate von HYATT geheilt ...

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
Ich verstehe ehrlich gesagt all diejenigen User nicht, die hier nicht auch Unverständnis für das Erlebte seitens des Ursprungsposters haben.

Hyatt bemüht sich, bei den größeren Hotelketten möglichst weit oben mitzuspielen, hat mit den Park Hyatts weltweit und vielen anderen "normalen" Hyatts außerhalb Nordamerikas auch viele sehr schöne Häuser zu bieten und besticht eigentlich mit einer recht hohen Konsistenz was Qualität und Service der betreffenden Marken anbelangt.

Im vorliegenden Fall den Kunden dann um ein Upgrade betteln zu lassen, wenn man so oder so eine "Service Failure" auf Hotelseite hat und den Kunden letztlich ein unfreiwilliges Downgrade in Kauf nehmen lassen muss, dann sollte man nach dem bei Hyatt eigentlich herrschenden Service-Standard versuchen, die Unannehmlichkeiten für den Kunden so niedrig wie möglich zu halten und dafür zu sorgen, dass sich der Kunde dennoch wohlfühlt. Spiele ich mit einem Stammgast der Kette dann "Run of the House" und beginne von unten statt von oben, ist das der nächste Fehltritt, den man sich in der gehobenen Hotellerie eigentlich nicht leisten sollte.

Sahnehäubchen ist dann, dass es sich bei dem Ursprungsproblem bereits um einen kompensationspflichtigen Faux-Pas handelt, bei dem man dann die Kompensation eigentlich auch freiwillig direkt anbieten müsste, anstatt zu versuchen, den Kunden billigst abzuspeisen.

Auf dieser Basis wird es dem Haus sicherlich nicht gelingen, seinen Gästen zu vermitteln, dass man hier mehr Geld liegen lassen sollte. Das schafft man durch eindrucksvollen Service und "echte" Qualität, so wie ich es gerade eben vergangenes Wochenende in einem Haus der Jumeirah-Kette erlebt habe - sogar ganz ohne Status und Kundenbindungsprogramm.

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
... Aehnliche Situation hatte ich mal im Hyatt Mainz, bin dann vorzeitig abgereist.

Um 23 Uhr bin ich zugegebenermaßen nicht mehr so flink gewesen und man denkt sich ja bei jeder Aktion, jetzt gehts endlich weiter. Das man vom MoD eine aufs Haupt bekommt - mit dem rechnet man irgendwie nicht. Selbst wenn man, so wie ich, gute 100 Nächte pro Jahr im Hotel verbringt - so etwas überrascht einen halt.

Ich gehe mittlerweile selten in ein HYATT, somit ist der Status auch nicht der höchste. An diesem Tag hatte einer meiner Partner für mich gebucht - und dachte sich wohl, er macht mir eine besondere Freude.

• Like
Reaktionen: alexanderxl

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.880
432
"Aus irgendeinem Grund, den wir nicht kennen, hat höchstwahrscheinlich das Hyatt-Programm den wertvollen Status nicht erkannt.

Abschließend sei mir noch eine Frage erlaubt: EinerWieKeiner hat zwei Zimmer der billigsten Kategorie gebucht und für ein Zimmer ein Upgrade über Bonuspunkte-Rabattmarken "erworben". Dieses Upgrade hat er dann storniert. Wenn ich seinen Eingangspost richtig verstanden habe, dann war das zweite Zimmer, welches genutzt wurde eine Suite. Also zur Klarstellung: EinerWieKeiner hat zwei Zimmer der billigsten Kategorie gebucht und bekam ein Upgrade auf eine Suite und dieses Zimmer wurde auch genutzt und nach Beschwerde bekam er ein zweites Upgrade auf ein "Deluxe-Premium-Executive-Besonders-Zimmer". Ist das so richtig?

1.) Bitte bitte meinen Ausgangspost korrekt lesen. Es steht alles deutlich drin, wenn man es genau liest.

2.) Ich wurde sehr wohl als diamond erkannt vom System und von der Rezeptionistin. Ich habe dann auch ganz explizit nach dem Zimmertyp gefragt, das wurde zu dem zeitpunkt als nicht verfügbar verneint, ein paar minuten später war er dann da. Dieser Zimmertyp ist kein goodwill vom hotel, sondern- wenn man so will- steht mir nach den regeln auch zu.

3.) Die suiten waren vorab confirmed , ich habe mit punkten ( Andere Währung) BEZAHLT. keine Kulanz etc. PRE_CONFIRMED.

4.) Ich habe zu keiner zeit etwas als Good will vom hotel gefordert.

5.) Die Sachen mit den Suiten lenkt vom Thema ab. ich habe das nur erwähnt, da sonst der Zusammenhang für den Hyatt-Unwissenden leser schwierig wäre.

6.) Es geht mir persönlich nur um das Lügen.