• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Sparkassen, die ein kostenfreies Konto anbieten?

ANZEIGE
10.02.2012
4.207
2.104
ANZEIGE
Und du siehst halt auch gleich für was du es ausgegeben hast. Bei den Sparkassen siehst du ja nur so eine komische ID, bis es final gebucht wurde.
war bei C24 letztens auch so, vermutlich nur die Filialnr. des Discounters, ohne Firmenangabe. Am Folgetag dann richtig.
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.020
1.481
Ich sehe die in den Artikeln angesprochene Tendenz, dass die Gebühren
fallen würden als micht gegeben an.
Im Gegenteil. Das jetzt einige Genobanken wieder zum "kostenlosen"
Konto zurückkehren (u.a. ja die Sparda Banken Nürnberg und Südwest)
hat andere Gründe.

Genau das hat aber "finanz-szene.de" selbst vor ein paar Wochen auch
schon berichtet. Viele Genobanken leiden an Mitgliederschwund. Da sie
aber aus regulatorischen Gründen bei einer Kreditausweitung mehr
Eigenkaiptal brauchen, sind neue Mitglieder nötig.
Diese gewinnt man z.B. durch ein kostenloses Konto. Die Sparda Nürnberg
hatte ja selbst bei der Vorstellung ihrer "neuen" Kontomodelle erklärt,
dass z.B. viele umsatzschwache Girokonten nach der Einführung von Gebühren
vor drei Jahren von den Kunden selbst gekündigt wurden.:idea:
 
  • Like
Reaktionen: avator
10.02.2012
4.207
2.104
Genobanken ... neue Mitglieder nötig.
Diese gewinnt man z.B. durch ein kostenloses Konto.
vielleicht, aber wenn dann auch achsotolle 5% pa als (nachrangige) Einlage angeboten wird, ist fuer mich die Grenze schon wieder ueberschritten, das hat schon was von 'Dummenfang', da die Risiken nur unterschwellig genannt werden, soweit es gesetzlich zwingend erforderlich ist.
 

avator

Erfahrenes Mitglied
01.02.2023
352
350
Ich kann mir nicht vorstellen daß die Sparda Banken Nürnberg und Südwest in schieflage geraten können und falls doch, die 50 Euro Kapitaleinlage könnte ich verschmerzen,
Das zahlt man woanders locker für die Jahresgebühr.
 

Manaburner

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
880
600
Ich bin auf der Suche nach Sparkassen ATMs, bei denen man kontaktlos, d.h. mit der digitalen Karte aus dem Apple Pay Wallet Geld einzahlen kann. Die Automaten-Suche scheint aber dieses Merkmal nicht gesondert aufzuführen, kann das sein? Ich finde entweder „Geldautomat mit NFC“ oder „Geldautomat mit kontaktloser Abhebung“.
Kann man davon ausgehen, dass Automaten mit Einzahlfunktion, die ebenfalls NFC verbaut haben, die kontaktlose Einzahlung unterstützen? Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt oder vllt. sogar schon mal kontaktlos eingezahlt und kann mir sagen, wo genau das war? Danke
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.543
6.708
Man kann. Einzahlung allerdings mit physischer Karte.

An einem ATM meiner lokalen Sparkasse, der als „Geldautomat mit NFC“ im Verzeichnis steht.
Bei mir geht’s mittlerweile praktisch flächendeckend (lokale Spk) kontaktlos. Auch per ApplePay. Es gibt auch nur noch diese Automaten, zumindest habe ich keine anderen mehr gesehen, egal wo ich innerhalb der Stadt mal war.
 
  • Like
Reaktionen: Manaburner

TheTick

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
250
280
Gibt es die Möglichkeit bei einer Sparkasse den SBroker statt dem Depot direkt bei der Sparkasse einzubinden?
Möchte meine ETF-Antrile von verschiedenen Depots zusammenführen. Das Depot bei der Spk direkt kostet aber und hat extrem unattraktive Ordergebühren.
 

nkm

Aktives Mitglied
11.02.2018
241
208
  • Like
Reaktionen: eham

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
806
407
Viele Genobanken leiden an Mitgliederschwund. Da sie
aber aus regulatorischen Gründen bei einer Kreditausweitung mehr
Eigenkaiptal brauchen, sind neue Mitglieder nötig.
Diese gewinnt man z.B. durch ein kostenloses Konto. Die Sparda Nürnberg
hatte ja selbst bei der Vorstellung ihrer "neuen" Kontomodelle erklärt,
dass z.B. viele umsatzschwache Girokonten nach der Einführung von Gebühren
vor drei Jahren von den Kunden selbst gekündigt wurden.:idea:
Aktuell in Schieflage sind (öffentlich bekannt) die Voba Schmalkalden und die Voba Dortmund-Nordwest.
Bei beiden konnte man vorher 50.000- bzw. 45.000 Euro an Anteilen zeichnen.
Es muss nicht immer eine Kreditausweitung sein, wenn Banken EK brauchen.
Manchmal kann es ganz trivial "Land unter" sein.

Bei Sparkassen bekommt man ja eher mit, wenn der Träger leere Taschen hat.
 

Dampfturbine

Reguläres Mitglied
13.02.2024
87
34
EK durch Girokonten?
Im Median sind da doch keine 2k Euro drauf.

Wenn Geno EK bräuchten, geben sie ihre "Anteile" aus, die man fast nicht mehr los bekommt.
Bei Spaßkassen ist vermutlich ein Nieder verzinstes Tagesgeld oder das "nachlassen" von Gebühren bei einzelnen ausgewählten Kunden, in kombination mit weiteren Produkten, sinnvoller als EK über Giros zu sammeln.

Im endeffekt sind die Genos & Sparkassen genauso froh dass folgendes passiert;
"viele umsatzschwache Girokonten nach der Einführung von Gebühren
vor drei Jahren von den Kunden selbst gekündigt wurden"
Die will keiner und kosten nur Verwaltungsaufwand.
 

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
791
133
Wie ist die Grenze für die Deaktivierung der Kontaktlosfunktion bei der BSpK Reichenau? Ist das eine Anzahl kontaktlose Einsätze oder der gemachte Umsatz?
 

avator

Erfahrenes Mitglied
01.02.2023
352
350
Das ist eine EU Vorgabe und sollte überall gleich sein:

Es kann aus Sicherheitsgründen eine PIN-Abfrage ... stattfinden.
Wenn Sie ... in Summe den von der EU regulierten Maximalbetrag in Höhe von 150 Euro überschritten haben.



 

ptf

Reguläres Mitglied
22.01.2022
52
36
Das ist vielleicht nicht der passendste Faden, dürfte aber dennoch interessant sein: Im Changelog der PushTAN App für iOS wird nun angekündigt, dass ein Umzug von PushTAN nun ohne das erneute Anfordern eines Registrierungsbrief möglich sein wird:

+++ Schnelleinrichtung weiterer Geräte +++


Sie haben ein neues iPhone bzw. iPad und möchten die S-pushTAN-App umziehen? Oder Sie wollen die App auf mehreren Geräten nutzen? Den Geräte-wechsel und das Hinzufügen weiterer Geräte macht Ihnen S-pushTAN jetzt so einfach wie möglich und leitet Sie mit der Schnelleinrichtung durch den Prozess. Ihre pushTAN-Verbindung wird so ohne neuen Registrierungsbrief vom alten auf Ihr neues oder ein weiteres Gerät übertragen.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.543
6.708
Hilft dir vielleicht nicht, aber C24 kann das.
Das weiß ich. Ich bezog mich aber ja einfach mal explizit auf die Sparkassen damit. Mehr und mehr Banken bieten es doch so an, die App der Sparkasse ist gar nicht so schlecht und würde eben eine solche Anpassung nochmal enorm aufwerten. Dieses zusätzliche rumgehampel mit der PushTAN App verstehe ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: de1