• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Sparkassen, die ein kostenfreies Konto anbieten?

ANZEIGE

500kilohertz

Reguläres Mitglied
07.01.2019
44
22
Bei meiner Sparkasse sind es 5000€ bei der ersten Kreditkarte, war damals noch ziemlich jung und hatte definitiv nichts mit dem Gehaltseingang zu tun.
 

Dampfturbine

Reguläres Mitglied
13.02.2024
86
33
(ggf. alte) Grobe Faustregel für das Limit welches man recht unkompliziert bekommen sollte ist; dreifaches monatliches Netto.
 

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
821
410
Wer von euch nutzt das Sparkassenkonto als Gehaltskonto und möchte was zu seinem eingeräumten Kreditkartenlimit erzählen. Würde mich interessieren wie hoch dieses standardmäßig ausfällt wenn Gehalt eingeht :)
wie jmd anderes gerade schrieb, 3x Nettogehalt ;) od. bei selbst u ständigen bzw. Freiberuflern ST-Bescheid...
Haben die übrigens bei mir sehr unkompliziert gemacht. Gehalt ging 3x ein, Karte beantragt, innerhalb von 3-4 Tagen da und Limiterhöhung ging
Online easy durch auf 5stellig. Das sieht zwar alles sehr modern aus (OSPlus dank) aber am Ende schaut trotzdem jemand aus der
für dich zuständigen Filiale nochmal kurz drüber über deinen Limitwunsch.
 
  • Like
Reaktionen: eham

dagget1

Erfahrenes Mitglied
04.03.2018
482
437
Wer von euch nutzt das Sparkassenkonto als Gehaltskonto und möchte was zu seinem eingeräumten Kreditkartenlimit erzählen. Würde mich interessieren wie hoch dieses standardmäßig ausfällt wenn Gehalt eingeht :)
Ich musste im Antrag ein Wunschlimit angeben. Hatte mit 10.000 bestellt und ohne Rückfrage auch so bekommen. Ist weniger als 3x netto, aber für meine Zwecke (zuverlässiges Backup mit 24/7 Hotline) vollkommen ausreichend.
 

simonks257

Erfahrenes Mitglied
15.10.2018
696
33
MUC München
Danke für eure Antworten. Bei mir geht es genauer um folgendes: ich bin aktuell bei der HVB und habe da ein relativ hohes Limit bekommen, also mehr als dreifaches netto. Und ich spiele mit dem Gedanken wieder zur Sparkasse zu wechseln, allerdings habe ich dann auch fast die Befürchtung dass da bei ca 10k Schluss sein sollte aufgrund des Gehalts.
 
  • Like
Reaktionen: Maynooth

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
552
616
NRW
Danke für eure Antworten. Bei mir geht es genauer um folgendes: ich bin aktuell bei der HVB und habe da ein relativ hohes Limit bekommen, also mehr als dreifaches netto. Und ich spiele mit dem Gedanken wieder zur Sparkasse zu wechseln, allerdings habe ich dann auch fast die Befürchtung dass da bei ca 10k Schluss sein sollte aufgrund des Gehalts.
Hm, dann solltest du dich fragen, warum du (auf einer Karte) ein (dauerhaft) hohes Limit benötigst, was ausserhalb der "wirtschaftlichen Verhältnisse" liegt.

Alle Banken (vor allem aber die Sparkassen) sind angehalten, eine Überschuldung der Kunden zu vermeiden.
 

Reval

Erfahrenes Mitglied
12.02.2018
317
431
Danke für eure Antworten. Bei mir geht es genauer um folgendes: ich bin aktuell bei der HVB und habe da ein relativ hohes Limit bekommen, also mehr als dreifaches netto. Und ich spiele mit dem Gedanken wieder zur Sparkasse zu wechseln, allerdings habe ich dann auch fast die Befürchtung dass da bei ca 10k Schluss sein sollte aufgrund des Gehalts.
Ich habe bei meiner Sparkasse jeweils 8000 € Limit für jeweils MC und Visa Karte. Ca. vierfaches Netto insgesamt
 
Zuletzt bearbeitet:

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.485
6.609
Hm, dann solltest du dich fragen, warum du (auf einer Karte) ein (dauerhaft) hohes Limit benötigst, was ausserhalb der "wirtschaftlichen Verhältnisse" liegt.

Alle Banken (vor allem aber die Sparkassen) sind angehalten, eine Überschuldung der Kunden zu vermeiden.
Gut, das gilt wahrscheinlich für viele Karten und deren Nutzer. Man merkt aber ja mittlerweile eine gewisse Zurückhaltung bei der Erhöhung des Limits, offensichtlich sind auch Barclays und Co. etwas vorsichtiger bzw. zurückhaltender geworden. Das Limit lässt ja sich ja bei einigen Karten durchaus „künstlich“ steigern (ohne das wirklich eine passendes Einkommen dahintersteckt, wobei ja das 2-3x fache Netto durchaus normal ist). Das macht eine Sparkasse, die ja im Normalfall einen kompletten Einblick über sämtliche Kontobewegungen hat, dann natürlich nicht. Da ist es dann eher ein für viele ernüchterndes, aber realistisches Limit.
 
  • Wow
Reaktionen: Reval

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
821
410
was wird hier so über die höhe eines limits fabuliert.
z.b. ich hab bisher immer alle bekommen, alle im rahmen der 3x netto geschichte u idR nie darüber hinaus.
Wieso auch.
Egal ob Barclays oder sonst wo.
 
  • Haha
Reaktionen: Reval

Dampfturbine

Reguläres Mitglied
13.02.2024
86
33
was wird hier so über die höhe eines limits fabuliert.
z.b. ich hab bisher immer alle bekommen, alle im rahmen der 3x netto geschichte u idR nie darüber hinaus.
Wieso auch.
Egal ob Barclays oder sonst wo.
Geht schon deutlich höher.
Damals als Student bspw. Kaum (Kein reg.) Einkommen, aber hohe Deckung durch das Konto und seit Jahren bei eben der Bank.
Und eben ein Limit, das zwar das 3 fache Netto übersteigt, aber für eine Bank "winzig" ist :)
-> die Frage bleibt aber ab einer gewissen Summe über Verhältnis; wozu?
Als selbstständiger ok, als Angestellter finde ich es nicht verwerflich, wenn die Bank mal nachfrägt?

Wenn man doch mal mehr Limit braucht/bräuchte, die Karte hat ein Kartenkonto, darauf kann man überweisen :)
 

simonks257

Erfahrenes Mitglied
15.10.2018
696
33
MUC München
Geht schon deutlich höher.
Damals als Student bspw. Kaum (Kein reg.) Einkommen, aber hohe Deckung durch das Konto und seit Jahren bei eben der Bank.
Und eben ein Limit, das zwar das 3 fache Netto übersteigt, aber für eine Bank "winzig" ist :)
-> die Frage bleibt aber ab einer gewissen Summe über Verhältnis; wozu?
Als selbstständiger ok, als Angestellter finde ich es nicht verwerflich, wenn die Bank mal nachfrägt?

Wenn man doch mal mehr Limit braucht/bräuchte, die Karte hat ein Kartenkonto, darauf kann man überweisen :)
Ich habe meist keine höheren Ausgaben als 1.000,- bis 1.500,-€ im Monat, allerdings ist ca einmal im Jahr ein Monat dabei der dies deutlich übersteigt. Die Deckung ist ja auf anderen Konten vorhanden, allerdings möchte ich mir dann im Urlaub keine Gedanken darüber machen ob die letzten Hotels, die letzten Transaktionen noch durchgehen werden. Und bei der Sparkasse (und auch bei der HVB) gibt es leider kein Kartenkonto auf das man überweisen kann. Es gibt nur den zur Verfügung gestellten Rahmen.
 
  • Like
Reaktionen: Maynooth

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.485
6.609
Und bei der Sparkasse (und auch bei der HVB) gibt es leider kein Kartenkonto auf das man überweisen kann. Es gibt nur den zur Verfügung gestellten Rahmen.
So ist es, dafür (also um mal temporär die Karte mit zusätzlichen Guthaben zu führen) muss man auf andere Anbieter zurückgreifen. Würde mich wundern wenn das irgendwo bei einer Spk klappt.
 

gyod1985

Erfahrenes Mitglied
14.07.2020
522
573
Als kostenfreies Konto bei Geldeingang bleibt damit nur die Bezirkssparkasse Reichenau übrig.
Die aber 50 Cent pro Echtzeitüberweisung verlangt, was manchen Nutzern hier natürlich als völlig überteuert und inakzeptabel sauer aufstösst.


Für mich kommt bei den neuen Preisen ein Wechsel von der Sparkasse Karlsruhe nicht in den Sinn. Bei mir wären es 3,90€ pro Monat und mindestens ein Bonus von 12€/Jahr. Damit kann ich leben.
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.485
6.609
Als kostenfreies Konto bei Geldeingang bleibt damit nur die Bezirkssparkasse Reichenau übrig.
Ja, wer wirklich etwas günstig oder kostenlos sucht, muss sich anderweitig umschauen, die Kosten sind ja bei den Sparkassen im allgemeinen durchaus höher. Die wenigen Angebote werden auch überschaubarer. Für mich hat daher nur die lokale Sparkasse Sinn gemacht, so kann man dann wenigstens alle Vorteile nutzen, 500km entfernt bringt mir das nicht viel.
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

tecx95

Reguläres Mitglied
04.11.2019
95
46
Als kostenfreies Konto bei Geldeingang bleibt damit nur die Bezirkssparkasse Reichenau übrig.
Langfristig sollte man aber auch dort nicht mit einem kostenfreien Girokonto planen. Auch dort gibt es ja immer mal wieder Überlegungen 2025 Kontoführungsgebühren einzuführen. Ich denke langfristig wird es bei jeder Sparkasse mit gebührenfrei/sehr kostengünstig schwierig...
 
  • Like
Reaktionen: zednatix und AJ44

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.734
1.364
ANZEIGE
Langfristig sollte man aber auch dort nicht mit einem kostenfreien Girokonto planen. Auch dort gibt es ja immer mal wieder Überlegungen 2025 Kontoführungsgebühren einzuführen. Ich denke langfristig wird es bei jeder Sparkasse mit gebührenfrei/sehr kostengünstig schwierig...
Mich wundert es sowieso, dass es die noch gibt. Ich denke, die werden früher oder später mit der Bodenseesparkasse fusionieren...
 
  • Like
Reaktionen: zednatix