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Sparkassen, die ein kostenfreies Konto anbieten?

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TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.493
414
ARN
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Bei Card Control gibt es jetzt auch die Möglichkeit einzelne Länder und Kontinente zu sperren.
Schon traurig das man solche Informationen nie proaktiv erhält. Eine kurze Email/Newsletter oder Push in der App wäre schon sinnvoll.
 

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
327
209
in der Familie haben wir auch jemand der ein Sparkassenkonto hat leider bisher schon nicht ganz günstig wird es nochmals teurer,

und das beste die Kunden bekommen jede menge Papierkram wo sie selbst angeben sollen wieviel Buchungen, Kartenzahlungen etc. sie im Monat habe damit die Sparkasse sie in den passenden neuen Tarif eingruppieren kann.

Also bitte wir leben im 21. Jahrhundert, da hätte ich jetzt schon erwartet das die Sparkasse die Buchungen jeweils digital analysiert und selbst einen Vorschlag macht, den man dann nur noch überprüfen muss ...
 
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nkm

Aktives Mitglied
11.02.2018
249
208
Das ist m.E. ein grundsätzliches Thema der meisten inländischen Banken. Das ist durchaus ein Niveau von Entwicklungsländern.
Einfach Wechseln, wenn eine Filiale nicht zwingend gebraucht wird. Beispiele gab es hier genügend (ganz im NO oder im SSW).
 
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10.02.2012
4.458
2.317
Also bitte wir leben im 21. Jahrhundert, da hätte ich jetzt schon erwartet das die Sparkasse die Buchungen jeweils digital analysiert und selbst einen Vorschlag macht, den man dann nur noch überprüfen muss ...
koennen ja, aber auch duerfen? Die Ver-/Auswertung von Kontonutzungen zu Werbezwecken duerfte ohne explizite Erlaubnis des Kunden unzulaessig sein...
 
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Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
935
710
koennen ja, aber auch duerfen? Die Ver-/Auswertung von Kontonutzungen zu Werbezwecken
Wäre die Frage, ob es denn unter Werbezweck fällt. Denn:
in den passenden neuen Tarif eingruppieren
wenn sie ihre Konto- und Tarif-Struktur komplett überarbeiten, und die alten Modelle entfallen, wird es ja zwingend erforderlich für die Kunden, das Kontomodell umzustellen.

btw: Die Degussa-Bank hatte für den Übergang zur OLB ja wohl auch eine Auswertung des bisherigen Nutzungsverhaltens durchgeführt, und abhängig davon die zukünftigen Kontomodelle empfohlen.
 

nkm

Aktives Mitglied
11.02.2018
249
208
Inhaltliche Angaben ohne Einwilligung mit Sicherheit ja, aber eine einfache Gegenüberstellung letzter RE-Abschluß hinsichtlich Postenanzahl und Preise hochgerechnet mit den neuen Konditionen zur Entscheidungsfindung...
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.018
6.223
Wäre die Frage, ob es denn unter Werbezweck fällt.
Es wäre zumindest ein Verarbeitung, für die sie vermutlich keine Einwilligung haben. Dafür ist es egal, ob man es als Werbung bezeichnet oder nicht.

wenn sie ihre Konto- und Tarif-Struktur komplett überarbeiten, und die alten Modelle entfallen, wird es ja zwingend erforderlich für die Kunden, das Kontomodell umzustellen.

Das stimmt, aber es ist nicht zwingend erforderlich, dass man dem Kunden auf Basis seiner Nutzungsdaten ein Angebot macht.

btw: Die Degussa-Bank hatte für den Übergang zur OLB ja wohl auch eine Auswertung des bisherigen Nutzungsverhaltens durchgeführt, und abhängig davon die zukünftigen Kontomodelle empfohlen.
Vielleicht hatte sie eine Einwilligung vorliegen, die solche Auswertungen abgedeckt hat. Vielleicht hat sie sich auch einfach nicht drum geschert.
 
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mjoe

Neues Mitglied
11.08.2024
2
2
Hat hier jemand Erfahrung mit dem Premium Girokonto der Frankfurter Sparkasse?
Es soll ab 5000€ monatlichen Geldeingang kostenlos sein ( muss also anscheinend kein Gehaltseingang sein) - könnte man also von einer anderen Bank überweisen und dann wieder weiter senden.
 

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.136
677
Was dieses Angebot der Frankfurter Sparkasse allerdings zum „Premium“ Girokonto macht, weiß wohl nur die Frankfurter Sparkasse. Selbst Echtzeitüberweisungen werden bei diesem „Premium“ Girkonto separat bepreist (49 Cent), Kreditkarte kostet ebenfalls extra.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.018
6.223
Kann man offenbar nur im Rahmen eines Beratungstermins eröffnen, nicht online. Für das "Onlinekonto" geht letzteres. An der IT kann's also nicht grundsätzlich liegen. Schade, damit entgehen ihnen sicher ein paar Kunden.
 
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geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.018
6.223
Es soll ja auch außerhalb Frankfurts Konsumenten geben, die monatlich mindestens 5k Geldeingang auf dem Konto haben. Darunter könnten sogar Vielflieger sein.
Aber vermutlich ist das Ziel eh, dem Kunden per "Beratung" lukrative Produkte zu verkaufen.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.789
7.024
Bei 5k Geldeingang für so ein Konto das Geld drehen lassen?! Dafür lohnt es doch einfach nicht, wer zu einer Sparkasse geht, hat doch eh die Bereitschaft auch ein paar Euro auszugeben. Dazu kommt ja noch wie erwähnt, dass nicht mal alles dabei ist. Also ja, ein Hinweis ist es, mehr aber auch nicht. Das ist kein besonderes Paket.
 
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geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.018
6.223
Bei 5k Geldeingang für so ein Konto das Geld drehen lassen?! Dafür lohnt es doch einfach nicht, wer zu einer Sparkasse geht, hat doch eh die Bereitschaft auch ein paar Euro auszugeben.
Letzteres ist vermutlich häufig richtig, aber dann stellt sich die Frage, wieso die Frankfurter Sparkasse überhaupt ab 5k Geldeingang Kostenfreiheit gewährt. Nur der schönen Werbeaussage wegen; damit das Konto in manchen Vergleichen oder Berichten so aufgeführt wird und auf diese Weise Aufmerksamkeit erhält?
Auch soll es ja unter den (Neu-) Frankfurter Gutverdienern solche geben, die ihre Zeit besser zu nutzen wissen als mit einem Beratungstermin, wenn sie ein neues Konto eröffnen möchten. Aber vermutlich ist die Geschäftsüberlegung der Sparkasse eben dieser Beratungstermin, ohne den es deswegen nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.393
977
Bei 5k Geldeingang für so ein Konto das Geld drehen lassen?! Dafür lohnt es doch einfach nicht, wer zu einer Sparkasse geht, hat doch eh die Bereitschaft auch ein paar Euro auszugeben. Dazu kommt ja noch wie erwähnt, dass nicht mal alles dabei ist. Also ja, ein Hinweis ist es, mehr aber auch nicht. Das ist kein besonderes Paket.
Machen ja auch viele für das Postbank giro extra plus… und lassen 3000,- € kreisen.
Was man nicht alles für ein kostenfreies Konto macht ;)
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.789
7.024
Das ist mir gerade bei sowas antiken wie der Postbank noch mehr ein Rätsel :DAber gerade bei der vielzahl an Sparkassen macht das ja vor allem bei dem Angebot wirklich auch absolut gar keinen Sinn.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.018
6.223
Ich glaube viele Leute (nicht unbedingt überrepräsentiert in diesem Forum) möchten einfach ein normales Girokonto mit Girocard und einem halbwegs brauchbaren Automatennetz, an dem sie kostenlos Bargeld abheben können, und dabei langfristig Kostenfreiheit. Vielleicht war für manche auch in der Vergangenheit die Möglichkeit, zu einer Filiale zu gehen, ein Argument, aber das lässt denke ich mehr und mehr nach. Ich bin sicher es gibt da Untersuchungen zur Kundenpräferenzen und -motivationen von Bankkunden (wobei man wie bei jeder Untersuchung darauf achten muss, wer sie in Auftrag gegeben hat und welche Fragen gestellt werden).
Und wieso kreisen lassen? Es gibt genug Leute, die sowieso locker 3k oder 5k monatliche Geldeingänge haben und dennoch keine Lust, für ein Girokonto Geld auszugeben, solange man leicht auch kostenlos was Brauchbares bekommt. Soll auch unter Vielfliegern vorkommen.
 
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ive

Erfahrenes Mitglied
24.09.2022
500
380
Es ist ein Prämiumkonto, weil es ein Filialkonto ist! Das heißt bei vielen Banken auch so. Danke für die Info, habe ich nicht gewußt die Sparkasse hat also ein echtes Filialkonto ohne Grundgebühren, ist für mich sehr interessant.
 
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vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.220
2.993
Inwiefern ist beispielsweise das Konto der Sparkasse Karlsruhe kein "Filialkonto ohne Grundgebühren", oder falls doch, warum ist das bislang an dir vorbeigegangen?
 

Dampfturbine

Aktives Mitglied
13.02.2024
102
50
Es wäre zumindest ein Verarbeitung, für die sie vermutlich keine Einwilligung haben. Dafür ist es egal, ob man es als Werbung bezeichnet oder nicht.



Das stimmt, aber es ist nicht zwingend erforderlich, dass man dem Kunden auf Basis seiner Nutzungsdaten ein Angebot macht.


Vielleicht hatte sie eine Einwilligung vorliegen, die solche Auswertungen abgedeckt hat. Vielleicht hat sie sich auch einfach nicht drum geschert.
Man könnte ja auch statt des Formulars eine Frage zur automatischen Generierung eines Vorschlags und damit eine Zustimmung zur Verarbeitung der Daten zu diesem Zweck versenden. Alternativ darf der Kunde eben Zettel ausfüllen...

Wenn man dem Kunden etwas Gutes tun will, kann man ihm die Auswertung ja auch noch zur Verfügung stellen. Kommt gut an, ist transparent und vor allem ein unkomplizierter Weg.

Aber was erwartet man von Sparkassen, bei denen im Aufsichtsrat viel zu oft der völlig fachfremde "nulpen" Nachbar sitzt, der bei der Kommunalwahl sein Glück hatte? Ein Unternehmen, bei dem sich jeder, der etwas auf dem Kasten hat, nicht mal die Mühe macht, sich die Stellenanzeigen durchzulesen, weil der Ruf der miesen Bezahlung der Gruppe vorauseilt. Bei dem man am Schalter aus "Sicherheitsgründen" kein Geld mehr abheben kann, weil man es den halbjährlich wechselnden Azubis nicht zutraut. Eine Bank, die als einziges positives Merkmal die Kundennähe hat und alle Filialen schließt, um eine besser supportete, teure Online-Bank zu werden... Ach, ich muss aufhören, ich könnte ewig so weitermachen.

Man soll ja nicht alles schlechtreden, immerhin bekommt dort jeder ein Konto, die Einlagensicherung ist top, und dank der Bank hat jeder die Möglichkeit auf ein vernünftiges und seriöses Konto.
 
Zuletzt bearbeitet:

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
327
209
immerhin in meiner ursprünglichen Heimat, nennen sich die Sparkassen Filialen "Unsere Heimatfilialen".

fürs reine Online Banking ohne Filialbesuche ist man für 9,- EUR im Monat dabei (Girokarte kostet selbstverständlich noch 18,- EUR extra).

Wer dann wirklich darüber hinaus exzessiv alle "manuellen" Möglichkeiten nutzt und nicht die passenden Pakete zubucht, kann auch alles in allem schnell mal auf die 20,- EUR im Monat an Gebühren kommen.

Dafür wird der Kunde dann hoffentlich in den Meine Heimat Filialen support mäßig verwöhnt, bzw. es gibt zahlreiche Geldautomaten, Kontoauszugsdrucker, SB Terminals etc.

man muss es so sehen: Wer's braucht, die Notwendigen bzw. Wünsche sind halt bei jedem Kunden anders ...
 
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