• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Sparkassen, die ein kostenfreies Konto anbieten?

ANZEIGE

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.554
ANZEIGE
Du bist zur Spk KA gewechselt?
 

gyod1985

Erfahrenes Mitglied
14.07.2020
524
577
Ja. Der erste Versuch ging irgendwie schief. Das war dann auch der Grund, wieso keine Schufaabfrage erfolgte, aber mit deinem Tipp, das Konto in der App zu eröffnen, hat es problemlos geklappt. Mehrere Tagesgeldkonten sind kein Problem und der Kontowecker funktioniert auch.

Das alles ging bei der Edekabank nicht. Und das Online-Banking ist auch um Längen besser und moderner.
 
  • Like
Reaktionen: Ancel und AJ44

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.519
6.682
So ist es, obwohl man für sich persönlich einige Pluspunkte dort sieht, gibt es etliche die es nicht nachvollziehen können und die Leute schon fast verschmähen dafür.

Ich bin auch sehr an guten/günstigen Karten und Konten interessiert. Wenn aber aus einer Kombination von 2-3 Konten und Karten mal etwas kostenpflichtiges für unter 10€ pro Monat dabei ist, finde ich es überhaupt nicht verkehrt.

Der Markt bewegt sich ja auch immer mal, leider sind für meine Anforderungen keine Alternativen da, deshalb bin ich nach 1 - 1 1/2 Jahren ausprobieren am Ende wieder zu einer Sparkasse zurück. Es war die beste Entscheidung.
 

gyod1985

Erfahrenes Mitglied
14.07.2020
524
577
Im Moment ist das Konto der Sparkasse Karlsruhe noch kostenfrei bei einem Gehaltseingang von mindestens 1500€.
Sollte es nächstes Jahr tatsächlich zu (moderaten) Kontoführungsgebühren kommen, dann sähe ich trotzdem keinen Grund wieder zu wechseln.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
aber die VR-Lösung war ein Totalausfall.
So schlimm? Ich hatte die VR-Lösung damals als schlecht in Erinnerung, aber ein Totalausfall war es nicht.
Und zusammen mit Google Pay funktioniert bei mir keine der beiden Lösungen. Zumindest wenn die Bankenlösung als Standard gewählt ist, GPay geöffnet ist und die Option aktuell geöffnete App verwenden aktiv ist. Andersrum (GPay ist Standard) geht es bei mir wunderbar.
 

gyod1985

Erfahrenes Mitglied
14.07.2020
524
577
Bei der VR-Lösung ging gar nichts, welche Konstellation ich auch ausprobiert habe.

Sparkasse:
Standard-App für Zahlungen: Google Pay
Standard-App für zahlungen: Außer wenn eine andere Zahlungs-App geöffnet ist.

Da ich mit der Sparkassen-App nicht sonderlich oft bezahle, ist es OK wenn ich sie erst öffnen muss.

Hauptsache es funktioniert.
 

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.554
Sollte es nächstes Jahr tatsächlich zu (moderaten) Kontoführungsgebühren kommen, dann sähe ich trotzdem keinen Grund wieder zu wechseln.
Je nachdem wie hoch diese Gebühren wären, würde ich zu meiner Heimat-Sparkasse wechseln. Denn aktuell verlangt diese bei Einzahlungen Gebühren von mir, da ich bei einer anderen Sparkasse Kunde bin.

Andersrum (GPay ist Standard) geht es bei mir wunderbar.
Man sollte es auch nur so verwenden. Spk-App als Standard habe ich nie probiert. G Pay als Standard, da ja meistens KK akzeptiert wird und so sich Bonuspunkte oder Cashback sammeln lässt, Spk-App nur dort, wo GC-only ist. In den seltenen Fällen mache ich mir halt die Mühe und öffne erst die Spk-App, ehe ich das Handy ans Terminal halte.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.827
7.368
Bei der VR-Lösung ging gar nichts, welche Konstellation ich auch ausprobiert habe.

Sparkasse:
Standard-App für Zahlungen: Google Pay
Standard-App für zahlungen: Außer wenn eine andere Zahlungs-App geöffnet ist.

Da ich mit der Sparkassen-App nicht sonderlich oft bezahle, ist es OK wenn ich sie erst öffnen muss.

Hauptsache es funktioniert.
Ohne jetzt einen Glaubenskrieg vom Zaun brechen zu wollen: findet ihr das echt eine nutzerfreundliche Lösung? Für mich wäre das der totale Abtörner. Es ist mir unverständlich wie Google und Banken ihren Kunden sowas ungestraft zumuten können…
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.519
6.682
Diese ganzen Basteleien sind genau der Vorteil von ApplePay ;)
Da hat es mit der Girocard zwar etwas gedauert, klappt nun aber einwandfrei. Ebenfalls ein Grund für mich wieder zur Sparkasse zu gehen.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Ich möchte die Gründe hier nicht genauer erläutern, aber es hat gute Gründe, warum ich keine Apple Produkte habe. Sicher, das Apple Pay System hat hier die Nase vorn, die Offenheit von Android ist da ein bisserl das Problem, so kann jede Bank ihr eigenes Supperl kochen. Allerdings habe ich mich mit dem dualen System GPay als Standard und bei Bedarf Mobiles Bezahlen öffnen gut arrangiert.
 
  • Like
Reaktionen: Ancel und CableMax

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.554
Der Vorteil von Android, dass es wesentlich weniger restriktiv ist als iOS, kann an anderer Stelle ein Nachteil sein.
Für andere, z.B. solche die Google oder Apple ihre Daten nicht anvertrauen wollen, mag es ein Vorteil sein, die Lösung von ihrer Hausbank geboten zu bekommen.

Für mich ist es völlig in Ordnung, wenn ich bei GC-Zahlungen die Sparkassen-App öffnen muss. Wer lieber stets mit GC zahlt und nur selten mit KK, macht es halt genau andersrum.

Finde es dennoch viel schöner umgesetzt, als bei Apple. Und ich habe auch ein iPhone. Und musste das vorübergehend benutzen. Eine Zahlung an der Kasse hat wesentlich länger gedauert als bei G Pay, weil es viel umständlicher gelöst ist.
 
  • Haha
Reaktionen: brausebad

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.519
6.682
Bei Apple ist nichts kompliziert. Die Mischung zwischen Sicherheit und einfacher Handhabung ist perfekt. Idealerweise hat man eine Apple Watch, das ist die allerbeste Lösung zum bezahlen. Nicht umsonst pusht die Sparkasse ApplePay so, die zusätzliche Einführung der Girocard war ein Erfolg und nach Ankündigung lange erwartet.
Von Google/Android spricht niemand, das hat auch einfach nicht so die Signalwirkung und Strahlkraft.
 

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.026
3.157
Es war für mich immer cool, Androiden zu rooten. Als ich noch keine Bezahl-App genutzt hatte…

Was Sicherheit und Bedienbarkeit angeht, sind iPhones ein anderes Level als Androiden. Hat natürlich auch Nachteile, dass alles abgedichtet ist. Für mich passt aber das Gesamtpaket.
 

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.554
Ach ne überteuerte Uhr soll ich von Apple auch noch holen? ich spreche hier vom Zahlen per iPhone!

Aber: was bringt das Diskutieren. Die Apple Jünger aus dem Apple-Thread kann man eh nie vom besseren Überzeugen..
ich kenne beide Seiten der Medaille. Bin auch kein Apple-Feind. Habe mich ohne Vorwertung von beiden Systemen überzeugen lassen und bin bei dem geblieben, das mir mehr zusagt.

Damit können wir uns dann auch wieder um die Thematik Sparkasse kümmern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.827
7.368
Ach ne überteuerte Uhr soll ich von Apple auch noch holen? ich spreche hier vom Zahlen per iPhone?

Aber: was bringt das Diskutieren. Die Apple Jünger aus dem Apple-Thread kann man eh nie vom besseren Überzeugen..
ich kenne beide Seiten der Medaille. Bin auch kein Apple-Feind. Habe mich ohne Vorwertung von beiden Systemen überzeugen lassen und bin bei dem geblieben, das mir mehr zusagt.

Damit können wir uns dann auch wieder um die Thematik Sparkasse kümmern ;)
Wie gesagt: ich will keinen Glaubenskrieg anzetteln. Ich selbst hatte auch lange Zeit Android (lang ist’s her). Mich hat nur interessiert wie die Android Fraktion die Umsetzung der Banken hier sieht. Persönlich könnte ich mich nicht damit anfreunden weil ich das von der Usability unglaublich scheußlich finde. Eine Bank die mir sowas aufzwingt anstatt einfach die gut integrierte Bezahlschnittstelle von Google/Apple zu verwenden würde mich nur noch von hinten sehen. Als Option können sie das gerne anbieten aber der Zwang zu so einer umständlichen Lösung wäre für mich eine Grenzüberschreitung. Danke für den Einblick.
 

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.036
1.641
Finde es dennoch viel schöner umgesetzt, als bei Apple. Und ich habe auch ein iPhone. Und musste das vorübergehend benutzen. Eine Zahlung an der Kasse hat wesentlich länger gedauert als bei G Pay, weil es viel umständlicher gelöst ist.
OT: Du solltest Dich dringend mit der Bedienanleitung befassen.

Und nein, das ist kein Scherz und keine Verarxxxe.
Irgendwas stimmt nicht, wenn Du in dem Zusammenhang vom „umständlicher“ oder „länger“ schreibst.
Länger ist lediglich das rauskramen des Telefon, deshalb lieben viele incl. mir, die Lösung mit der AW.


Kurzform, bevor Terminal halten:
FaceId: Man drückt 2x die Seitentaste während man draufblickt.
TouchId: Man legt einfach den Finger auf den Sensor.

Viele User machen mit FaceId nämlich einen separaten Vorgang und bei TouchID wird unnötig irgendwas gedrückt.

OT Ende.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.288
2.049
OT: Du solltest Dich dringend mit der Bedienanleitung befassen.

Und nein, das ist kein Scherz und keine Verarxxxe.
Irgendwas stimmt nicht, wenn Du in dem Zusammenhang vom „umständlicher“ oder „länger“ schreibst.
Länger ist lediglich das rauskramen des Telefon, deshalb lieben viele incl. mir, die Lösung mit der AW.


Kurzform, bevor Terminal halten:
FaceId: Man drückt 2x die Seitentaste während man draufblickt.
TouchId: Man legt einfach den Finger auf den Sensor.

Viele User machen mit FaceId nämlich einen separaten Vorgang und bei TouchID wird unnötig irgendwas gedrückt.

OT Ende.
Man sollte aber erwähnen das eben gerade mit Maske die ApplePay Zahlung eben nicht mit FaceID aktiviert wird, man muss immer zusätzlich den Entsperr-PIN eingeben. Deshalb ist der „Umweg“ über die Apple Watch für viele die schnellste Lösung, einschließlich mir. Einfach nur Doppelklick auf den Button an der AW machen und die Uhr ans Terminal halten. Wenn die Maske verschwindet funktioniert es mit den iPhones mit FaceID wieder genauso schnell.
 

Mr. Apple

Erfahrenes Mitglied
21.04.2020
348
409
Finde es dennoch viel schöner umgesetzt, als bei Apple. Und ich habe auch ein iPhone. Und musste das vorübergehend benutzen. Eine Zahlung an der Kasse hat wesentlich länger gedauert als bei G Pay, weil es viel umständlicher gelöst ist.
Darf ich dich frage, was länger gedauert hat und warum es viel umständlicher gelöst ist? Bei G-Pay entsperrt man das Android Telefon mit seinem Finger und hält es ans Terminal, dann erscheint der weiße Haken in dem grünen Punkt (zumindest bei der Pixel Reihe sieht das so aus) und der Bezahlvorgang wurde ausgeführt. Bei Apple Pay geht das ganze ähnlich. Im Falle von TouchID hält man das iPhone an das Terminal und lässt seinen Finger auf dem TouchID Sensor, dann kommt der weiße Haken in einem blauen Punkt und die Zahlung ist abgeschlossen. Bei FaceID drückt man zwei mal auf den Power-/Entsperrbutton, guckt kurz in den Sensor und hält es an das Terminal. Finde jetzt alle drei Wege nicht sonderlich umständlich und sehe da keinen großen Unterschied. Entgegen meines Benutzernamens bin ich allerdings kein verblendeter Apple Fanboy und lasse mich gerne eines besseren belehren. Gibt ja durchaus einige Funktionen, welche bei Android oder Windows besser gelöst sind als bei Apple genauso wie umgekehrt.
Bei Apple ist nichts kompliziert. Die Mischung zwischen Sicherheit und einfacher Handhabung ist perfekt.
Debatable. Gibt schon genug Sachen bei Apple, welche alles andere als gut gelöst sind.
Idealerweise hat man eine Apple Watch, das ist die allerbeste Lösung zum bezahlen.
Das ist deine Meinung. Wenn du mal in Länder verreist, in denen du den ÖPNV mit Apple Pay nutzen kannst um durch die Schranke zu kommen (z.B. U-Bahnen), wirst du merken, dass die Zahlung per Apple Watch ziemlich hinderlich sein kann, wenn du sie am linken Arm trägst. In solchen Situationen ist das iPhone vermutlich die bessere Wahl. Ich bezahle auch sonst alles mit dem iPhone anstatt mit der Apple Watch, obwohl vorhanden. Je nachdem, wo das Terminal steht, ergibt das auch ergonomisch mehr Sinn.
Nicht umsonst pusht die Sparkasse ApplePay so, die zusätzliche Einführung der Girocard war ein Erfolg und nach Ankündigung lange erwartet.
Die Sparkasse pusht ApplePay so, weil sie zum einen Apple versprochen haben, dass sie das tun werden, sofern Apple ihre Insellösung integriert und weil es so ziemlich das einzig moderne ist, was die Sparkassen in den letzten Jahren auf die Kette bekommen haben. Ich verstehe ja durchaus, warum man bei den Sparkassen ein Konto eröffnen mag. Auch das online Banking ist weniger angestaubt als bei den Volksbanken, aber ansonsten sind die genauso langsam, altbacken und Erzkonservativ wie die Volksbanken. Zumal die Umsetzung der Girocard in Apple Pay nahezu jeden Vorteil von Apple Pay zerstört. Eventuell bin ich einfach zu viel außerhalb von Deutschland unterwegs, aber ich habe abgesehen von dir noch niemanden getroffen, weder virtuell noch real, der die Girocard so abfeiert wie du. Wenn ich in Deutschland einkaufen gehe, sehe ich allerdings auch fast nie jemanden mit Mobile Payment Lösungen bezahlen.
Von Google/Android spricht niemand, das hat auch einfach nicht so die Signalwirkung und Strahlkraft.
Liegt eventuell auch daran, dass abgesehen von der ING, DKB und Commerzbank so ziemlich jede Bank Google Pay nicht anbietet und auf ihre eigenen, oftmals sehr schlecht programmierten, Lösungen beharren. G-Pay ist vermutlich auch eher so ein "me too" Produkt von Google, weil man Apple das Feld nicht vollends überlassen wollte, wirklich aggressiv gepusht wird das durch Google aber nahezu gar nicht. Anders als bei Apple, jede Bank, welche Apple Pay eingeführt hat, hat dazu mehrere Marketingkampagnen führen müssen. Apple selbst wird auch nicht müde das überall anzupreisen.
 
  • Like
Reaktionen: Ancel und DerOecher

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.554
Liegt eventuell auch daran, dass abgesehen von der ING, DKB und Commerzbank so ziemlich jede Bank Google Pay nicht anbietet und auf ihre eigenen, oftmals sehr schlecht programmierten, Lösungen beharren.
G Pay hat 38 Partner, Apple Pay hat einige mehr (allerdings werden in der Liste von Apple mehrere Banken mehrmals genannt, so z.B. Landesbank Berlin AG und LBB ADAC, LBBW, LBBW-Kreditkarten, LBBW-Mercedes-Kreditkarte, div. Spardabanken). Der entscheidende Vorteil von G Pay: PayPal. Mit PayPal kann man jedes beliebige deutsche Bankkonto zu G Pay hinzufügen - und das nicht auf Prepaid-Basis. Insofern gab es bereits lange eine Lösung, sein Bankkonto in Verbindung mit Google Pay zu bringen. Bei A Pay geht das seit kurzer Zeit mit Sparkassen-Girokarten.

Eigene Lösungen sind mir nur von der Sparkasse - was gut funktioniert -, Volksbank und Targobank bekannt.

G-Pay ist vermutlich auch eher so ein "me too" Produkt von Google, weil man Apple das Feld nicht vollends überlassen wollte
Vollends überlassen wollte? Google wollte den Android-Nutzern halt auch eine Lösung anbieten. Apple konzentriert sich nur auf iOS.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.827
7.368
Die Sparkasse pusht ApplePay so, weil sie zum einen Apple versprochen haben, dass sie das tun werden, sofern Apple ihre Insellösung integriert und weil es so ziemlich das einzig moderne ist, was die Sparkassen in den letzten Jahren auf die Kette bekommen haben.
Du gehst zu hart mit den Sparkassen ins Gericht. Dass eine alteingesessene Brick & Mortar Bank nicht einen auf Hipster Bude machen kann dürfte erwartbar sein. Abgesehen davon hat die SPK in den letzten 10 Jahren aus meiner Sicht allerdings verdammt viel richtig gemacht (und natürlich so manches auch grottenfalsch).

Wenn ich mir bspw. Revolut oder Vivid anschaue dann haben die für mich nur wenige Vorteile die ich auch bei der SPK gerne sehen würde, nämlich virtuelle (Einmal)Karten und Unterkonten (Vault/Pocket) mit eigener IBAN.

Dafür fehlt mir bei den Hipsterbuden eine vollständige Implementierung von Daueraufträgen (es ist mir dabei herzlich egal, dass es das so nur in Deutschland gibt: ich erwarte das von einem Player auf dem deutschen Markt), ordentliche KYC Prozesse die einem nicht sofort das Konto einfrieren wenn der Algorithmus mal anschlägt und kurzfristigen Support wenn man ihn braucht.

Wenn ich mir dagegen anschaue wie das Onlinebanking bei der SPK weiterentwickelt wurde und wie die Prozesse digitalisiert wurden dann kann ich da kaum einen Makel entdecken. Perfekt ist es bestimmt nicht, schlecht aber auch nicht. In vielen Dingen ist es sogar besser als bei Direktbanken (ING) welche den Alteingesessenen noch um die Jahrtausendwende einteilt sind. Die SPK App braucht aber wirklich mal ein Update. Die ist zwar weniger schlimm als die aus dem GENO Sektor aber zeitgemäß ist sie ganz sicher nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: gyod1985 und AJ44

de1

Erfahrenes Mitglied
13.11.2020
433
336
ANZEIGE
Sind schon irgendwo die künftigen Gebühren der SPK KA durchgesickert?