• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Sparkassen, die ein kostenfreies Konto anbieten?

ANZEIGE

nkm

Aktives Mitglied
11.02.2018
239
207
ANZEIGE
..oder konstruieren eine Sonderkündigung.
 
  • Like
Reaktionen: knauserix

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
559
620
NRW
..oder konstruieren eine Sonderkündigung.
Was auch zulässig ist, wenn man das Girokonto nicht oder nicht bestimmungsgemäß nutzt und/oder nicht im Einzugsbereich der Sparkasse wohnt. Ist vor einiger Zeit auch mal hier diskutiert worden (Suchbegriff "Sparkassengesetz" und "Kontrahierungszwang").
 
  • Like
Reaktionen: Reval

nkm

Aktives Mitglied
11.02.2018
239
207
konstruieren und zulässig schließen einander aus

Nebenbei bemerkt sollte auch hier immer von einer rechtskonformen Erfüllung der Verträge durch den Beitragsersteller ausgegangen werden.

Abgesehen davon müsste bei deiner Interpretation jeder Umzügler aus dem Geschäftsgebiet hinaus dann gekündigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Maynooth und Reval

Dampfturbine

Reguläres Mitglied
13.02.2024
87
34
Das. Zu viele Girokonten in der Schufa sind ein Risiko.
Wie gesagt, ich bin auch kein Fan dieser Institution - was vor allem daran liegt, dass sie eben rein statisch arbeiten.

Sprich, kein Dispo = schlechter Kunde.
Ob dabei kein Dispo da ist, weil die Bank erkannt hat, dass man nicht dafür geeignet ist oder weil man 100k auf dem Giro hat & einfach keine Lust einen einzurichten,.... egal.

Kündigung = schlecht (wer sie veranlasst hat egal)

Umzug, sehr schlecht - gehen mit einem Umzug meist doch besser bezahlte Jobs einher,.... naja sollte man meinen

Der Algorithmus ist aus meiner Sicht in großen Teilen mist. Ich wage sogar zu behaupten, das weiß der ein oder andere bei der Schufa selbst. Einfach weil er (wie ich finde) nicht für die Person, sondern für den Kunden "Bank" ect konzipiert ist & auch so, dass es (wie ich vermute) nicht zu 100% um Kreditwürdigkeit geht sondern einfach um "gute Kunden" zu scouten,....

-----

Dennoch Negativ?
Weil man viele Giros hat, glaube ich nicht :)
Schlecht ja, klar. Aber negativ?
 

knauserix

Aktives Mitglied
25.02.2024
129
62
Umzug, sehr schlecht - gehen mit einem Umzug meist doch besser bezahlte Jobs einher,.... naja sollte man meinen

Der Algorithmus ist aus meiner Sicht in großen Teilen mist. Ich wage sogar zu behaupten, das weiß der ein oder andere bei der Schufa selbst. Einfach weil er (wie ich finde) nicht für die Person, sondern für den Kunden "Bank" ect konzipiert ist & auch so, dass es (wie ich vermute) nicht zu 100% um Kreditwürdigkeit geht sondern einfach um "gute Kunden" zu scouten,....
ja, da ist was dran, die von der Schufa verwendeten Score-Berechnungs-Modelle sind wohl eher ziemlich schlicht gestaltet (nach meiner Erfahrung anhand des an meiner Person über Jahre beobachteten Auf und Ab der Scores).

Das Beispiel mit den Umzügen bzw. Adress-Änderungen, die wohl immer ganz übel reinhauen, selbst wenn es sich nur um einen Zweitwohnsitz handelt, zeigt es eigentlich schon, denn das kann ja beruflich durchaus positiv sein. Auch die Zahl der Girokonten kann bei einem unternehmerisch tätigen Zeitgenossen oder einem Immobilien-Besitzer ganz schnell bei einer ganzen Reihe denn mehr als nur 2 liegen, was ja schon schlecht für den Score sein soll, jedenfalls wenn es sich um einen 'old-school'-tätigen Unternehmer handelt, der nicht alle seine Aktivitäten in irgendwelche GmbH's oder gar UG's ausgelagert hat.

Vor Jahren ging mal der Fall eines Bundesbank-Vorstandes durch die Presse, der -meiner Erinnerung nach- nur einen Score von 95 oder darunter gehabt haben soll (und sich darüber natürlich gewundert hat).

Wenn man aber hin- und wieder auch eine Kreditfinanzierung erhalten möchte, kommt man halt an der Schufa (bzw. deren Score) nicht wirklich vorbei, es sei denn man zahlt gerne Wucher-Zinsen ...
 

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
559
620
NRW
Wenn man aber hin- und wieder auch eine Kreditfinanzierung erhalten möchte, kommt man halt an der Schufa (bzw. deren Score) nicht wirklich vorbei, es sei denn man zahlt gerne Wucher-Zinsen ...
Die Schufadaten sind aber auch nie alleiniges Kriterium bei einer Kreditvergabe.
Weshalb sich aus diesen Gründen auch immer eine gute Hausbankverbindung lohnt - um den Bogen zum Thema Sparkassen wieder zu bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Reval

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
806
407
Oder im Moment bietet die Sparda Nürnberg ein ganz attraktives Tagesgeld, aber halt nur zusammen mit dem dortigen Girokonto.
Wenn Du 3% attraktiv findest- ohne Giro gibt es bei der BBBank für Neukunden 3,33% (6 Monate garantiert).
Die 1822direkt ist zwar auch ganz nett- leider aber auch auf 25.000 Euro Tageslimit beschränkt.
 

knauserix

Aktives Mitglied
25.02.2024
129
62
Wenn Du 3% attraktiv findest- ohne Giro gibt es bei der BBBank für Neukunden 3,33% (6 Monate garantiert).
Die 1822direkt ist zwar auch ganz nett- leider aber auch auf 25.000 Euro Tageslimit beschränkt.
Die attraktiven Neukunden-Angebote sind dann aber irgendwann auch mal alle ziemlich durch, und die für 3 Monate verursachen halt doch viel Aufwand, wenn man alle Vierteljahr weiterhoppen muss ...
 
  • Like
Reaktionen: Reval

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
307
191
Filialen / persönliche Beratung sind den meisten Kunden nicht wichtig / Geldautomaten hingegen schon:

"Für die Bank eine unglückliche Entwicklung, denn: Eine Umfrage von Destatis aus dem Jahr 2023 ergab, dass 88 Prozent der Befragten bei der Wahl ihrer Bank Wert auf möglichst viele kostenlose Geldautomaten legen. 70 Prozent entscheiden sich eher für ein Geldinstitut, das „ein breites Angebot beim Online-Banking“ anbietet, 58 Prozent finden Mobile-Pay-Angebote wichtig. Knapp der Hälfte ist die persönliche Beratung am Schalter wichtig, nur 40 Prozent, dass es viele Filialen gibt."

 

Dampfturbine

Reguläres Mitglied
13.02.2024
87
34
Die "Beratung" am Schalter ist auch ein Relikt aus alten Zeiten, als noch das Sparbuch gestempelt wurde
(was halt nicht online ging).
Den Bankschalter braucht heute kaum noch jemand. Fremdwährung gibt es einfacher per Abbuchung im Zielland. Der Bargeldbedarf sinkt insgesamt signifikant.

Bleibt die "Beratung".
Für die eine Hausfinanzierung im Leben, braucht der durchschnittskreditnehmer nunmal keine Filiale in jedem Dorf.
Dafür fahre ich gerne in die Kreisgeschäftsstelle. Und Selbst bei Anlagebedingten Produkten, wäre es mir lieber - dann wenn ich was möchte - mir die Zeit zu nehmen und ggf nach Frankfurt zu fahren als in der nächstbesten Filiale, jemanden zu treffen, der leider meist noch weniger wissen transferiert, als es der flyer auf der Homepage tut.

Ich bin bei meiner Hausbank mit genau diesem Konzept sehr zufrieden. Die Beratung am zentralen Standort Top 👍

Was ich bei Sparkassen hier im Stuttgarter Raum aktuell beobachte ist, dass sie die Automaten mit der VoBa zusammenlegen. Ein auch durchaus spannender Ansatz.
 
Zuletzt bearbeitet:

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
307
191

knauserix

Aktives Mitglied
25.02.2024
129
62
Was ich bei Sparkassen hier im Stuttgarter Raum aktuell beobachte ist, dass sie die Automaten mit der VoBa zusammenlegen. Ein auch durchaus spannender Ansatz.

Das ist nicht nur im Stuttgarter Raum so, auch z.B. im Raum Karlsruhe das gleiche.

Das Problem: wenn Du keine Karten hast, die in beiden ATM-Verbünden kostenlose Auszahlungen bieten, zahlst Du drauf. Denn die Freischaltung die z.B. die 'Volksbank pur' (Karlsruhe und Umland) und die Sparkassen im dortigen Raum für den jeweils "gegnerischen" ATM-Verbund gemacht haben, bezieht sich -soweit ich das bislang gesehen habe- immer nur auf die Sparkasse oder Volksbank aus der örtlichen Region.

Mit einer Karte der Sparkasse oder Volksbank aus der Nachbarregion stehst Du dann in dem betreffenden Stadtteil oder Dorf, in dem es früher auch "Deinen" Automaten gab, vor dem jetzt einzigen dortigen Automaten, der aber aus dem gegnerischen Verbund stammt ...
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.616
5.842
Mit einer Karte der Sparkasse oder Volksbank aus der Nachbarregion stehst Du dann in dem betreffenden Stadtteil oder Dorf, in dem es früher auch "Deinen" Automaten gab, vor dem jetzt einzigen dortigen Automaten, der aber aus dem gegnerischen Verbund stammt ...
Das dürfte ja ein zumindest nicht unerwünschter Effekt sein für die lokale Sparkasse bzw. VoBa.
Bei der Erwähnung hier hatte ich ursprünglich gedacht, es ginge um Banking-Terminals, nicht GAA. Aber da ist das Teilen zwischen den Banken, zumal gruppenübergreifend, wohl noch nicht so weit.
 

tecx95

Reguläres Mitglied
04.11.2019
95
46
Die Sparkasse Karlsruhe wird voraussichtlich zum 01.09.2024 Ihre Kontomodelle anpassen:

- S-Girokonto Jugend --> bleibt
- S-Girokonto Junge Erwachsene --> bleibt
- S-Girokonto --> fällt weg und wird durch drei neue Modelle ersetzt

Neu:

Klassik: 3,90€/monatlich (begrenzte Anzahl an beleglosen Buchungen)
Komfort: 5,90€/monatlich (gleiche Leistung wie bei Klassik aber mit vielen beleglosen Buchungen) (lohnt sich wohl ab 40 beleglosen Buchungen)
Premium 13,90€monatlich
(Girokonto inklusive SPK Mastercard Gold)

In jedem Kontomodell wird die Bargeldauszahlung im SPK Netz weiterhin kostenfrei sein. Die SPK Karte ist inklusive.

Zusätzlich gibt es ein Treuemodell mit mehreren Leveln:

Basis: 0€ Gutschrift
Level1: 12€ Gutschrift (4 - 7 Punkte)
Level2: 24€ Gutschrift (8 - 11 Punkte)
Level3: 48€ Gutschrift (12 - 15 Punkte)
Level4: 96€ Gutschrift (ab 16 Punkten)

Neukunden erhalten als Bonus das erste Jahr automatisch Level4.

Punkte erreicht man durch folgende Kategorien:

Absicherung: (max 8 Punkte)
z.B. Sachwerte, Gesundheit, Einkommen und Familie

Altersvorsorge: (max 3 Punkte)
z.B. bAV, Private Altersvorsorge,...

Kredite und Konsum: (max 5 Punkte)
z.B Kreditkarte, Bausparen, Baufinanzierung,

Sparen und Anlegen: (max 7 Punkte)
z. B. Depot, Einlagenhöhe (gestaffelt in 3 Stufen), Vermögenssparen, Edelmetallsparen

Haussparkasse: (max 5 Punkte)
z.B. Gehaltseingang min 600€ (4 Punkte), E-Postfach (1 Punkt)

Empfehlung und Status: (max 16 Punkte)
z.B: Immobilienvermittlung (16 Punkte), Neukunde (16 Punkte)


Quelle: Tätigkeit bei einem IT-Dienstleiter
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.493
6.620
Wer tut sich solche Konstrukte an? Das ist doch sowas von (bewusst!) undurchsichtig und verkompliziert.
1.9. kann ja auch nur für Neukunden sein, Bestandskunden brauchen ja mehr Vorlauf und es bedarf einer aktiven Zustimmung.

Ich bin mittlerweile auch raus, „meine“ lokale Spk hat ebenfalls erhöht (bzw. wollte) und es hat dann ein Umdenken bei mir gegeben, ich mach es doch nicht mehr mit;)mir fehlt eigentlich nur der unkomplizierte Bargeldbezug per ApplePay, das war schon ganz nett.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.616
5.842
Falls das auch für Bestandskunden gelten sollte, wäre das extrem kurzfristig.
Attraktiv ist die Sparkasse Karlsruhe damit nicht mehr; insofern ergibt es für sie eigentlich nur Sinn, wenn sie es früher oder später auch für Bestandskunden einführen. Wer sollte denn da Neukunde werden bei diesen Bedingungen (OK, vielleicht überschätze ich die Leute und einige lassen sich von diesen seltsamen "Rabatten" tatsächlich einlullen).
 
  • Like
Reaktionen: Maynooth und Reval

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.712
2.215
Zwar nicht kostenlos, aber die spk-Vorpommern zu 3,99€/Monat punktet bei mir gerade auf ganzer Linie.

Die Hotline war in allen 3 Belangen ausreichend wissend/bevollmächtigt, am Telefon
  • Meine 2FA zurückzusetzen
  • Den Account zu entsperren
  • Das Überweisungslimit temporär auf 300.000€ anzuheben
Kein einziges Mal lange gewartet, so wie es bei der DKB vor 10 Jahren war.

und die 4 Euro zahle ich gerne für 0%AEE und gratis SEPA Instant.
 

Calzone_Zone

Erfahrenes Mitglied
26.03.2024
636
1.283
?
Kein einziges Mal lange gewartet, so wie es bei der DKB vor 10 Jahren war.
eine weise entscheidung . die aelteren sind bei den sparkassen wirklich gut aufgehoben , alles was nur halbwegs technikaffig und dem modernen aufgeschlossen ist fuehlt sich bei onlinebanken bestens betreut . man kann froh sein , dass sich die dkb in den letzten 10 jahren weiterentwickelt hat und eben nicht stehengeblieben ist
 
  • Haha
Reaktionen: sparfuchs_CZ

Reval

Erfahrenes Mitglied
12.02.2018
323
434
ANZEIGE
eine weise entscheidung . die aelteren sind bei den sparkassen wirklich gut aufgehoben , alles was nur halbwegs technikaffig und dem modernen aufgeschlossen ist fuehlt sich bei onlinebanken bestens betreut . man kann froh sein , dass sich die dkb in den letzten 10 jahren weiterentwickelt hat und eben nicht stehengeblieben ist
Haben die Tastaturen in der Trollfabrik eigentlich keine Shift- und Umlaut-Taste? Satzzeichen stehen übrigens ohne Leerzeichen direkt am vorangehenden Wort.