• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Sparkassen, die ein kostenfreies Konto anbieten?

ANZEIGE

bytegetter

Erfahrenes Mitglied
11.01.2021
516
419
Denk mal nach, warum es nicht einmalig sein kann?
Denk mal nach, warum es nicht monatlich sein kann?
Was bleibt dann noch übrig!

Wochenweise
14 Täglich
Quartalsweise
Halbjahresweise
Zweijahresweise
In jedem ungeraden Schaltjahr
Bei ausreichend hoher Mondfeuchte
In Abhängigkeit der Mondphasen
In Abhängigkeit deines Blutpulsdruckzuckers

Und sicherlich noch einiges mehr..
 

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
307
191
wundert mich das das ganze ein Thema ist, denke die Spezialität der Sparkassen ist:

- nächste Filiale maximal im unteren einstelligen km Bereich, sprich um die Ecke

- Geldautomat / SB Terminal mindestens einer pro Ortsteil

Das Gebühren Thema sollte da doch eher zweitrangig sein, oder nicht?
 

ali2

Reguläres Mitglied
28.04.2024
36
43
wundert mich das das ganze ein Thema ist, denke die Spezialität der Sparkassen ist:

- nächste Filiale maximal im unteren einstelligen km Bereich, sprich um die Ecke

- Geldautomat / SB Terminal mindestens einer pro Ortsteil

Das Gebühren Thema sollte da doch eher zweitrangig sein, oder nicht?

Als Vielflieger sind wir gewohnt weite Strecken zurückzulegen, solange es sich lohnt :)
 
  • Like
Reaktionen: nuri
10.02.2012
4.158
2.058
  • Haha
  • Love
Reaktionen: avator und nuri

sparfuchs_CZ

Reguläres Mitglied
21.08.2024
35
45
Die Sparkasse Karlsruhe wird voraussichtlich zum 01.09.2024 Ihre Kontomodelle anpassen:

- S-Girokonto Jugend --> bleibt
- S-Girokonto Junge Erwachsene --> bleibt
- S-Girokonto --> fällt weg und wird durch drei neue Modelle ersetzt

Neu:

Klassik: 3,90€/monatlich (begrenzte Anzahl an beleglosen Buchungen)
Komfort: 5,90€/monatlich (gleiche Leistung wie bei Klassik aber mit vielen beleglosen Buchungen) (lohnt sich wohl ab 40 beleglosen Buchungen)
Premium 13,90€monatlich
(Girokonto inklusive SPK Mastercard Gold)

In jedem Kontomodell wird die Bargeldauszahlung im SPK Netz weiterhin kostenfrei sein. Die SPK Karte ist inklusive.

Zusätzlich gibt es ein Treuemodell mit mehreren Leveln:

Basis: 0€ Gutschrift
Level1: 12€ Gutschrift (4 - 7 Punkte)
Level2: 24€ Gutschrift (8 - 11 Punkte)
Level3: 48€ Gutschrift (12 - 15 Punkte)
Level4: 96€ Gutschrift (ab 16 Punkten)

Neukunden erhalten als Bonus das erste Jahr automatisch Level4.

Punkte erreicht man durch folgende Kategorien:

Absicherung: (max 8 Punkte)
z.B. Sachwerte, Gesundheit, Einkommen und Familie

Altersvorsorge: (max 3 Punkte)
z.B. bAV, Private Altersvorsorge,...

Kredite und Konsum: (max 5 Punkte)
z.B Kreditkarte, Bausparen, Baufinanzierung,

Sparen und Anlegen: (max 7 Punkte)
z. B. Depot, Einlagenhöhe (gestaffelt in 3 Stufen), Vermögenssparen, Edelmetallsparen

Haussparkasse: (max 5 Punkte)
z.B. Gehaltseingang min 600€ (4 Punkte), E-Postfach (1 Punkt)

Empfehlung und Status: (max 16 Punkte)
z.B: Immobilienvermittlung (16 Punkte), Neukunde (16 Punkte)


Quelle: Tätigkeit bei einem IT-Dienstleiter
Also bis jetzt ist davon keine Spur auf der Website. Freunde sind trotzdem für den Hinweis dankbar, es erfolgten Kontoeröffnungen noch zu den besseren Bedingungen.🤝 Telefonisch gab´s bei mir die unverbindliche Auskunft, dass September oder Oktober etwas neues kommt. Aber solche Auskünfte gab es, wie hier im Forum nachlesbar, schon öfters. Ansonsten wirkt das Prinzip von anderen Banken kopiert, wie z.B. Volksbank Berlin. Für den Kunden nicht vorteilhaft.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.485
6.609
Also bis jetzt ist davon keine Spur auf der Website. Freunde sind trotzdem für den Hinweis dankbar, es erfolgten Kontoeröffnungen noch zu den besseren Bedingungen.
Geh mal davon aus das es lediglich eine Übergangsfrist für Bestandskunden geben wird:
Ja, erst mal nur für Neukunden. Bestandskunden wahrscheinlich ab 01.01.2025
So lief es zuletzt bei meiner (mittlerweile gekündigten) lokalen Spk ebenfalls.
 
  • Like
Reaktionen: ive

sparfuchs_CZ

Reguläres Mitglied
21.08.2024
35
45
Zwar nicht kostenlos, aber die spk-Vorpommern zu 3,99€/Monat punktet bei mir gerade auf ganzer Linie.

Die Hotline war in allen 3 Belangen ausreichend wissend/bevollmächtigt, am Telefon
  • Meine 2FA zurückzusetzen
  • Den Account zu entsperren
  • Das Überweisungslimit temporär auf 300.000€ anzuheben
Kein einziges Mal lange gewartet, so wie es bei der DKB vor 10 Jahren war.

und die 4 Euro zahle ich gerne für 0%AEE und gratis SEPA Instant.
0% AEE klingt super schön, aber für welchen Wechselkurs? Sparkassenkurs oder VISA/Mastercard? Erstes kann durchaus teuerer sein als AEE.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Geh mal davon aus das es lediglich eine Übergangsfrist für Bestandskunden geben wird:

So lief es zuletzt bei meiner (mittlerweile gekündigten) lokalen Spk ebenfalls.
Seit 2021 gilt Vereinbartes, es sei denn, der Kunde stimmt den neuen Bedingungen zu.
 

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.734
1.364
Wenn dann nicht zugestimmt wird, folgt halt die Kündigung. Das wird bei sämtlichen anderen Sparkassen auch direkt so offen kommuniziert.
Jup, das ist in der Tat so. Da hilft dann auch nichts mehr der ach so oft hier angepriesene Kontrahierungszwang. Den gibt's nicht, wenn man den neuen Konditionen nicht zustimmt.
 
  • Like
Reaktionen: eham

sparfuchs_CZ

Reguläres Mitglied
21.08.2024
35
45
Wenn dann nicht zugestimmt wird, folgt halt die Kündigung. Das wird bei sämtlichen anderen Sparkassen auch direkt so offen kommuniziert.
Mal sehen - kann sein. Die DKB hat mir übrigens seit über 2 Jahren noch nicht gekündigt. Bei jedem Login erscheint die Bitte zur Zustimmung zu den AGB´s ab 1.1.2023. Kann die Sparkasse Karlsruhe dann auch anders handhaben, wenn sie auf die (echten) Geldeingänge freiwillig verzichten will.
 
  • Like
Reaktionen: Maynooth

sparfuchs_CZ

Reguläres Mitglied
21.08.2024
35
45
Jup, das ist in der Tat so. Da hilft dann auch nichts mehr der ach so oft hier angepriesene Kontrahierungszwang. Den gibt's nicht, wenn man den neuen Konditionen nicht zustimmt.
Das sehen nicht alle so eindeutig, siehe z.B.: https://www.swr.de/swraktuell/agb-nicht-zugestimmt-banken-kuendigen-100.html - Zitat: "Etwas anders sei die Lage bei Sparkassen. "Die haben einen öffentlichen Versorgungsauftrag", so Bode. Deshalb müsse bei einer Kündigung ein sachgerechter Grund vorliegen: "Ob der bei nicht-Zustimmung zu den AGB gegeben ist, darüber lässt sich natürlich trefflich streiten und es hängt auch vom Inhalt der Änderungen sowie der Art und Weise der Zustimmungsbitte ab."

Dürfte schwierig, das zu begründen, wieso plötzlich etwas, was 15(?) Jahre lang bei Erfüllung von bestimmten Voraussetzungen kostenlos war, jetzt auf einmal kostenpflichtig sein muss.
 
  • Like
Reaktionen: Maynooth

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.734
1.364
Das sehen nicht alle so eindeutig, siehe z.B.: https://www.swr.de/swraktuell/agb-nicht-zugestimmt-banken-kuendigen-100.html - Zitat: "Etwas anders sei die Lage bei Sparkassen. "Die haben einen öffentlichen Versorgungsauftrag", so Bode. Deshalb müsse bei einer Kündigung ein sachgerechter Grund vorliegen: "Ob der bei nicht-Zustimmung zu den AGB gegeben ist, darüber lässt sich natürlich trefflich streiten und es hängt auch vom Inhalt der Änderungen sowie der Art und Weise der Zustimmungsbitte ab."

Dürfte schwierig, das zu begründen, wieso plötzlich etwas, was 15(?) Jahre lang bei Erfüllung von bestimmten Voraussetzungen kostenlos war, jetzt auf einmal kostenpflichtig sein muss.
Ich kann dir hier nur mal beispielhaft einen Paragraphen aus dem Sparkassengesetz von Bayern ans Herz legen: https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BaySpkO-5

§ 5
Kontrahierungspflichten
(1) Die Sparkasse nimmt von jedermann Spareinlagen und andere Einlagen entgegen.
(2) Die Sparkasse führt für natürliche Personen aus ihrem Geschäftsbezirk auf Antrag Girokonten auf Guthabenbasis.
(3) Einlagen müssen nicht entgegengenommen und Girokonten müssen nicht geführt werden, wenn das der Sparkasse im Einzelfall aus wichtigem Grund nicht zuzumuten ist.

Meiner Einschätzung nach und von Erfahrungen im Bekanntenkreis reicht hier Absatz 3 oft aus, um eine Kontobeziehung bei Nichtannahme der neuen AGB seitens der Sparkasse zu beenden.
Immerhin muss eine Sparkasse kostendeckend arbeiten können und das ist oftmals eben nur gewährleistet, wenn alle in etwa die gleichen Bedingungen haben.
 
  • Like
Reaktionen: eham

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.485
6.609
Mal sehen - kann sein. Die DKB hat mir übrigens seit über 2 Jahren noch nicht gekündigt. Bei jedem Login erscheint die Bitte zur Zustimmung zu den AGB´s ab 1.1.2023. Kann die Sparkasse Karlsruhe dann auch anders handhaben, wenn sie auf die (echten) Geldeingänge freiwillig verzichten will.
Es steht halt immer sinngemäß sowas drin:
Ihre Zustimmung ist die Grundlage für die weitere Geschäftsbeziehung. Sollten Sie nicht zustimmen, können wir die Geschäftsbeziehung nicht weiterführen.
Natürlich kann man es drauf anlegen, ich würde mir aber im Zweifel spätestens dann parallel schon mal ein anderes Konto zulegen. Damit ärgere ich mich nicht rum und habe nach der Ankündigung dann selbst gekündigt. Es gibt ja genug Alternativen am Markt, muss man dann für sich halt entscheiden was da passt.
 

ive

Erfahrenes Mitglied
24.09.2022
407
313
Mal sehen - kann sein. Die DKB hat mir übrigens seit über 2 Jahren noch nicht gekündigt. Bei jedem Login erscheint die Bitte zur Zustimmung zu den AGB´s ab 1.1.2023. Kann die Sparkasse Karlsruhe dann auch anders handhaben, wenn sie auf die (echten) Geldeingänge freiwillig verzichten will.

Wie hast du das geschafft, dein Konto zu behalten? Andere müssen wöchentlich beim Ombudsmann anrufen! :rolleyes:
 

sparfuchs_CZ

Reguläres Mitglied
21.08.2024
35
45
Wie hast du das geschafft, dein Konto zu behalten? Andere müssen wöchentlich beim Ombudsmann anrufen! :rolleyes:
Na es fließt Geld auf das Konto, bzw.bisher floss. Und ich hatte die kostenpflichtige Kreditkarte. Ich habe nicht zugestimmt, mich aber nicht gegen die 2,49€/mtl.gewährt. Diese habe ich nun gekündigt. Nach 2-3 Monaten ohne "echten" Geldeingang erwarte ich, dass mir die Bank kündigt.

Ich denke, das ist das, was die Banken wollen - mit unserem Geld Geschäfte machen. Das wird immer schwieriger, z.B.mit Instant Payment, kann ich verstehen. Aber wenn ich am 21.8.einen Vertrag abschließe und er soll sich bereits wenige Tage danach grundlegend verändern, dann weiß ich nicht, was soll das mit der Zumutbarkeit für die Bank, sorry. Es gibt auch überhaupt keine Regelung bzw. Notwendigkeit, alle Kunden auf der gleichen Vertragsgrundlage zu betreuen. Das sind alles Scheinargumente.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es steht halt immer sinngemäß sowas drin:

Natürlich kann man es drauf anlegen, ich würde mir aber im Zweifel spätestens dann parallel schon mal ein anderes Konto zulegen. Damit ärgere ich mich nicht rum und habe nach der Ankündigung dann selbst gekündigt. Es gibt ja genug Alternativen am Markt, muss man dann für sich halt entscheiden was da passt.
Danke für Deine Empfehlung. Habe mich ja am 21.8.entschieden auch anhand der Information, dass das bedingt kostenloses Konto schon seit 16(?) Jahren existiert. Habe mir aber auch selbstverständlich gleich mehrere Alternativen zugelegt, wird halt etwas peinlich bei der Arbeit, wenn ich nach 14 Jahren ohne Kontowechsel jetzt bereits nach ein Paar Monaten wieder wechseln muss. Ist aber für alle Beteiligten sicher zu verkraften :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich kann dir hier nur mal beispielhaft einen Paragraphen aus dem Sparkassengesetz von Bayern ans Herz legen: https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BaySpkO-5



Meiner Einschätzung nach und von Erfahrungen im Bekanntenkreis reicht hier Absatz 3 oft aus, um eine Kontobeziehung bei Nichtannahme der neuen AGB seitens der Sparkasse zu beenden.
Immerhin muss eine Sparkasse kostendeckend arbeiten können und das ist oftmals eben nur gewährleistet, wenn alle in etwa die gleichen Bedingungen haben.
Danke für das bayerische Zitat, was für Karlsruhe Null Relevanz hat.
 
  • Like
Reaktionen: Maynooth

simonks257

Erfahrenes Mitglied
15.10.2018
696
33
MUC München
Wer von euch nutzt das Sparkassenkonto als Gehaltskonto und möchte was zu seinem eingeräumten Kreditkartenlimit erzählen. Würde mich interessieren wie hoch dieses standardmäßig ausfällt wenn Gehalt eingeht :)
 
  • Like
Reaktionen: Reval